Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Nun habt euch nicht so. Die paar Kratzer. Da sieht man doch ganz deutlich, dass alles in bestem Zustand ist und die Dampffahne beweist doch auch, dass die Reaktoren noch arbeiten. :wall:

Frei aus dem Japanischen übersetzt. :D

Dazu steuere ich glatt mal ein Haiku bei:

Frühling 2011

Im Licht des Morgens
    und im Neutronenfeuer -
    weite Kirschblüte!

Gruß,
    gutso

• Sehr schön, wirklich. Ich versuche mich auch:

Fukushima blüht
    das Feuer glüht blau und kalt
    entfallenes Fest

traurig: Delphin

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Die haben eigene Szenarien-Räume für so etwas graxx, da ist bis zur Teppichbodenfarbe die Schaltzentrale der Kraftwerke nachgebaut. Aber ich bin immer noch über die 2 Stunden fassungslos, die die Notstromversorgung bislang bei uns nach den Prüfkiterien halten mußte. Auf der einen Seite lamentieren sie ständig, daß jederzeit die Stromversorgung in Deutschland wegen der alten Netze zusammenbrechen könnte und dann so etwas.

Von 5.000 Dosimetern sind nach dem Erdbeben nur noch 320 verfügbar. Nun kommt man auf die Idee Dosimeter von anderen Kernkraftwerken nach Fukushima zu bringen, damit jeder Arbeit einen Strahlenmesser tragen kann. Bislang trägt bei einigen Gruppen nur der Teamführer eines.

Nachzulesen in der Taz, kam aber eben auf in der ARD.

Zur Frage der Stromspeicherung für erneuerbare Energien bin ich auf NorGer gestoßen. Eine kritische Betrachtung hier.

http://d76.de/blogs/about/norg…orwegen-und-die-petition/

• Ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass Milly seine hier verlinkten Beiträge gelöscht hat. Ich finde das sehr Schade und ich hoffe das bedeutet nicht, dass sich Milly von den Goldseiten verabschiedet.

Er ist ein Querdenker mit eigenem Kopf und ich finde seine Beiträge meist sehr gut und nachdenkenswert. Meist - weil, tritt er mir argumentativ auf die Füsse, finde ich das natürlich nicht gut. Aber genau dann sind seine Beiträge natürlich besonders wichtig für mich, weil ich meine eigene Meinung überprüfen muss. Und weil er nie Scheindiskussionen führt, jedenfalls nicht, dass sich wüsste. Was er schreibt meint er. Ich habe ihm eine PN gesendet und ich hoffe sehr er macht weiter. Er würde fehlen.

Seinen Beitrag Teil II kann ich nun nicht mehr beantworten, da das Original gelöscht ist, die daraus kopierten Versatzstücke beantworte ich lieber nicht, es könnte sein dass sich mir der Sinn des Ganzen aus den Teilstücken nicht erschliesst.

Milly, [smilie_denk] weiter! [smilie_blume]

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Es könnte sein, das das ganze Gelump endlich begraben wird, anstatt weiter zu emmitieren.
    Die zweite 65m Betonpumpe von Putzmeister ist mit der Antonov-Frachtmaschine nach Japan unterwegs.

Mini-Detail am Rande: Ich hatte mich verzappt und gestern aus Versehen Tagesschau gesehen. Da hat man sich sehr bemüht, nicht zu zeigen, dass da ein Russenflugzeug im Einsatz ist.
    Geht ja gar nicht, dass die Russen eine mediale Plattform für konstruktives Mithelfen bekommen. Die sind doch für die Rolle der Bösen vorgesehen.

Milly - bitte hiergeblieben. Keine Anfeindung sollte Dich schrecken können.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• http://lenta.ru/photo/2011/03/31/fukushima1/pic008_Jpg.htm

Runterscrollen, da sind noch mehr Bilder, die mal das ganze Ausmaß zeigen.

Da war ja die Reichskanzlei nach der Kapitulation besser in Schuss. 8|

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• graxx

Nach der Sichtung der ganzen Artikel der heutigen Tageszeitungen scheint eher klar, daß es nicht mal um Simulationen geht, sondern darum, daß politisch ohnehin entschieden werden soll, daß die 8 Meiler dauerhaft abgeschaltet werden sollen und die Prüf-Kriterien so ausgerichtet wurden, daß dies erreicht wird. Ich vermute im Umkehrschluss, daß sie so ausgelegt sind, daß die übrigen nicht vom Netz müssen.

Hast Du Infos, daß es nicht um Simulationen geht? Und wie soll das aussehen?

Ich bin davon ausgegangen, da sie ohnehin ja alle oder die meisten Schwachstellen kennen, aber einige weniger berücksichtigt haben (z.B. Flugzeugabstürze) da sie schwer, gar nicht oder nur teuer abzusichern sind. Nun müssen sie diese, da ja "neu" und "gar nicht vorauszusehen" in der Öffentlichkeit präsentieren. Ansonsten haben sie die Unterlagen und Berechnungen, spielen noch ein paar Varianten mit Mehrfach-Variablen in ihrem Übungsraum durch (falls überhaupt) und gut, bzw. schlecht.

Da der TÜV der ja ohnehin mit den AKW Betreibern eng verfochten ist, in der Prüf-Kommission auch sitzt, obwohl die Regierung in einem Dossier ja bereits dessen zu große Nähe und dessen evtl. mangelnde Unabhängigkeit, bemängelt hat, gehe ich nicht von gravierenden Prüfungen und Simulationen aus. Alles andere würde nach der Information, das eine Schweißnaht im Containment, die schwach ausgelegt ist und deshalb in Österreich dazu führte, daß das AKW nicht in Betrieb ging, hier in Deutschland aber bei den 4 fast baugleichen AKW nur vom TÜV alle 4 Jahre und nur von außen geprüft wird, doch stark erschüttern.

