Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Wie soll es da rein gekommen sein ? [smilie_happy]


    Nun wie man zumindest im TV sehen + hören konnte, versuchte man mit allerlei Möglichkeiten dort Wasser reinzubekommen (Hubschrauber, Feuerwehrspritzen, neue Pumpen etc.), da aber nun off. zugegeben wurde, dass Kernschmelze stattfand, war das wohl bei weitem nicht genug Wasser bzw. es war zu spät um Schmelze zu verhinden. Man muss sich mal die Temperaturen die dort herrschen vergegenwärtigen. Deshalb ist die Kühlung ja auch der kritischste Part bei AKWs.

  • Das Wasser, was die da ***über*** die Reaktoren gekippt haben, ist aber nicht ***in*** den Druckbehälter gekommen, es sei denn, die Druckbehälter waren schon undicht/haben Löcher, wo dann das draufgespritzte Wasser reintropfen kann.


    Aber jemand aus diesem Forum hat mir versichert, dass die Druckbehälter dicht sind und für immer dicht bleiben werden... In dem Falle weiß ich nicht wie das Wasser ***in*** den Druckbehälter gekommen sein soll, denn das Kühlsystem selbst bzw. die ganzen Leitungsrohre sind bei der Explosion so ziemlich kaputt gegangen.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Wasserstoffexplosion ein Anzeichen gewesen ist, dass eine Kernschmelze stattgefunden hat: Der Kühlwasserstand war auf einem Niveau, dass der obere Teil der Brennstäbe nicht mehr von Wasser umgeben war/teilweise komplett frei (wie es auch die offiziellen Tepco-Messgrafiken zeigen).


    Die oberen Teile der Brennstäbe erhitzen sich und schmelzen. Das geschmolzene Material tropft runter und aufgrund der Hitze des geschmolzenen Materials mit dem Zirkonium reagiert es mit dem weiter unten noch vorhandenen Wasser und es entsteht Wasserstoff. Dieser Wasserstoff musste notabgelassen werden, dabei waren womöglich die Ablass-Leitungen schon durch Erdbeben/Tsunami undicht geworden, wodurch die Explosion des sich ansammelnden Wasserstoffs im Reaktorgebäude durch eine Feuerquelle/Funken/etc. ausgelöst wurde.


    Es sei denn jemand kann mir vernünftig erklären, wo sonst der Wasserstoff herkommen sollte, wenn nicht aus Reaktionen der geschmolzenen Brennstäbe mit dem Kühlwasser.
    Im normalen Reaktorbetrieb entsteht kein Wasserstoff! Solange das Zirkonium von Wasser umgeben ist, ist es ausreichend gekühlt und es herrschen keine Temperaturen vor, bei denen Zirkonium mit Wasser zu Wasserstoff reagiert...
    Blättert einfach nochmal auf die ersten Seiten dieses Threads... gutso hat es damals erklärt.

  • Bislang gingen die Experten scheinbar davon aus, daß sich die Arbeiter nur einen Behelfspool im Keller zum fröhlichen Baden und Planschen vollgelassen haben - nur da man damals - als sich die Arbeiter die Füße verbrannten - diesem Vorgang nicht weiter nachgegangen ist und die Verschwörungstheoretiker der schreibenden Zunft gerade in Ägypten, Tunesien bzw. Lybien wider Qualitätsbeiträge schrieben.


    http://www.n-tv.de/panorama/Fu…immer-article3521516.html


    Zitat


    ...
    Der Betreiber der Anlage, Tepco, hatte unlängst eingestanden, dass eine teilweise oder komplette Kernschmelze in einigen Reaktoren stattfand, von einer Durchschmelze sprach der Konzern aber nicht. Dies hatten allerdings Atomexperten schon längst vermutet. Grund dafür seien die vollgelaufenen Keller unter den Reaktoren. "Wie sonst hätte das Kühlwasser dorthin gelangen können", fragte der Energieexperte von Greenpeace, Christoph von Lieven.
    ...

  • bluna: Wie kannst Du nur "unser" Wölferl mit Aussagen verwirren, die sich irgendwelche per se sicher "doofen" und "unwissenden" Wissenschaftler rein aufgrund ihrer Kenntnis der Naturgesetze "ausgedacht" haben?!


