Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29

22:02 Derweil hat der japanische Ministerpräsident Naoto Kan hat seinen für Montag geplanten Besuch in der Region nahe des havarierten Atomkraftwerkes Fukushima abgesagt. Grund seien die schlechten Wettervorhersagen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Für die Region wurde Regen angekündigt.

http://www.nzz.ch/nachrichten/…rnschmelze_1.9964351.html
    Während japanische Behörden den Grenzwert bei Blattgemüse bei 2000 Becquerel pro Kilo ansetzen, rät die Weltgesundheitsorganisation WHO zu einem generellen - weitaus geringeren - Grenzwert von 100 Becquerel pro Kilo.

In Einzelfällen lag die Belastung noch weitaus höher: Aus der Stadt Hitachi, mehr als 100 Kilometer südlich des Atomkraftwerks Fukushima, meldeten die Behörden nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo den Rekordwert von 54'000 Bequerel bei einem Kilogramm Feld-Spinat.

http://www.n-tv.de/Spezial/Jap…stopp-article2810866.html
    +++ 00.03 Japan setzt auf freiwilligen Lieferstopp +++

Die Bauern in der Umgebung des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sollen freiwillig darauf verzichten, verstrahlte Lebensmittel in den Handel zu bringen. Der Gouverneur der Präfektur Ibaraki, Masaru Hashimoto, sagte nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo es bestehe zwar kein Gesundheitsrisiko. Er werde aber jede Kommune bitten, keinen Spinat auf die Märkte zu bringen. Die Regierung der Präfektur Fukushima forderte Molkereien auf, keine belastete Milch auszuliefern. Zuvor waren in Messungen erhöhte radioaktive Werte bei Gemüse und Milch festgestellt worden

Für Kalifornien vermutlich wirklich recht unproblematisch, für die, die näher dran sind nicht (siehe unten).

http://www.n24.de/news/newsitem_6739663.html

Ein Messgerät in Sacramento habe "eine winzige Menge des radioaktiven Isotops Xenon 133" nachgewiesen,

Die Stichproben entsprächen der aus dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima entwichenen Radioaktivität.

http://www.focus.de/panorama/w…rypton-85_aid_608752.html
    Die Symptome reichen – je nach Dosis und Intensität der Strahlung – von Blutbildveränderungen aufgrund einer Schädigung des Knochenmarks über Magen-Darmprobleme bis hin zum akuten Herzversagen.

• Bei n-tv lief heute eine Reportage zu Tschernobyl.

Dort sagte ein Ingenieur sinngemäß, er hoffe das der Betonmantel halte.

Die größte Gefahr bestehe, wenn dieser einbricht und das noch innen gelagerte Plutonium in der Atmosphäre verteilt. ;(

Ernannt dann auch bis zu ca. 250 Mio. Menschen für die das Plutonim tödlich sein könnte.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Treffen sich zwei Planeten im Weltraum. Sagte der eine:
    - Na wie gehts?
    - mhm, nicht so doll. Ich hab Homo Sapiens...
    - Ach mach Dir nichts draus. Das hatte ich auch, dauert nicht lange.

Treffen sich zwei Planeten im Weltraum. Sagte der eine:
    - Na wie gehts?
    - mhm, nicht so doll. Ich hab Homo Sapiens...
    - Ach mach Dir nichts draus. Das hatte ich auch, dauert nicht lange.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Warum kommt der Premier nicht? Weil es so sicher dort ist ...

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Delphins Witz bringts auf den Punkt.

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind. 1. Das Universum. 2. Die kollektive menschliche Dummheit! Und die Dümmsten aller Dummen sitzen an den Schalthebeln!

Ich schäme mich für meine Spezies ... :wall:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Kuck man liebes Fragezeichen -nachdem Du meine neue Signatur gelesen hast- auf die Erbebenzonen in Deutschland und schaue, wo da AKW´s stehn ... und man sage niemals, dass selbst bei uns nicht schlimmere Beben möglich wären ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Ernannt dann auch bis zu ca. 250 Mio. Menschen für die das Plutonim tödlich sein könnte.

Ja, und der Biss einer Schwarzen Mamba könnte 20 erwachsene Menschen töten. Was für ein Glück, daß sie keine 20 Menschen gleichzeitig beißen kann.

Ich bin ja dafür, daß man zukünftig alle Tierschützer niederknüppelt, die gegen den Bau von Wasserkraftwerken demonstrieren.

• ECU

Sebastian Pflugbeil, Präsident des atomkritischen Vereins Gesellschaft für Strahlenschutz, den wir in der letzten Woche nicht gerade als Verharmloser erlebt haben, ist bzgl. des Sarkophags in Tschernobyl optimistischer.

http://www.zeit.de/wirtschaft/…nobyl-schutzhuelle?page=2

http://www.greenpeace.de/theme…ne_elf_neue_akws_geplant/
    Die Regierung der Ukraine will in den kommenden 25 Jahren elf neue Atomkraftwerke bauen. Das teilte der staatliche Energiekonzern Energoatom mit. Von einer strategischen Entscheidung ist die Rede: Das Land brauche neue Reaktoren, da die Laufzeit der alten in sechs Jahren ablaufe.

• Ja, und der Biss einer Schwarzen Mamba könnte 20 erwachsene Menschen töten. Was für ein Glück, daß sie keine 20 Menschen gleichzeitig beißen kann.

Ich bin ja dafür, daß man zukünftig alle Tierschützer niederknüppelt, die gegen den Bau von Wasserkraftwerken demonstrieren.

