Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Während in den Medien und hier weiter hin in Panik und Schwarzmalerei ergangen wird, ist in Japan ein kleiner Fortschritt erreicht worden.


    http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php


    "Änderungen gegenüber letztem Stand
    Fukushima Daiichi


    Nach IAEA Information (25.03.2011, 06:00 MEZ) sind inzwischen die Beleuchtung auf der Warte für Block 1 und 3 und einige Instrumentierungen für die Blöcke 1, 2 und 4 wiederhergestellt worden.
    Block 1


    Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf und es wird weiterhin Meerwasser in den RDB eingespeist (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Nach Informationen von JAIF (25.03.2011, 21:00 Uhr) erfolgt die Einspeisung in den RDB seit dem Nachmittag nicht mehr mit Meerwasser, sondern mit Frischwasser..
    Block 2


    Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf und es wird weiterhin Meerwasser in den RDB eingespeist (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Von 10:30 Uhr bis 12:19 Uhr am 25.03.2011 wurde in das BE-Lagerbecken Meerwasser mit dem Beckenkühl- und Reinigungssystem eingespeist (TEPCO, NISA).
    Block 3


    Keine Änderungen. Die Meerwassereinspeisung in den Reaktordruckbehälter wird fortgesetzt.
    Block 4


    Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Von 06:05 Uhr bis 10:20 Uhr am 25.03.2011 wurde in das BE-Lagerbecken Meerwasser mit dem Beckenkühl- und Reinigungssystem eingespeist (NISA, TEPCO).
    Blöcke 5 und 6


    Keine Änderungen.
    Zwischenlager am Standort Fukushima Daiichi


    Um 15:37 Uhr (24.03.2011) wurde das Zwischenlager auf externe Stromversorgung umgestellt und anschließend der Kühlbetrieb aufgenommen (24.03.11, 18:05 Uhr).
    Fukushima Daini


    Keine Änderungen.
    Onagawa 1-3 und Tokai


    Keine Änderungen.
    Radiologische Situation


    Am 25.03.2011 zeigte sich am Messpunkt Haupttor gegen 10:30 Uhr ein Anstieg der ODL auf 540 µSv/h, bis 15:30 Uhr gingen die Messwerte auf ca. 205 µSv/h zurück. "


    Im Link noch Grafiken.


    Die so gerne kolportierte Meldung über den beschädigten Reaktor 3 hat sich auch als rein persönliche Mutmaßung entpuppt.
    "Wie die japanische Zeitung Mainichi Daily News jetzt meldet, hat Nishiyama inzwischen klargestellt, daß dies nur eine persönliche Vermutung gewesen war:
    ....
    Aber keine Daten, wie beispielsweise auf der Ebene des Drucks, würden es nahelegen, daß das Containment einen Riß habe oder beschädigt sei, betonte der Sprecher des Amts [NISA; Zettel], Hidehiko Nishiyama, auf der nachmittäglichen Pressekonferenz. Er zog damit seine frühere Aussage zurück, es gebe eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß der Reaktor beschädigt sei. Er fügte hinzu, es bleibe unklar, wie das Leck zustandegekommen sei."


    Und der Anlaß für die überbordenenden Schlagzeilen, die verletzten Elektriker- das ist eine so leichtfertige , peinliche Sache für die Elektriker selbst als auch für die Chefs vor Ort, unglaublich. Natürlich sind die Schutzanzüge lästig und erschweren die Arbeit, aber einfach weglassen, nicht einmal wasserdichte Schuhe. Das das Wasser vorher nicht bemerkt wurde mag ja sein, da wirds auch schon gewesen sein, schließlich wurde das zerstörte Gebäude zuvor lange bespritzt und der mit dem Überdruck abgelassene Reaktordampfrückstand abgewaschen.



    Soweit zu den nicht so aufregenden Ist-Zustand, weiter mit Apokalypse usw. passend dazu gerade N24 .

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Während in den Medien und hier weiter hin in Panik und Schwarzmalerei ergangen wird, ist in Japan ein kleiner Fortschritt erreicht worden.
    (...)
    (...)


