Hallo,
einige von euch sind ja bereits seit längerem in Minen investiert - welche Werte würdet ihr hinsichtlich der Fundametaldaten (KGV, Eigenkapital, Fremdkapital, Minenergiebigkeit etc.) als Basisinvestment im Goldbereich ansehen ?
Gold-Depot für Einsteiger: Vorschläge&Musterdepots
-
-
-
Als Basisinvestment kämen meiner Ansicht nach in Frage:
Newcrest
Anglogold Ashanti
Goldcorp.Da hat man von allem etwas(Amerika, Afrika und Australien). Alle 3 super solide mit klasse Assets.
Früher hätte ich hier auf jeden Fall auch eine Harmony oder Gold Fields reingestellt wäre für einen Einsteiger im Moment aber weniger empfehlenswert. Kann aber durchaus auch genommen werden wenn eine entsprechende Risikoneigung vorhanden ist.Grüsse
-
# All,
Schlage vor:
Newmont Mining,
Gold Fields
Placer Dome
Novagold
Royal GoldGruß hpoth
-
Mein Vorschlag ist auch mein aktuelles Depot:
Gold Fields
Goldcorp
Kinross
Oxiana
Kingsgate
Durban.Erklärung: alles Werte mit positivem, operativem Cash-Flow, Reserven für mindestens 10 Jahre und absolvierten Kursrückgängen von mindestens 50% ab Höchststand (außer Oxiana, die dafür extremes aktuelles Wachstum und große technische Stärke aufweisen). Kontinentdiversifikation inklusive: 2x Kanada, 2x SA, 2 x Aussies.
Dazu 2 Silberwerte:
CDE
Silver Wheaton
20% Cash bitte nicht vergessen, falls die Kurse nochmal zurückkommen.Gruß
OhneRente
-
ist man nicht investiert, sollte es derzeit so bleiben.
Der EUR/USD sitzt auf dem Aufwärtstrend genauso wie Gold auch. Die Minen sind alle angeschlagen. Die Situation äusserst kritisch.
Es kann genauso nach oben wie nach unten gehen. Das Risiko ist es aber nicht Wert zu diesem Zeitpunkt zu investieren. Sollte der Trend nach oben bestätigt werden, was ich derzeit nicht glaube, kann man immer noch später einsteigen.
Was zusätzlichen Druck auf den EUR und damit auf Gold macht sind die Zinserhöhungen in USA. Positiv ist es langfristig für Minen in SA oder AUS, negativ aber für Gold.
Gruss
yoyo -
-
So wie ich mich erinnern kann stieg der Goldprice meistens mit den Zinserhoehungen und sollte somit keinen druck auf gold machen.
Klar, langfristig sieht es besser aus fuer RSA und Down under wenn deren Waehrung schwach werden sollten.Ansonsten hilft bei denen nur ein Anstieg im Goldpreis.
Das denken sich vielleicht nur die Banker, Cash Cows & PPT friends.
Supply and Demand nicht vergessen in der Milchmaedchen Rechnung.
Profis wissen was und welche gut ist, wer nichts riskiert gewinnt nichts!.Den genauen Einstieg/Ausstieg wissen nur wenige, ich glaube nicht, ohne persoenlich zu werden,dass du ihn kennst.
Alle Minen sind nicht angeschlagen und nur fuer manche ist es kritisch die Waehrungsprobleme haben, die Banker/Politiker/IWF fabriziert haben.
Ich banke drauf die fallen auf die Schnauze, samt ihrer $$ Druckmaschine fuer Krieg & Frieden, sowie dunkle Macht der USA und deren puppets on the string.Get the Gas and let it Snow. $$ !
But for how long ?, .. nobody knows either the right moment,...its not like cooking.
IMHO
...I enjoy more reading.....
Gruss
-
@alle
1980 stand Gold in der Spitze bei US$ 850,-, der DM-Dollar-Kurs bei
umgerechnet ca. 1,80.entspricht also einem damaligen EURO-Gold-Unzen-Preis von ca.944,-
Der Zinssatz stieg von Ende 1976-Mai 1980 von 5,25% auf 13,0%.
hier die web-site: research.stlouisfed.org/fred2/data/EXGEUS.txt
-
@ eldorado
hast also Recht mit Deiner Zinssteigerung/Goldentwicklungsannahme
-
was vergessen wurde ist dass die Inflation ebenso hoch war. Dies trifft heute nicht zu.
-
"was vergessen wurde ist dass die Inflation ebenso hoch war. Dies trifft heute nicht zu."
