China Gold Panda Thread

• Ja meinst Du denn, es gibt in China nur Panda-Münzen???? Das ist die Bullion Münze aus China.......... Der Krügerrand Bullion wird glaube ich in Tubes á 20 Stück geliefert .

Z.B. Lunar-Münzen oder Kilo-Pandas usw. usw. werden sogar in schönen Holzkistchen ausgeliefert , die kennst Du gar nicht, oder? Das sind im Verhältnis zu der Bevölkerungszahl in China "Kleinstauflagen"!

Danke für die Info,
    ja die würde ich gerne mal sehen ...
    Aber bitte fange nicht mit den Kilo Pandas an, wer kauft 1 kg Gold?
    Ich hatte ja auch schon mal angefangen die Pandas zu sammeln, hatte die 10 seltensten, außer der 1982,
    aber wie gesagt mir hat das mit den Plastiktaschen nicht gefallen und mit den Beipackzetteln, dass man einen Bullion da nicht mal raunehmen darf, da liebe ich mir den Krügi ja, den Bullion kann man wenigstens anfassen.
    Aber zurück:
    Ja ich wäre an Pandas interesseirt, 1 Oz Proof, was kosten die denn und gibt es die für jeden Jahrgang,
    ich hatte mal gelesen die gibt es nur bis zu einem bestimmten Jahrgang, dann in Kapseln, mit einen P drauf, aber schweineteuer.
    Also was würdet ihr denn empfehlen als Ergänzung zu Krügerrand und Natura?
    Panda Proof ?
    Lunare, sind aber doch auch sehr teuer und nicht ganz so stark nachgefragt.
    Also mailt mal Bilder und macht Vorschläge und akzeptiert auch mal Kritik, wenn mir die normalen Pandas nicht gefallen.

• hi Ballerina,

ja mit dem Vergleich Bullion vs. Proof hast Du ja Recht,
    aber wäre es da nicht cleverer auch von der China Mint oder wie die heißt, die gleich auch lose oder in tubes zu verkaufen, diese Plastikfolien machen doch mehr kaputt, oder irre ich da?
    Die sind ja schon in der Plastikfolie mit roten Punkten befleckt, was man wahrscheinlich eigentlich mit der Folie verhindern wollte.
    Ja hatte ich vergessen, da es die Naturas ja NUR als PROOF Münzen gibt und gar nicht als Bullions ... Krügi schon.

Kann man da bei deinem Händler in China bedenkenlos kaufen?

Du willst mir aber jetzt nicht Cook Island, Palau und Ghana mit der SA Mint bzw. Südafrika vergleichen?!
    Die SA Mint ist, was Goldmünzen, Goldminen, Gold-Traditionen angeht sowas die Mutter aller Schlachten, ähhh die Mutter aller Goldmünzen, Goldminen, ...

... und was heißt Kleinstauflage aus kleinen Ländern?
    Welches Land meinst Du? South Africa?
    1.219.912 km² Fläche (Deutschland 350.000)
    50 MIO Einwohner
    Meistverkaufte Anlagemünzen der Welt ... Krügerrand
    Bekannteste Anlagemünze der Welt ...
    Krügerrand ist in SA doch mehr die Anlagemünze und die NATURAS mehr die Sammlermünzen,
    genauso wie in China denke ich,
    Panda eher als Anlagegold und die Lunare eher als Sammlermünzen, oder?
    also wenn die SA Mint keine Tradition und weltweite Anerkennung hat, wer denn sonst?

Bad Homburg Mint? oder heißt die German Mint?

• die Naturas Auflagen sind einfach zu klein, als das sich Sammler darauf stürzen würden, die SA sollte bei den Krügis bleiben, China-Pandas (und Krügis) sammelt die ganze Welt (und die Chinesen in der ganzen Welt!)

