Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Zu Plutonium, ich verstehe zu wenig davon, um die Stichhaltigkeit des Artikels zu prüfen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20647/1.html

Radioaktive Verseuchung um Tschernobyl ist heute gefährlicher als 1986
    Wolf-Dieter Roth 04.08.2005
    Die radioaktive Zerfallskette von Plutonium und ihre Spätfolgen

Weshalb geht das Geld nicht direkt an die Menschen sondern an Tepco 8|

http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    20:37 Die japanische Regierung plant offenbar Tepco bei den bevorstehenden Schadenersatzforderungen durch Anwohner des Katatrophenmeilers unter die Arme zu greifen. Das berichtet die Wirtschaftszeitung "Nikkei". Dem Energieunternehmen drohen Forderungen in Höhe von 1000 Mrd. Euro. Bisher mussten aufgrund eines drohenden Super-GAUs insgesamt 80.000 Menschen evakuiert werden.

• Plutonium ist biologisch hoch giftig. Wenn es verteilt wird ohne vorher in nuklearen Kettenreaktionen teils wenigstens zu anderen Stoffen abzureagieren, ist es deshalb eine größere Gefahr, als eine akute Atomexplosion. Der Vergiftungsgrad ist dann - mindestens lokal - viel höher.

Und: Unter die Arme greifen ist gut. Die sind auch nicht weniger fertig als die Investmentbanken in den USA Ende 2008. Und sie werden offenbar ähnlich selbstverständlich gerettet werden - mit Steuergeld der Japaner ... .

• gutso

Mir ist klar daß die ruiniert sind, aber ich finde die Regierung mutig, sicher reagieren Japaner anders als ich.

• Ja, beeindruckend ist das schon. Das wird in Japan evtl. auch klappen! - Aber den Amis zerreist es während dessen ihr gemütliches Furzkissen, auf dem sie sich seit 2008 ausruhen ... . Man hat da so viel versäumt. Und stattdessen weiter fiskalisch gesündigt ohne Ende ... . Marc Faber bringt es mehrfach auf den Punkt in seinem Interview, das ich vorhin gepostet habe.

Die Nebeneffekte, bzw. indirekte Auswirkungen werden insgesamt gesehen sehr gravierend sein denke ich nun.

Und auch Faber erwähnt etwas was ich schon mal hier geäussert habe: Es gibt einen Katalysator-Effekt auf vor dem Unglück bestehende Trends, sie werden in ihrem In-Erscheinung-Treten beschleunigt und verstärkt.
    Schaut Euch nur die Edelmetallpreise an ... .

Gruß & GN8!
    gutso

• Bei den Stromkonzernen frage ich mich immer, wie staatlichlich oder wie privat die nun sind.
    Offenbar sind die staatlichen Anteile (Gemeinden, Länder) immer weiter zurückgegangen,
    um mit Aktienerlösen die klammen Kassen zu füllen. Ich bin ja für Marktwirtschaft,
    aber die ganzen Mischbetriebe, Kommunale GmbHs .. Bahn, Telekom (früher), Krankenhäuser,
    die sehe ich immer mit gemischten Gefühlen: die wirtschaften eben nicht rein Marktwirtsachaftlich,
    sondern müssen auch Versorgung sicherstellen, die Geschäfte eng reguliert ... und echter Wettbewerb ist
    das auch nicht, wenn man Monopole für bestimmte Regionen hat. Die Verträge, auf dem Papier dann von Dritten
    grünen Strom kaufen zu können, ist Augenwischerei, wie damals die Telefon Vorwahl-Geschellschaften, die
    Netz UND Inkasse von der Telekom machen lassen konnten.

Bzgl Atom ist es noch dubioser .. da gibt ein eigenes Atomgesetz, alles ist staatlich geregelt, subventioniert,
    und am Ende sieht es so aus, dass die Risiken und ein Teil der Kosten der Allgemeinheit zufallen, die Gewinne
    aber den Konzernen... das ist für mich aber keinen Marktwirtschaft !