Du glaubst also an die offiziellen Inflationsraten?
Dann wundert mich auch nicht mehr, dass Du der Meinung bist, dass der Dollar weiter seinen Weg nach oben machen wird.
Ich wünsche viel Erfolg und guten Werterhalt mit Cash und klassischen Aktien!
-
-
Die Geldmengen wurden weltweit zwischen 7% bis 9% jährlich
aufgebläht. Und das seit über 10 Jahren. Die Produktivität wuchs noch nicht einmal um 2%.
Die Differenz dazwischen ist Inflation.
Jetzt warte ich auf die Beiträge, die mir erklären, dass auch noch dieses und jenes zu berücksichtigen ist, nur um die offiziellen Zahlen besser erklären zu können.
Ich jedenfalls bleibe bei meiner einfachen "Inflationsberechnung". -
Zitat
Original von yoyo
was vergessen wurde ist dass die Inflation ebenso hoch war. Dies trifft heute nicht zu.Die Inflation, hyper oder nicht, kommt wieder und Gold wird sie ""irgendwie"" ausgleichen.
Die Inflations Raten spuert man automatisch wenn man in den Geldbeutel schaut jeden Monat.Viel Geruechte, die Wahrheit muss jeder selber finden oder spueren.
Eigentlich vom Thema gerutscht, sorry, empfehle hier auch nichts mehr denn Profis wissen was/wann sie kaufen sollten.
Heisst noch lange nicht dass ich Profi bin,habe nur ein paar Dollars investiert
Aus gewissen threads bin ich nun raus, hurrah !! da freuen sich einige.
Excuse me but I had a flight to catch....Es gibt es viele andere News, funktioniert im gegensatz zum grossen Teil wenn man ""Harmony"" will oder braucht .
The young Lions have also something to say, ich bin nun kurzbesucher geworden,lese auch gerne andere news/infos.
Gold/Silver is part of Feng Shui for me, eine Druckmaschine und US Panzer macht mir zu viel Krach.Herzlichen Gruss, keep the faith, forgive me but I think I'm also from K-Pax ....please go on and make my day, for a change.
-
Zitat
Ich wünsche viel Erfolg und guten Werterhalt mit Cash und klassischen Aktien!
Mit Cash gabs wenigstens keine Verluste wie mit GM. Zwar wenig Zinsen aber keine Verluste. Wieviel Rendite gabs mit GMs seit Ende 2003 ?
Ich sagte Cash, keine Aktien. Immobilien in den neuen EU Länder liefen auch nicht schlecht.
Inflation gibts minimal. Auf keine Fall über 3%. Ich berechne die Inflation nach Immobilienpreissteigerungen nicht nach Brennstoffkosten oder Tomatenpreise. Jeder sollte sich selbst seine Inflationsrate selber berechnen.
Wachsende Geldmenge heisst nicht automatisch Inflation. In Japan wächst die Geldmenge seit den 90ern und das mehr als hierzulande, trotzdem Null Inflation.
ZitatDie Differenz dazwischen ist Inflation.
Falsch. Die Differenz dazwischen heisst Schulden und Zinsdienst. Das wirkt im schwachen wirtschaftlichen Umfeld bei fallenden Löhnen deflatorisch.
Gold wird auch steigen wenn die Bevölkerung Geld dafür hat. Im Moment bei fallender Kaufkraft und steigender Arbeitslosigkeit sieht es nicht so aus. Die letzten Jahre haben die Minen ihre Shortpositionen zurückgekauft. Das ist der Hauptgrund warum POG gestiegen ist. Und natürlich der Dollar. Der kann aber nicht ins bodenlose fallen sondern wird sich irgendwo einpendeln.
ZitatDann wundert mich auch nicht mehr, dass Du der Meinung bist, dass der Dollar weiter seinen Weg nach oben machen wird.
Das habe ich niemals behauptet.
-
Mein Vater starb zu frueh, er hatte nicht so viel Ahnung von der Finanzwelt aber doch einige Lebenserfahrung und einige scheiss Zeiten hinter sich. Sein Vater, ein reicher Bauer, versteckte sein Geld in einen ungebrauchten Kamin, aber eines Tages machte dort jemand versehentlich Feuer und es verbrannte alles.
Wenn es Gold gewesen waere dann waere es jetzt noch da, irgendwo.
