Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Zirconium, nicht Zink.

Richtig, Zirkonlegierung, nicht Zinklegierung.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Milli - ist doch alles kein Problem mit den 5,5 Billionen - werden doch nur ein paar Nullen drangehängt und gut ist - der Simbabwe-Dollar läßt grüßen

• Donnerwetter, "Experte" Lupus! Das mit dem Zink habe ich noch gar nicht gewußt, ich dachte immer es sei ZIRKON. So steht's auch in der Wikipedia - aber das muß bekanntlich nicht stimmen ... Du solltest diesen Fehler also schnell mal korrigieren... :wall:

PS: Wieviel zahlt Dir die Atomlobby eigentlich für Dein "Wirken"" hier? Egal, es ist offenbar zuviel... :thumbdown:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• na 80%, soviel muss da nicht mehr erhöht werden :)

ich zahle jetzt schon sagen wir 40% um einen glatten Wert zu haben + 20 % Raubsteuer.
    Die letzten 20 die kann man sich doch locker aus dem Ärmel schütteln. Das lässt sich bestimmt mit dem ein oder anderen Notstandsgesetz regeln lassen.

• e

Ich bin absolut davon überzeugt, dass der Betreiber davon keine Ahnung hat. Der findet das aber schon noch raus.

Mann Lupus. Runtergefahren heisst, sie werden ausgeschaltet. Danach glühen sie fein weiter, monatelang. In der Zeit müssen sie gekühlt werden, ständig. Wurden sie aber nicht, weil ohne Strom, keine Kühlung. Ist das für längere Zeit so - 1-3 Tage, dann beginnt der Prozess der Kernschmelze. Das ist geschehen. Jetzt schmurgelt die Brennstäbe vor sich hin und schmelzen sich durch den Reaktorkern. Wenn sie frei liegen verstrahlen sie alles und jeden. Da kannst Du dann Meerwasser draufkippen, vermutlich das ganze nächste Jahr bis sich an dem Zustand etwas ändert.

"Die sind erledigt" - Ist mir unerklärlich.

Die Kettenreaktion geht zunächst mal nicht weiter, die ist sofort mit dem automatischen Runterfahren beendet.
    Die Restwärme durch das Abklingen der bereits entstandenen Isotope erfordert die Kühlung. Soweit richtig. Und diese Kühlung ist auch erfolgt.Zunächst bis der Tsunami anrollte, dann im Batteriebetrieb, dann wurden zunächst neue Batterien angeschleppt, dann Notaggregate die man erstmal nicht anschließen konnte, hat man dann aber doch noch geschafft. Blöderweise kommen hier in den Nachrichten immer nur die Probleme und Mißerfolge, echte und frei erfundene. Die guten Meldungen und Dementies dürfen dagegen gesucht werden. Wie auch immer, als nächstes ging die Kühlflüssigkeit zu Ende. Nachdem der Wasserstand in den Druckbehältern zu niedrig wurde, haben die Japaner notgedrungen angefangen zu nehmen was da ist - also Meerwassser. Damit wurden die Reaktordruckbehälter dann die ganze Zeit und bis jetzt gekühlt (von innen, nicht von außen). Die Aktionen mit dem Hubschrauber waren eher für die Galerie, die "Wasserbomben" hätten direkt von oben mehr Schaden anrichten können als Nutzen - darum sind die seitwärts geflogen, die Wasserspritzen sind dann besser gewesen, und sie waren für die Abklingbehälter. Die "Kernschmelze" existiert nur in den Panikmeldungen, es ist bislang nichts bestätigt und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Die Wasserstoffexplosionen beweisen nur das die Brennstäbe (teilweise) aus dem Wasser ragten. Die Temperaturen müssten zum Schmelzen der Uran Pellets auf 3300 Grad Celsius oder mehr steigen. Da die Druckbehälter aber voll mit (Meer)wasser sind und auch nie völlig leer waren, ist das nicht sehr wahrscheinlich, auch nicht mit Überdruck.
    Ach ja, "erledigt" sind die Reaktoren in Hinsicht auf Gebrauchsfähigkeit.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Donnerwetter, "Experte" Lupus! Das mit dem Zink habe ich noch gar nicht gewußt, ich dachte immer es sei ZIRKON. So steht's auch in der Wikipedia - aber das muß bekanntlich nicht stimmen ... Du solltest diesen Fehler also schnell mal korrigieren... :wall:

PS: Wieviel zahlt Dir die Atomlobby eigentlich für Dein "Wirken"" hier? Egal, es ist offenbar zuviel... :thumbdown:

Das war ein Verschreiber und den habe ich schon eingeräumt. Du kommst zu spät. Der Rest ...geschenkt.

• Die Kettenreaktion geht zunächst mal nicht weiter, die ist sofort mit dem automatischen Runterfahren beendet.
    Die Restwärme durch das Abklingen der bereits entstandenen Isotope erfordert die Kühlung. Soweit richtig. Und diese Kühlung ist auch erfolgt.Zunächst bis der Tsunami anrollte, dann im Batteriebetrieb, dann wurden zunächst neue Batterien angeschleppt, dann Notaggregate die man erstmal nicht anschließen konnte, hat man dann aber doch nocht geschafft. Blöderweise kommen hier in den Nachrichten immer nur die Probleme und Mißerfolge, echte und frei erfundene. Die guten Meldungen und Dementies dürfen dagegen gesucht werden. Wie auch immer, als nächstes ging die Kühlflüssigkeit zu Ende. Nachdem der Wasserstand in den Druckbehältern zu niedrig wurde, haben die Japaner notgedrungen angefangen zu nehmen was da ist - also Meerwassser. Damit wurden die Reaktordruckbehälter dann die ganze Zeit und bist jetzt gekühlt. Die Aktionen mit dem Hubschrauber waren eher für die Galerie, die Wasserspritzen sind für die Abklingbehälter. Die "Kernschmelze" existiert nur in den Panikmeldungen, es ist bislang nicths bestätigt und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Die Wasserstoffexplosionen beweisen nur das die Brennstäbe (teilweise) aus dem Wasser ragten. Die Temperaturen müssten zum Schmelzen der Uran Pellets auf 3300 Grad Celsius oder mehr steigen. Da die Druckbehälter aber voll mit (Meer)wasser sind, ist das nicht sehr wahrscheinlich, auch nicht mit Überdruck.
    Ach ja, "erledigt" sind die Reaktoren in Hinsicht auf Gebrauchsfähigkeit.

Lupus, bei Deiner Darstellung war das interne Kühlsystem immer am Laufen.

In meiner Welt war das für mindestens 1 Woche nicht der Fall. --> Resultat: Kernschmelze. Alles andere wäre ein Wunder (hoch 3).

Aber wie gesagt, warten wir einfach ab. Die Zeit wird es zeigen...

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Lupus, bei Deiner Darstellung war das interne Kühlsystem immer am Laufen.

In meiner Welt war das für mindestens 1 Woche nicht der Fall. --> Resultat: Kernschmelze. Alles andere wäre ein Wunder (hoch 3).

Ja. Warum liest Du nicht mal die Mitteilungen von Tepco. Ich habe sie schon mehrfach verlinkt. Da steht alles drin. Bisschen wenig, aber das sind Techniker, keine Journalisten. Darum kommen Sie mit den Fragen bei den Pressekonferenzen wohl auch nicht so richtig klar.

http://www.tepco.co.jp/en/pres…-com/release/index-e.html
    http://www.tepco.co.jp/en/pres…m/release/11032412-e.html

• Nur ein Beispiel:

Reaktor 1: (Copy aus Deinem Link)
    Unit 1(Shut down)
    -Reactor has been shut down. However, the explosive sound and white smoke
    were confirmed after the big quake occurred at 3:36 pm Mar 12th. It was
    assumed to be hydrogen explosion.
    -At approximately 2:30 am on March 23rd, seawater was started to be
    injected to the nuclear reactor through the feed water system.
    -At approximately 10:50 am on March 24th, white fog-like steam arising
    from the roof part of the reactor building was observed.
    -At approximately 11:30 am on March 24th, lights in the main control room
    was restored.
    -We have been injecting sea water into the reactor pressure vessel.

