Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Jetzt verstehe ich den "Schmusekurs", es gibt Schlimmeres zu verhindern, dezentrale Lösungen, Kleinteiligkeit, igitt igitt, das macht ja unabhängiger.


    Zitat

    Der Eon-Vorstandschef Johannes Teyssen bestätigte diese Haltung indirekt, indem er davor warnte, die Strukturen zu kleinteilig zu gestalten. „Man braucht betriebswirtschaftlich sinnvolle Strukturen, egal, von privater oder von öffentlicher Hand geführt“, sagte er. Der Umbau der Energieversorgung werde für die Bürger „nicht ohne Zumutungen gehen“.


    http://www.faz.net/s/Rub050436…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    "Verantwortungsbewußtes" Unternehmertum :whistling: Jeder Eon Kunde kann ihm auf die Sprünge helfen und mit den Füssen abstimmen ... :D


    Zitat

    Teyssen sprach sich dafür aus, Notstromsysteme und die Kühlung von Atomkraftwerken zu kontrollieren. "Man muss sich alles anschauen." Dazu gehöre auch die Frage, wieviel man bereit wäre, in zusätzliche Sicherheit zu investieren. Das Ergebnis einer solchen Diskussion könne sein, "bestimmte Anlagen nicht mehr zu betreiben", sagte der Eon-Chef.


    http://www.manager-magazin.de/…gie/0,2828,754768,00.html



    Zitat

    Zudem wurde weißes Färbemittel in das Wasser geleitet, um den genauen Verlauf von verseuchtem Wasser in der Anlage festzustellen und weitere Lecks aufzufinden. Da das gefärbte Wasser jedoch nicht bei den Abflussausgängen anlangte, werde befürchtet, dass das Wasser aus Gesteinschichten unterhalb von Rohren durchsickere, berichtete die Agentur Jiji unter Berufung auf Tepco.


    http://www.ftd.de/politik/inte…ktivem-leck/60034495.html



    Zitat

    Der Betreiber Tepco will nun Barrieren errichten, um eine weitere Verseuchung des Meers zu verhindern.
    (...)
    Derweil wurde laut der Nachrichtenagentur Kyodo ausserhalb der 30- Kilometer-Sicherheitszone um das Atomkraftwerk Radioaktivität oberhalb der erlaubten Grenzwerte gemessen. Die Regierung überlegt nun, die Reaktoren des Kraftwerks zu versiegeln. Wie Kyodo unter Berufung auf informierte Kreise meldete, wird erwogen, eine Hülle über die 45 Meter hohen Reaktorgebäude zu bauen und zu versiegeln.


    http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/14920227?dossier_id=885

  • Naja,

    Zitat

    Der Umbau der Energieversorgung werde für die Bürger „nicht ohne Zumutungen gehen“.

    E.ON sitzt auf einem illegal errichtetem Kohlekraftwerk. Das Kraftwerk steht, aber der Bebauungplan ist noch nicht ausgelegt. Die waren noch besser als S21 und versuchen jetzt ihren Bau durch die neue Situation zu legaliseren. Dazu müssen aber ein paar bestehende Gesetze nachträglich justiert werden. :D

  • nanu hat Werner M. paar Gesetze zu wenig geändert und es Brüderle will nicht ´ran?
    na dann kann es ja der Philipp richten


    ich habe letztes Jahr mit den Füßen abgestimmt


    jetzt hätte ich gern eine Sonnenanlage für mein Dach, nur leider bin ich kein Techniker :wacko:


    Na dann lass Dich bei der Suche mal von Billigheimern nicht über den Tisch ziehen ... Handhabung, Service, Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Optik, Stabilität sind wichtig. Sonst hast Du zwar das beste Angebot angenommen, stellst aber nach 10 Jahren fest, dass die Anlage die Erträge nicht mehr liefert ... denn eine "Geiz ist geil"-Mentalität passt bei Solartechnik auf keinen Fall und rächt sich meistens bitter ... also lieber 8% Rendite als 9,5% und dafür was gscheids ... ;)


    Ich weiß, über diese Renditen lachen Zocker, aber ja mei ... Gier frisst meistens Hirn ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • :D

    Zitat

    So spektakulär hat es kaum ein AKW-Gegner je vorführen können wie jetzt RWE: "Eine Million pro Tag Gewinn" wollen die Herren einklagen.


    http://www.taz.de/1/debatte/ko…kueppersbusch-c27bc24a65/


    Theo meinst Du dieses oder verlieren die auch den Überblick über ihre illegalen Kohlekraftwerke? Ich halte so langsam alles für möglich...