Am extremsten zeigt sich das beim Risko, dass kein (Rück-) Versicherer abdeckt .. und für das auch keine
    Rücklagen gebildet werden müssen. Wohlgemerkt, ich war nie ein Gegner dieser Technik, ich setze mich auch
    in Autos und Flugzeuge .. nur muss ein Fluzeughersteller die Risiken tragen, einen Versicherer finden, der das Risiko
    Marktwirtschaftlich bewertet, und die Prämie geht in die Kosten ein. Und ist möglicherweise mehr Motivation als
    gesetzliche Kontrollen, die Sicherheit zu maximieren. Was ja offenbar nicht passiert íst .. 25 Jahre kein schwerer Störfall,
    aber eine Wasserfeste mehrfach redundante Notkühlung, dass hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sowas
    nicht vorhanden ist bei einem Kraftwerk in Küstennähe.

Bezgl schneller Substitution aller AKWs, das halte ich technisch für schwieriger, auch ohne böse Eigeninteressen der
    Industrie .. ÖkoStrom aus Sonne und Wind kann man nunmal nicht speichern. Und Ökostrom aus Ackerprodukten ist
    für mich alles andere als Öko ... Was man machen müsste: Kohle und Gas für 2 Jahrzehnte hochfahren, mit aller Co2
    Problematik, und gleichzeitig (das wird kommen) ein Riesen-Investitionspaket: Energiesparen, dezentrale Solartechnik
    auf jedem Dach, Neue Stromtrassen, um Windparks im Norden und Pumpspeicher in den Alpen anzubinden. Und
    mittelfristig sehe ich dann auch (nicht nur) wieder Grosstechnik in Form von Solaranlagen in Wüstengebieten. Aber selbst
    die können nicht den Nachtbedarf abspeichern, das wird sicher nicht so einfach zu lösen sein.

Vergessen sollte man auch die Elektroautos .. Hybrid ja, aber auf dicke Batterien hoffen halte ich für einen falschen Weg.
    Ich denke Autos und Flugzeuge werden noch sehr lange (Jahrhunderte) mit chemischen Verbrennungsprozessen angetrieben,
    ob das dann mehr Bio-Sprit ist, Hydrierte Kohle oder in Grosstechnik erzeugter Wasserstoff ... die Technik ist da, und
    die Motoren müssen auch nicht neu konstruiert werden.

Energie von der Sonne ist genug vorhanden, das Thema wird nur sein, wie man wirtschaftlich den technologiewandel umsetzt.
    Aber jede neue Technik heisst auch: Investitionen, Arbeitsplätze, Wirtschafts-Wachstum .. also kein Grund das alles nur negativ zu sehen.

Negativ sehe ich nur die Lage in Japan, ob da das schlimmste schon vorbei ist, mag keiner vorherzusagen, und
    ob dann die wirklich gefährdeten Kraftwerke (Kalifornien z.B.) schnell vom Netz gehen, oder ob nur wir Deutschen
    die Radikalkur machen, und dann die Stromspitzen in Frankreich kaufen ...

• Frankreich wird in Europa das Hauptproblem bei einem Ausstieg werden. Sie sind da einfach sehr starrsinnig und verbohrt - und eben extrem abhängig vom Atomstrom.
    Keine Ahnung wie sich das Problem lösen lassen wird ... .

Aber warten sollte man auf sie dennoch nicht. Dafür müssen sie dann halt später die Technik von uns aufkaufen. ... :D

Gruß,
    gutso

• Panne im AKW Isar 1

http://www.nordbayern.de/nuern…-aus-fur-isar-1-1.1097082

:S :whistling:

Zitat

......am Donnerstag gegen 16 Uhr vom Netz genommen. Fünf Stunden später sank der Kühlwasserstand im Reaktordruckbehälter so rapide ab, dass sich die automatische Schnellabschaltung auslöste

......

Zitat

Die Ursache der Panne sei unklar, sie müsse untersucht werden.

Mach Sachen :thumbup:

Trotzdem "vöööööllig normal"

• Am besten finde ich ja den Satz:

Zitat

Experten zufolge könnte zum Beispiel ein Sensor versagt haben, so dass ein falscher Kühlstand im Reaktordruckbehälter angezeigt worden sei. Allerdings könnte auch ein Mitarbeiter die Anzeige falsch abgelesen haben, schließlich sei der Reaktor manuell herabgefahren worden. :hae:

:thumbup: :whistling:

Hey Sepp, wos hod`n da Dokta zu deim grauen Star gsogt ?