Das liest sich für mich, als hätte es vom 12. - 23. März keine interne Kühlung gegeben. Also höchstens eine Kühlung des Behältnisses von Aussen. Und das bedeutet nach allem was ich inzwischen weiss --> in der ungekühlten Zeit wurde - vermutlich - eine Kernschmelze ausgelöst.

Ansonsten sagen die Jungs nur, es gibt wieder Licht und wir haben Wasser in den Reaktor Druckbehälter geleitet. Alles andere ist offen.

over and out....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Solche Mitteilungen gibt es für alle Tage:

zum Beispiel:
    "Press Release (Mar 17,2011)
    Plant Status of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station (as of 0:00 pm Mar 17th)

All 6 units of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station have been shut down.

Unit 1(Shut down)
    - Reactor has been shut down. However, the explosive sound and white smoke
    were confirmed after the big quake occurred at 3:36PM Mar 12th. It was
    assumed to be hydrogen explosion and currently under the investigation.
    - We have been injecting sea water into the reactor pressure vessel."

P.S: Das Speisewasser ist das das die Turbinen antreiben darf. Das füllen Sie jetzt wieder auf. Was wohl auch bedeutet das de Leitungen alle ok sind. Der Dampf wird immerhin fast 300 Grad heiss und der Druck ist dann entsprechend.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Lupus: Es gibt nunmal Menschen, die nicht 24/7 unterbrechungsfrei(!) am Internet hängen - deshalb hatte ich bei meiner o.g. Antwort die während meines Aufenthalts im Funkloch auf der wegen Bauarbeiten blockierten Bahnstrecke eingehenden Antworten nicht lesen können, die kamen erst, als ich meine Antwort endlich abgesendet bekam.

Im übrigen liest Du Dich wirklich wie der Pressesprecher von RWEonVattenfall... :(

Ich bin sicher kein "richtiger" Atomkritiker gewesen - fast im Gegenteil! (Genauso, wie ich als permanent Bahnreisender 100,1% ;) PRO Stuttgart 21 bin ... und den zum Glück ohne zuviel Idiotenprotesten wegen ein paar Borkenkäfern oder solchem Ungeziefer einfach nur ganz pragmatisch gebauten Berliner Fernbahntunnel und den unterirdischen Hbf. richtiggehend liebe, ihn also einfach nie mehr missen möchte... Was war das früher für ein Graus, als die Züge aus Halle/Leipzig bis 45 min länger unterwegs waren...) Allerdings habe ich zwar gewußt, daß die Japse gaaaaaaaanz viele Atommeiler haben, bin aber als AUSGEMACHTER Fan japanischer HighTec davon ausgegangen, daß die gemäß der dortigen Geologie (hochgradig gefährdetes Erdbebengebiet - siehe Kobe) wirklich ABSOLUTER Höchststand der Technologie sind und zumindest über sicher funktionierende autonome(!) Sicherheitssysteme als "last resort" verfügen (wie eine nur über mech. Kraftkopplung funktionierende Kühlpumpe).

Daß dann die Tsunami-"Schutz"mauer nur ein Witz aus'm Kochbuch ist und nichtmal die Stecker der Notstrombatteie passen und das keiner vorher bemerkt hat... :wall:

Tja, nun isse auf, die Büchse der Pandora!! :cursing:

BTW: Wie war das bei Apollo 13? Runde und eckige Sauerstoffschläuche in den beiden Modulen. Ich dachte, sowas passiert WELTWEIT nur einmal...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Nun ja, wenn eine Firma, die ihren Job nicht macht und Protokolle fälscht und seit Jahrzehnten in Skandale verwickelt ist, glaubhafter ist, dann sagt das auch was.
    Historische Aufzeichnungen, die eine 38 Meter hohe Tsunamiwelle dokumentieren, haben sie offensichtlich auch nicht gelesen vor dem Bau.
    Dafür lassen sie Volk und Regierung im Dunkeln tappen.
    Jedem das seine.