    My message to the "Junge Union" Spin Doctors:


    [tube]3ckAlX7mSno[/tube]



    Wer nach allem Atomkraft befürwortet, hat ein Gehirn vom Ausmaß eines Atoms. Immerhin. Reaktiv & zerfallsbereit bis in 4,5 Mrd Jahren, sofern es sich sogar um Plutonium handelt. Ansonsten - ohnehin - nicht unbedingt der Rede wert. ... :D



    Gruß,
    gutso

  • gutso:
    Erkundige Dich bitte mal, warum Experten nie von ATOMkraft reden, sondern von KERNkraft ;)


    Haar-spalterei

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Eben falscher Thread.


    Diese Spinner von der IAEA



    http://www.ftd.de/politik/international/…598.html?page=2
    11:40 Die japanische Atomaufsichtsbehörde bekräftigt noch einmal, dass der Reaktorkern in Meiler 3 keinen "physikalischen" Sprung aufweise. Es könnte aber eine Art Leck im Reaktor geben, der die hohen Strahlenwerte des Wassers in der Anlage rechtfertigen würde.
    11:15 Das radioaktiv belastete Wasser sei ein Nebeneffekt der Kühlungsversuche der vergangenen Tage, teilten japanische Behörden mit.
    10:25 Das radioaktiv belastete Wasser im Reaktor 3 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima stammt möglicherweise aus dem Reaktorkern. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco am Freitag in einer Pressekonferenz mit. Kurz zuvor hatte Tepcos Vize-Präsident Sakae Muto in derselben Konferenz erklärt, die Quelle des radioaktiven Wassers in dem Reaktor sei schwer zu bestimmen.
    9:52 Der AKW-Betreiber Tepco erklärt, es sei schwer zu festzustellen, woher die radioaktive Belastung im Wasser von Reaktor 3 stamme. Möglicherweise komme sie aus dem Abklingbecken.
    09:33 Es gebe keine Daten, die auf einen Riss im Reaktor 3 von Fukushima I deuten, teilt Japans Atomaufsichtsbehörde mit. Seit gestern wurde immer wieder gemeldet, dass die Reaktorhülle Brüche und Risse aufweise. Auch die IAEA hatte das befürchtet.


    http://www.ftd.de/politik/international/…8Reaktor%201%29
    20:29 Im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima I sind nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA noch viele Vorarbeiten nötig, bevor Ingenieure die vermuteten Lecks in den Reaktoren 1, 2 und 3 untersuchen und eventuell abdichten können. "Wir wissen nicht, wie lange es noch Austritt geben wird", sagte Graham Andrew, Technikexperte der IAEA, bei einer Pressekonferenz in Wien.
    Zunächst müssten die Reaktoren weiter gekühlt werden, um überhaupt erst eine Umgebung zu schaffen, in der Menschen innerhalb des Reaktors arbeiten und den Schaden beurteilen könnten. "In dieser Phase sind wir noch lange nicht", sagte der IAEA-Sicherheitssprecher Denis Flory.
    Es wird vermutet, dass Radioaktivität aus undichten Stellen in den Reaktorbehältern der Reaktoren 1, 2 und 3 austritt. Die Zusammensetzung der radioaktiven Isotope lasse darauf schließen, dass die Radioaktivität mit größerer Wahrscheinlichkeit von den Reaktoren selbst stammt und nicht aus den Abklingbecken kommt, sagten die Sprecher.




    um 18.28 habe ich dieses geposted.


    Bei Block 1 ist der Unterschied nicht mehr groß 8|


    http://www.grs.de/sites/default/files/Ku…1_16h10_MEZ.pdf
    Block 1
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 38,9 Sv/h / 29,0 Sv/h


    block 2
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 45,6 Sv/h / 1,54 Sv/h


    Block 3
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 51,0 Sv/h / 1,50 Sv/h

  • Wenn es eintritt, werde ich nie wieder gegen das Ländle schnüssen, versprochen.