NEIN auf gar keinen Fall !
    eigentlich wollte die SA Mint ja nur 5 Jahrgänge der Naturas prägen,
    1994 bis 1998 the big five mit
    Lion, Rhino, Elephant, Buffalo und Leopard.
    Die Naturas waren aber so begehrt, dass sie weiter geprägt werden ... als Sammlermünzen.
    Meiner Meinung nach stimmt auch die "Politik".
    Krügerrand als "Einstiegsdroge", erst Bullion, dann Proof, dann Naturas ...
    bzw. Krügerrand Bullions als reine Anlagemünze, wer will kann ja Jahrgänge sammeln,
    wer noch mehr will, kann auch KR Proof sammeln, oder auch Krüger Prestige Sets,
    aber wer wirklich sammeln möchte, der sammelt (auch und ganz besonders in SA) NATURA.
    Die Südafrikaner selbst mögen den Krügerrand nicht wegen der Apartheid und der Vergangenheit,
    die sammeln Natura.
    Und was gibt es schöneres, als jedes Jahr ein anderes Tier auf den Münzen zu haben,
    selbst die kleinen 1/2 1/4 1/10 Unzen haben noch verschiedene Tier Motive.
    Das Schöne bei Natura, man kann noch komplett werden ab 1994 .....
    Und das mit den niedrigen Auflagen kaufe ich Dir nicht ab,
    man sammelt doch das was selten ist und nicht jeder hat oder haben kann,
    ich bevorzuge doch eine Münze wie den Krügerrand 1 Oz 1997 mit Auflage 1.663 Stück weltweit,
    oder auch eine Natura 1 Oz mit Auflage 2.000 weltweit,
    vor einer Millionenauflage eines KR Bullions 1977, oder einer Hunderttausender-Auflage eines Pandas oder Euros.

Frage:
    Was würdest Du lieber sammeln oder haben wollen als "Wertanlage"
    einen
    Porsche 911 Targa (teurer, seltener, kleine Auflage)
    oder einen
    VW Golf ? (billiger, hohe Auflage, großer Käuferkreis, kennt jeder)

• [smilie_happy] [smilie_happy] :D

Da werden ja wieder ein paar unerfahrende Sammler , ihre Einkaufsliste durch stöbern :D http://www.china-mint.info/fakechinesecoinsellers.html 8o :D

Ich finde es Klasse , das es hier so viel Informationen gibt zu Fälschungen der China Münzen , man lernt immer wieder was zu 8o :thumbup:

Ich hatte schon mal so vor drei Jahren ein China Kilomünze ergattert in HK , von ein Künstler [smilie_happy] man war ich sauer :D Heute kann ich schon

drüber lachen wieder [smilie_happy] :D :boese:

@ romario :D gibt es auch solch ,, Schwarze Liste ,, für Deine Krügerrand's :D oder sind die Süd - Afrikaner , noch nicht so schnell wie China Mint :D [smilie_happy] :D

Ich gehe mal von aus , von den ganz seltenen Krüger , wo mich schon Einige nach gefragt haben ,mit Kaufinteresse /Angebote zwischen 3500 bis 5000 Euro :D

werden wohl bald aus China ,die Künstler ihre Finger dran haben und an die Stempel feilen :D

:D Die Künstler der Fälscher , kaufen ein zwei perfekte Münzen weltweit und dann machen sich die Spezies an's Werk und da bin ich mir sicher :D

Gruss

alibaba :D

Einzige Münzen die noch nicht bzw nicht gefälscht werden , denke ich :D das sind die Russen Münzen , jedenfalls nicht die die seit dem Zerfall der

des Russia Reich rausgebracht wurden :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• die chinesischen Massen...... Die haben dann Deiner Ansicht nach bestimmt kein Geld !

... das unterstellst Du mir aber jetzt.
    Nein - im Gegenteil.
    Die Chinesen haben sogar sehr viel Geld ! Es ist wie in Brasilien oder Rußland, auch in China, diejenigen die reich sind, die sind richtig reich !
    ... und es gibt bestimmt weltweit keine größeren Zocker als die Chinesen,
    dass sie ganz große Zocker sind, die Chinesen, sieht man ja an der chinesischen Börse in Shenzen und Shanghai:

seit November 2008 + 100 % (plus hundert Prozent)

http://de.finance.yahoo.com/q/…1.SS&t=1y&l=on&z=l&q=l&c=

(dagegen ist der Panda und der Lunar ein Weisenkind)

