Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • ... das ist ja wieder mal ganz grandiose Kakophonie ... 8o


    Auf Google kann man sich die Koordinaten auf ein paar Meter genau holen, das reicht auf für Blindflug im Nebel aus. ...


    Aber: Hauptsache was gesagt ... . :D :D :D


    Außerdem: Das mit den "Vernebeln" das kriegt keiner so schön hin, wie die Japaner ... .



    Gruß,
    gutso

  • Die dürften nur fürs Publikum sein. Hoffe ich zumindest.


    Ein Pilot hat mir gesteckt, dass das Ansteuern eines AKW's relativ einfach sei, wenn man die genauen Koordination hat und den entsprechenden Steuerungcomputer zu bedienen weiss. Dem Computer ist dann wurscht ob Nebel oder keine Nebel. Der findet die eingegebene Stelle in der angegebenen Höhe und der gewünschten Geschwindigkeit.


    Deshalb hoffe ich dass die Sicherheitsfritzen nicht so blöd seine werden Ihren eigenen Lügen zu glauben. Sie werden die Kiste hoffentlich einfach abschiessen. Das dürfen sie allerdings nicht und vor allem dürfen sie es nicht diskutieren (Gutmenschenalarm!) . Deshalb wird vernebelt.


    (für die beteiligeten Passagier dürfte der Totesfall 30 Sekunden vorher eintreten. Der Unterschied ist nicht sooo eklatant. Wer es im Sinkflug nicht geschafft hat mit sich ins Reine zu kommen, wird es in den fehlenden 30 Sekunden vermutlich auch nicht mehr schaffen).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • von plutonium gibts aber dutzendweise isotope. die isotope bekommst du nicht so einfach getrennt. bzw. sie trennen sich zumindest nicht selbständig. wenn also pu-237 mit pu-238-245 und mit pu235 und ich weiß nicht was noch allem gemischt ist, dann könnte es schwer werden, die kritische masse pu-237 zusammenzubekommen, weil sie im rest schön verteilt bleibt. das hängt alles davon ab, wie die zusammensetzung der isotope in den brennstäben ist.


    mein letzter stand war, dass die zusammensetzung eine solche selbständige anreicherung ausschließt.


    ... Isotopenmischung? - Dann liegt in der Mischung die kritische Masse halt nicht bei 1,6 kg für die enthaltenen Pu-237 Isotope, sondern höher, lass es 10 oder 20 kg sein, evtl auch noch mit U Isotopen vermischt.


    Aber für eine nukleare Kettenreaktion und anschliessende Verpuffung langt das aus. Es geht dabei ja nur darum, genug wechselseitigen Beschuss mit Neutronen in der Pampe zu überschreiten, der zu einer erdrutschartigen Reaktion führt. Nein. Da fragt kein Uranatom ein Plutoniumatom, ob es durch das von ihm ausgehende Neutron auch zum Zerfall angeregt werden darf, wo das doch gar nicht in den Geschäftsbedingungen der Tepco AG steht. Es zerfällt dann halt.


    Die Frage ist wohl eher, ob sich in der Mox-Pampe (Schmelze) aus den Pu-Oxiden und den U-Oxiden genug Material reduzieren lässt, um sich als sehr schwere Metall-Linse am Reaktorboden zu sammeln ... .



    Gruß,
    gutso

  • Scheinbar war das Vernebeln ja als Teil eines umfangreicheren Pakets geplant gewesen, das auch die Störung von GPS-Signalen umfasste. Ob diese nun gescheitert sind oder insgeheim umgesetzt wurden - was ich eher bezweifele - ich vermute mal, wenn man die Position kennt und nur der Weser folgen muß, tut es eine Karte und eine Uhr auch.


    Schließlich sind die Leitungen ja nicht verbunkert, so genau muß der Treffer nicht sein.