    He, Wölferl - fahr doch einfach mal hin und gucke SELBER nach, sind ja "nur" 4 Sv/h ... BTW: Auch die Walking-Ghost-Phase ist dann anschließend nicht soooooooooo lang....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das Wasser, was die da ***über*** die Reaktoren gekippt haben, ist aber nicht ***in*** den Druckbehälter gekommen, es sei denn, die Druckbehälter waren schon undicht/haben Löcher, wo dann das draufgespritzte Wasser reintropfen kann.


    Aber jemand aus diesem Forum hat mir versichert, dass die Druckbehälter dicht sind und für immer dicht bleiben werden... In dem Falle weiß ich nicht wie das Wasser ***in*** den Druckbehälter gekommen sein soll, denn das Kühlsystem selbst bzw. die ganzen Leitungsrohre sind bei der Explosion so ziemlich kaputt gegangen.


    Klar, das Wasser kann natürlich nicht in den Druckbehälter kommen, falls die Zuleitungen etc. putt waren. Ausser der Behälter ist auch putt......


    Ich kann mir auch schon denken wer derjenige aus dem Forum hier ist, den Du meinst :rolleyes:


    Aber das ist ja nun eigentlich geklärt, da die Kernschmelzen bestätigt sind.


    Frage ist nun eher, wie man das Ding (die Dinger?) endlich mal verschließen kann und welche Schäden aufgetreten sind bzw. weiter auftreten. Es kommen ja die zwei Möglichkeiten in Betracht:
    a) Eine radioktive Wolke infolge der Wasserstoffexplosion (welche man wohl annehmen kann)
    b) Verseuchung des Grundwassers durch Brennstoff der sich durch den Boden frisst - die Frage ist, ob das (auch) stattfand....

  • Zitat

    Auch die Walking-Ghost-Phase ist dann anschließend nicht soooooooooo lang....

    Werwölfe befinden sich doch sowieso schon in dieser ?)
    Für Werwölfe gilt auch nicht 2+2=4, denn dann wären sie ja schon tot.
    Huch, wir haben hier einen Untoten...
    Noch... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Das Wasser, was die da ***über*** die Reaktoren gekippt haben, ist aber nicht ***in*** den Druckbehälter gekommen, es sei denn, die Druckbehälter waren schon undicht/haben Löcher, wo dann das draufgespritzte Wasser reintropfen kann.


    Es wurde die gesamte Zeit über Wasser in die Druckbehälter eingeleitet.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Woher weißt du das? Warst du dabei? Hast du es gesehen? [smilie_happy]


    Rennst du immernoch im Kreis und versuchst deinen Schwanz zu fressen? :thumbup:


    Falls du Punk glaubst, du bist der einzige der die Leute hier vorführen kann, haste dich getäuscht mein kleiner Flohzirkus. :D

  • Es wurde die gesamte Zeit über Wasser in die Druckbehälter eingeleitet.


    Na klar doch. Schau doch mal nach, vielleicht ist er ja bald voll. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • könnte


    Schweres Wort, nicht?
    Bild für vergebildete hat es auch nicht verstanden, aber brav kopiert.
    "Es sei zudem "möglich", dass der Brennstoff durch den inneren Reaktorbehälter hindurch auf den Boden des äußeren Sicherheitsbehälters getropft ist. Gleichwohl seien dies Vermutungen, da Untersuchungen im Inneren der beschädigten Reaktorgebäude noch unmöglich seien."


    Behauptung als Beweis. Im davor verlinkten Artikel. "Bereits im Mai hatte Tepco bekanntgegeben, dass die Kernbrennstäbe in Reaktor 1 zum größten Teil geschmolzen sind. " Nö, hatten sie nicht, sie hatten die Möglichkeit eingeräumt. Aber stetes Wiederholen stärkt ja bekanntlich den Erfolg.


