Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Wo genau steht da was von Plutonium?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Und, auch nochmal: iss das Zeug selber, stecks deinen Kids in den Hals, und in drei Jahren unterhalte ich mich mit dir dann ernsthaft.


    Jaja.
    Ich mein es doch nur gut mit denen die jetzt in der Angstfalle sitzen. Aber erklär das mal ... :baby:
    Als Antwort kommen immer nur Verweise auf Stille-Post-Artikel und Beleidigungen. :huh:
    Also Schluß jetzt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Guckst du da, Japan hätte per Spektrometernachweis sehr wohl die Möglichkeit, die auftretenden Mengen an Plutonium auch jetzt schon anzugeben: Momentan sind genaue Angaben durch unabhängige "Messfreiwillige" zur Strahlungsbelastung, aber nicht zu den Stoffen selbst möglich.


    Was willst du eigentlich? Du erzählst nur haltlosen Kokolores ohne Überblick und antwortest auf Fragen nicht, - liest aber auch nichts durch, was deiner Engstirnigkeit abträglich wäre, aber ... du redest.


    http://www.jungewelt.de/2011/04-07/040.php



    Wenn aber nicht mal die Angaben zur Strahlung von Tepco und Jaopans Regierung auch nur annähernd stimmen (siehe meine Postings vorher hier, oben), - wieso sollten ihre Zahlen zu den Radionukliden besser sein?


    Natürlich geht es aufgrund der dünnen Informationslage auch eher um Indizien.
    Aber die sprechen nun mal eine klare Sprache.


    Its the comparing, - Loser.
    :D



    gruß,
    gutso

  • ... und ein paar Hintergründe dazu.


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,754933,00.html

    Zitat

    Während Journalisten in westlichen Ländern gern überall Verrat oder Verbrechen wittern, verließen sich Japans Journalisten bislang oft und weitgehend auf offizielle Statements. Ein Reporter in New York oder Berlin begreift sich vielleicht als Kämpfer oder Wühlmaus, sein japanischer Kollege versteht sich schon traditionell eher als Chronist.


    Japan ist ein beeindruckendes, hoch diszipliniertes Land, aber, zu der Frage was ich für Überlebensfähiger halte, angesichts der aktuellen Krise, - dazu fällt mir eben ein Zitat ein.


    "Denken heisst vergleichen!"
    W. Rathenau


    Und ein weiteres, aus der Werbung ...


    "Wie gut dass wir verglichen haben."



    Gruß,
    gutso


    PPS: Nippon, Lemmingland ...

    In dem Gif picture-Filmchen zahlen die Lemminge zwar in Euro, aber der Herr im Anzug nähme bestimmt auch Yen gern.

  • So kann man es wohl am besten beschreiben ...
    .

    Zitat

    ... Japanischer Mantel des journalistischen Schweigens ...

    .
    Ich finde es einfach nur mehr unerträglich, wie alles totgeschwiegen werden soll, nur damit niemand Zweifel daran hegt und das alles nur aus Habgier und Machterhalt.
    Man hört nichts mehr, man sieht nichts mehr und mit der Zeit verschwindet es aus dem öffentlichen Interesse, welches man es jetzt schon erkennen kann.


    Ich sage immer ... für den Glauben ist die Kirche zuständig, jedoch wissen wir jetzt im 21'zigsten Jahrhundert, dass die Erde rund ist und keiner davon Wegrennen kann.
    Denn es hat jetzt schon ... nach den "getürkten Angaben" Auswirkungen auf die Natur und deren Lebewesen erreicht, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt! (man denke an die Meeresbewohner, Wale die an Japan vorbeiziehen, die Luft die wir Lebewesen alle atmen, ...)


    Jemand sagte mal ... "Die Menschen sind die Seuche der Erde ..." (oder so ähnlich), ich denke da ist etwas wahres dran.
    Ich meine auch, diese Welt haben wir alle nur einmal und wir können sie auch nur einmal zerstören.