    Mir ging es allerdings eher darum, daß versucht wird zu suggerieren, das Problem könne man durch die Abschaltung der alten Meiler lösen.


    http://www.n-tv.de/Spezial/Iit…uiert-article2810866.html
    +++ 14.10 Iitate wird nicht evakuiert +++

  • Es ist meiner Ansicht nach so, daß jedweder Fanatismus der Gegenwart und Geschichte (und die oft schlimmen kriegerischen Folgen) daraus resultiert, daß bestimmte Nationen oder gesellschaftliche Gruppen glauben erkannt zu haben, was das "einzig richtige" (für sie selbst und für andere) ist.
    Genau daraus resultiert dann in der Regel missionarischer Eifer, bis hin zu Kreuzzügen, Religionskriegen, im Nationalismus begründeten Kriegen, von der Ideologie des Kommunismus verursachten Kriegen.


    Kreuzzüge/Religionskriege liegen nun schon ein gutes Stück zurück
    Nationalsozialismus - ok damit wollen/müssen wir uns Alle nicht identifizieren


    und dann nur noch die von der Ideologie des Kommunismus initierten Kriege darunter fallen dann
    x, x+1, x+2, x+3, ... ... ... ...


    Ist schon toll wenn man ein solch einseitig geprägtes Weltbild hat - welches nur Kriege des Kommunismus verinnerlicht und alles andere (Unwesentliche) ausblendet
    Vietnam, Irak, Afghanistan, Libyen und ExJugoslawien - legt wahrscheinlich daran, daß dies schon zu lange zurückliegt und einfach in jüngster Geschichte von kommunistischer Gewelt überschattet wurde



    Stimmt ist schon schlimm, wenn es Menschen gibt, die sich über diverse Geschehnisse Gedanken machen und es sich erlauben diese öffentlich auszubreiten.
    Die schlimmsten Auswüchse enden dann in einer Kritik an der jap. Regierung - es kann nicht sein, daß sich Leute erdreisten anderer Meinung zu sein als die höchsten Regierungsvertreter eines Landes - man sollte doch von höchster Stelle jegliche Kritik verbieten - dann wgäbe es die Probleme in Japan vielleicht gar nicht.
    Schließlich haben User des GSF erst den "SuperGau" in klein hervorgeschrieben, die radioaktive Belastung des Gemüses verursacht - der Regierung durch frühzeitige Warnung bzgl. weiterer Evakuierung der Menschen (Schwangere, Kinder, ...) erst dieser Möglichkeit und Einsicht beraubt - die Liste ließe sich fortführen.
    Wie kann man sich tatsächlich derart überschätzen und die offene Kommunikation, die Qualität der Konfliktbewältigung seitens der jap. Regierung, ... kritisieren oder gar durch eigene Meinungsäußerung die Arbeit der Experten vor Ort untergraben.
    Alos Leute immer schön die Schnauze halten, kauft jedweder Pharmaka, streut Euch die Getreideköner von Monsanto ins Müsli oder würzt Euren Salat mit diversen Schädlingsmitteln - oder nehmt das E10 als BioDressing - wenn Ihr es einfach nicht in Eurer KfZ tanken wollt, ... .
    Aber kritisiert doch nicht die EU-, Dt. oder japanische Elitepolitiker - dieser Übermut steht Euch einfach nicht zu.


    Zitat


    Nämlich daß man selbst etwas als "richtig" erkannt hat, und davon unbedingt auch andere Menschen, Nationen usw. "überzeugen" muß, zur Not auch mit Gewalt. Und genau das entsetzt mich hier: Nämlich wie überlegen man sich der "japanischen Regierung" fühlt, fachlich überlegen, moralisch überlegen.


    Alle Kriege werden genau damit legitimiert: Daß man selbst "besser" ist, daß man quasi andere "zu ihrem Glück zwingen" muß, das ist verbreitetes gutmenschliches Denken (wenn auch den Menschen oft gar nicht so bewußt!) und mündet - genau worin - nämlich im "Herbeibomben von Demokratie".