Er sagte nur einmal, Junge wer sein Geld in 1/3 Gold, 1/3 Immobilien, 1/3 Cash anlegt der kann fast alle Krisen ueberleben, eine alte Ju..Weisheit.Gut 1/3 Gold, Immobilien jetzt kaufen ?, Cash dann CHF und CAD finde ich ganz gut, ebenso Asiatische Waehrungen wie der Malaysian Rigit die meiner Meinung unterbewertet sind zum USD und der link auch da wegfallen kann mit 3.8 Rigit/USD. Yen ???.... We'll see !
Mit Immobilien kenne ich mich nicht so aus, kenne einige die Geld machen und gemacht haben, heute wieder bauen und verkaufen in Deutschland, nur in super Lagen, ansonsten nicht mehr viel Gewinn drin, sagte man mir. Vorsicht mit Darlehen, die zinsen werden steigen und die Rechnung geht nicht auf.In vielen Laender wird diese Immo Blase platzten und Preise gehen wieder in Keller, denke ich mal. Vielleicht ist mieten besser als jetzt kaufen und Geld auf Gold legen und dann spaeter kaufen wenn sie ihre Buden nicht abbezahlen koennen.Schwachsinn zu sagen Inflation auf keinen Fall ueber 3 %, ebenso nur nach Immobilienpreissteigerung berechnen, ist ja unterschiedlich je nach Wohnort.
In der ehemaligen DDR muesste die Inflation dann minus sein.
Dort haben sich einige verbrannt, aber ich bin kein Experte da ich 20 Jahre im Ausland lebe und ihr Euch besser in D auskennt.Was frueher gut gelaufen ist und was in der Zukunft gelaufen ist lassen wir mal im Raum stehen. Wachsende Geldmenge heisst nicht automatisch Inflation, Oops da faellt mir wieder die Weimarer Republik ein, wie war da die Inflation, lieber Yoyo. Wenn zuviel gedruckt wird besteht die Gefahr es kommt als Inflation zurueck, IMHO.
Ich schaetze in diesen Jahrzehnt verliert der Dollar und DOW ca. 35-45% (zu was auch immer), die Weltweite Inflation bis auf 10% durch staendige Zinssteigerungen in den naechsten 8 Jahren die Gordon Brown vor zwei Jahren bereits angekuendigt hat was aber die wenigsten hier wissen.
Aber ich kann mich auch irren mit meiner Theorie, keiner weiss wirklich genau wann und wie es weiter geht mit diesen Zirkus Show.
Nichts ist wirklich sicher, nur der Tod. Gold hat zumindest 5000 Jahre schon mal ueberlebt und Gold ist und bleibt, Geld was man nicht drucken kann.Viele Meinungen gibt es darueber, Bonanza sagte mal zu mir, ich glaube du kennst ihn ganz gut, das sage ich nun auch zu Dir, lieber Yoyo:
Zitat Bonanza :
""An der Börse ist nichts so gefährlich wie sich zu verlieben und somit Differenzierungsvermögen zu verlieren, wofür du mir seit langem das Beste Beispiel bist. Ich möchte nicht dich angreifen, sondern lediglich dazu aufrufen, bei Verstand zu bleiben und die Dinge nicht immer so sehen wie sie dargestellt werden, da nichts so ist wie es scheint. auch nicht in der gold community.""
http://www.safehaven.com/article-1444.htm
http://www.321gold.com/editori…erg/hommelberg040405.html
http://www.kitco.com/ind/Casey/dec182002.html
Schoenen Muttertag wuensche ich Euch vom bedeckten Kapstadt.
Vergesst sie ebenfalls nicht !
Vielleicht bist du auch Mutter Yoyo, keine Ahnung welches Geschlecht du eigentlich bist da du es nicht anzeigst. Sehr Anonym kann ich nur sagen.
But if it make you happy, why not ? -
@ yoyo
Japan transportiert die Geldmengenaufblähung in die USA und kauft dort
Staatsanleihen. Logisch, dass dann keine Inflation in Japan ausgewiesen wird.Die Schulden und der Zinsdienst sind nur noch mit Inflation zu zurückzuführen. Ob diese jetzt oder später für mich ausgewiesen wird, ist mir ziemlich schnuppe.
Die Geldmengenaufblähungen führten z.B. in den USA zu "Spekulationsblasen=Inflation" bei Immobilien plus 40% in den letzten 2 Jahren, Festverzinslichen und im Aktienmarkt.
Wer Inflation nach Immobilienpreisen berechnet, kommt also auf
ca. 20% pro Jahr in den letzten 2 Jahren (zumindest was die USA
betrifft). -
-
... das was bis jetzt vorgeschlagen ist ganz gut, bei newcrest, royal,oxiana, kingsgate, kenne ich mich zu wenig aus und kann da nichts sagen bzw. empfehlen.