    Nein und ich bleibe auch dabei, ich finde es in diesem Fall auch gut so, dass "gutso" hier versucht, uns mit soviel Informationen zu versorgen, wie es trotz Nachrichtensperren möglich ist.


    Gruss soweit


    bettel


    Ps. Mein "GSF-Zugang" stürzt seit gestern immerzu weg, also habt etwas Nachsicht mit mir ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hi, ich mach mir nur Gedanken, mehr auch kaum. Die Artikel sind für uns ja immer nur eine Stütze um weiter zu denken, wos möglich erscheint.
    An Lupus Bemerkungen stört mich im Wesentlichen, dass sie kein uneingeschränktes Interesse am Einbeziehen neuer Infos erkennen lassen, sondern immer auf Tepco als einziger seriöser Quelle für Infos beharren.
    Und dass sie dennoch - trotz dieser freiwilligen selektiven Wahrnehmung - so trotzig arrogant formuliert - nein: zur Schau getragen! - sind.
    (Meiner Meinung nach eben eine denkbar schlechte Mischung um Diskussionen zu ermöglichen: Ignorant, arrogant und lückenhaft ... .)
    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Hier noch ein Physiker zum Thema. Aber der hat bestimmt keine Ahnung. Ganz ohne DIE EINE QUELLE. So ganz ohne Tepco.


    http://www.stern.de/panorama/-…-tschernobyl-1671714.html



    Grüße,
    gutso


    PPS: Ich geh jetzt raus. Frische Luft schnappen.

  • http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29


    Zitat

    13:02 Die Frage der Atomkraft nach der Katastrophe von Fukushima hat das Europaparlament gespalten. Eine fraktionsübergreifende Entschließung mit Forderungen nach Schließung gefährlicher Anlagen und nach einem Moratorium für den Bau neuer Anlagen wurde in Straßburg mit knapper Mehrheit abgelehnt. Auch einzelne Entschließungen der Christdemokraten, Sozialdemokraten, Liberalen, Konservativen und der Grünen wurden zurückgewiesen, so dass das Parlament nun ohne Meinung zu den Folgen des Atomunfalls in Japan dasteht.



    Zitat

    Wie sieht der Alltag im Evakuations-Center aus?


    Die Menschen sind ständig hin- und hergerissen: Sollen Sie bleiben, sollen Sie zurück in ihr Zuhause oder sollen Sie noch weiter weg? Für die Evakuierten ist Fukushima kein guter Ort, weil man sich hier nicht sicher fühlen kann. Den ganzen Tag werde darüber diskutiert, ob nun die 60 Kilometer Distanz zum beschädigten Atomkraftwerk ausreichend ist oder nicht, sagten uns mehrere Gesprächspartner.
    Auch hier ist man wütend, in erster Linie über die Betreiberfirma Tepco und die japanische Regierung. Man traut den offiziellen Informationen nicht und macht vor allem Tepco für das Schlamassel verantwortlich. Das Unternehmen habe schlichtweg nicht alles mögliche unternommen, um so einen Schadenfall zu verhindern. Aber deswegen politisch aktiv zu werden, das ist für die Leute im Evakuationslager viel zu weit weg. Sie sehnen sich nach Sicherheit und sind für den Moment froh, wenn sie genügend zu essen und ein Dach über dem Kopf haben.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…_reporter_1.10164075.html

  • Gutso


    Ein wenig Hoffnung auf Umdenken gibt es. ;)



    http://www.tagesschau.de/ausland/tschernobyl122.html


    Guck mal, das könnten wir auch machen, ein Bekannter von mir hat von Amis erzählt, die das Reihenweise als Sightseeing Tour buchen, die schöne alte Stadt Kiew angucken ist da glatt Nebensache. ... Atomtourismus, auch eine wirtschaftliche Auswirkung auf die Region ... .


    http://www.ukrainianweb.com/ch…odHENbCg#Chernobyl%20Tour


    Ausschnitt:


    http://www.ukrainianweb.com/ch…odHENbCg#Chernobyl%20Tour


    Und hier z.B. auch, "Holiday in Chernobyl (...) Welcome to the disaster zone..."



    http://www.virginmedia.com/tra…ures/chernobyl.php?ssid=1


    Nun ja, gesünder als Bungee Jumping mag es längerfristig immer noch sein. Aber ... ... ...