    Und davon abgesehen ist die Diskussion ein eher uninteressanter Nebenschauplatz. So als wäre beim Autounfall mit Totalschaden der Tank etwas mehr oder weniger kaputt.
    Die großartige Katastrophe findet nicht statt außer in deutschlands Medien. So wie hier: "Japans Wirtschaft nach der Katastrophe" Der Artikel beginnt mit einer faustdicken Lüge: "Nach der Atomkatastrophe von Fukushima ist Japans Wirtschaft dramatisch eingebrochen - doch die Industrieproduktion fängt sich wieder leicht: Sie ist im April im Vergleich zum Vormonat saisonbereinigt um ein Prozent gestiegen." Erdbeben, Tsunamie, Wahrheit, Verantwortung? Nie gehört.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Na klar doch. Schau doch mal nach, vielleicht ist er ja bald voll. [smilie_happy]


    Mal überlegen... . was passiert mit Wasser wenn es erhitzt wird? Aggregatzustand vielleicht - irgendwas? Zu lange her, nicht wahr?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Woher weißt du das? Warst du dabei? Hast du es gesehen? [smilie_happy]


    Rennst du immernoch im Kreis und versuchst deinen Schwanz zu fressen? :thumbup:


    Falls du Punk glaubst, du bist der einzige der die Leute hier vorführen kann, haste dich getäuscht mein kleiner Flohzirkus. :D


    Bloß weil du nicht der einzige ohne Benehmen bist, berechtigt dich das zu garnichts.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es wurde die gesamte Zeit über Wasser in die Druckbehälter eingeleitet.

    Lupus,


    Zeit für einen Einlauf. [smilie_happy]




    Weitere vier Putzmeister Autobetonpumpen für Fukushima


    [Blockierte Grafik: http://www.pmw.de/pm_online/data/PCP_21_P1260027_M6X_504x133.jpg]



    Bild 1628-1: Der M 62-6 eignet sich durch seine große
    Reichweite und den flexiblen Mast bestens für den Einsatz an hohen
    Gebäuden, wie z.B. dem beschädigten Reaktorgebäude in Fukushima

    Seit Dienstag den 22.3.2011 fördert eine 58-Meter Großmastpumpe von Putzmeister Wasser zur Kühlung im Atomkraftwerk Fukushima.
    Vor
    wenigen Tagen hat sich die japanische Betreiberfirma entschieden,
    weitere vier Putzmeister Maschinen an den beschädigten Reaktorblöcken in
    Fukushima einzusetzen: Zwei Maschinen mit 62 m Höhe mit 6 Armen (M
    62-6) und zwei Maschinen mit 70 m Höhe (M 70-5). Alle Maschinen stammen
    aus Deutschland. Die beiden 70 Meter-Pumpen werden von Baustellen aus
    den USA abgezogen. Die erste Maschine wird voraussichtlich am 31.03. mit
    einem Antonov Großraumflugzeug von Stuttgart nach Japan geflogen, die
    weiteren Maschinen folgen in den nächsten Tagen. Zunächst werden sie
    wohl Wasser pumpen, später werden sie für evtl. Betonagen zum Einsatz
    kommen.

  • Mal überlegen... . was passiert mit Wasser wenn es erhitzt wird? Aggregatzustand vielleicht - irgendwas? Zu lange her, nicht wahr?

    Ich habe dieses WE reichlich Kubikmeter Wasser auf über 200°C erhitzt und in Bewegungsenergie umgesetzt, in einem Druckgefäß von dessen Dichtigkeit ich mich regelmäßig überzeuge.


    Also keine Sorge um meine Fachkenntnisse die Thermodynamik betreffend.


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Ich habe dieses WE reichlich Kubikmeter Wasser auf über 200°C erhitzt und in Bewegungsenergie umgesetzt, in einem Druckgefäß von dessen Dichtigkeit ich mich regelmäßig überzeuge.


    Also keine Sorge um meine Fachkenntnisse die Thermodynamik betreffend.


    Was ist dann der Sinn der Frage?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was ist dann der Sinn der Frage?


    Ich habe nichts gefragt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich habe nichts gefragt.


    Nein, Du hast eine Bemerkung hinterlassen die eine Frage induziert. Nämlich die wo das Wasser ist. Das Wasser ist - mitsamt Isotopen usw. in die Atmosphäre entlassen worden oder im Kondenser wieder flüssig dann dort gelandet wo man es jetzt abpumpt. Das ist kein Geheimnis.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lumpi, deine Krankheit ist heilbar :thumbup: du mußt die Behandlung aber auch annehmen. :love: [smilie_happy]


    Verpiss dich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A