    Die letzten Kriege wurde damit vielleicht legitimiert, aber was spielt das überhaupt für eine Rolle.
    Gutmenschliches Denken, "Andere zu ihrem Glück zwingen" waren wohl bestimmt nicht die ursächlichen Gründe für die Kriege in Vietnam, Irak, Afghanistan, Libyen, ... - zumindstens ist von dem aufgezwungen Glück nicht viel zusehen - nicht einmal von einem Bestreben solches Glück überhaupt unters Volk bringen zu wollen.
    Hier ging es doch viel ´mehr um andere Sachen (wie Öl, nachweisliche(noch nicht erschlossene Rohstoffvorkommen, die Vormachtstellung in diversen Regionen, ...).


    Zitat


    Ich bezeichne das als moralische Überheblichkeit und als Grundursache praktisch aller Konflikte/Kriege. Und eben weniger die "Gier" o.ä., wie im Sräd allenthalben behauptet (ok, "Kriegsgewinnler" gibt es natürlich immer und überall).


    Ist bloß schade, daß die Kriegsgewinnler immer die Gleichen sind und es den zu Befreienden hinterher oft wesentlich schlechter geht - wei steht es mit dem Aufau des Irak7 von Afghanistan, - als erstes wurde die Ölindustrie gesichert und aufgebaut - wie steht es mit dem Willen, das Leben der Menschen zu verbessern (haben alle Iraker wieder die mediz. Versorgung, den Zugang zu Wasser, Elektrizität, Bildung in dem Maße wie vor dem Gutmenschenkrieg?


    Zitat


    Sorry Delphin - das was von Dir hier und anderen über die Japanische Regierung gesagt wird, das ist nicht mehr und nicht weniger als der Stoff, aus dem Weltkriege sind.


    Und dagegen wehre ich mich wiederum.
    Natürlich ist Kritik erlaubt. Natürlich werden in solchen Situationen Fehler gemacht. Aber Äußerungen in die Richtung, daß die japanische Regierung vertuscht/belügt/ihr eigenes Volk opfert, um einen "Konzern zu schützen", o.ä., die halte ich von sowas von daneben und allenfalls in einem ideologisch blinden Anti-Kapitalismus (von einigen hier!) begründet.


    Ja die Kriegstreiber im GSF sind einfach widerlich, da muß ein edler und tapferer Milli einfach aufstehen und die demokratische Welt vor diversen Angriffen schützen.
    Den Vorwurf der Vertuschung, der Lüge, die jap. Regierung zum Teil ihr eigenes Volk "opfert" (das mit dem Konzern schützen habe ich hier noch nicht so oft gelesen - eine Verstaatlichung wird jedoch scheinbar in Betracht gezogen, daher wäre ein eventueller Vorwurf auch nicht absurd) ist ideologisch blinden Anti-Kapitalismus und entbehrt jegliche Grundlage.


    Milli der Oberchecker hat uns seine Welt erklärt.

  • Hi!


    Schön zerlegt, Goldregen.


    Ich muss an der Stelle auch mal sagen, so sehr ich mich oft über Milly freue, weil seine Kommentare immer so viel eigene Sichtweise ins Meinungsbild streuen, so sehr daneben lag er hier in den Äusserungen die du zitiert hast.


    Ich kann dazu nicht mehr sagen, als du, evtl. dies:


    Genausowenig wie aktuell der Wunsch nach Demokratie und Freiheit die Haupttriebfeder für die Revolutionen in der Arabischen Welt sind (hier eher: Nahrungsmittel- und Wasserkrise), gilt dies für die meisten anderen Kriege.



    Ich schäme mich nicht hier Wikipedia Deutschland zu zitieren, sehr schön zusammen gefasst ist liest man da folgendes:



    Hab die von Milly angesprochenen Kriegsgründe mal fett markiert.


    Am Ursprung von Kriegen steht also mindestens genauso oft - eher öfter - Not oder Gier. Nach Rohstoffen, nach Land. Weil: Kreuzzüge und Azteken sind halt docjh nicht so ganz aktuell ... . Und die Golfkriege waren rein rohstofforientiert.


    Ideologien sind da bestenfalls das Schmiermittel, damit das Volk den Quatsch überhaupt auch mit macht.


