Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Aber nein Du, ich hab' mich schon zu Schulzeiten an so Tu.... wie "Fragezeichen" abgearbeitet. Genauso eine wie die wollte mich erst gar nicht einschulen wegen unsauberer Füllfeder-Haltung [smilie_happy] und weil's mir zu blöd war, nen Text abzuschreiben, und dann hieß es zeit Schulzeit "Du Milly Du bist ja bloß begabt (ja dafür mußte ich mich fast entschuldigen), das ist ja kein 'Verdienst', aber meine wahren Lieblinge sind die speichelleckenden 'fleißigen' Nachbeter und Aufsager".


    Hm,
    da kannst ja richtig froh sein aus der Schule rausgekommen zu sein, heute lautet die Diagnose ADS- mit mit reichlich Ritalin hätte man Dich wieder in die Reihe bekommen (wenn sich Deine Eltern haben einlullen lassen). Kenn ich doch noch vom Sohnemann, Fakt war allerdings die netten Grundschultanten konnten ihm mangels Bildung kaum folgen, die mussten seine Aussagen stets erst mal in Ruhe überdenken bzw nachlesen ob das denn so stimmte, sowas mögen die gar nicht [smilie_happy].
    Das Zeugs hat selbst die Freundin meiner Frau vom kleinen Brandstifter wieder abgesetzt, das will schon was heißen, jetzt dreht er wieder auf 180. ;(


    Aber genug OT, hier geht es ums Atom um uns und weniger um den Spleen in uns!


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Delphin,


    nur schnell, danke Dir für Deinen vermittelnden Ansatz.

    Ich hatte eine ähnliche Problematik, bloss ohne Deine exorbitante Begabung, die ich ja mal Live erleben durfte. Bei mir waren das Problem aber eher selektierende, neoliberale Lehrer, die sich absolut link (nicht links) verhielten. Lügten, betrügten, manipulierten und das fast unangreifbar. Alle stramm rechts, mindestens CDU. Ein Oberstudienrat flog dann fast 5 Jahre später von der Schule, für mich zu spät. 1-2 etwas sozialer eingestellte Lehrer waren eine Hilfe. Leider hatte ich von zuhause keinerlei Unterstützung, die verstanden mich nicht so recht. In der Mittelstufe hatten wir einen Leistungswilligen Lehrer aus Bulgarien, der mir beim Turnen die Hölle heiss machte. Ich konnte keinen Handstand am Boden, aber der Idiot meinte ich müsste das auf dem Barren können. Ich hatte echt Angst der bringt mich irgendwann um. Er wurde erst etwas erträglicher als ihm im Leistungskurs wirklich einer wegstarb. (wofür er nichts konnte, das war einfach ein Unfall).


    Ich verweigerte dann jegliche Leistung, im letzten Jahr auch oft die Anwesenheit und hangelte mich mit Minimalaufwand (dank Mathe Leistungskurs, da muss man nix lernen, nur verstehen :thumbup: ) gerade noch so zum Abi.


    Also, Lehrer hab ich auch dicke (ich weiss ich tue jetzt einem kleineren % Satz unrecht, weil ihr das Beste aus einer schlechten Situation macht, sorry).


    Vermute aber auch, die meisten tun, was das Kultusministerium will. Und dann must Du halt mal danach gucken welches Parteibuch die Brüder dort haben bzw. hatten. Welches Mäntelchen die Lehrer dann bei der Ausführung der vorzunehmenden Gräueltaten umhaben, ob Krawatte oder Strickpulli, ist dann wieder etwas anderes. Pädagoge genug um einem 13 jährigen eindrücklich zu erklären, was er scheinbar falsch macht, sind sie ja allemal genug. Ich vermute Du hast einfach den allgemeinen Schulbetrieb, mit Deinen Begabungen gestört. Wir hatten einen Mitschüler - allerdings in der 12.ten Klasse. Den sahen wir in Mathe nur zu den Tests. Der kam, nahm den Test, gab ihn ungefähr eine Stunde früher ab als der Rest und trat dann wieder zum nächsten Test an. Unterricht? Für was? Das wäre für Dich wahrscheinlich die richtige Lösung gewesen.