    Zitat

    Kohlekraftwerk offiziell illegal


    Nachdem Eon auch vor dem Bundesverwaltungsgericht unterliegt, müssen die Bauarbeiten in Datteln nun weitgehend ruhen. Eine neue Genehmigung halten Gegner für unrealistisch.


    http://www.taz.de/1/zukunft/um…ftwerk-offiziell-illegal/


  • KKW´s sondern im Normalbetrieb mehr Radioaktivität ab als AKW´s, nur scheint diese Faktenlage kaum jemanden zu stören. Der durchschnittliche Mensch ist eben nicht gerade mit Intelligenz gesegnet ... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Das stimmt so nicht mehr ganz, das ist ja das Dumme, weswegen nun dem Volk die Zumutungen schmackhaft gemacht werden müssen.


    Zitat

    Der Essener Energiekonzern RWE hat einen herben Rückschlag bei der Erneuerung seines Kraftwerksparks erlitten: Weil sich die Bürger der saarländischen Stadt Ensdorf bei einem Bürgerentscheide dagegen ausgesprochen haben, verzichtet RWE dort auf den Bau eines Steinkohlekraftwerks.


    http://www.handelsblatt.com/un…-im-saarland/2898254.html



    Zitat

    Die Ankündigung ist mutig: RWE will im kommenden Jahr den Genehmigungsantrag für ein neues Braunkohlekraftwerk im Rheinland stellen. Bis zu 2000 Megawatt soll es an Leistung haben, so viel wie 400 moderne Windkrafträder. Über zwei Milliarden Euro würde es kosten.
    Auch wirtschaftlich ist die Technik derzeit wenig attraktiv. Weil die Versorger immer mehr CO2-Zertifikate kaufen müssen, sinken die Margen. RWE hat aber ein ganz besonderes Interesse an Kohlekraftwerken, speziell an Braunkohleanlagen. Das Unternehmen baut den Rohstoff schließlich selbst günstig ab und will ihn möglichst lange nutzen. Lambertz machte seine Ankündigung bewusst in Niederaußem bei Köln.
    RWE müsse neue Anlagen planen, sonst könnte der Konzern die Genehmigung für den Tagebau verlieren, heißt es in Unternehmenskreisen. Vor allem aber wolle RWE ein politisches Zeichen setzen.


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…010-12/rwe-kohlekraftwerk

  • @Fragezeichen:
    Ganz einfach ... frag den Verkäufer, welche Zellen verbaut sind (es gibt auch deutsche Module mit chinesischen Zellen) ... nimmt er einen 3-phasigen-Wechselrichter oder nicht, gibts offizielle Flashlisten, schließt der Hersteller die Reinigung der Module in den AGB´s aus -verliert man die Garantie- ... usw.


    Billigheimer sind deswegen so billig, weil sie irgendwo sparen und wenns im Kleingedruckten ist ... und die Renditen bewegen sich trotz Reduzierung der Einspeisevergütung zwischen 5-9% p.a. (je nach Region), in sonnenreichen Gegenden zweistellig ... aber nur, wenn Du bei Einkauf nicht an den falschen Stellen sparst ... wem das zuwenig fürs NIXTUN ist, den frisst gerade die Gier das Hirn ... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Nein Graxx,

    Zitat

    nanu hat Werner M. paar Gesetze zu wenig geändert und es Brüderle will nicht ´ran?
    na dann kann es ja der Philipp richten

    Er kann die Gesetze nicht ändern. Er ist doch nur ein kleiner Heiler und müßte sich als E.ON Pudel bei der NRW Regierung "Lieb Kind" machen. Rot/Grün will sich dabei aber wegen der Wähler die Finger nicht verbrennen und schiebt eine Entscheidung von sich. Die Landesregierung hat momentan auf "Ignore" geschaltet. (1000 MW für 40 Jahre mit einer Effizienz von 50% durch Importkohle betrieben).


    Hilfestellung kommt jetzt von Bahnchef Grube, denn der schürt die Angst vor stromlosen Lokomotiven. Der Kraftswerksbau ist ganz großes Theater :thumbup:.