    Und diesen Satz hier von Milly:


    Zitat

    Sorry Delphin - das was von Dir hier und anderen über die Japanische Regierung gesagt wird, das ist nicht mehr und nicht weniger als der Stoff, aus dem Weltkriege sind.


    ... den Satz halte ich für einen intelligenten Menschen für unwürdig, eher schon intellektuell selbstverletzend, aufgrund seiner offenkundlichen Unsinnigkeit, der gehört ins (sichere) Wortgerümpel-Endlager, zusammen mit Politiker- und Papst-Äusserungen, wie (willkürliches Beispiel):


    "Kondome verschlimmern das Aids-Problem"


    http://www.tagesschau.de/ausland/papstafrika100.html



    Gruß,
    gutso

  • - Das ist es was Japans Regierung tut, um Schaden von ihrem Volk abzuhalten:


    http://www.welt.de/vermischtes…ate-nicht-evakuieren.html

    Zitat


    13.53 Uhr: Japans Atomsicherheitsbehörde sieht keinen Anlass für die Evakuierung des Dorfes Iitate 40 Kilometer nordwestlich des schwer beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1. Ein Vertreter der Behörde habe gesagt, es gebe keinen Grund für eine Evakuierung, und die Bevölkerung müsse sich darüber keine Sorgen machen, berichtete die Zeitung „Nikkei“. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte am Mittwoch mitgeteilt, die Strahlenwerte in dem Dorf hätten eine solche Höhe erreicht, dass eine Evakuierung notwendig sei.


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/01347/Iitate_BM_Berlin_H_1347583a.jpg]


    Und das soll man als Ausländer nicht kritisieren dürfen, Milly?



    Gruß,
    gutso

  • Scheinbar war das Vernebeln ja als Teil eines umfangreicheren Pakets geplant gewesen, das auch die Störung von GPS-Signalen umfasste. Ob diese nun gescheitert sind oder insgeheim umgesetzt wurden - was ich eher bezweifele - ich vermute mal, wenn man die Position kennt und nur der Weser folgen muß, tut es eine Karte und eine Uhr auch.


    Das bringt alles nichts bei einem so dermaßen großen und unbeweglichen Objekt. Damals beim Adolf war das durchaus eine Möglichkeit, die man zusätzlich in's Boot nehmen konnte aber heutzutage und vor allem wegen der Größe und Unbeweglichkeit (so schnell nebelt man das Ding nicht mal eben ein und was wenn der Wind nicht mitspielt?), dem offenen Gelände usw...Bullshit. Was, wenn die in ausreichender Anzahl zu Fuß kommen? 0 Vorwarnzeit und nach 10 Minuten stehen sie im Kontrollraum. Die Rumprahlerei erinnert mich irgendwie an die Maginotlinie aber naja.


  • Ja aber von wem wurden sie denn als solche verkauft - von Gutmenschen wie Bush oder Blair oder von den linken Grünen oder den grünen Linken und wer hat bzgl. Irakkrieg dies unterstützt - ich glaube die Menschen, welche Du als Gutmenschen titulierst, werden sich wohl nicht proIrakkrieg eingesetzt haben - da stand die Kanzlerin wohl weit vorne.
    Eine Verschwörung Links/Grüner Medien sehe ich nicht - die Gutmenschen als nützliche Idioten von wem - wieviele Gutmenschen gibt es denn eigentlich, daß diese derart massiven Einfluß auf die Politik der westlichen Hemisphäre haben.
    Ist es nicht viel mehr so, daß diveser "Mächte" eine Gruppe von Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen manipulieren, um ihr schmuztiges Spiel durchziehen zu können.


    Wer ist angesichts der Medienverdummung denn schuldig an dem Geschehen - derjenige welcher sich hat belügen/manipulieren lassen oder diejenigen, welche dieses Spiel bis aufs kleinst arrangieren - die Figuren lenken und die SPielregeln bestimmen und dies alles im vollsten Bewußtsein, wissend welches Leid sie über Menschen bringen werden.