    Eine Frage zum besseren Verständnis: Was bedeutet schnüssen? Ist das deutsch?



    Schade, daß die Grünen nicht 1998 eine Volksabstimmung zur Atomkraft durchgeführt haben. Das wäre eine saubere Lösung gewesen.
    Jetzt wird am Ende gar die Heimat des deutschen Liberalismus vollends zur Hochburg des grünen Faschismus.
    Aus ihrer Sicht wars sicher taktisch klüger.


    Was auch einiges erklärt ist das hier:

  • http://www.nzz.ch/nachrichten/…ktivitaet_1.10022713.html


    Die Lage in Block 1 bis 4 des AKW Fukushima Eins bleibt insgesamt höchst unübersichtlich. Die verfügbaren Informationen über den Zustand der Anlagen und die getroffenen Massnahmen sind lückenhaft. Dabei ist unklar, wie weit die verantwortlichen Stellen – die Betreiberfirma Tepco und die japanischen Behörden – selbst Bescheid wissen oder im Dunkeln tappen, wie weit sie ihr Wissen der Öffentlichkeit mitteilen oder vorenthalten, und wie viel Information bei der Übersetzung vom Japanischen ins Englische verloren geht. Zudem ist es für den Laien nicht einfach, die vorhandenen Informationsbruchstücke zu verstehen. Dennoch soll hier versucht werden, bei aller gebotenen Vorsicht, ein ungefähres Bild der Situation zu zeichnen.

  • http://www.wissen.de/wde/gener…en/ftd/PW/60030598.html17. März 2011, 09:25 Uhr
    +++ Lecks an Reaktoren - die Ereignisse vom Freitag +++



    Zitat

    "eine Art Leck"


    Ach ja. Die Definition fehlt nur noch, auch wenn die Fakten bereits eine gewisse Ausstrahlung haben. Nur so für sich genommen ...


    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/nachrichten/ftd/PW/60030598.html


    Ich find unsere Zivilisation auch geil, wie die Junge Union. Nie ging es uns besser.


    [tube]ztW0W90oMfU[/tube]



    Jetzt aber: GN8!
    gutso

  • Meint Ihr jetzt das KohleATOM oder welche ATOMkraft meint Ihr?! KERNkraft heißt das ... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Die so gerne kolportierte Meldung über den beschädigten Reaktor 3 hat sich auch als rein persönliche Mutmaßung entpuppt.
    "Wie die japanische Zeitung Mainichi Daily News jetzt meldet, hat Nishiyama inzwischen klargestellt, daß dies nur eine persönliche Vermutung gewesen war:
    ....
    Aber keine Daten, wie beispielsweise auf der Ebene des Drucks, würden es nahelegen, daß das Containment einen Riß habe oder beschädigt sei, betonte der Sprecher des Amts [NISA; Zettel], Hidehiko Nishiyama, auf der nachmittäglichen Pressekonferenz. Er zog damit seine frühere Aussage zurück, es gebe eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß der Reaktor beschädigt sei. Er fügte hinzu, es bleibe unklar, wie das Leck zustandegekommen sei."

    Da hat der Herr Nishiyama eine gute Sprachregelung gefunden, um sein "Gesicht zu wahren". Den Riß/das Leck hat er aber offenbar gesehen, sonst würde er als braver Japse auch nicht von einem "long vertical crack running down the side of the vessel" (Reactor 3 => March 25) berichten. Der Mann ist ist leitender Angestellter der NISA und war vor Ort - ich will nicht wissen wie sie dem zugesetzt haben ... :huh:


    Canis Lupus, TEPCO braucht so Posaunen wie dich ... und diesen Zettel ... [smilie_happy]

  • wassergeist:
    Zu deinem Lied fällt mir glatt noch was ein du Schlingel ... :D


    27./28./29. März 2011 so um den Dreh rum ... ;)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/16596162?dossier_id=885


    Die EU reicht Japan die Hand
    Die EU strebt an, was die Schweiz bereits besitzt: Ein Freihandelsabkommen mit Japan. Doch bevor es zu einer entsprechenden Vereinbarung kommt, muss Japan eine wichtige Bedingung erfüllen.


