1984 lesen reicht auch...
Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?
-
-
-
http://www.ftd.de/politik/deut…16.html#gmap-0-Biblis%20A
EnBW-Kauf durch Baden-Württemberg Das Bombengeschäft des Herrn Mappus wird zum RohrkrepiererNach Berechnungen des Öko-Instituts für die "tageszeitung" verliert das Unternehmen durch die Abschaltung von Neckarwestheim I mindestens 700.000 Euro pro Tag, durch das vorläufige Ende von Philippsburg I weitere 800.000 Euro täglich. Kein Wunder also, dass Mappus sagt: "Ich schätze Philippsburg I rentabler ein als Neckarwestheim I" - und damit einen Weiterbetrieb nach Ablauf des Moratoriums in Aussicht stellt.
http://www.n-tv.de/Spezial/Gre…nfall-article2810866.html
+++ 16.15 Greenpeace: Schlimmstmöglicher Unfall +++
Angesichts neuer Schreckensmeldungen aus Fukushima drängt die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf die sofortige Einstufung des Reaktorunfalls in die höchste internationale Alarmkategorie. Wegen der großen Menge freiwerdender Radioaktivität müsse die Internationale Atomenergiebehörde IAEA das Unglück nun als schlimmstmögliches Szenario der Stufe sieben auf ihrer Störfallskala werten, erklärt Greenpeace.+++ 15.32 Atombehörde erwägt Heraufstufen des Unfalls +++
Die Atombehörde Japans schließt nicht aus, die Schwere der Vorfälle in Fukushima von Stufe fünf auf Stufe sechs heraufzusetzen - die Reaktorkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl 1986 hatte die höchste Stufe sieben. Die Behörde fordert zugleich den AKW-Betreiber Tepco auf, die Sicherheitsbedingungen für die in der Anlage arbeitenden Techniker zu verbessern.http://www.greenpeace.de/theme…elle_gilt_fuer_fukushima/
Höchste INES-Stufe 7 für Atomunfälle gilt für FukushimaACHTUNG UNTERSCHIEDLICHE ANGABEN EINMAL 100.000 versus 10.000
http://www.welt.de/vermischtes…-in-weiterem-Reaktor.html
10.000-fach erhöhte Strahlung in weiterem Reaktor
16.00 Uhr: Im Wasser des Reaktorblocks 1 in Fukushima wird 100.000-ch erhöhte Strahlung gemessen, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreiberfirma Tepco. Zuvor wurde bereits an Reaktor 3 im Wasser eine Radioaktivität festgestellt, die 10.000 Mal so hoch war wie üblich. -
Toll....das Öko-Institut für die taz...
Hätte Mappus die EnBW nicht gekauft, hätte irgendein Hedgefonds die Wasserkraftwerke einzeln verwertet und die Meiler hätte das Land dann trotzdem irgendwann geerbt...
Mappus muß man immer vor seinen Alternativen sehen...die hießen Schawan und Öttinger.Texmex: Es ist ja allgemein bekannt, daß Angela Merkel nach der Wende dieser "Demokratischer aufbruch"-Splitterpartei beigetreten ist und diese dann mithalf, in die CDU zu überführen.
Was nicht so bekannt ist, ist, daß JEDES Familienmitglied der Familie Kasner in eine andere Neupartei eintrat. Nicht einmal die Eltern gemeinsam in die selbe. Der Bruder war, glaub ich, bei den Grünen und der Vater in der SPD, die Mutter nochmal woanders.
Was die wohl für einen Auftrag hatten... -
Frankreich und noch eine weitere Institution hatten schon vor einer Woche Stufe 6 ausgerufen und es verschlimmert sich gerade aktuell. Siehe oben!
Es sind wohl 10.000 fach.
http://www.n-tv.de/Spezial/10-…tor-1-article2810866.html
+++ 16.21 10.000-fach erhöhte Strahlenwerte auch im Reaktor 1 +++
Im Wasser eines zweiten Reaktorblocks in Fukushima ist 10 000-fach erhöhte Strahlung gemessen worden. Dieser Wert sei jetzt am Meiler Nummer 1 aufgetreten, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreiberfirma Tepco. Am Donnerstag war bereits an Reaktor 3 im AKW Fukushima im Wasser eine Radioaktivität festgestellt worden, die 10.000 Mal so hoch war wie üblich.http://www.n-tv.de/Spezial/Gre…nfall-article2810866.html
+++ 14.32 Wind treibt Strahlenbelastung aufs Meer +++
Der Wind treibt die radioaktiven Partikel aus den japanischen Unglücksreaktoren in den nächsten Tagen auf das offene Meer. Die Millionen-Metropole Tokio werde nicht betroffen sein, sagt Meteorologe Bernd Zeuschner vom deutschen Wetterdienst. Nur am Freitag könne die Region nördlich von Fukushima einen Teil der Stoffe abbekommen.http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,753156,00.html
Wer die Japan-Folgen zu spüren bekommt -
Frankreich und noch eine weitere Institution hatten schon vor einer Woche Stufe 6 ausgerufen und es verschlimmert sich gerade aktuell.
