Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


  • was hast gegen eine ehrenrunde?


    Das hast du falsch verstanden, hab selber 2 hingelegt bis zur Diagnose 'hochbegabt': was ich satirisch gemeint habe war, dass es eine Chance ist, den pool des Wissens (anders als diverse Abklingbecken) rissefrei zu halten ... .


    So, ich habs brav nachgelesen:


    Zitat

    Der Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima in Japan will rund 8000 Euro Entschädigung an die Menschen aus der Evakuierungszone zahlen. Die Entschädigung soll schnell an die Opfer überwiesen werden.
    Read more about Japan: Tepco zahlt 8000 Euro Entschädigung an Fukushima-Opfer : Topnews by http://www.topnews.de


    Thats not nuts, thats peanuts.


    Das klingt schwer nach der Art & Weise: wir zahlen schnell (in japanischer Perspektive betrachtet), dafür haltet ihr die Klappe bis ans Lebensende und zeitigt keine neuerlichen Forderungen ... .


    Mal sehen ob diese Rechnung aufgeht. Mich dünkt: Nein! ... Weil Japan sehr tief kulturell getroffen ist und auch die Obrigkeitshörigkeit nicht mehr ungebrochen gilt.



    Gruß,
    gutso

  • Meinst Du die koennten alle nicht rechnen ... ?

    Doch die können alle sehr gut rechnen. Die verantwortlichen Herren (und neuerdings auch Damen) rechnen sich eine Mio $ pro Jahr in die eigene Tasche. Wenn das 5 Jahre gut geht, haben sie 2 halbwegs luxuriöse Landsitze weit weg. Einen davon im Ausland.
    Der Rest ist Ihnen scheixxegal.


    Was die Kohlekraftwerke angeht, ich schätze so ein Kohlekraftwerksbau auf 2,5 Mrd. Da kannste allein für die Schlussrate 2000 Stück von bauen. Und mit patriotisch korrekter und unabhängiger Steinkohle heizen. Aber viele brauchst Du davon nicht, weil mehr als die Grundlast müssen die nicht mehr abdecken. Den Rest machen die Alternativen. Oder Gas. Oder irgendeine neue Technologie, am Besten eine die uns nicht umbringt.
    Ist das teurer als die 99 € Leasingrate? - Ja. Aber da haben wir jetzt gelernt worauf wir achten müssen, oder?
    Ist das Teurer als die Schlussrate? - Nein, für die Schlussrate kannst Du 100 Jahre lang den Strom in Notebookakkus aus China beziehen und händisch ins Netz einspeisen lassen.



    stimmt, Danke, gut so!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Und mit patriotisch korrekter und unabhängiger Steinkohle heizen. Aber viele brauchst Du davon nicht, weil mehr als die Grundlast müssen die nicht mehr abdecken. Den Rest machen die Alternativen.


    Das ist gut. Was hast Du denn jetzt geschrieben?
    Was ist die Grundlast?
    Also gut. Patriotisch gut wäre es sich die Kohle für später aufzuheben.
    Sinnvoll wäre es moderne Kernkraftwerke zu bauen und alte stillzulegen.
    (Bitte jetzt empören)
    Witzig ist es auf Kernfusion und Photovoltaik zu hoffen.
    (oder steten Wind und Mittagssonne)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich freue mich schon auf die neuen Produkte von Billy Gates.........
    Nach dem Personal Computer nun das Personal AKW....
    Und in der dritten Generation wird dann das "mobile personal AKW" kommen......
    hätten die sowas in Japan gehabt, dann wäre dem ollen Meiler in Fukushi der Strom nicht ausgegangen......... einfach n mobiles AKW anschleppen und schon rinnt der Saft und kühlt mit Kraft.......


    RETTUNG ist nah ......


    Weiß jemand, wo man es vorbestellen kann?


    http://www.stern.de/wissen/tec…e-bill-gates-1553305.html


    Trinken wir ..... auf die strahlende Zukunft.....

  • "Zu jeder Zeit hat es obrigkeitshörige Deppen wie Lupus gegeben, in der DDR nannte man sie "150%ige"."


    Zitat

    Du hast voll den Durchblick. :thumbup:


    @ Lupus


    Niemand im Goldseitenforum kann etwas für aktuell drohende Verluste von Arbeitsplätzen im Kernenergiebereich.
    Bitte verschone also die hier versammelten Meinungsvertreter vor persönlichen Spiegelfechtereien.
    Ich persönlich wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Lebensweg.



    Gruß & GN8!,
    gutso

  • Was solls????