  • Theo, der kleine Heiler wurde heute morgen als Brüderles Nachfolger gehandelt ;)


    Homm, Du meintest wohl mich und nicht Fragezeichen
    ich will nicht einspeisen, ich will selbst verbrauchen


    Kannst du ja trotzdem. Ist doch eh nur auf dem Papier so.
    Du speist Strom ein, verkaufst ihn teuer und kaufst den Strom dann wieder billig zurück.
    Rein physiklaisch verbrauchst du trotzdem deinen eigenen Strom.

  • Ja Graxx,

    Zitat

    ...ich will nicht einspeisen, ich will selbst verbrauchen ...

    Das wäre mein Traum. Glaubst du denn, eine finanzbare Energieautarkie ist gewünscht? Das sind Wunschträume, die von allen Lobbyseiten behindert werden, denn dadurch verdienen sich einige dumm und dämlich. Von interessierter Seite werden dir jede Menge Knüppel zwischen die Beine geworfen.


    Lese bitte mal diesen Artikel; Verwaltungsgericht: Freistehende Anlagen passen nicht ins Wohngebiet / Weniger effiziente Geräte auf dem Dach erlaubt
    http://www.kreiszeitung.de/nac…uerme-muessen-689148.html


    Wenn du deinen Strom alleinig verwerten willst, benötigst du einen Energiespeicher. Ob ein zweiter Stromkreislauf nötig wird, weiß ich nicht. Derzeit läuft außer Einspeisung in die öffentliche Netze nichts Sinvolles. Die US Solarmodule haben sogar den Nachteil, daß eine Menge Kadmium eingearbeit ist, daher billiger. Dagegen laufen die Feuerwehren Sturm.


  • Hier findest Du grobe Informationen zum Thema ... aber Dünnschichtmodule kann man für den stationären Einsatz nicht wirklich empfehlen ... Geiz ist geil halt wieder ... für den mobilen Einsatz z.B. Faltmodule für die Flucht schon eher, da diese Art der Solarmodule bei diffusen Lichtverhältnissen besser arbeiten ... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Na klar sind die gegen alles was die Unabhängigkeit fördert ... drum wird die Möglichkeit Wasserstoff als sehr kompakten Energiespeicher einzusetzen nicht groß verfolgt ... so sind se halt diese Pharisäer. Wollen die Leute abhängig machen ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • So isses.
    Ich hab leider keins.
    Wo hast du's her? :)



    Als Lichtbogen-Schmelzperlen in den USA hergestellt; da gibts ein paar Spezialanbieter, die auch in Ebay verkaufen; danach hab ichs in Königswasser getestet - und es hielt!
    Dichtebestimmung durch Verdrängung ist nicht so einfach, Wolfram ist zwar ein Stück weg, aber immer noch nah genug dran, um so eine Messung mit wenig Material ungenau sein zu lassen. ...


    Gruß,
    gutso



    PPS: Inzwischen gibts auch in D Anbieter, einer bietet Ir in Würfelform an, hab ich gesehen. Ob er noch was hat, weiss ich allerdings nicht.


    http://www.iridium-cube.de/


  • (...)
    Zuviel Stoff für Zitate
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…ombranche_1.10124656.html
    Schwierige Zeiten für Frankreichs Atombranche
    Die Nuklearkatastrophe in Japan trübt die Perspektiven für EdF und Areva erheblich


    Sehr interessant ... also doch! Und vor ein paar Tagen haben sie noch getönt, alles kein Problem, man wird mit Atomstrom Geld machen wie eh und je!


    Bemerkenswert! - Und: wieder mal die NZZ die das klar tranchiert!



    Gruß,
    gutso

  • Passend dazu:

    Zitat

    +++ 17.28 Frankreich will Abklingbecken in AKW überprüfen +++
    Frankreich muss nach Einschätzung seiner Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet Nachkontrollen bei seinen Atomkraftwerken vornehmen. "Einer der Lernpunkte aus der Fukushima-Katastrophe ist, dass die Abklingbecken große Probleme verursachen können", sagt sie. Das sei "vielleicht etwas, dem wir bei den französischen Reaktoren, vielleicht auch bei den EPR, noch nicht genug nachgegangen sind". EPRs sind europäische Druckwasserreaktoren, die vom französischen Atomkonzern Areva hergestellt werden.