jedoch, nach einem vorangegangenen Absturz um - 70 %

http://de.finance.yahoo.com/q/…1.SS&t=5y&l=on&z=l&q=l&c=

aber, nachdem der Shanghai Composit Index vorher um + 500 (fünfhundert Prozent) gestiegen war,
    von 1000 Punkten auf 6000 Punkte

das sind die Chinesischen Zocker, bzw. Anleger (Zocker ist immer so negativ)

http://de.finance.yahoo.com/q/…1.SS&t=my&l=on&z=l&q=l&c=

langfristig ist China seeeeeeeeeeeeeeeehr interessant,
    gehört zu meinen Favoriten, die Chinesische Börse in Shenzen, Shanghai, und Hong Kong,
    genauso wie der brasilianische Bovespa in Sao Paulo, Brasilien :thumbup:
    (übrigens mit vielen Minen, Energie und Rohstoff-Werten bestückt)

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^BVSP&t=5y&l=on&z=l&q=l&c=

hier auch mal langfristig gesehen:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^BVSP&t=my&l=on&z=l&q=l&c=

der Chinese, der wirklich Geld hat, ja mag sein dass er auch ein paar Pandas und ein paar Lunare kauft,
    aber der Chinese der richtig viel Geld hat, der kauft Aktien ... [smilie_love]
    ... das zeigt die Börsenkapitalisierung in China ganz eindeutig, denn Ausländer können (konnten) in Shenzen und Shanghai nicht direkt kaufen,
    diese A-Aktien sind den Chinesen vorbehalten, gehandelt wird in Renminbi, die Beschränkung wurde aber ab 2006 teilweise gelockert,
    einigen registrierten Investmentfonds stehen die B-Aktien in USD und HKD zur Verfügung, aber auch hier kann mittlerweile der ausländische Privatanleger kaufen,
    der Ausländer an sich kauft aber auch gerne chinesische H-Aktien an der Börse in Hong Kong ...
    aber auch nicht schlecht der Hang Seng Index um nicht zu sagen super:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^HSI&t=my&l=on&z=l&q=l&c=

• […]

Dieses Problem kenne ich, habe mehr als 10 meines Pandas in ACE Bleiche tauchen müssen, die Flecken sind aber alle verschwunden. Ich vermute es handelt sich um Rückstände durch Hydrauliköle von den Pressen. Manche sahen aus
    wie mit einem Sprühbefeuchterbenetzt. Die Flecken kommen aber teilweise wieder. Habe die 'Aktion bei 3 Stück nach ca einem Jahr wiederholen müssen. Was mich zu dem Punkt bringt. Die Teile sind "original" eingeschweißt und
    waren beim Kauf völlig in Ordnung. Und das nach teilweise 20 Jahre in Folie und plötzlich bekommen Sie die Masern. ;( ;( Ich glaube das "original" kannst Du getrost streichen. Jeder halbwegs gut sortierte chin. Großhändler schweißt
    Dir die Dinger nach dem Reinigen wieder ein.

Gruss
    GH

• Bei den 1Unzern ist wohl jetzt der 95er angeblich der zweitseltenste???
    Müsste dann im Preis schön anziehen... :thumbup:

hat er ja schon....

Die Auflage ist aber nicht das einzig entscheidende. Sonst müßten die proofs´viel teurer sein

http://www.rarepandastore.com/…h-P-50Y-Proof-Gold/Detail

wg,

die kleinen sammle ich ja nicht. aber wenn doch würde ich für den 98er den o.g. Preis bezahlen.
    Da war bei Ebay schon mal mehr drin.

Muß jetzt erst mal googeln, was "ACE-Bleiche" ist :hae:

gruß
    cabrito

• greetz anwir

EDIT: hier ist er übrigens - relativ geshen - billiger ;) - besser geht's nicht :thumbup:

• @ cabrito

ACE Bleiche ist eine starke Wäsche-Bleiche, wird von
    Karakus
    Dortmunder Str.. 180
    58638 Iserlohn

Tel. 02371 / 350602
    importiert.
    Ich habs bei unserem türkischen Lebensmittelladen gekaut € 1,29/ltr

Kommt dass Zeug pur auf die Jeans ist die hin.

Gruss
    GH

Schriftgröße:  A A A A A