    In der Zwischenzeit leben wir gut mit französischem und tschechischem Atomstrom. Wollten nicht auch die Italiener ihre "Dinger" wieder einschalten und haben jetzt wegen Fuku kurz pausiert?


    Naja...... der Atom-Strom wird uns schon nicht ausgehen.


    Habe gerade ein Interview mit Jim Rogers gesehen..... der meinte..... man solle warten, bis sich alle wieder beruhigt hätten (so 1 - 2 Jahre) und dann wieder in Uran investieren...... und die Akazien dieser japanischen Firma seien auch zur Zeit sehr niedrig (irgendwann wohl ein "buy")....... wenn wir unseren Lebensstandard beibehalten wollten, dann brauchten wir Atomstrom.....


    Tja..... wo er Recht hat, da hat er Recht........ vermutlich will wohl doch niemand seinen Lebensstandard aufgeben..... Fuku hin und Fuku her........ dann trinken die lieber ein Schnäpschen mehr (soll gegen die Strahlenkrankheit helfen).


    Bin richtig gespannt auf unsere Zukunft..... mit weniger Strom.......


    Nicht, dass es mich stören würde..... ich spare eh..... und mir würde sicherlich etwas einfallen....
    und wenn es so ein privates kleines AKW wäre oder ne Brennstoffzelle oder ein Apparat zur Kernfusion..... oder Windenergie in Methan gespeichert..... was solls...




  • Ich sehs nicht ganz so negativ. Denn keiner dieser Möchtegernspezialisten ist auf einen Supergau in einem Industrieland wie Japan vorbereitet.


    Auch nicht Jim Rogers. Ich würde mal am ehesten noch auf Soros als Gewinner tippen, weil er bei Wechseln im Markt immer schnell reagierte.


    Rogers ist nur ein Saurier ohne Anpasssung an Veränderungen des Klimas = der Temperaturdurchschnitte.


    GN8!
    gutso


  • Thats not nuts, thats peanuts.


    "Das sind keine Nutten, sondern Erdnüsse..."


    Sagte der Unternehmer zu seinem Finanzbeamten.
    "Ach so" entgegente der und zog die Anzeige wegen Steuerhinterziehung zurück.


    Uuups, noch mal Glück gehabt, dachte sich der Zuhälter... :thumbup:


    Man muß sich nur genug "Nutten" halten, so das man systemrelevant ist.
    Dann gibt's auch das Geld in den Arsch geschoben. Die Branche ist dabei völlig egal.


    Unser System ist einfach nur pervers. ;( :wall: [smilie_denk] :( 8|


    Zeit, es niederzureißen, je früher, desto besser... :rolleyes:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Zitat


    Witzig ist es auf Kernfusion und Photovoltaik zu hoffen.


    Bei Ersterem hast Du wohl recht.


    Die TU Darmstadt hat auf der Solartec übrigens schon zweimal den 1. Preis gewonnen - anbei eines meiner Lieblingshäuser:


    Hightechserie Energie-Solarhaus der TU Darmstadt:



    Zu Weihnachten verschenke ich gerne Solarlampen, das hat durchaus symbolischen Charakter: Eine davon ist für sich alleine nur hübsch - 1.000 könnten z.B. die Straßen nachts beleuchten.


    Der Platz für Photovoltaik ist fraglos auf den Dächern und Hausfronten - bei zahlreichen Hochhäusern mit spiegelnden Glasfronten ist es bereits gelungen, Solarmodule einzupassen, die sich farblich kaum unterscheiden. Wie viele Hektar an Industrie- oder Parkhausdächern wir wohl insgesamt haben mögen? Das ganze geht nämlich auch eine Nummer größer:


    Das größte Solardach Deutschlands


    Wenn die Firma Goodyear Dunlop es lohnend findet, sich so etwas auf die Halle zu hämmern, ist das z.B. für die BASF auf den riesigen Dächern zwischen Tor 1 und 14 sicher ebenso eine Option.


    Zitat

    Die Anlage hat eine Leistung von 7,4 Megawatt und erzeugt pro Jahr rund 7,3 Millionen Kilowattstunden Strom.Das entspreche dem Jahresbedarf von rund 1800 Haushalten, teilte der Reifenhersteller mit.
    mehr Infos


    Krass, huuh? Der Mix macht es aber letztendlich. Spannende Themen sind Wasser-, Windkraft, Geothermie, Speichertechnik, Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerke, Erdwärme, Parabolschüsseln, Biogasanlagen in den großstädtischen Grünmüll- und Kläranlagen etc.