Und Millys Markt hats noch nicht geschnallt. Der Ausgang wird mehr als nur eng ... Gier frisst Hirn ... wenn die Nachricht zum letzten Vollpfosten durchdringt, dann gehts schnell nach unten ...
-
-
Danke für die Begriffsklärung, das muss ich sacken lassen.
Was mir bei Eurer Position unklar ist, wenn ihr für Marktwirtschaft seid, wie könnt ihr dann für AKW's sein? Die stellen doch geradezu das Gegenteil von Marktwirtschaft dar? Gross, subventioniert, teuer, zentralistisch.
-
Zitat
Was die wohl für einen Auftrag hatten...
Anregungen findest Du da bei Dirk Schröder, Biel.
Kann ich immer wieder empfehlen, den Dingen auf den Grund zu gehn.
Nichts ist so, wie es aussieht....
http://www.kabbala-akademie.ch…124&main_menu_id=2&blog=1
2.Beitrag, einfach runterscrollen -
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,753188,00.html
Atomkraft
Schwarz-Gelb hält an AKW-Export festNeuer Zweifel an Merkels Abkehr von der Atomkraft: Im Haushaltsausschuss schmettert Schwarz-Gelb den Antrag der Opposition ab, Export-Bürgschaften für den Bau des brasilianischen Atomkraftwerkes Angra 3 zu stoppen.
@
Homm13Milly ist zumindest nicht allein. Viele Börsianer zocken auf Japan Aktien. Und der Markt hat immer recht sagt Milly.
Ich habe es nicht ganz genau mit bekommen, aber die 21 Sievert außerhalb des Containments, die heute nacht gemeldet wurden (Aüßerungen eines Greenpeace Mitarbeiters auf n-tv), sind so gefallen-
-
Milly ist zumindest nicht allein. Viele Börsianer zocken auf Japan Aktien. Und der Markt hat immer recht sagt Milly.
Selbst wenn Milly unrecht hätte wäre es egal. Solange es nur um Geld geht wird das Spiel weitergehen, weil sie garnicht anders können. Erst wenn es um reale Güter geht ist Schluß. Geld kann man schließlich jederzeit just in time in beliebiger Menge bereitstellen, reale Güter jedoch nicht. Das ist ja gerade das dramatische derzeit für das fragile Gesamtsystem, wichtige Teile aus Japan fehlen. Ich tendiere aber dazu, daß es hingedeichselt werden kann und wird.
-
Zitat
Diese Vorhersagen schließen natürlich noch nicht die Möglichkeit der Verwirklichung des ultimativen Katastrophenszenarios ein, in dem der Großraum Tokio durch eine Kernschmelze und eine Explosion eines oder mehrerer Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima radioaktiv verseucht würde (20). Für diesen Fall müsste, wie dies um Tschernobyl herum geschah, ein Gebiet evakuiert werden, in dem mehr als 35 Millionen Menschen wohnen und das ein wichtiger Knotenpunkt der globalen Wirtschaft ist. Das wäre eine humanitäre Katastrophe von bisher nie dagewesenem Ausmaß und würde zu einer massiven Störung der Weltwirtschaft und an den Finanz- und Devisenmärkten führen. Für den Fall eines abrupten Ausfalls eines so wichtigen globalen Knotenpunkts wie den Großraum Tokio gibt es schlichtweg keinen „Plan B“.
Wie gesagt, "der Markt" hat die rosarote Brille auf und keinen Plan B
-
-
hindeichseln .... na ja , hoffentlich - nur irgendwann ist schluss mit hindeichseln . mir sind das mittlerweile zu viele deichseln - euroländer pleite , arabische welt im umbruch , der supergau von japan , ....
-
Was mir bei Eurer Position unklar ist, wenn ihr für Marktwirtschaft seid, wie könnt ihr dann für AKW's sein?
