Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• jetzt müssen sich die Gesundbeter hier aber wirklich mächtig ins Zeug legen, damit wir alle die Kurve noch kratzen

Tokio (Reuters) - Die Hiobs-Botschaften aus Japans Katastrophen-Kernkraftwerk Fukushima überschlagen sich.

Am Sonntag wurde der japanischen Atomaufsicht zufolge in Reaktor zwei ein Strahlungswert gemessen, der die Norm zehn Millionen Mal übersteigt. Die fieberhaft an einer Reparatur des Meilers arbeitenden Techniker wurden deshalb vorerst abgezogen. Die Betreibergesellschaft Tepco teilte mit, die erhöhte Radioaktivität sei in Wasser im Turbinengebäude festgestellt worden. Auch die Verstrahlung des Meerwassers vor Fukushima nahm noch zu. Die UN-Atomaufsicht IAEA zeigte sich besorgt. "Das ist ein nach allen Maßstäben sehr schwerer Unfall", sagte der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Yukiya Amano, der "New York Times".

Die Radioaktivität innerhalb von Reaktor zwei erreichte am Sonntag einen Wert, der tödlich sein kann. Die von Tepco im Reaktor gemessenen mehr als 1000 Millisievert pro Stunde können nach Einschätzung der US-Umweltbehörde schwere Blutungen auslösen. Nach japanischen Standards wird eine Belastung von 250 Millisievert pro Jahr noch als sicher gewertet. Tepco betonte, dass das radioaktive Jod aber eine Halbwertszeit von weniger als einer Stunde habe. Das bedeutet, dass es innerhalb eines Tages zerfällt. Am Donnerstag waren in Fukushima drei Techniker verstrahlt worden. Sie waren in einem anderen Reaktor mit Wasser in Berührung gekommen, das eine 10.000-fache Strahlung aufwies.

greetz anwir, der sich nicht freut, dass er mit seinen laienhaften Ahnungen vermutlich Recht hatte

• 3 Tage nach dem Unglück in Fukushima wurde von einigen Experten im Fernsehen gesagt was zu erwarten ist und was geschehen wird. Nämlich eine mehrfache Kernschmelze. Jeder dieser echten Experten hatte gesagt, nur ein Wunder könnte das verhindern.

Danach sind diese Experten aus den Medien verschwunden (bis auf wenige Gelegenheiten). Andere Kapazitäten wurden ganz bewusst nicht eingeladen, denn sie wären in der Lage gewesen aufzuzeigen wie gefährlich nicht nur Fukushima, sondern auch Philippsburg ist. Sie können sogar aufzeigen, warum Tschernobyl gegen Fukushima vergleichsweise harmlos war. Sie werden bzw. dürfen nicht interviewt werden. Denn die eigentlich wichtigen Fragen dürfen ums verrecken nicht gestellt werden.

Dazwischen, also nach Tag 3 bis heute, hat die Atomlobby weitgehend die Berichterstattung übernommen. Denn nun kam die Zeit der Helden und der Dramen, der 1000 Details ohne Überblick, die atemlose Hetze von Meldung zu Meldung. Nur Zeit für die Synthese wurde uns nicht gegeben. Manche User haben genau das bemängelt und darüber diskutiert ob man auf Panik machen würde. Manche User waren auch der Meinung das Ganze sei unter Kontrolle und die Reaktoren seien 'erledigt'.

Jetzt stellt sich so langsam heraus, die echten Experten - die mit den schlechten Nachrichten - lagen richtig. (Die Panikmacher, wie man sie gerne nennt) Die ganze Zeit über richtig. Holger Strohm, bringt - in einem chaotischen Interview - (schöne Menschen, Anzüge, Powerpoints und Inhalte gibts in den Konzernzentralen) die Dinge auf den Punkt (das neuere Interview).
    - Die Reaktoren sind nicht zu stoppen und werden noch Wochen, vielleicht Monate vor sich hin strahlen. Nach und nach wird sich das Gift verteilen.
    - Es ist eine Frage der Zeit, bis zumindest der ganze Norden von Japan verseucht sein wird. Vermutlich wird es Tokio erwischen. Dort - in Japan - geht es ans sterben, Leute.
    - die Reaktoren in Japan sind tausendmal stärker mit Radioaktivität gefüllt als Tschernobyl (siehe Strohm)
    - und er ordnet die Rolle der Medien und auch der Politik so ein, dass es Sinn macht (z.b. &Diana)

Denn die entscheidenden Fragen sind doch: Wie haben es die Medien, die Politik, die Energieunternehmen geschafft, uns unterzujubeln, dass diese Art der Energieversorgung völlig harmlos sei? Wie haben sie es geschafft uns so einzulullen? Wie war es möglich uns darauf zu dressieren, dass wir uns ein schönes Haus bauen, uns einrichten und gleichzeitig einen Umstand (einen 150 m hohen Umstand, der kilometerweit zu sehen ist) der uns das alles, binnen Tagen und unwiederbringlich wegnehmen kann, zu ignorieren? Wie konnten wir das zulassen?