http://www.sueddeutsche.de/pol…d-zum-stoerfall-1.1076920
    Brüderle wird zum Störfall
    Allerdings bringt die Aussage eines Teilnehmers Brüderle und Schnappauf in die Defensive. Danach zitiere das Protokoll Brüderle korrekt. "Die Sätze sind so gefallen, sie sind im Protokoll zwar verkürzt, aber richtig wiedergegeben", sagte ein Präsidiumsmitglied der Süddeutschen Zeitung. An dem Treffen hatten 39 Mitglieder von Präsidium und Vorstand des BDI teilgenommen. Sie alle erhielten das als vertraulich deklarierte Protokoll,

• Nun ja, wenn eine Firma, die ihren Job nicht macht und Protokolle fälscht und seit Jahrzehnten in Skandale verwickelt ist, glaubhafter ist, dann sagt das auch was.
    Historische Aufzeichnungen, die eine 38 Meter hohe Tsunamiwelle dokumentieren, haben sie offensichtlich auch nicht gelesen vor dem Bau.
    Dafür lassen sie Volk und Regierung im Dunkeln tappen.
    Jedem das seine.

Es sind die einzigen die wirklich etwas wissen können weil sie vor Ort sind.
    Alle anderen vermuten bloß und ein beträchlicher Teil scheint sich nur Wohl zu fühlen wenn er das Schlimmste vermutet.

Und nun kommt Ockhams Rasiermesser. Solange es keine Beweise für die Falschheit der Aussagen gibt, ist davon auszugehen das sie korrekt sind. Zumal Falschbehauptungen Tepco überhaupt nichts bringen würden, sondern im Gegenteil die Lage verschlimmern - sowohl hinsichtlich der Bekämpfung der Folgen des Bebens als auch für die Verantwortlichen.

• Es sind die einzigen die wirklich etwas wissen können weil sie vor Ort sind.
    Alle anderen vermuten bloß und ein beträchlicher Teil scheint sich nur Wohl zu fühlen wenn er das Schlimmste vermutet.

Und nun kommt Ockhams Rasiermesser. Solange es keine Beweise für die Falschheit der Aussagen gibt, ist davon auszugehen das sie korrekt sind. Zumal Falschbehauptungen Tepco überhaupt nichts bringen würden, sondern im Gegenteil die Lage verschlimmern - sowohl hinsichtlich der Bekämpfung der Folgen des Bebens als auch für die Verantwortlichen.

da hast du messerjocke aber gehörig falsch verstanden.

recht hat nicht schon derjenige der die schnauze aufreißt und nicht widerlegt wird, sondern derjenige der dabei die einfachste lösung anbietet.

deshalb ist es ja ein so beliebtes geschütz gegen die existenz gottes. wohingegen es dies nach deiner interpretation gerade nicht mehr wäre.

tu mir das nicht an.

• Die WestLB läßt aber auch keinen Fettnapf aus.

Zitat:
    Wie der Verein “Urgewald” und andere Umweltschutzorganisationen mitteilen, haben Deutsche Bank und West LB jeweils Anleihen im Wert von 30 Millionen Euro für die Betreibergesellschaft des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima ausgegeben.[1] Neben den Unglücksreaktoren unterhält die Tokyo Electric Power Company (Tepco) noch weitere Kernkraftwerkskomplexe in Japan und zählt zu den vier größten Energiekonzernen der Welt. Der Deal mit Deutscher Bank und West LB kam zustande, obwohl seit 2002 bekannt ist, dass Tepco jahrzehntelang gravierende Störfälle vertuscht und Sicherheitsberichte für die japanischen Behörden systematisch gefälscht hat.

http://www.politaia.org/wirtsc…erman-foreign-policy-com/

• derjenige der dabei die einfachste lösung anbietet.