    Ein trauriges, ein brutales Kapitel. Auch in meinem Leben.


    Später ggfs. mehr, muss jetzt los hier.


    PS: lies mal Fragezeichens Beitrag bezüglich Lehrer in der Familie. (etwas weiter oben).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • [smilie_happy]

  • Delphin


    Eine meiner Vermutungen ist, daß sie vesuchen, nun den Ausbau der Stromnetze auf die weiche Art durchzubekommen, der sich durch den Widerstand der Bevölkerung verlangsamte oder nicht zustande kam. Das war vor der Wahl eine häufige Klage und nun versucht z.B. FDP es auf diese Weise. Vermutlich in Abspache mit den Stromversorgern...


    http://www.handelsblatt.com/po…atomausstieg/4000582.html
    AKW dauerhaft stilllegen":FDP forciert den Atomausstieg


    Nun entdeckt auch die FDP ihr grünes Gewissen. Generalsekretär Lindner will die im Zuge des Moratoriums stillgelegten AKW für immer abschalten, Minister Brüderle fordert einen schnelleren Umbau der Energieversorgung.



    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    13:30 Die Brennstäbe in den Reaktoren 1 bis 3 des havarierten AKW Fukushima sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht beschädigt. Es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schutzhüllen nicht mehr dicht seien, teilte die Behörde mit.



    http://www.faz.net/s/Rub469C43…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Teuer und langwierig
    Atomausstieg konkret
    Wenn der letzte Meiler im Jahr 2040 vom Netz ginge“, sagt er, „dann könnte frühestens im Jahr 2055 alles vorbei sein.“


    Wenn wir – im günstigsten Fall – davon ausgehen, dass es 2030 endlich zur Betriebseröffnung eines Endlagers käme, dann dauert der Einlagerungsbetrieb des bis dann angefallenen Mülls sicher noch einmal 40 Jahre.“ Behälter für Behälter muss vorsichtig Hunderte von Metern unter die Erde gebracht werden. Also würde es 2070 – frühestens.


    Als ich den Artikel las, dachte ich, Niedersachsen wählt den Landtag doch erst 2012 :hae: aber es gibt ja noch andere Bundesländer..


    http://www.zeit.de/politik/deu…03/fdp-lindner-akw?page=2


    http://www.politische-bildung.…len_ergebnisse_infos.html
    Bürgerschaftswahl in Bremen am 22. Mai 2011
    Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2011
    Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 18. September 2011



    http://www.tagesanzeiger.ch/au…-beruhigen/story/22794982
    «Sarkozys Japan-Besuch soll die Franzosen beruhigen»
    Die Politik hingegen versucht tatsächlich, die Atomdebatte unter dem Deckel zu halten. Auch bei der Atomindustrie gibt es diese Bestrebungen. Der Chef von Eléctricité de France hat seinen Mitarbeitern geraten, sie sollten nur positiv über die Atomenergie reden.

  • Die FTD laviert aber um den Tatbestand ebenso wie Foodwatch und das Umweltinstitut. EU-Verordnung 3954/87 siehe mein Focus-Link in der Signatur und der Link unten.


    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29


    17,05
    Bestimmte Grenzwerte der Radioaktivität für japanische Lebensmittel dürften aber nicht erhöht werden, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode am Dienstag in Berlin. Das Umweltinstitut München schloss sich dem an. Foodwatch forderte mehr Informationen von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU).
    Aigner ließ die Kritik zurückweisen. "Die vor fast 25 Jahren beschlossenen Grenzwerte, die auch jetzt als Konsequenz aus der Reaktor-Katastrophe in Japan europaweit Anwendung finden, entsprechen den aktuellen international verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen", sagte ein Sprecher. "Die europäischen Grenzwerte sind international wie national anerkannt und stellen den Schutz der Verbraucher in unmittelbarer Reaktion auf ein krisenhaftes Ereignis wie die Katastrophe in Japan sicher."