(Und noch einen Nachsatz, wegen der wirtschaftlichkeit. Alles was wir uns hier im Forum aufbauen ist NICHTS mehr wert, sollte unsere Umgebung verstrahlt werden).
    (Und noch einen weiteren Nachsatz: Radioaktive Verstrahlung ist ein sehr demokratische Verseuchung. Sie erwischt alles was ihr in den Weg kommt, finanzielle Unterschiede macht sie nicht. Zäune, Strassenzüge, gute Adressen werden sie nicht abhalten. Parteibücher auch nicht.).

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• diese befürchtung hab ich auch - der dreck kann die ganze welt verstrahlen . wenn wir aber noch mal glück haben sollten - sollte die warnung entgültig sein . raus aus dem dreck . wenn es sein muss muss eben bewaffnet auf die entsprechenden verantwortlichen eingewirkt werden . irgendwann ist ende !!

• @Irving, ich hoffe das wird nicht notwendig sein.

Ich werde jetzt wieder auf die Strasse gehen. Man muss sie mit 100.000 Demonstranten totscheissen. Am Besten gleichzeitig in 10 grossen Städten. Die Regierungen auf 15 % drücken, egal wer es ist. Irgendwie so. Gesetztlich vorgegeben abschalten. Lieber Konzern das hier abschalten bis 31. April, das hier bis 31.5. das hier in zwei Jahren .

Ihnen von mir aus Subventionen bieten, wenn sie die Dinger substituiren. Durch etwas sichereres, ohne Radioaktivität. Aber auf jeden Fall Ihnen die Macht abgraben, nach und nach. Vielleicht zerschlagen, in 10 kleinere Energiefirmen, es gibt 100te von Möglichkeiten.

Für den Moment ist das aber zweitrangig. Erst müssen wir verstehen, bis ins Mark verstehen was uns angetan wird, bzw. was wir uns antun lassen.

Der Rest kommt dann schon.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Na,wo sind denn die ganzen Lupus'e geblieben?

Man muss einfach sagen,bisher hatte Japan und im besonderen Tokio mit seinen Menschenmassen Einfach Glück,das der Wind seit den 2 Wochen praktisch aufs Meer blies.

Ich möchte gar nicht ausmalen,wie die (Ver)Strahlungswerte aussehen,wenn der Wind mal längere Zeit Richtung Festland treibt.

Bei den ganzen Verharmlosern hier denke Ich ist eher der Wunsch der Vater der Gedanken.Wird schon stimmen,alles nicht so schlimm.

Und um mal den Ursprungsgedanken dieses Fadens aufzugreifen,ja,wirtschaftlich steht uns auch noch einiges bevor.Leider.

• Sorry eines ist mir noch wichtig, weil man das ja wieder als Wahlaufruf missverstehen könnte.

Die Grünen, zumindest die Realos unter Ihnen haben uns vor der Bedrohung: 'Verseuchung durch Strahlung' genausowenig bewahrt, wie die restlichen Parteien. Sie versuchen einen früheren Ausstieg hinzubekommen, aber sei decken die Mechanismen der Macht, die sie sicherlich gut kennen und auch kennenlernen mussten, genausowenig auf, wie SPD/FDP/CDU/CSU.
    Zu den Linken kann man nichts sagen, ich nehme mal an sie würden genauso inhaliert wie der Rest.

Wir müssen es schon selber ändern, sollten wir etwas ändern wollen.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Lupus oder wer auch immer! Ich brauche eure beruhigenden Beiträge JETZT SOFORT. Ich will hören dass alles unter Kontrolle ist, alles sicher ist und keine Kernschmelze stattgefunden hat. Ich will auch hören, dass die erhöhten Strahlungswerte nur ein Messfehler sind und das Containment unversehrt ist. Ich will hören, dass weiterhin Arbeiter dort sind und ihr Leben einsetzen, um den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen. Ich will weiterhin hören, dass das Meerwasser keinen Schaden an den Kühlsystemen anrichtet und dass eine Versalzung der Brennstäbe absolut nicht zu einer Verschlechterung der Kühlleistung führt.

Na los! Ihr seid am Zug... beruhigt mich, damit ich am Montag keine weiteren Vorsorgemaßnahmen treffen muss. Beruhigt mich, sagt mir die Kernkraft ist sicher, damit ich auch weiterhin ohne Sorgen und Ängste auf einem Kontinent mit der höchsten AKW-Dichte leben kann...

