Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Bei EON haben sie dem NDR-Team schon die weiteren Dreharbeiten verweigert, als sie den Beitrag gesendet haben, in dem zu sehen ist, wie sie ein Ventilproblem bis zum Abend nicht in den Griff bekommen haben.

Wie auch, waren ja alles Quereinsteiger (achte mal drauf was die vorher so gemacht haben). Vermutlich vom Arbeitsamt die Umschulung bezahlt bekommen und auf in's Abenteuer oder so ähnlich. Nix gegen späte Reue oder Arbeitsplatzverlust aber da gehören so Leute einfach nicht hin, scheiß drauf was in der Stellenbeschreibung steht. Obwohl es im Ende egal ist, geht was schief kann eh keiner mehr was tuen. Außer in Hamm Uentrop...damals...eigentlich nur ein kleines Mahleur, bis ein beherzter Kranfahrer Hand anlegte, da wäre fast der ganze Schuppen hochgegangen. Tja, manchmal ist es besser garnichts zu tuen.

könnte das der Reaktordruckbehälter sein?

Siehe hier. Ja, ich würde sagen das müßte passen. Auf dem letzten Bild kann man den von einem der anderen Blöcke sehen.

• Ich hätte nichts gegen gepflegte Langeweile.... :S

http://www.ftd.de/unternehmen/…iichi%20%28Reaktor%201%29
    Super-GAU oder Tippfehler
    Rekritikalität. Übersetzt aus der Fachsprache der Atomtechnokraten hieße das: Der nukleare Horror geht jetzt richtig los.
    Hat Tepco etwa Chlor 38 mit Chlor 36 verwechselt?
    Für einen Tippfehler spricht, dass die Probe schon sechs Tage alt, der Reaktor aber noch nicht hochgegangen ist. Dagegen sprechen sehr hohe Strahlenwerte rund um den Meiler. Klarheit schaffen kann nur Tepco - durch Veröffentlichung der gesamten Probe. Diese haben Kernphysiker schon Mittwoch angefragt. Reaktion von Tepco bislang keine.

• Wie auch, waren ja alles Quereinsteiger (achte mal drauf was die vorher so gemacht haben). Vermutlich vom Arbeitsamt die Umschulung bezahlt bekommen und auf in's Abenteuer oder so ähnlich. Nix gegen späte Reue oder Arbeitsplatzverlust aber da gehören so Leute einfach nicht hin, scheiß drauf was in der Stellenbeschreibung steht. Obwohl es im Ende egal ist, geht was schief kann eh keiner mehr was tuen. Außer in Hamm Uentrop...damals...eigentlich nur ein kleines Mahleur, bis ein beherzter Kranfahrer Hand anlegte, da wäre fast der ganze Schuppen hochgegangen. Tja, manchmal ist es besser garnichts zu tuen.

Siehe hier. Ja, ich würde sagen das müßte passen. Auf dem letzten Bild kann man den von einem der anderen Blöcke sehen.

Hi Ihr!

Sieht ganz so aus, als ob entweder Wasserstoffexplosionen oder atomare Verpuffungen den Betonschutz weg gerissen hätten.

das würde ja dann schon bedeuten, dass bei einer Kernschmelze das Material in direkter Verbindung zur Umwelt frei läge - ohne Beton dazwischen!

Heidernei, nicht schön.

Gruß,
    gutso

• Ich hätte nichts gegen gepflegte Langeweile.... :S

http://www.ftd.de/unternehmen/…iichi%20%28Reaktor%201%29
    Super-GAU oder Tippfehler
    Rekritikalität. Übersetzt aus der Fachsprache der Atomtechnokraten hieße das: Der nukleare Horror geht jetzt richtig los.
    Hat Tepco etwa Chlor 38 mit Chlor 36 verwechselt?
    Für einen Tippfehler spricht, dass die Probe schon sechs Tage alt, der Reaktor aber noch nicht hochgegangen ist. Dagegen sprechen sehr hohe Strahlenwerte rund um den Meiler. Klarheit schaffen kann nur Tepco - durch Veröffentlichung der gesamten Probe. Diese haben Kernphysiker schon Mittwoch angefragt. Reaktion von Tepco bislang keine.