Ja, welche ist nun ein Schnaeppchen und langfristig eine gute Investition ???
Ich ueberwache zur Zeit ca. 160 verschiedene auf meinen Radarschirm und es ist nicht einfach nun das beste zu finden bei dem grossen Luftraum.
Ein paar UFO's und irre Piloten sind auch dabei
-
Wenn ich das hier ablegen darf, soll kein Muell vom Multiposter/Pornoposter sein.
Dear Friends,
Dear Members,Gold and silver’s moves during the last week confirmed that they have an uncertain future. As predicted, oil, natural gas and unleaded gas rapidly slipped, with the stock market also going down and having a most volatile mood. Let me once again remind you my often repeated warning or mantra that I have been giving for the last six months; “2005, 2006 and 2007 will be a most unpredictable period in the history of financial markets that includes currencies, all major commodities and world stock markets”. I have previously said that for this period, we shall be riding within a hidden or blind wave where most experts, known chartists and analysts as well as market pundits shall make critical errors in their advice as well as in the trading market. This may severely cost many individual investors’, financial institutions, hedge funds and banks, and some will be faced with the possibility of close down the operation.
I therefore caution that you trade carefully and try to understand the wave of nature and what is in its favour. It is not an attempt to promote myself or my work when I say that I always sound a warning anytime that I am not happy with the outlook in some area and that in the long run, I am usually proven correct 99% of the time.
I have been sharing details of some of my trading with you, for instance buying the dollar index and shorting oil, getting into and out of coffee and grains as well as zero investment in metal areas. I shall continue to share this kind of information with you even in future. There is a reason for doing this because I not just advising you but same time I am also making the decisions on investments. I don’t believe in just advising, I also follow I write. Many people just advise and on that I remember a book, which I read 1986 – called “Nashihut”, which means “Advise”. The book explains how cheap and easy it is to find all manner of advice. For instance, when you fall ill and you are bed-ridden, friends and relatives who call or visit you will offer all kinds of advice about what you should do or shouldn’t do in order to get well. Though well intentioned, it doesn’t matter whether they themselves follow what they prescribe or not. When a husband and wife are having marital problems, their neighbours, relatives and friends will advise them on what to do. This is regardless of how huge the problems are in their own relationships and family life.
What I am simply trying to say is that you should avoid confusion by remaining focussed and not listen to too many voices. Reading too much and taking heed of a lot of conflicting information will just perplex you. The right thing to do is to get time to contemplate and plan for the future. In case you have been making mistakes, be still and carefully try to read your inner self to discover where you went wrong. Time or nature will guide you. This is what I have been doing and I am fortunate to be guided by “astrology”, which is 100% linked to nature. After years of hard work, today I am happy to say that in last six months more than 88% of my new members are now funds, financial institutions and big investors as well as top banks. So keep focus and I will try to give you overall picture.
-
USA interessiert mich nicht. Mich interessiert was hier vor meiner Tür passiert. Dass du in USA wohnst tut mir leid für dich.
ZitatDie Schulden und der Zinsdienst sind nur noch mit Inflation zu zurückzuführen
Das stimmt auch nicht. Siehe Argentinien. Schulden werden sich in nichts auflösen.
Wenn es so einfach wäre mit der Inflation dann würden alle morgen in die Bank laufen und sich bis zum geht nicht mehr verschulden und Banken wären die Dummen weil sie mit inflationiertem Geld zurückbezahlt würden. Glaubst du wirklich dass die Banken die Dummen sind ? Wird dass Grosskapital (also die Geldgeber denn schliesslich sind sie die von den Zinsen leben) so dumm sein ?
Diesen Fehler machen ziemlich viele und sagen dass Immobilien niemals billiger werden können also jederzeit eine gute investion ist. Schaut man ein wenig zurück in der Geschichte wird man sehen dass es schon möglich ist.
-
Zitat
Original von yoyo
USA interessiert mich nicht. Mich interessiert was hier vor meiner Tür passiert. Dass du in USA wohnst tut mir leid für dich.Weiss nicht ob du mich meinst, du liegst wieder falsch mit deinem Zitat.
Zwischen RSA und USA ist ein grosser Unterschied.
Du widersprichst dich IMHO, lese mal deine eigenen postings.
Flag in the wind ??No bad feelings !
-
du bist bestimmt nicht gemeint, sorry
-