• Hast Du Infos, daß es nicht um Simulationen geht? Und wie soll das aussehen?

Vielleicht macht es der Hosenanzug zur Chefsache und testet alternativlos 8|

Zitat

Kanzlerin Merkel bekommt gebrauchten VIP-Flieger
    Die Bundesregierung darf sich über ihr neues Dienstflugzeug freuen. Der A340 ist sicherer, moderner und komfortabler als sein Vorgänger.
    http://www.welt.de/politik/deu…auchten-VIP-Flieger.html#

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich fand vor allem das Raketenabwehrsystem des Regierungsfliegers interessant, das ich schon vor 1 oder 2 Tagen bei der Konkurrenz gesichtet habe.

• Da der TÜV der ja ohnehin mit den AKW Betreibern eng verfochten ist, in der Prüf-Kommission auch sitzt, obwohl die Regierung in einem Dossier ja bereits dessen zu große Nähe und dessen evtl. mangelnde Unabhängigkeit, bemängelt hat, gehe ich nicht von gravierenden Prüfungen und Simulationen aus. Alles andere würde nach der Information, das eine Schweißnaht im Containment, die schwach ausgelegt ist und deshalb in Österreich dazu führte, daß das AKW nicht in Betrieb ging, hier in Deutschland aber bei den 4 fast baugleichen AKW nur vom TÜV alle 4 Jahre und nur von außen geprüft wird, doch stark erschüttern.

Aber Fragezeichen, da scheint Dir als Frau jetzt doch das notwendige technische Verständnis zu fehlen. Es reicht doch, wenn es außen dicht ist. [smilie_happy]

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Aber Fragezeichen, da scheint Dir als Frau jetzt doch das notwendige technische Verständnis zu fehlen. Es reicht doch, wenn es außen dicht ist. [smilie_happy]

In so einem Fall hat jede Schweißnaht dicht zu sein , wenn der Müll nach außen dringt ist es zu spät. Wer kann dafür überhaupt Garantieren daß Schweißnähte 40 Jahre Dicht sind? Wie will man diese ohne Abschalten und langes Kühlen im Inneren des Reaktors überhaupt prüfen ohne Gesundheitliche Schäden zu erlangen? Ein Unfall in Deutschland so wie in Japan und wir können alle gehen.
    Chessna :wall: :wall:

• Ich habe noch nicht gelesen, wie viele Dosimeter in den hiesigen AKWs vorrätig sind und benutzt werden. :D

Zumindest an Besucher werden sie laut glaubwürdigem Augenzeugenbericht aber vergeben.

Aber zumindest die 4 AKW gehören ja zu den 8, die nun aus neues Gesichtspunkten der Bannstrahl trifft.

• Chessna

Chessna, siehst den Smilie am Ende meines Beitrages? Der smiled nicht über das mangelnde technische Verständnis das ich Fragezeichen untergejubelt habe. Der smiled über den TÜV der schon vor dem Scan weiss, dass 'Alles Gut' wird. Die brauchen eigentlich gar nicht zu scannen, die müssen nur in die Gehaltstüte gucken, dann wissen die schon alles über Schweissnähte.

Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung.

@Fragezeichen
    Ja, Geigerzähler sind doch DAS probate Mittel für Schweissnahttests. Wenns nicht so traurig wäre...

Delphin
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• ich habe auch ein Millisekündchen gestutzt und ihn zuordnen müssen, bevor ich geantwortet hatte. ;)

• hallo :?:

ich hörte es im Radio
    von den acht abgeschalteten war die Rede, von der Prüfung des Rests und der Klage
    so wie ich es verstanden habe, würde zum Testen mal dies abgeschaltet, mal das, um den Ausfall zu simulieren
    glaube eigentlich nicht, dass es sich um einen Aprilscherz handelte

Was, sind die noch ganz sauber? Mal eben Testen ob der Strom ausfällt? Beim Testen haben die sich Tschernobyl um die Ohren gejagt. Wir basteln uns einen Supergau. Wenigsten werden solche Tests von einer Spezialtruppe durchgeführt. Ich glaube die wissen was sie tun, allerdings behaupten die auch AKW's seien sicher und: da kann nix passieren. ich kenne da einen, der einen kennt.
    Ich hoffe mal die haben ein Plan B. Demut dürften sie inzwischen gelernt haben.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Nee, ich habe ja schon graxx erzählt, sie haben einen mit der Schaltzentrale baugleichen Übungsraum, in dem sie Fehlerszenarien/Alarme auch sonst üben. Jedenfalls haben sie davon in NDR Info berichtet. Vielleicht bin ich auch immer noch zu naiv.... :S ?)

Also sie üben, nicht die Nerven zu verlieren, wenn die Schweißnaht bricht. :whistling:

Bei EON haben sie dem NDR-Team schon die weiteren Dreharbeiten verweigert, als sie den Beitrag gesendet haben, in dem zu sehen ist, wie sie ein Ventilproblem bis zum Abend nicht in den Griff bekommen haben. Da wird die Ausweitung der Kriterien über 2 Minuten Stromausfall hinaus sicher spannend. Ich grinse jetzt lieber nicht und übe das mit der Demut auch. :S

• Das runde gelbe auf diesem Bild

http://lenta.ru/photo/2011/03/31/fukushima1/pic003_Jpg.htm

könnte das der Reaktordruckbehälter sein?

Wenn ja, sieht es so aus, als ob da oben drin im Deckel ein großes Loch ist.
    Wo wäre dann überhaupt das Abklingbecken? Sieht so aus, als ob das komplett fehlt.

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

Schriftgröße:  A A A A A