Schon alles witzig, so ne Isotopenbestimmung machen die in Erlangen in 2 h. Tepco braucht 3 Wochen dafür.

Wenn es wie bei der Plutonium-Meldung ist, muss man sich fragen, ob diese Art des vorsichtigen Vermutens nicht wieder einfach nur der Versuch des vorsichtigen Vorbereitens der Öffentlichkeit auf die schlechte Nachricht darstellt.

Das würde aber auch heissen, dass sie es vermutlich schon längst wissen. ...

Aber ich schimpf ja nicht, ich habe immer noch vollstes Vertrauen in die Geschäftsführung ... . 8)

Gruß,
    gutso

• Zitat

Klage gegen Stilllegung
    RWE droht mit Wiederanfahren von Biblis
    Nach der Klage gegen die vorläufige Abschaltung von Biblis A, droht RWE nun damit, das Atomkraftwerk wieder hochzufahren. Solange dies nicht verboten werde, gehe man davon aus, dass eine Gefährdung nach dem Atomgesetz nicht bestehe.
    (...)
    01. April 2011 2011-04-01 15:44:33

Der Energiekonzern RWE hat mit dem Wiederanfahren seines hessischen Kernkraftwerks Biblis A gedroht, wenn die zuständige Behörde keinen so genannten Sofortvollzug erteilt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur DPA-AFX unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Sofortvollzug verböte RWE das Hochfahren des Kraftwerks. Sollte eine solche Weisung nicht erfolgen, müsse RWE davon ausgehen, dass die Behörde eine Gefährdung nach dem Atomgesetz nicht als gegeben ansehe, erklärte ein Sprecher des Energiekonzerns.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Das erinnert mich an den legendären Titanic Titel: "Kohl droht mit Widergeburt!"

Gruß,
    gutso

• Vielleicht ist das einer :hae:

Zitat

15:35 Beim Energieversorger Eon halten die Entscheidungsträger das baldige Ende der Atomkraftnutzung in Deutschland für möglich. "Ohne eine grundlegende gesellschaftliche Akzeptanz lässt sich kein Geschäft auf Dauer nachhaltig oder erfolgreich betreiben", schreibt Vorstandschef Johannes Teyssen in einem Gastkommentar für die "Frankfurter Rundschau".
    Der Topmanager räumt ein, dass es Eon nicht leicht gefallen sei, auf eine Klage gegen das Atom-Moratorium der Bundesregierung zu verzichten. Aber unter Verweis auf die Atomkatastrophe in Japan schreibt Teyssen weiter: "Fukushima wiegt zu schwer, als dass irgendjemand einfach zur Tagesordnung übergehen könnte. Eon will und wird das jedenfalls nicht."

http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29

• Öhm....bitte exakte Formulierung beachten.

Sie haben nicht erstmal ALLES vertuscht, so wie die Russen.
    Bei denen hat man nämlich 2 Wochen GAR NIX erfahren, also nicht einmal, daß es überhaupt einen Unfall gab, bis bei einem SCHWEDISCHEN AKW Strahlungsalarm ausgelöst wurde und die Schweden erstmal dachten bei ihnen selbst ist was...bis sie festgestellt haben, daß es draußen stärker verstrahlt ist als drinnen. Die Russen haben erst zugegeben, daß überhaupt etwas ist, nachdem die Schweden sie lauthals beschuldigt haben.

Ob die Japaner irgendwelche Details vertuschen, kann ich ja nicht wissen.
    Aber Tschernobyl hatte eine ganz andere Vertuschungsqualität, die die Japaner gar nicht mehr erreichen können.

Bei KGHM hat dich der Staat als Eigentümer übrigens nie gestört.

• Sieht ganz so aus, als ob entweder Wasserstoffexplosionen oder atomare Verpuffungen den Betonschutz weg gerissen hätten.

Naja, das muß schon mächtig geknallt haben. Zum Gewicht des Betondeckels konnte ich keine genauen Angaben finden, es geht von 116 - 2000 Tonnen (letzteres wohl eher nicht), nehmen wir mal die 116 Tonnen an, wie laut muß es knallen, daß die wegkatapultiert werden?

das würde ja dann schon bedeuten, dass bei einer Kernschmelze das Material in direkter Verbindung zur Umwelt frei läge - ohne Beton dazwischen!