    Sorgen wegen einem drohenden Verlust des Arbeitsplatzes könnte ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite wird der ernsthafte Ausbau der Erneuerbaren vermutlich sogar eine Art "Kobe-Effekt" haben - jede Hand wird gebraucht.


    Heute habe ich gelesen, dass japanische Technik im Bereich der Erneuerbaren ebenso einen recht guten Ruf hat. Wer neben dem Schuster sitzt, hat die schlechtesten Schuhe?


    Unbewohnbare Gebiete sind für ein kleines, dicht besiedeltes Land mit aktiven Vulkanen wohl schon eine unfassbare Tragödie für die Menschen und gleichzeitig auch ein wirtschaftliches Desaster.


    Gute Nacht
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Na ja, die Japaner sind außerordentlich innovativ und sehr professionell im Solarbereich. Immerhin bauen sie die besten und leistungsfähigsten Solarzellen der Welt.


    Vielleicht haben sie mehr Angst davor, dass es brennt und der Brand dann nicht mehr gelöscht werden kann. Wie ich las, sollen bereits erste Versicherungsunternehmen nicht mehr bereit sein, "solarbestückte" Häuser zu versichern, denn sollte es dort brennen, so ist der Brand nicht mehr zu löschen. Ich habe das für meine Panelchen auch noch nicht geklärt.....
    Wenn so ne ganze Solarstadt in Flammen stehen würde, das wäre sicherlich ein echtes Schauspiel. Gebrutzelte oder aus Solarhochhäusern hüpfende Menschen sind auch kein schöner Anblick. Keine Ahnung, wie das gelöst werden kann. Ansonsten..... Landschaft verschandeln und "überflüssige" Ackerfläche "nutzen"...... Vielleicht eignen sich aber die Autobahnen,.....statt Schallschutzmauern Solarzellen....... überhaupt...... warum kann man nicht die Autobahnen so konstruieren, dass die Reibungsenergie der Autoreifen ggf. über Sensoren auf den Fahrbahnen Strom erzeugt...... und außerdem....... vielleicht könnte man sogar die Verwirbelungen von fahrenden Autos zur Stromerzeugung nutzen....... habe gelesen, dass es inzwischen kleine Windgeneratoren für Städte geben soll (Versuch) die mit Verwirbelungen klar kommen können..... Es fehlen einfach die Daniel Düsentriebs.....


    Der Phantasie sind eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt............ die Frage ist, was RAUSKOMMT.........Tja, jetzt wäre es wirklich nützlich, wenn doch ein paar Abiturienten sich zu einem naturwissenschaftlichen Studium entschließen könnten...... Mit dem Überfluß an unnötigen Anwälten und Betriebswirten kann man in dieser Hinsicht leider nichts anfangen...... genauso wenig wie mit ihrem weiblichen Pendant, den ganzen Softstudien von Sozialpädagogik bis Medienkommunikation (damit der Affe noch besser....) .....


    Ach.... übrigens habe ich in einer Wissenschaftssendung gestern doch einige Dinge gesehen, die mich in recht deutlicher Weise auf das, was kommt hingewiesen haben..... Dabei kann man nur noch sehnsüchtig an die simplen Zeiten des Einfachklonens zurück denken. Immerhin wachsen inzwischen bereits die ersten Mäusekinder in künstlichen Gebärmüttern auf und die "Kreuzung" von zwei unterschiedlichen Tierrassen ist gelungen. Es wäre inzwischen wohl auch möglich, einen Menschen mit einem Affen (im Reagenzglas) zu kreuzen ........ aber..... wie ein Wissenschaftler "glaubwürdig" versicherte "tut man das nicht"...... aus ethischen Gründen... aber nachdem ich gesehen habe, wie Hunde, Schweine, Rinder identisch "dupliziert" werden können, gehe ich davon aus, dass wohl auch in diesem Bereich die ersten "Wohlhabenden" beginnen, mit ihrem Genom zu "experimentieren". Ganz zu schweigen von den "Vorteilen", die ein Affe mit "gewissen" menschlichen Eigenschaften für störanfällige Ak..... (ohhhhh das geht wohl doch zu weit) hätte.

  • Ganz zu schweigen von den "Vorteilen", die ein Affe mit "gewissen" menschlichen Eigenschaften für störanfällige Ak..... (ohhhhh das geht wohl doch zu weit) hätte.