Sind wir für AKWs? Also ich nicht. Ich bin nur auch gegen technikfeindliche-maschinenstürmerische Verbote.Ich bin dafür, daß jeder Bachanlieger ein kleines Laufrad in den Bach hängen darf, daß jeder Holzhütten, Wohnhäuser und Windräder auf seinem Grund und Boden bauen darf wie er lustig ist, daß einfach jeder tun kann was er will, solange er niemandes Rechte stört.
Und dafür, daß AKW-Betreiber Haftpflichtversicherungen abschließen müssen, so wie 15jährige, die Mofas auf öffentlichen Straßen betreiben. Und zwar nicht mit lächerlich niedrigen Begrenzungen der Deckungssumme, wenn ich meine KfZ-Haftpflicht richtig gelesen habe, steht da was von 200 Millionen...das ist dann das 2.000.000-fache des Fahrzeugrestwerts.
Um das auszuschöpfen müsste ich wahrscheinlich von der Autobahnbrücke fahren und eine Ölraffinerie sprengen.
Dann wird es keinen Konzern mehr geben, der noch ein AKW betreiben will.Denn dann herrscht Kostenwahrheit und -klarheit.
-
Milly, ich wollte nur klarstellen, Du stehst nicht immer gegen die Mehrheitsmeinung.
-
Ja, ich auch.
Weil die Mehrheit Idioten sind.Ich schreib oft Dinge nur, "weils sonst keiner tut".
-
Also ich bin für einen GESUNDEN ENERGIEMIX mit inhärenten Generation IV Reaktoren, die auch voll versichert werden können ... wer nicht weiß, was das ist und was es konkret bedeutet, der sollte in meinen Augen nicht per se KERNkraft "verteufeln" ... getreu dem Motto: Ois wos i ned versteh da bin i dagegen ...
Aber ich bin gegen Keynes und gegen Technik aus dem 20. Jahrhundert, sprich Generation II Reaktoren ...
R.I.P. Japan. Ave Maria ...
[tube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Und genau die sind (von mir und Jemineh nicht so ganz unerwartet!) halt auf die Schnauze geflogen! Weil der Markt schon nach Tag 3 nach der Katastrophe gedreht hat.
Jau....hab mein Risikokapital mehr als verdoppelt....Harrharrharr -
Solche Töne habe ich auch mal von jemand gehört, der sich dann böse verzockt hat, wie war noch mal der Name.
Eldo?http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
17:10 Der französische Lebensmittelkonzern Danone verschifft wegen der steigenden Angst vor verstrahltem Trinkwasser überdurchschnittlich viel Mineralwasser nach Japan. Das Unternehmen, dem die Marken Evian und Volvic angehören, teilte mit, dass es zwischen 30 und 50 Prozent mehr abgefülltes Wasser an das Land liefere, als für den Zeitraum März/April üblich wäre. -
Solche Töne habe ich auch mal von jemand gehört, der sich dann böse verzockt hat, wie war noch mal der Name.
Eldo?Alle werden sie so enden die unbelehrbaren "Der-Markt-hat-immer-Recht Klickaffen" ...
-
Deshalb schreib ich Risikokapital und nicht Vermögen oder so. Klar hätte man auch das Gesamtvermögen verdoppeln können, wenn man Hellseher wäre.
Keine Sorge, ich geb sicher keiner Bank meine paar Metallscheiben, um noch ein bißchen mehr Hebel zu haben...der hat den Fehler gemacht zu glauben, daß Irgendwas geschehen MUSS, und zwar innerhalb des von ihm erhofften Zeitplans. (was vielleicht sogar so wäre, wenn wir eben nicht bankrottgeschützte Akteure mit unbegrenztem Kredit hätten...) Hat sich ja auch nur ein paar Monate verschätzt. Der Arme.
Ich glaub' übrigens, daß die Contrarian-Spekulatoren die Welt vor dem finanziellen Supergau bewahrt haben könnten.
...
. Es sind eher diejenigen, die sich von der Panik halt nicht so anstecken lassen, die das "gerettet" haben (Schulterklopf )
Ja, wir sind einfach grundgut. -
http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
16:45 RWE -Chef Jürgen Großmann wirbt unter Deutschlands Wirtschaftselite für eine weitere Unterstützung der Kernkraft. In einem Brief an Topmanager und Politiker warnte der Konzernchef, ein nationaler Alleingang beim Thema Atomausstieg könne massive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland nach sich ziehen. Die deutschen Reaktoren seien sicher.
16:38 Bei einer Pressekonferenz lobt ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde den Betreiber Tepco. Es stimme zwar, dass Tepco in der Vergangenheit nicht immer ordnungsgemäß Daten bekanntgegeben habe, das Unternehmen habe aber "viel aus dieser Erfahrung gelernt".
-