    Voraussetzung für die EU ist allerdings, dass Japan bereit ist, über Handelshindernisse zwischen beiden Seiten ausserhalb von Zöllen und Beschränkungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge zu sprechen.

  • Da hat der Herr Nishiyama eine gute Sprachregelung gefunden, um sein "Gesicht zu wahren". Den Riß/das Leck hat er aber offenbar gesehen, sonst würde er als braver Japse auch nicht von einem "long vertical crack running down the side of the vessel" (Reactor 3 => March 25) berichten. Der Mann ist ist leitender Angestellter der NISA und war vor Ort - ich will nicht wissen wie sie dem zugesetzt haben ... :huh:


    Canis Lupus, TEPCO braucht so Posaunen wie dich ... und diesen Zettel ... [smilie_happy]


    Ja, schön das Niveau halten.


    Nur steht da nicht das "der Mann" das gesagt hat sondern " A senior nuclear executive who insisted on anonymity said that there was a long vertical crack running down the side of the vessel."


    anonym


    Fraglich auch wie jemand den Druckbehälter gesehen haben will, wo doch noch niemand in das Containment kann.
    Und wie verträgt sich ein langer Riss oder Bruch mit den herrschenden Drücken?
    Ich führe übrigens auch das BMU als Quelle an, Lügen die auch bloß?
    Und nur die Wahlkampfhelfer-Medien bringen die Wahrheit?
    :hae:
    Ach, sie erfinden sie ja.


    P.S. "Vessel": http://farm3.static.flickr.com…03997708_eab5500328_o.jpg

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,753117,00.html
    Die Atombehörde schloss indes nicht aus, die Schwere der Vorfälle in Fukushima von Stufe 5 auf Stufe 6 heraufzusetzen.


    Der GRS zufolge sind Reaktorkern und Brennstäbe von Reaktor 3 beschädigt, eine geringe Kernschmelze könnte möglicherweise schon stattgefunden haben. Zudem liegen die Brennstäbe teilweise oder ganz frei - "weit entfernt" vom Reaktor seien stark erhöhte Konzentrationen radioaktiver Substanzen gemessen worden, sagte ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde. Der Sicherheitsbehälter des Reaktors könne jedoch nach den vorliegenden Messdaten noch "auf einem gewissen Niveau" funktionieren. Und genau davon hängt es ab, wie es in Reaktor 3 in den kommenden Tagen und Wochen weitergehen wird.

  • Gibt es auch Watthosen bei der Schutzbekleidung?


    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    18:11 Im AKW Fukushima I sind an vier Reaktorblöcken Pfützen von radioaktiv belastetem Wasser entdeckt worden. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, dass das Wasser vielleicht aus dem Reaktorkern oder den Abklingbecken für die abgebrannten Kernstäbe gesickert sein könnte. Am Donnerstag waren zwei Arbeiter im Block 3 durch radioaktiv belastetes Wasser verletzt worden.
    Die Pfützen an Reaktor 1 und 3 würden bis zu 40 Zentimeter beziehungsweise 1,5 Meter tief sein. In den Reaktorblöcken 2 und 4 stehe das Wasser in den Pfützen bis zu einem Meter beziehungsweise bis zu 80 Zentimeter hoch.


    ... ach was! :wall:


    Die Schütten 1000 Tonnen Wasser drauf, auf ihre Atom-Ruine, und wundern sich, das dann dort Pfützen entstehen könnten? :thumbup:


    Wie Geil ist das denn? 8o


    Sind die dort noch ganz klar im Kopf? :wall: ;(

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Hartkeks:


    Das war der Kommentar des Tages. Das bringt es voll auf den Punkt ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die haben sicher alle einen MBA [smilie_happy] 8o [smilie_happy] 8o [smilie_happy] 8o [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A