Ois koa Problem - er hot gmoant i hätt no a strahlende Zukunft vor mir :S

• Auch wenn der primäre Fokus des Artikels leider auf die bestehenden Pläne bzgl. der Großtechnologie gerichtet ist, eine Möglichkeit sich Überblick zu verschaffen.

http://www.faz.net/s/Rub469C43…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Was folgt aus dem Abschalten der Kraftwerke?

http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/13792888?dossier_id=885
    7.35 Toyota fährt Produktion in den USA zurück
    Toyota muss nach dem Beben in Japan nun auch seine Fertigung in den USA zurückfahren. Es werde einige Pausen geben, kündigte der weltgrösste Autobauer an. Details zum Umfang nannte der japanische Konzern nicht.

• http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,752847,00.html

Zitat

Atom-Moratorium
    Brüderle begründet AKW-Notstopp mit Wahlkampf

Peinlicher geht´s nimmer, Ochlokratie in seiner reinsten Form :wall:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Frankreich wird in Europa das Hauptproblem bei einem Ausstieg werden. Sie sind da einfach sehr starrsinnig und verbohrt - und eben extrem abhängig vom Atomstrom.
    Keine Ahnung wie sich das Problem lösen lassen wird ... .

Aber warten sollte man auf sie dennoch nicht. Dafür müssen sie dann halt später die Technik von uns aufkaufen. ... :D

Auf eine Europäische Lösung will ja nur warten, wer die AKW's gerne weiterhin am Netz lassen will. Wie wir in Fukushima sehen können ist es eben ein Unterschied, ob man 30 Km oder 300 km Distanz zu einem AKW hat. Selbst wenn die Winde drehen, kann der Unterschied immer noch über Leben und Tod entscheiden.

Ausserdem ist da noch die Kostenfrage, Fukushima wird zur Zeit (ein Supergau ist noch nicht einkalkuliert) auf eine Schaden in Höhe von bis zu 300 Milliarden € geschätzt (ARD Nachrichten gestern). Da ist es schon ein Unterschied, ob der von und in Frankreich oder Deutschland verursacht wird.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ausserdem ist da noch die Kostenfrage, Fukushima wird zur Zeit (ein Supergau ist noch nicht einkalkuliert) auf eine Schaden in Höhe von bis zu 300 Milliarden € geschätzt (ARD Nachrichten gestern). Da ist es schon ein Unterschied, ob der von und in Frankreich oder Deutschland verursacht wird.

Falsch. Die Schäden durch Erdbeben und Tsunami werden in etwa dieser Größenordnung beziffert. 220 Milliarden Euro.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• die wirtschaften eben nicht rein Marktwirtsachaftlich,
    sondern müssen auch Versorgung sicherstellen, die Geschäfte eng reguliert ... und echter Wettbewerb ist
    das auch nicht, wenn man Monopole für bestimmte Regionen hat.

Da ist halt die Frage, ob man bereit ist, seine Gesundheit nach marktwirtschaftlichen Kriterien zu betrachten. Rein rhetorische Frage natürlich, aufgrund der Pharmalobby ist dahingehend in Deutschland eh Hopfen und Malz verloren.

Frankreich wird in Europa das Hauptproblem bei einem Ausstieg werden.

Egal, Atomkraft ist zunächst mal ein Problem für die Deutschen. Also steigen die aus und alles wird gut. Geht nicht? War beim Ozonloch nicht anders und abgesehen davon, daß wir immer noch mächtig für den Schwachsinn zahlen hört man doch nichts mehr davon, oder?

• Zitat von »Delphin«
    Ausserdem ist da noch die Kostenfrage, Fukushima wird zur Zeit (ein Supergau ist noch nicht einkalkuliert) auf eine Schaden in Höhe von bis zu 300 Milliarden ? geschätzt (ARD Nachrichten gestern). Da ist es schon ein Unterschied, ob der von und in Frankreich oder Deutschland verursacht wird.

Falsch. Die Schäden durch Erdbeben und Tsunami werden in etwa dieser Größenordnung beziffert.220 Milliarden Euro.