Ich bin da eher für Wasserstofflösungen in jedem Haushalt. Aber solange die Manifestation des kollektiven Unterbewussten nur Schaumschläger hervorbingt, wäre dein Vorschlag der richtige Weg ... lasst uns Täler Fluten ... Scheiß auf die Natur dort und die Tiere ... ;) Ich dachte eigentlich dass Oberpfälzer intelligenter sind ... :D

Elektrolyseur für jeden Haushalt. Kann auch an Solarpanels angeschlossen werden:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Aha.
    Und wie gewinnst du den Wasserstoff? Mit Strom aus der Steckdose?

Wasserstoff ist eine chemische Speicherform von Energie, so wie Kohle und Erdöl, aber keine Primärenergiequelle.
    Ja, lasst uns Täler fluten...die meisten Tiere können schwimmen.

Solarpanels, Elektrolyseur, Brennstoffzelle und Speicher ... ganz einfach ;)

[tube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• lol...du erzeugst Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle? Und womit betreibst du die?
    Daß vernünftige Solarzellen auch nicht ganz energiearm herzustellen sind ist dir ja sicher bekannt, nicht wahr?

Schau, das Walchenseekraftwerk liefert seit 1924 durchgehend Strom. Riesige Mengen, fast wartungsfrei.
    Wasserkraft ist das Nonplusultra.

• Oh Jeminehhhhhhhhhhhhhh, wie passend, si tacuisses ... vollende selbst. Homm ist eben provokativ, wie immer ;)

Man erzeugt Wasserstoff in einem Elektrolyseur, der seine Energie z.B. von einem oder mehreren Solarpanels bekommt (oder von einem Zwischenspeicher) und das Produkt daraus verwendet man in einer Brennstoffzelle, die aus dieser "Energie" Strom für Endgeräte erzeugt. Einfache Basics LOL [smilie_happy]

Sicher gehört Deine Lösung auch in den Energie-Mix, aber bitte nicht so abfällig über Wasserstoff schreiben ... ;)

[tube]

[/tube]

3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Ich bin übrigens kein Oberpfälzer, wie kommst du darauf?

WASSERSTOFF IST KEINE ENERGIEQUELLE...es is wurscht was mitm Strom machst, du redest also von Solarzellen.
    Die fallen nicht vom Himmel.

Wieviele Solarzellen brauchst du für 124 MW 85 Jahre lang, auch nachts?

selber si tacuisses....und deine blöden Filmchen schau ich mir nicht an, lass stecken.

• Ich bin übrigens kein Oberpfälzer, wie kommst du darauf?

WASSERSTOFF IST KEINE ENERGIEQUELLE...es is wurscht was mitm Strom machst, du redest also von Solarzellen.
    Die fallen nicht vom Himmel.

Wieviele Solarzellen brauchst du für 124 MW 85 Jahre lang, auch nachts?

Dachte nur, weil Du einen gewissen Chefanalysten von Proaurum verteidigst, das macht Dich verdächtig.

Oh Weh, Wasserstoff ist ein Ölersatz, das nur so nebenbei. Du kannst Dich allerdings gerne weiterhin von Mullahs beliefern lassen. Wenn Du was anderes behauptest beweißt du einmal mehr Deine Inkompetenz in dieser Thematik ... Und Deine letzte Frage nehme ich nicht ernst, da rabulistisch ... Wieviele Staudämme brauchst Du um den ganzen Strom zu speichern und wieviele Täler musst Du dafür zerstören?! Gleiches Niveau, das uns nicht wirklich weiterbringt ... ;)

• Und weil wir gerade dabei sind, ich finde alle Lösungen gut, die den Menschen unabhängig von irgendwelchen dubiosen Großkonzernen machen ... und sage bitte nicht, dass Deine Staudämme und Wasserkraftwerke nicht von Konzernen betrieben werden würden! X(

Das sollte man bei diesen ganzen Lösungen auch immer bedenken! Will man den einzelnen Menschen weiterhin abhängig machen von Konzernen oder deren Macht zerstören ... Du hast die Wahl ... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Wasserstoffmotoren in Autos sind sicher sinnvoller als Elektromotoren und Akkus...das ist aber nur eine Frage der Speicherung von Energie, und keine der Erzeugung...was ist daran so schwer zu verstehen?
    Ja, ich lass mich vorerst gern weiter von den Mullahs beliefern, warum auch nicht? Die haben ja genug von dem Zeug.

Für 124 MW 85 Jahre lang brauch ich genau einen Staudamm. (Und der ist ein Erholungsgebiet, und kein"zerstörtes Tal".) Das von mir genannte Walchenseekraftwerk.
    Es ist nicht "rabulistisch" auch mal nach den Kosten zu fragen.

Oder bist du gelddruckender Kommunist? Dann wundert mich dein Hinwegfegen des klitzekleinen Kosteneinwandes natürlich nicht. Aber selbst dann verrat ich dir was: Kosten in Geld sind nur eine Abstrahierung von "Aufwand in knappen (Natur-)ressourcen"

Wen hab ich verteidigt?
    Und dich find dich auch verdächtig. Du wirkst fanatisch.

• Und weil wir gerade dabei sind, ich finde alle Lösungen gut, die den Menschen unabhängig von irgendwelchen dubiosen Großkonzernen machen ... und sage bitte nicht, dass Deine Staudämme und Wasserkraftwerke nicht von Konzernen betrieben werden würden! X(

Das sollte man bei diesen ganzen Lösungen auch immer bedenken! Will man den einzelnen Menschen weiterhin abhängig machen von Konzernen oder deren Macht zerstören ... Du hast die Wahl ... ;)

Ich zitiere mich nochmal. Das mit dem Kommunisten habe ich nicht gelesen ... unanständig diese Art von Diskussionsniveau!

Wer findet die nicht gut?

Wasserkraft kann man in jeder Größenordnung nutzen. Steht also auch Privatleuten offen.

Schriftgröße:  A A A A A