    http://beck-online.beck.de/def…ID=Y-100-G-EWG_VO_3954_87

  • http://www.n-tv.de/Spezial/Jap…euern-article2810866.html

    Zitat

    Liveticker 16.59 Uhr+++ Japans Regierung will umsteuern +++
    (...)
    +++ 16.59 Japans Regierung will umsteuern +++
    Angesichts der nuklearen Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima will Regierungschef Naoto Kan den Ausbau erneuerbarer Energien in seinem Land forcieren. "Saubere Energien wie Sonnenkraft und Biomasse" müssten zu einer "Hauptsäule eines neuen Japans" werden, sagt Kan. Das Unglück von Fukushima müsse Japan "eine Lehre" sein. Japan deckt etwa ein Drittel seines Energiebedarfs aus Atomstrom und ist zudem stark von Ölimporten aus dem Nahen Osten abhängig.


    Das kann schlecht nur eine Beruhigungspille ohne folgende Handlung sein.
    (Und es bestätigt zu meiner Erleichterung endlich auch mein 1. Posting am Beginn dieses Threads. "Schaut nicht aufs KGV".)
    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


    Gruß,
    gutso


    PPS:


  • ... und da hab ich doch glatt was Feines für euch alle! =)


    Heinz von Foerster


    " WIEVIEL IST 2 MAL 3 ? "


    [tube]Y5nhnAza7k[/tube]
    ... Ab Sekunde 50 wirds interessant ... . :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruß,
    gutso


    PPS: Und was hat das mit diesem Thread zu tun?
    Er wäre wohl nie entstanden, wenn ich wie ein vom Mainstream geprägter Schüler denken würde ... . (Viele Entscheidungen ... u.a. die Entscheidung, 1999 in einen Goldfonds zu investieren und in Folge im Oktober 1999 das erste mal im Internet die Goldseiten interessant zu finden! [smilie_happy] ... (In Folge dann aber Interesse v.a. für die Weissmetalle, das hat eher mit meiner Familiengeschichte zu tun. )
    PPPS: Und dann das noch ... http://www.sueddeutsche.de/H5X…verhaltensauffaellig.html :D

  • http://www.welt.de/vermischtes…co-Japans-rotes-Tuch.html


    Kritiker vergleichen das Unternehmen mit seinen rund 38.000 Angestellten mit einer Behörde. Tepco gilt als eines der größten Auffangbecken für ausscheidende Ministerialbürokraten.



    http://diepresse.com/home/pano…91/index.do&direct=640991
    Der Kraftwerksbetreiber Tepco war allerdings bemüht, die Plutoniumfunde herunterzuspielen: Die entdeckten Spuren davon seien nicht größer als jene, die früher bei oberirdischen Atomwaffentests emittiert worden seien, so Tepco-Vizepräsident Sakae Muto.

  • Milly sei mal nicht so verbittert.


    Ich kann dich aber beruhigen! Hochbegabung ist kein notwendiger Vorteil und keine Stärke sondern in erster Linie eine eigene Form von geistiger Behinderung. ;)
    Das ist der Grund, warum ich mich bei der (hobbymäßigen) Beschäftigung mit geistig Behinderten so wohl fühle. Und: die mögen mich, ehrlich! :D
    Ein übrigens schönes Gefühl. Befreiend! ...
    :]


    Also: jede Schwäche hat doch auch immer Ansatzpunkte für echte, auslebbare Pole-positions im Leben . :P
    Und: In der Philosophie gewinnt der, der als letzter ins Ziel kommt. (Wittgenstein)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Das hier is gut: http://www.amazon.de/normal-ho…TF8&qid=1301423162&sr=8-2


    Pöhses Pöhses Puch!