    [Blockierte Grafik: http://www.private-guides.com/…obyl-zone/chernobyl10.jpg]



    Dazu mal ne andere Sichtweise (meine :D :(
    So kann man das Ganze natürlich auch perfekt verharmlosen helfen, vor allem bezüglich einer tief verunsicherten Japanischen Presselandschaft im Umbruch ...


    Gruß,
    gutso

  • Zwei ultrakurzkommentare zu der beschriebenen "Vermarktung":


    a) "Angebot und Nachfrage."


    b) Yankees eben!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • gutso


    ich habe genügend Links mit eher abstoßendem Katastrophen-Tourismus verlinkt, darunter waren auch Schweden. Die japanischen Journalisten habe ich anders empfunden. Keiner kann in sie hineinsehen und niemand weiß, was die Intention der Sendemacher war.


    Das finde ich derzeit am anstrengensten, zu trennen auf den verschiedenen Ebenen der Intentionen - vieles ist Spekulation. Auch das gehört zum Denken, eigene Schemata zu überprüfen. Letzteres werde ich mal tun.


    Wir werden langfristig sehen, welche Auswirkungen das Unglück hat und können nur gewinnen, wenn wir Unrecht haben. :)

  • Hi!


    Da gehts nicht so sehr um recht oder unrecht haben, ich fand den Perspektivwechsel einfach mal spannend in diesem Fall: evtl ist die Reise ja von Tepco gesponsert! :thumbup:
    (Natürlich waren die Japaner betroffen, aber so eine Reise signalisiert dennoch auch: seht her, so schlimm ists gar nicht, man kann solche Orte ja besuchen.)



    LG,
    gutso

  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,755753,00.html





    Das hat grade noch gefehlt. - 7,1 bis 7,4 ist recht stark!


    Und: Das AKW Onagawa war am Tag nach der ersten Explosion in Fukoshima auch bereits im Notstand, hier das Posting von Homm dazu in diesem Thread:


    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


    Gruß,
    gutso



  • Zitierenswert. Weil ruhig und klar. Gelingt mir aktuell leider nicht immer.


    GN8!
    gutso

  • Zitiert von hier:


    Vermisstenanzeige erstattet , im GSF !Danke @ ali, fast hätte ich dies Thema übersehen



    Das ist einfach nur noch unglaublich. DSM IV - Narzissmus in Reinkultur.



    LG
    gutso

  • :thumbup:
    Den folgenden Tag, da er geschäftehalber ausgegangen war, nehm' ich
    den Stößel, kleide ihn an, spreche die besagten drei Silben und befehle
    ihm, Wasser zu holen.

    Die Wasserzufuhr, so Tepco, funktioniere. Auch mit der Stickstoff-Einspeisung gebe es keine Probleme.

    Das Motiv der Ballade des Zauberlehrlings taucht ursprünglich in der Geschichte „Der Lügenfreund oder der Ungläubige“


    Hat der alte Hexenmeister


    Sich doch einmal wegbegeben!


    Und nun sollen seine Geister


    Auch nach meinem Willen leben.




    Seine Wort und Werke


    Merkt ich und den Brauch


    Und mit Geistesstärke


    Tu ich Wunder auch!


    Anfänglich ist er stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist. ;(
    Da kommt im letzten Augenblick der Meister zurück und bereinigt die Situation mit einem knappen Befehl:


    »In die Ecke,


    Besen! Besen!


    Seid’s gewesen.


    Denn als Geister


    Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,


    Erst hervor der alte Meister.«

Schriftgröße:  A A A A A