Eben, das einfachste ist, Tepco schreibt die Wahrheit. Habe ich doch noch extra erklärt. :hae:

Und um bei Deiner zarten Ausdruckweise zu bleiben "Die Schnauze aufreissen" tun ja gerade die, die das Unglück in Japan für ihren ideologischen Kampf ausnutzen wollen. Das ist ja genau das was mir enorm mißfällt und Anlaß meines ersten Postings war. Und es hat auch weiterhin seine traurige Richtigkeit.
    Wer hingegen einfach die Tatsachen - wenn auch sehr sparsam - vermeldet reisst nicht "die Schnauze auf". Im Gegenteil.
    Ich glaube "Die Wolke" hat mindestens einer Generation heftig geschadet. Hier ein abstoßendes Beispiel aus einer heutigen Grundschule.
    --------
    Nebenbei. Der nächste Schritt: http://www.welt.de/print/die_w…chere-Kernkraftwerke.html
    Und China ist mal wieder vorraus in der Realisierung.

4 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Fassungslos bin ich drüber, dass die Regierung in Japan offenbar die tepco weiter
    werkeln und küngeln lässt. Und Infos offenbar über Dritte kommen, die keinen Zugang zu
    den Fakten haben (ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass vor Ort keine Senoren erreichbar sind,
    die genauere Schlüsse über die Vorgänge im Innern der Druckbehälter bringen.

Von der Physik müsste die Energieabgabe ständig abnehmen, das Risiko müsste also in den ersten Stunden
    nach Ausfall der Kühlsysteme am grössten gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Abschaltung der
    Kettenreaktion korrekt funktioniert hat, und dass der Betreiber genau sagen kann, welche Wärmeleistung
    zu welcher Zeit nach Abschaltung anfällt. Ohne Kühlung muss das System ja nicht gleich explodieren, es wird nur eine
    höhere Temperatur haben, als vorgesehen, wie hoch müsste man berechnen können wenn man die
    Anlage konstruiert hat ... U hat einen Schmelzpunkt von 1133 Grad Celsion das Fe (Stahl der Hülle) 1538 Grad Celsius
    Erstes Problem wird natürlich das Wasser sein, das entwickelt Druck, der abgelassen werden muss und damit -geringe-
    Mengen Radiaktivität in die Umgebung lässt (das was bis jetzt passiert ist, ist wohl nur ein winziger Bruchteil des
    gesamten spaltbaren Materials)

Dann stellt sich aber ein Gleichgewicht ein: je heisser der Druckbehälter ist, desto mehr KW gibt er direkt an die Umgebung ab,
    das kann also sein, dass der jetzt statt 100 Grad, 300 Grad heisst ist. Was natürlich alles mögliche im Kraftwerk beschädigt,
    was die Stabilität des Stahls beeinträchtigt, aber eine Kernschmelze, Uran > 1133 Grad bedeuete das nicht zwangsläufig,
    Und wenn, wäre das ganz am Anfang passiert, weil die Wärmeleistung ja mit e Funktion abnimmt und ausserdem
    wenigstens ein bisschen mit Wasser von aussen gekühlt wurde.

Falls in den ersten Tagen U geschmolzen ist, dann ist das Material ja immer noch drinnen im Druckbehälter, also

im Prinzip egal, ausser dass dann alles unwiderruflich unbrauchbar geworden ist .. sowas ist in Three Mile Island 1979 passiert.
    Eine Dimension wie Tschernobyl ist aber was anderes: da war der Druckbehälter zerstört, und die Uranstäbe waren in
    Graphit gefasst (also Kohle), damit hat man also ein klassische Kohlefeuer, dass den gesamten Inhalt verteilen konnte.

Beim Siederwasserreaktor sind was ich weiss, 2 GAU - Szenarien denkbar:
    Erstens die Kernschmelze schmilzt unten durch den Boden des Druckbehälters, frisst sich dann ins Erdreich
    wo sie dann jahrzehntelang das Wasser verseuchen kann. Die Zerstörung des Druckbehälters bei 150 bar
    geht dabei sicher auch mit grosser Dampfentwicklung / Explosion einher, und ist nach wohl in Japan nicht
    eingetreten.