    http://www.n-tv.de/Spezial/Fra…uefen-article2810866.html


    Zitat

    11:15 Die Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf Produzenten und Händler von Elektronikgeräten verschärfen sich. Das ergab eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom. "Die Nachwirkungen des Bebens, des Tsunamis und des Reaktor-Unglücks wirken sich immer stärker auf die weltweite Lieferkette im Hightech-Sektor aus", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Neben Endgeräten werden in Japan wichtige Vorprodukte, Bauteile oder Komponenten für die Hightech-Industrie wie Wafer, Chips oder Sensoren gefertigt. Laut der Bitkom-Umfrage registrieren 17 Prozent der Hersteller und Händler aktuell Lieferengpässe bei Geräten, Komponenten oder Bauteilen. 19 Prozent erwarten Einschränkungen in den kommenden Wochen und 29 Prozent in den kommenden Monaten. Nur ein Fünftel erwartet keinerlei Auswirkungen.


    http://www.ftd.de/politik/inte…iten/60034538.html?page=2


    Zitat

    Welchen Sinn macht es, sich wie Siemens als "grüner Industriekonzern" zu profilieren, mit einem eigenen neuen Vorstandsressort für "Green Cities", wenn gleichzeitig Berichte über radioaktive Verwüstungen in Japan das eigene AKW-Geschäft in Misskredit bringen? Angeblich gibt es jetzt alle Optionen im Siemens-Vorstand - auch den Ausstieg.
    Offiziell gibt der Konzern keinen Kommentar. Siemens müsse erst mal den Ausgang eines Schiedsgerichtsverfahrens mit dem Atomkonzern Areva abwarten.
    (...)
    Danach ist bei Siemens offenbar alles möglich - selbst ein Komplettausstieg. "Schon vor Japan war nicht klar, ob die Prognosen aufgehen werden und alle zwei Wochen irgendwo auf der Welt ein Atomkraftwerk gebaut wird", heißt es im Konzern. "Nach Japan kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht so kommen wird. Sämtliche Prognosen zur Zukunft der Atomkraft waren unrealistisch."


    http://www.sueddeutsche.de/wir…-in-der-falle-1.1081153-2



    Zum Simulatorzentrum in Essen, über das ich schon berichtet hatte:


    Zitat

    n Deutschland würden zwar alle Szenarien durchgespielt, aber nicht mehrere auf einmal. „Darüber müssen wir nachdenken.“


    http://www.faz.net/s/RubC43EEA…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    Homm13
    :)
    Danke für die Hinweise und den Link. [smilie_blume] Sobald ich Zeit habe, schaue ich mir sie an.

  • Sacht mal, ums jahr 1990 waren doch die Japaner immens in den internationalen Kunstmarkt involviert, - was da durch das Erdbeben (evtl. auch in Zukunft durch das Kontaminationsproblem - obwohl ich das eher weniger glaube) verloren ging oder beschädigt wurde ... gibts da eigentlich inzwischen eine Erhebung?


    Gefunden hab ich bisher nix, was in diese Richtung weist, - das liegt aber auch möglicherweise daran, dass alle hierzu veröffentlichten Daten mit größerer Zeitverzögerung reagieren ... .


    Bin daran interessiert, weil ich selbst immer noch einige international interessante Kunstwerke als Anlage halte und evtl. ist ja hier (ebenso wie bei Münzen oder Antik-Ware) sogar ein preissteigernder Effekt zu erwarten. ...


    Das würde mich jedenfalls nicht wundern ... denn so ein aus dem Rahmen gefallener Picasso mit Litzen und Ritzen ist nun mal weniger wert. ...


    Außer der Künstler lebt noch und unterschreibt nochmals mit einem Hinweis wie: "I survived Fuck-O-Shima 2011!" - oder so ... . :D


    ;)



    Gruß,
    gutso

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ... Frühling im Baugewerbe ... .


    GN8!
    gutso

  • @Fragezeichen:


    "Verstreut" im Reaktor rumliegende Brennstäbe?!?


    Das "Brennmaterial" ist 'ne große, glühende und deshalb flüssige Pfütze am Boden des Reaktorkerns!


    Meinst Du das jetzt so?: "Ich bin die Kernschmelze - HOLT MICH HIER RAUS!!!"


    Viel Spaß dabei. Du wirst dann nicht zum Dschungel-, wohl aber zum Strahlenkönig gekrönt. Kannst Dich auch noch ein paar Tage an der "Walking-Ghost"-Phase erfreuen.


    Apropos: Leben die "Helden" eigentlich noch, die da vom Tepco-Management in Straßenschuhen durch das Kernwasser gejagt wurden?? Also, was man so von den Sieverts hörte, die die dabei abbekommen haben, herrscht in deren Familien jetzt Trauer... :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A