Mein Beitrag basiert auf der unten angeführten Meldung der Tagesschau vom 23.3.2011 :

Experten schätzen: Japan-Katastrophe kostet bis zu 300 Milliarden Dollar
    Durch das Erdbeben in Japan, den anschließenden Tsunami und die Stilllegung von AKW ist der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt Experten zufolge ein Schaden in dreistelliger Milliardenhöhe entstanden. Die Kosten für die japanische Wirtschaft würden sich insgesamt voraussichtlich auf 200 bis 300 Milliarden Dollar belaufen, teilte die Risikobewertungsgesellschaft RMS. Nur ein kleiner Teil davon sei von Versicherern gedeckt.

siehe http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/ (etwas blättern)

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• 300 Milliarden... Macht bei aus der Luft gegriffenen 1.000.000 Liquidatoren (in Tscheronbyl wurde recht unregelmäßig registriert und auch das nur in der Anfangszeit, trotzdem kommen wir für das zubetonieren eines einzigen Reaktors hier locker auf das doppelte der Registrierten 400.000) noch schlappe 300.000 pro Kopf, dafür gäbe es von mir nur den Stinkefinger.

• http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29

11:39 Die Anti-Atomkraft-Bewegung hat nach der Katastrophe in Japan immensen Zulauf, als Folge wird allerdings ihr Werbematerial knapp. Aufkleber, Fahnen oder Buttons mit der roten, lachenden Sonne, dem Symbol der Bewegung - bis zu 800 Bestellungen pro Tag gingen in den vergangenen zwei Wochen bei der Initiative "ausgestrahlt" ein. "Eigentlich sind es um die 10 bis 20, vor Großdemos vielleicht 200", sagte ein Sprecher der Deutschen Presseagentur. Im Moment müssten die Artikel bei den Herstellern nachgeordert werden.

:D
    http://www.welt.de/newsticker/…ur-Japan-Katastrophe.html
    11.33
    Der Industrieverband BDI hat angebliche Äußerungen von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), wonach das Atom-Moratorium der Bundesregierung Wahlkampfstrategie sei, als Protokoll-Fehler dargestellt. «Es liegt ein Protokollfehler vor. Die Äußerung des Bundeswirtschaftsministers ist falsch wiedergegeben worden», hieß es.

http://www.handelsblatt.com/po…rt-die-union/3984870.html
    Brüderles Atom-Bekenntnis empört die Union
    24.03.2011, 12:19 Uhr, aktualisiert 12:40 Uhr

Mit einem schnellen Dementi wollte Wirtschaftsminister Brüderle die Wogen im neuen Streit über die Atom-Wende der Kanzlerin glätten. Doch die Union ist bereits massiv verärgert - aus Angst um die Glaubwürdigkeit Merkels.

http://www.welt.de/newsticker/…ur-Japan-Katastrophe.html
    [11:21] +++ Experte: Erst Bruchteile von Radioaktivität in Japan frei +++
    Wenn es nicht gelinge, die Kühlung der Reaktoren und der Brennelementelager stabil hinzubekommen, werde die Belastung stetig wachsen, sagte der Nuklearexperten Michael Sailer. Die Lage sei noch immer bedrohlich: «Wir sind noch auf der Intensivstation.»

11:21
    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    Sailer ist Geschäftsführer des Öko-Instituts und Mitglied der Reaktorsicherheitskommission.
    Eine ernsthafte Gefahr für Europa bestehe nicht, sagte der Chemiker. Wegen der großen Entfernung zu Fukushima würden die Strahlenwerte weit unterhalb gefährlicher Marken bleiben. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass es in Nordchina, Nordkorea oder an der Ostküste Russlands Probleme mit erhöhter Radioaktivität in der Umwelt geben könnte, so Sailer. Das hänge entscheidend vom Wetter ab.

• http://www.zeit.de/2011/13/Abkuehlbecken
    Siedewasser-Reaktoren
    GAU im Pool
    Alte Brennstäbe können außer Kontrolle geraten – eine ignorierte Gefahr.

Dabei gab es längst ernst zu nehmende Warnungen. Doch entsprechende Studien wurden von der Atomlobby angezweifelt oder blieben unter Verschluss.

Interaktive Karte, deren Radius veränderbar ist. Gerade Baden-Württembergern empfehle ich mal den von den USA empfohlenen 80km Radius. 8|
    http://opendata.zeit.de/atomreaktoren/#/de/
    Wieviele Menschen leben im direkten Umkreis von Atomkraftwerken?
    Insgesamt leben auf deutschem Gebiet 3.936.339 Menschen (≈5%) im 20km-Umkreis eines AKW.

Schriftgröße:  A A A A A