China Gold Panda Thread

  • u. warum hast du die bären damals nicht nahe spot(t) gekauft :?:


    weil ich mich damals überhaupt noch nicht für China interessiert habe bzw. auch noch zu jung war um mich groß mit Goldeinkäufen zu beschäftigen.. und 1/20 hätte ich vermutlich eh nicht gekauft da es mir zu klein wäre :) hinterher kann jeder kommen und sagen hättest es mal gekauft, auch du wusstest dort noch nicht dass man für das 1/20 jetzt über 500€ hinlegen muss...


    mfg stargate

  • ps. konterbande .. ärgerlich :wall: was sagt deine ek quelle :rolleyes: wann hast du es bemerkt :S

    als ich ihn 2009 gekauft habe war er einwandfrei, gelagert war er nur im Schließfach. Schätze daß er nach 1,5 bis zwei Jahren die Masern ausgebildet hat
    (auf der Rückseite ist auch ein bissl was), schaue nur ein bis maximal zweimal im Jahr bei "Inventur" drauf. Da der POG meinen EK-Preis inzwischen weit
    überholt hat, würde ich ihn auch nicht zurückgeben wollen , aber das Sammlerherz ist natürlich schon ein wenig betrübt, insofern danke für die Anteilnahme ,
    geteiltes "Leid" ist ja bekanntliche halbes Leid


    Gruß Konterbande

  • Für die Schließfachverwahrung hat sich gegen Luftfeuchtigkeit das bei mir bewährt: http://www.ebay.de/itm/HK-1200…Cllen&hash=item2c5b157d51


    Ist zwar bei der Anschaffung etwas kostenintensiver, habe immer 4 Stück/Schließfach, aber keinerlei Probleme bisher feststellen können. Aller 1/2 Jahre mal austauschen, darum doppelt kaufen und zu Hause in aller Ruhe für den nächsten Einsatz vorbereiten :thumbup: :thumbup: :thumbup: .... und nein, bin weder der Inhaber dieses Shops noch mit ihm bekannt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Vielleicht nochmal ganz allgemein. Es gibt plausible Darstellungen, wonach zu den Zeiten als China Münzen reine Exportware waren, die effektiv über M*D*M und PandaAmerica vertrieben wurden, die Martkerwartungen in China und der tatsächliche Absatz gelegentlich nicht zusammengingen. Entsprechende Rcükläufer sollen - nach mehr oder weniger - glaubhaften Berichten eingeschmolzen worden sein. Die gedruckte Angabe in dem CoA kann damat ebensowenig wie die eingestanzte Nummer eine Aussage über die tatsächliche Auflage treffen.


    So wäre es nicht überraschend, dass trotz grundsätzlichem Export von einer 10.000 Auflage die Nummer 8888 in China geblieben ist. Gleichzeitig könnten problemlos 9.000 der 10.000 Stück zunächst nach USA und D versandt worden sein. Wegen mangelnder Nachfrage gingen dann von mir aus 6.500 zurück und wurden eingeschmolzen. Fazit: Im Coa steht 10.000, es existiert sogar die Nummer 8.888, trotzdem ist die tatsächliche Auflage nur 3.500. :huh:


    Kann man das nachprüfen, wohl NEIN. Spielt es am Ende des Tages eine Rolle, ob es von einer Münze mit 10.000 "Auflage" 3.528 oder 2.857 gibt? imho NEIN ;) allenfalls gefühlt :P Die an verschiedenen Stellen veröffentlichen Zahlen geben einen Anhaltspunkt. Den würde ich immer mit der eigenen Marktwahrnehmung verproben. Dabei würde ich schließlich berücksichtigen, dass aufgrund ursprünglicher Verteilung und Absatz regionale Unterschiede bestehen können. Beispiel: eine 10 Yuan Beethoven 1990 ist wahrscheinlich deutlich mehr nach D als nach US exportiert worden. Umgekehrtes gilt für die Edison desselben Jahrgangs und die USA. Nun soll die Beethoven nur 6.859 und die Edison 8.144 Auflage haben :huh: . Das mag man so schnell gar nicht glauben 8| . Und doch wird das Bild erst rund, wenn man den Markt in China und den USA mitberücksichtigt. Am Ende könnte die Zahlenrelation wieder stimmen. So weiß ich auch noch gut, dass der güldene Konfuzius bei uns jede Woche in der Bucht hing und für 5 % über POG wegging, während er in USA und China als selten galt.


    Was sagt uns mir das... :hae: Die Zahlen sind nett und ein Indiz. Stimmen sie mit meiner Wahrnehmung und ausländischen Quellen überein, dann leg ich sie für mich zugrunde. Ob sie absolut stimmen oder nicht, ist mir dabei hoch wie breit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich einmal - nachweisbar - alle Besitzer von 3.427 Münzen an einem Ort treffen, um zu belegen, es gibt tatäschlich nur soviele und nicht 3.987 oder gar 4.167 dürfte im nicht meßbaren Bereich liegen - vor allem wenn 100.000 Chinesen anfangen Münzen zu sammeln :thumbup:


    greetz anwir Euer Märchenonkel

  • Ich habe mal einige Fragen zur Sammel - und Anlageentscheidung von Goldpandas.


    Zu Zeit bin ich am Überlegen, ob ich mir die Pandas in Gold zu lege, in Besonderen die 1/4 und 1/2 Oz. Allerdings sieht die Sammelwertentwicklung, bei einzelnen Jahrgängen, bei 1998 ausgenommen, ausgesprochen schlecht aus. Woran liegt das? Wieso schneiden die Goldausgaben so viel schlechter als die Silberausgaben ab? Oder sind die Silbernen den Goldenen vor zu ziehen? Auch ist mir aufgefallen, dass die Pandas in Folie teilweise niedrigere Preise erzielen, als die im nachhinein verkapselten :hae:
    Auch im Hinblick der deutlich erhöhten Auflagenzahlen des 2012er jahrgangs müssten doch gerade die älteren Ausgaben teurer werden.

  • Dr. Aurum: Wo findest du die Pandas in Folie zu einem billigeren Preis als die in der Kapsel? Würde mich interessieren...


    Mir persönlich gefallen die Pandas recht gut und ich habe mir einige 1/4 Ünzer zugelegt. Was mich ärgert ist aber gerade der hohe Aufpreis. Wenn du also ein billige Quelle hast: Immer her damit ;)

  • @ Thodie:


    Ich beziehe mich bei den Preisen hauptsächlich auf eBäh, Teutoburger Auktion und einige Händler. Als Beispiel ist hier doch der 2006er Jahrgang zu nennen. Die 1/4 Oz Gold kostet bei ps-coins um die 362 €, während ich die 1 Oz silberausgabe bei ebäh für ca. 60 € bekomme. Bei den gängigen Marktpreisen berechnet: Goldpanda 0 %, während der Silberpanda 100 € Wertentwicklung aufzuweisen hat.


    Hier noch ein link, wo es einige ältere Goldpandas gibt.


    http://www.mp-edelmetalle.de/muenzserien/28/china/panda

Schriftgröße:  A A A A A