    Die Frage wird wohl sein, wessen Eigentum der mennschliche Affe ist.
    - billigen wir ihm zu, dass er - trotz reduziertem IQ - sich selbst gehört, wird er im AKW nicht so einfach einsetzbar sein. Man wird ihn schützen müssen, er wird behandelt werden müssen. Vielleicht muss man ihn dann sogar fragen ob er möchte.
    - biligen wir einem im Labor produzierten Affenmenschen keinen Status als eigenständigem Menschen zu, sondern behandeln wir ihn so, wie heute Nutztiere, dann wird es ganz bitter. Arbeitskräfte würden dann kaum noch benötigt werden. Biobots ohne Status könnten die einfachen Tätigkeiten übernehmen, gesteuert von Computerprogrammen oder wenigen Vorarbeitern.
    - Hätte sich der Status 'rechtloser künstlicher Menschen' erst einmal durchgesetzt, würde man die Intelligenz der 'Künstlichen' nach und nach erhöhen können. So dass am Ende der Mensch als Eigentum seiner Erzeugers übrig bliebe.


    Stoppen kann man die ganze Problematik, mit einem Federstrich. Billigt man jedem künstlichen menschlichen Wesen mit einem IQ > xx zu dass es keine Ware sondern ein eigenständiger, schützenswerter, freier Mensch ist, egal von wem er produziert wurde würde ein Grossteil der Lukrativität einbrechen. Jeder künstlich erzeugte Biobot hätte das Recht, seine Erzeuger wegen irgendwelchen Folgeschäden zu verklagen.


    Imho.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat von Di=a!na


    Na ja, die Japaner sind außerordentlich innovativ und sehr professionell im Solarbereich. Immerhin bauen sie die besten und leistungsfähigsten Solarzellen der Welt.


    Vielleicht haben sie mehr Angst davor, dass es brennt und der Brand dann nicht mehr gelöscht werden kann. Wie ich las, sollen bereits erste Versicherungsunternehmen nicht mehr bereit sein, "solarbestückte" Häuser zu versichern, denn sollte es dort brennen, so ist der Brand nicht mehr zu löschen. Ich habe das für meine Panelchen auch noch nicht geklärt.....
    Wenn so ne ganze Solarstadt in Flammen stehen würde, das wäre sicherlich ein echtes Schauspiel. Gebrutzelte oder aus Solarhochhäusern hüpfende Menschen sind auch kein schöner Anblick. Keine Ahnung, wie das gelöst werden kann.


    Ja, Diana, dieses Problem muss dringend gelöst werden - da hast Du schon recht. Anbei einige Informationen zu Löschmaßnahmen bei Photovoltaik-Anlagen:


    Photovoltaik - Brand - Feuer - Löschen - Gefahren und Vorkehrungen, photovoltaik-web.de


    Und gleich noch ein paar Infos zu den derzeitigen Abschalt-Lösungen


    Es dürfte aber um ein Vielfaches einfacher sein, vernünftige Abschalt-Lösungen für Solaranlagen im Brandfall zu entwickeln, als eine Endlösung für jahrzehntelang strahlende Nuklear-Abfälle zu finden.


    Die Landschaft muss übrigens nicht zwingend verschandelt werden. Ich habe z.B. Wasserkraftwerke besichtigt, die wie ein nostalgisches Holz-Wasserrad einer ehemaligen Mühle aussahen - jedenfalls auf den "ersten Blick". Das uralte Wasserrad wurde restauriert, liefert zwar keine nennenswerten Strommengen, verbesserte aber die Optik ungemein. Die Turbinen waren nur ganz nah am Beckenrand tief unten zu sehen. Bei den neuen Windrädern genügen angeblich 200 Stück, diese können ja weiträumig auf Anhöhen oder entlang der Autobahnen verteilt werden. Beim Anblick eines Atomkraftwerkes gerate ich allerdings auch nicht gerade in Verzückung. Industrieanlagen sind fast immer hässlich - hinsichtlich Landschafts-Integration gibt es aber bei den Erneuerbaren viel Potential. So sind z.B. mittlerweile schon extrem leichtläufige Windtrommeln im Einsatz. Die Putzmittel-Firma Frosch hat diese auf dem neuen Firmengebäude platziert. Es wäre also durchaus vorstellbar, in Tibet einige Windtrommeln in Form von ohnehin allgegenwärtigen Gebetsmühlen aufzustellen, welche das Auge keineswegs beleidigen würden.

    Das Firmengebäude, das Energie produziert, facility-aktuell


    In Japan hat heute nördlich von Tokio schon wieder die Erde gebebt. Wie lange es dauert, bis endlich die Spannungen abgebaut sind, kann scheinbar nur einer Glaskugel entnommen werden.


    Viele Grüße
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mariana ()

Schriftgröße:  A A A A A