...und wenn alles nichts mehr hilft, dann BELÜGT mich.

;(

• Nach den neuesten Messwerten kann nun wohl nicht mehr wegdiskutiert werden, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Befürchtungen zu folge hat es eine solche in den Reaktoren 1-4 zumindest teilweise gegeben. Dazu kommen noch die ca. 2000 Tonnen alter Brennstäbe , die verteilt in den Abklingbecken an den Reaktoren 1-6 liegen. Man kann nur hoffen, dass irgendetwas getan werden kann , um diese risige Menge an Uran/Plutonium nicht zu erodieren zu lassen. Ansonsten müssen die Japaner wohl tatsächlich darüber nachdenken , dass Angebot von Putin nach Sibirien umzusiedeln anzunehmen. Es ist wirklich erschreckend mit in den Medien anzusehen , wie wenig in einer solchen Situation getan werden kann , es ei denn Menschen die dort arbeiten sind bereit ihr Leben einzusetzen. Um den Reaktor in Tschernobyl zuzubetonieren wurden auch viele Arbeiter verstrahlt.
    Sollte Tokio wirklich bald ernsthaft verstrahlt werden hätte dies wie schon hier diskutiert auch wirtschaftlich unabsehbare Folgen, denn die Grundstückspreise würden dann wohl gegen 0 tendieren.Es ist für mich erstaunlich , wie gelassen die Märkte darauf reagieren.

Hi! Gar nicht mal so gute News, was?
    Wir haben Wochenende.
    Wir werden sehen, wie gelassen die Märkte morgen reagieren werden ... .

Der Nikkei wird natürlich neuerlich abstürzen. Den Rest muss man abwarten.

Das ist halt ein wichtiger Unterschied zu allen anderen Störfällen bisher.

Dies ist offensichtlich eine Havarie in Zeitlupe!

Dementsprechend hysterisch ist die Achterbahn an den Börsen zu erwarten ... und das könnte schon noch ein paar Wochen so bleiben. ...
    Keine guten News für die Börse ... denn das größte Gift für die Märkte ist schließlich schon immer Unsicherheit

Gruß,
    gutso

PPS: Sie wollen jetzt doch auch mal auf Plutonium testen ... wie frühzeitig! Nach nur drei Wochen schon! ;) ... (Klingt für mich eher wie die Vorbereitung der Öffentlichkeit auf bald anstehende, bisher zurück gehaltene Infos zu dem Thema ... .)

http://www.businessweek.com/ne…or-plutonium-ordered.html

Zitat

Bloomberg
    Radiation Surges at Reactor as Tests for Plutonium Ordered
    March 27, 2011, 7:55 AM EDT

• Dies ist offensichtlich eine Havarie , wo getrixt gelogen und verschwiegen wurde.
    Wenn da Chernobil ein Kaffekränzchen dagegn war müssen wir uns sehr wahrscheinlichauch noch warm anziehen.
    Das traurige an der geschichte ist ja daß unsere Phisikerin immer noch sagt AKWs sind sicher obwohl sie es besser wissen müsste. Diese Dame , ein Fall für in den Reaktor.Ein Vorfall wie dieser in Deutschland, und Deutschland ist auf lange Sicht nicht mehr zu betreten, mit den Absehbaren Folgen für die Menschen.
    Was waren das für Inteligente Wesen die so was Produzieren?

:wall:

• [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/img/29/2951…pg1683257033402464933.jpg]

http://www.n-tv.de/Spezial/Mil…aktor-article2951536.html

Was immer das uns wieder sagen soll: Tepco bezweifelt eigene Messwerte:

Zitat

Sonntag, 27. März 2011
    Betreiber warnte Arbeiter in Fukushima nichtTepco bezweifelt eigene Messwerte
    Der Betreiber des japanischen AKW Fukushima zweifelt die eigene Angabe an, in Reaktor 2 sei die Strahlung um das Zehnmillionenfache erhöht. Dort sind die Arbeiten unterbrochen. Tepco räumt ein, Arbeiter nicht gewarnt zu haben. Viele Japaner sind indes nicht mit dem Krisenmanagement ihrer Regierung zufrieden.

Meine Einschätzung: kann sein dass man sich angesichts der fahrlässigen Gefährdung von Menschenleben als Konzern abermals versucht abzusichern - und in der neuerlich postulierten angeblichen Ungewissheit bei den Messwerten einen Notausgang aus den abzusehenden Regressforderungen zu sehen beginnt ... .

Gruß,
    gutso

• ...und wenn alles nichts mehr hilft, dann BELÜGT mich.