Schau Dir mal hier das Bild an und stell Dir vor, daß Du so eine richtig heiße Kernschmelze wärst und auf Erkundungstour gehen wolltest. Den direkten Weg nach unten durch haben sie Dir ja unnötig verkompliziert, also einfach links antäuschen und rechts rausflitschen, oder?

• (...)Bei KGHM hat dich der Staat als Eigentümer übrigens nie gestört.

Gut beobachtet, ohne Häme.
    Da gings um Kupfer und Silber und nicht ums Gold des Geistes.

Wenn schon anspruchsmäßig trotzig-stolz Heuchelfrei, dann aber bitte klinisch.

Ich find auch: Milly ist echt super im Antworten, immer gut zu lesen, aktiv und reaktiv, - aber in letzter Zeit übernimmt er sich, weil seine Statements etwas auseinander fallen ... .

Gruß,
    gutso

• Tschernobyl war eine Staatssozialisten Firma. Sogar mit Leninorden für besondere Zuverlässigkeit.
    Deshalb war es möglich, ca. 50.000 Komsomolzen (Kommunistischer Jugendverband der UdSSR) zu veranlassen, ihr Leben für die gute Sache des Sozialismus/Kommunismus aufs Spiel zu setzen.
    Alles Namenlose und wenn die gewußt hätten, daß eine Wende bevorsteht, tja was dann?

Ich nehme mal an, die hätten keinen Finger krumm gemacht.

In Japan gibt es den auf dem Bushido Kodex beruhenden Samuraigeist.

Wäre das so in einer Demokratie durchsetzbar?
    Du bist nichts, Dein Volk ist alles?
    Hm, warten wir es ab und zwar ganz ohne ideologischen Kitt.
    In Japan haben die komischen Filme nach dem 2 Weltkrieg Spuren hinterlassen.
    Godzilla, das aus dem Meer aufsteigende Mutantenwesen.
    Er wird das Land retten.
    Erst war er Feind und später wurde er mit den Worten verabschiedet, komm wieder
    Es muß ja nicht so bald sein.
    Daran glauben die.

• Ach, Petrobras ist auch ne halbe Staatsfirma.

Ich weiß. Aber is ja lächerlich, wenn ich dir damit komm, nicht wahr. :)

Und mir is der Unterschied zwischen WestLB und KGHM schon klar.
    KGHM ist ein Devisenbeschaffer, Petrobras auch...für Kleinstaaten ohne Zugang zur Leitwährungsdruckerpresse.
    Daher sind die Interessen des staatlichen Großaktionärs und der (hauptsächlich ausländischen) Kleinaktionäre dieselben: Kohle ranschaffen.

Landesbanken, Spaßkassen, Lotterien sind unfaire Monopolisten die der gesteigerten Besteuerung der Untertanen dienen.

Mich stört der Staat nicht als Marktteilnehmer...solange er sich nicht Sonderrechte gibt.

Ich find auch: Milly ist echt super im Antworten, immer gut zu lesen, aktiv und reaktiv, - aber in letzter Zeit übernimmt er sich, weil seine Statements etwas auseinander fallen ... .

Ich für meinen Teil bin einfach urlaubsreif.
    Dieser Schulobstkasper gestern, ich hatte schon eine halbe freundlich-konstruktive Antwort im Kopf, aber ich konnts einfach nicht.
    Es ist ja eh sinn- und fruchtlos, man redet an ne Wand und tauscht sich nicht aus um was zu lernen.
    Wozu soll ich denen die Welt erklären. Da hab ichs mir eben gespart.

Milly ist m.E. einer der interessantesten Schreiber des Forums...aber diese Welle Mainstream-Brainwash der letzten Wochen überfordert jeden...da unterlaufen Schlampigkeiten. ICH weiß ja wie ers meint, aber nicht jeder.
    Daher dieser Einwand, der ihn nur dazu bringen sollte, das nicht so platt zu formulieren.
    Weil so platt ist das ein gefundenes Fressen für die Agitpropler.