    Bzgl Pharma - habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - ich habe Dich nicht als angeblicher "Befürworter" angegriffen sonder wollte aufzeigen, wie zwingend notwendig Kritik in den verschiedensten Lebensbereichen ist.


    Agitprop - ist wohl schon, wenn der Andere Deine Meinung nicht teilt :hae:

  • Naja, viel sieht man auch da nicht. Nur dass man sich fragt, was mit den Abklingbecken über den Reaktorräumen sein soll: da ist nur Schutt, Staub und Dreck.


    Nun habt euch nicht so. Die paar Kratzer. Da sieht man doch ganz deutlich, dass alles in bestem Zustand ist und die Dampffahne beweist doch auch, dass die Reaktoren noch arbeiten. :wall:


    Frei aus dem Japanischen übersetzt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • ... dafür gibt's genau 2 Erklärungen:


    1) das Abklingbecken ist gar nicht mehr da, sondern Bestandteil des Schutts und der Trümmer, die Stäbchen liegen irgendwo rum... 8o


    2) das Abklingbecken ist völlig intakt, die Brennstäbe stehen da drin in Reih und Glied, aber der Schutt liegt in und auf dem Becken, hat alles Wasser verdrängt - nur gut, das die von außen 1.000 t Wasser drauf gesprüht haben, da sind die Brennstäbe und der Schutt nicht so alleine, sondern eine schöne Schlammpackung, so können die Stäbchen wenigstens nicht umfallen 8o


    Falls jemand eine origineller Erklärung hat, immer her damit... :thumbup:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Es könnte sein, das das ganze Gelump endlich begraben wird, anstatt weiter zu emmitieren.


    Die zweite 65m Betonpumpe von Putzmeister ist mit der Antonov-Frachtmaschine nach Japan unterwegs.


    ALARM!


    Wenn das so ist, stellt sich die berechtigte Frage, was danach kommt.


    Bei Tschernobyl war ja das Equipment samst der radioktiven Einlage explodiert, geschreddert und weit verteilt.
    Das, was sie versiegelt haben, war also so ziemlich leer. Den extremen Müll haben sie ja von mehr als 500tsd. BIO-Robots einsammeln lassen. Alles BIO oder was? 8o


    Aber in Fuckimushi ist ja alles noch drin, incl. 1.000er Tonnen abgebrannter Kernbrennstäbchen in den Abklingbecken (so sagt es zumindest der Betreiber).
    Was passiert, wenn das in Beton gegossen wird?
    Denn danach ist überhaupt kein Eingriff mehr möglich, nicht mal mehr ein unsinniger! :wall:


    Das Zeugs frißt sich also nach unten durch... ;(
    Und dann? --> Was könnte dann schlimmstenfalls passieren (denn es wird passieren) ?


    Eine andere Erklärung wäre, das es gar nicht so schlimm war, wie uns durch die MSM suggeriert wurde.
    Die Berichte und Bilder waren alle gefälscht, um uns von was anderem abzulenken oder uns wieder mal irgendeine Teuerung zu verkaufen, ohne das irgendjemand aufmuckt... 8o


    Und noch eine andere Erklärung wäre, das es gar keine Rolle mehr spielt, weil etwas noch schlimmeres unmittelbar bevor steht, wo ein paar explodierte AKW's überhaupt nicht ins Gewicht fallen... [smilie_denk]

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • He, Hartkeks, Du hast den Masterplan verraten, deshalb werden "Die[tm]" Dich nun leider eliminieren müssen.... ;(


    Schönen Rest vom Leben noch... War nett mit Dir... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • He, Hartkeks, Du hast den Masterplan verraten, deshalb werden "Die[tm]" Dich nun leider eliminieren müssen.... ;(


    Schönen Rest vom Leben noch... War nett mit Dir... :D


    ... ey, davor habe ich gar keine Angst.


    Wer früher stirbt, ist länger tot... :thumbup:


    Außerdem bin ich gerade umgezogen, so schnell finden die mich nu' auch wieder nicht... 8)

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

Schriftgröße:  A A A A A