  • Wenn er hochbegabt wäre, dann würde er zumindest die Unterschiede zwischen Keynes und Hayek kennen. Seine Art der Hochbegabung funktioniert nur in einer besoffenen Wirtschaft. Wenn das Pendel in die andere Richtung schwingt ... dann fallen keynesianische Hochbegabte sehr tief. Wie tief? Mal Eldo fragen ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Wenn er hochbegabt wäre, dann würde er zumindest die Unterschied zwischen Keynes und Hayek kennen. Seine Art der Hochbegabung funktioniert nur in einer besoffenen Wirtschaft. Wenn das Pendel in die andere Richtung schwenkt ... dann fallen keynesianische Hochbegabte sehr tief. Wie tief? Mal Eldo fragen ...


    Homm


    an der Stelle will ich mal Eldo verteidigen: du hast nicht das Recht jemand wie ihn andauernd als Sandsack zu benutzen.
    Und: du kannst es auch nur machen, weil du an der Stelle stets kein Echo zu erwarten hast.


    Das Echo bekommst du aber jetzt (wenn auch etwas anders als es der Fall wäre wenn Eldo es dir verpassen würde).


    Ich mag Lebemenschen, auch wenn ich keiner in der Form wie Eldo bin. Und ich mag auch alternativ denkende Menschen, - wie Eldo übrigens mit dem Thema Gold ja auch immer einer war - und übrigens ist! =)


    Was ich schon eher nicht mag, sind Kakerlaken der sich entfaltendenden Trends ...


    Sie kriechen hervor, wenn es nach Futter riecht und haben flinke Beine in Themen, die sie vor Jahren nicht zu träumen wagten ... .


    Aber: wenn das Licht angeht sind sie weg. 8o




    Gruß,
    gutso

  • http://www.n-tv.de/Spezial/Win…Tokio-article2962261.html


    Keine Gefahr? ... Na, mindestens ein flaues Gefühl. Und das mögen Börsen auch bereits nicht ... .



    Gruß,
    gutso



    PPS: Mich würde interessieren, wie es den in Uran bis vor kurzem hoch investierten Hedge Funds aktuell so geht ... .
    Canaccord z.B. .... .



    PPS: Im Meerwasser vor Fukushima könnte man mit Phosphat Einleitung evtl. chemisch das Plutonium im Meerwasser zum schwer löslichen Salz binden und zur Sedimentation zwingen ... da sich Pu chemisch ähnlich wie Eisen verhält.
    Wärn konstruktiver Vorschlag 8)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatfalle

  • gutso:
    Meinst Du die keynesianischen, sich ständig selbst beweihräuchernden Zocker mit Kakerlaken, die weg sind wenn das Licht (Hayek) angeht?! Der war gut, den muss ich mir merken ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Gutso, ich stelle alles ständig in Frage - so ist das nicht.


    Aber nur, wenn man mir mit guten Argumenten kommt. Und die auch verteidigt, statt rhetorisch auszuweichen.


    Manchmal flehe ich doch die Gegenseite richtig an, endlich mal kraftvoll-überzeugend zu kommen, geb' sogar mal versteckte Tips.
    Aber wenn statt realer Argumente dann nur überheblich vorgetragene heiße Luft "direkt ins Moralzentrum" (eigentlich eine weibliche Spezialität, Frau Homm :love: ) kommt, dann senkt sich der Daumen - gnadenlos. :thumbdown:


    Sei wenigstens du aktuell nett.
    Ich bins grad gar nicht. :D
    Erinnert mich übrigens an vor ein paar Jahren mitten in der Nacht, so eine Prügelei mit Goldbaron und Eldo hier, wow, ... :D


    Sowas brauchts mal wieder.
    - Oder etwa doch nicht? ... ;)



    Gruß,
    gutso

  • Milly Du hast vor letzter Woche ja nicht mal gewusst, dass es überhaupt inhärente Generation 4 Reaktoren gibt. Und das trotz Hochbegabung ... hast Du Dir die Hochbegabung wohl erschummelt, weil Du außer persönliche Angriffe keine Qualität lieferst? Guttenberg-Syndrom? Nein ich hätte es beinahe vergessen ... Keynesianer [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • gutso:
    Du bist eben ein Keynesianer, wenn die Argumente ausgehen, muss man beleidigen ... :thumbup:


    Aber macht nix, ich finds lustig [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A