• (...)Agitpropler.

+)

Das hab ich irgendwo schon mal gelesen. ;)

Naja,
    ich hab hier im Forum schon schlimmeres erlebt und hoffe auch, dass der Wunsch nach Wissen am Ende siegt.

Gruß,
    gutso

PPS: Zum Thema Mainstream Brainwash .. ich habe seit 20 Jahren keinen Fernseher. Vielleicht macht das ja manches einfacher.

• Ja, das is mein schlechter Einfluß. Ich steh auf deutliche Aussprache.
    Es wimmelt v.a. in der deutschen Medienlandschaft von dem Gesindel.
    Die meisten sind sich dessen selbst gar nicht bewusst.

...wo is eigentlich Merkels Abschlussarbeit über Marxismus-Leninismus hingekommen? Vielleicht sollten die vom "Guttenplag" sich mal auf die Suche danach machen...

Ach, n Fernseher is schon brauchbar...Fernsehen ist wie Internet und Bücher, die Schlauen machts schlauer, die Dummen dümmer..
    ...ich bin durch verschärften Western-Konsum schon als Kleinkind glaub ich gegen sozialistischen Brainwash geimpft worden. (Mein Vater hatte Hunderte auf VHS...)
    Heutige Kinder kriegen sowas ja nicht mehr zu sehen, die Nachmittagsbeschäftigung von 50er-Jahre-Kindern kommt heute nach 22 Uhr...Jugendschutz und so.

• :D Der Dalai Henoch :D ....und anschließend...ARMAGEDDON ;(

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• (...)
    ...wo is eigentlich Merkels Abschlussarbeit über Marxismus-Leninismus hingekommen? Vielleicht sollten die vom "Guttenplag" sich mal auf die Suche danach machen...

:D

Zitat

Ach, n Fernseher is schon brauchbar...Fernsehen ist wie Internet und Bücher, die Schlauen machts schlauer, die Dummen dümmer..
    ...ich bin durch verschärften Western-Konsum schon als Kleinkind glaub ich gegen sozialistischen Brainwash geimpft worden. (Mein Vater hatte Hunderte auf VHS...)
    Heutige Kinder kriegen sowas ja nicht mehr zu sehen, die Nachmittagsbeschäftigung von 50er-Jahre-Kindern kommt heute nach 22 Uhr...Jugendschutz und so.

Hmn. Ich will ja da auch gar keine Grundsatzdiskussion dazu anfeuern, ich hab nur eins für mich selber gemerkt: TV = Bad Vibrations without any Outcome ...

Gruß,
    gutso

• Öhm....bitte exakte Formulierung beachten.

Sie haben nicht erstmal ALLES vertuscht, so wie die Russen.
    Bei denen hat man nämlich 2 Wochen GAR NIX erfahren, also nicht einmal, daß es überhaupt einen Unfall gab,

...

2 Wochen gar nix erfahren - ist wohl die uneingeschränkte Wahrheit von O. Jemineh

http://umweltinstitut.org/radi…rstattung-ab-1986-63.html

Zitat

Am 26. April 1986 war das unfassbare geschehen, was selbst Kritiker der Atomtechnik eigentlich nur als Theorie wahrhaben wollten.

Eine "Eil"-Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf die sowjetische Nachrichtenagentur TASS setzte am 28.4.86 um 19.32 Uhr, also fast drei Tage nach dem Ereignis, die Berichterstattung in Gang: Im AKW Tschernobyl in der Ukraine "sei ein Schaden an einem Atomreaktor aufgetreten".

Die Nachricht über den Unfall kam also nach zweieinhalb Tagen.

• Dieser Schulobstkasper gestern, ich hatte schon eine halbe freundlich-konstruktive Antwort im Kopf, aber ich konnts einfach nicht.
    Es ist ja eh sinn- und fruchtlos, man redet an ne Wand und tauscht sich nicht aus um was zu lernen.
    Wozu soll ich denen die Welt erklären. Da hab ichs mir eben gespart.

Mußt nicht so nett sein mir gegenüber - Du mir die Welt erklären. :tired:
    Halt Dich lieber an die Fakten siehe vorheriges Posting.

Schriftgröße:  A A A A A