Zitat

+++ 14.09 Tepco stellt eigene Messwerte infrage +++
    Tepco stellt seine eigenen Angaben zur Stärke der Radioaktivität in Block 2 infrage. Womöglich habe es Fehler bei der Berechnung der Zahlenwerte gegeben. Nach den bisherigen Angaben war die Radioaktivität in dem Wasser etwa zehn Millionen Mal höher gewesen als normalerweise.

Ein Vorfall wie dieser in Deutschland, und Deutschland ist auf lange Sicht nicht mehr zu betreten, mit den Absehbaren Folgen für die Menschen.

Das wäre dann Ironie des Schicksals, denn der fortschrittliche Lebensstil der hochgradig gebildeten westlichen Bevölkerungen hat definitiv ein vielfaches der Fläche zerstört, wovor man aber prima die Augen verschließen konnte. Naja es ist ja auch ein eher schleichender Prozeß und wen kratzen schon 2 Dutzend Waldbewohner denen man ihren natürlichen Lebensraum abholzt oder die samt ihren natürlichen Nahrungsquellen die Grätsche machen, weil das Wasser verseucht ist? Zumindest ich habe das jahr(zehnt)elang wissentlich toleriert und werde an meinem Verhalten wohl auch nichts ändern, deshalb habe ich auch eigentlich kein Recht mich über die Zeitbombe vor der Haustür zu beschweren.

• Totaler Schwachsinn sowas auf das Schicksal zu schieben.
    Wer die Technick kennt z.B. Schweißnähte im Reaktor weiß daß dies kaum oder gar nicht zum umgehen ist, besonders dann wenn
    die Dinger schon so Alt sind.

Sollte ich deswegen ums Leben kommen ist irgeneiner mein Mörder.
    :wall:

• Totaler Schwachsinn sowas auf das Schicksal zu schieben.

Hast Du den Rest auch gelesen, also weshalb ich es als Ironie des Schicksals ansehe? Oder willst Du da lieber nicht drüber nachdenken? Das ist übrigens genauso wenig alternativlos wie die Atomkraft aber genau so tödlich für uns - nur halt auf einen längeren Zeitraum betrachtet, weshalb man es besser ignorieren kann. Achja, der Profit der durch Zerstörung/Verseuchung von Mensch und Umwelt an Stellen wo man gut wegschauen kann oder nicht gewzungen wird hinzuschauen, erzielt wird ist wesentlich größer als der der AKW Betreiber.

• Hier wimmelt es geradezu von kreativen Lemmingen ...

Bilder

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• ... den ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland.

Hier mal mein wirklich persönliches Statement:

Herzlichen Glückwunsch & gutes Gelingen!

Stuttgart21 hätte dafür aktuell nicht mehr als Thema gereicht ... Aber: Dies ist dann zwar keine wirtschaftliche Auswirkung der Ereignisse in Japan, aber eine politische!

Und die wird wieder wirtschaftliche Folgen haben für Baden Württemberg, als Folge einer nun erfolgenden, moderneren Industrie und Wirtschaftspolitik.

Zeichen der Hoffnung in wilder Zeit!

Und weils so schön ist, zitiere ichs direkt und genüsslich aus der Springer-Presse:

Zitat

Wahl in Baden-Württemberg Debakel für die CDU - Mega-Sieg für die Grünen
    Grün-Rot kann in Stuttgart regieren +++ Kretschmann vermutlich neuer Ministerpräsident +++ Zitterpartie für die FDP +++ Linke scheitern an Fünf-Prozent-Hürde

http://www.bild.de/politik/inl…ruenen-17113138.bild.html

Gruß,
    gutso

____________________________________________________________________________________

PPS:

http://www.focus.de/politik/de…itenwende_aid_612710.html

Zitat

+++ Mappus unbeirrt +++

[19:12 Uhr] Stefan Mappus gibt sich unbeirrt in Sachen Atom: "Der Kurs war und ist richtig."

Ahm. Gabs da einen Kurs? Ja! Einen Schlingerkurs! Oder meint er etwa den aktuellen Nachhilfekurs in Sachen: "Wie wende ich mich dem Bürger und seinen Wünschen achtsam zu?":D

• gutso:

Ich zitiere mal den Kellergeist, der hat es nämlich absolut auf den Punkt gebracht ...

Zitat

Sollten CDU und FDP doch noch mehr Sitze erhalten, weil das Wahlrecht es so ermöglicht, obwohl Grün-Rot mehr Stimmen hat, dann könnten die arabischen Unruhen eine deutsche Variante bekommen. Die Stuttgart21-Proteste dürften dann nur ein Vorgeschmack gewesen sein.

8o

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A