Aber schlimmstenfalls bildet sich ohne die Abschaltvorrichtung (Bor, Neutronenfänger) irgendwo unten wieder
    eine kritische Masse aus geschmolzenem U, die Kernspaltung geht also wieder richtig los, es kommt zu einer richtigen Kernexplosion,
    darüber hat offenbar keiner offen gesprochen. Entweder weil die Massen und Energiebilanzen ergaben,
    dass es dazu nicht kommen konnte ... oder ??? Um keine Panik aufkommen zu lassen !! ..

• Milly, du hasts nicht wirklich verstanden: Was ist bezahlen (in einem Papiergeldsystem)?

Alles klar?

Insofern kann man den Begriff so verwenden, weil er bereits pervertiert ist, bevor man ihn gebraucht ... das liegt nicht an mir, sondern am System.
    Haarspaltereien sind was für geistige Frisöre.
    (So Fragen, wie: wieviele Engel passen auf eine Nadelspitze und so ... . [smilie_happy] )

Gruß,
    gutso

• Es gibt inzwischen ein paar Temperaturangaben:
    "Neben den Messungen mittels der Thermometer in den Systemen, die dank der Versorgung mit Elektrizität jetzt wieder zu funktionieren beginnen, wurden heute vom japanischen Militär auch wieder Messungen aus Hubschraubern mit Infrarot-Meßgeräten vorgenommen. NHK hat darüber heute um 13.48 Uhr MEZ berichtet; siehe auch diese vorausgehende Meldung zum selben Thema.

Die Ergebnisse zeigen einen nachgerade dramatischen Rückgang der Temperaturen. An der Oberfläche des Containers von Block 3 waren beispielsweise am Sonntag mit dieser Methode 128° Celsius gemessen worden. Am Mittwoch lag die Temperatur dort nur noch bei 35°.

Auch an den Außenwänden der Reaktorgebäude gingen die Temperaturen stark zurück. Für Mittwoch wurde für die vier Blocks noch "unterhalb von 40°" angegeben; die Werte für heute betragen 13° für Block 1 und Block 2, 11° für Block 3 und 17° für Block 4. Überall seien die Werte erheblich gesunken, heißt es in der Meldung."

Die Reaktion der Zirkonlegierung mit dem Wasserdampf setzt ab 450 Grad ein, die Normalbetriebstemperatur liegt bei 300 Grad, die Uranpellets schmelzen erst bei 3300 Grad, nicht beim Schmelzpunkt reinen Urans. In den Druckbehältern war nie kein Wassser. Die Überdruckventile haben offenbar funktioniert.
    Andere Frage, Ärger oder Mißtrauen hin oder her, wer soll die Anlage steuern, warten und reparieren wenn nicht der Betreiber?
    Und nein, Kernexplosion geht garnicht, wegen der Mengen der richtigen Isotope, zusätzlich wegen der begleitenden Materialien, zusätzlich wegen der räumlichen Verteilung. Wenn das mit der Bombe so einfach wäre, hätte sie doch schon jedes Land, das AKWs hat oder haben könnte (und es möchte). Stichwort Iran.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Da hab ich nochmal zur Erinnerung was Nebensächliches, was in den Schmelzen vor allem der Altbrennstäbe per Reduktion/Oxidation elementares Uran und Plutonium anreichern kann:

Plutoniumoxid + Cäsium ------------------> Cäsiumoxid + Plutonium
    Uranoxid + Cäsium ------------------> Cäsiumoxid + Uran

Das als Schmelzlinse in kritscher Masse führt zur starken Verpuffung als Kettenreaktion. Das langt.
    Theoretisch jede Sekunde in Fukushima denkbar. Und das wohl noch über Monate ... .

Die Temperaturen dort schwanken so oft, weil nicht immer gleichmässig gekühlt werden kann. Und es werden wohl noch viele Hilfskräfte dazu verheizt werden ... müssen.

Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A