China Gold Panda Thread

  • Ich habe eine Anfängerfrage. Auf bullionweb.de steht über den Gold-Panda:

    Zitat

    Der Bullion Coin ist bei Banken und Münzhändlern gleichsam verfügbar. Bedingt durch den hohen Prägeaufschlag ist der Handel im Vergleich mit klassischen Anlagemünzen weniger ausgeprägt. Jedoch erzielen die Pandamünzen, mit dem Alter der Prägung steigend, zum Teil hohe Sammleraufschläge.

    Wie kommt es, dass der 1/2-Unzen Panda 2008 umgerechnet nicht viel mehr kostet als ein Krügerrand und genausoviel wie ein Maple Leaf? Sind 1/2-Unzen-Münzen bei Sammlern nicht beliebt oder ist das nur ne kurzfristige Sondersituation, weil der Krügerrand und Maple Leaf wegen der hohen Nachfrage im Moment einen hohen Aufschlag haben?

  • Wie du schon schreibst, die Preise schwanken momentan nachfragebedingt, zudem ist es eben der aktuelle Jahrgang, da sind noch keine hohen Aufpreise zu erwarten... Außerdem werden meines Wissens die 1/2 Unzen-Münzen jetzt nicht so häufig gesammelt wie z. B. die vollen Unzen...
    Aber ich bin kein Panda-Experte....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Anfängerfrage. Auf bullionweb.de steht über den Gold-Panda:


    Wie kommt es, dass der 1/2-Unzen Panda 2008 umgerechnet nicht viel mehr kostet als ein Krügerrand und genausoviel wie ein Maple Leaf? Sind 1/2-Unzen-Münzen bei Sammlern nicht beliebt oder ist das nur ne kurzfristige Sondersituation, weil der Krügerrand und Maple Leaf wegen der hohen Nachfrage im Moment einen hohen Aufschlag haben?

    @ Vtk


    Auf welchen Händler beziehst Du Dich denn mit Deinem Preisvergleich?


    Den von Dir zitierten Text habe ich gerade nochmal überarbeitet u. hoffe damit alle Unklarheiten zu beseitigen ;) (China Gold Panda )

  • Habe einen 50 Yuan Panda von 1996 mit 1/2 oz Au Orginalverpackt. Wer kann mir was über die Münze sagen? Danke S04

    Hallo Schalker,


    ist eine der selteneren Ausgaben. Auflage 13.849. Ist nicht das TOP-Stück das teilweise doppelten spot bringt (1998 mit 4.168 Auflage) aber ein kleiner Aufschlag ist schon drin, vor allem, wenn noch originalverschweißt mit Kontrollzettel. Würde ich beim aktuellen spot so auf 375 taxieren - Twinson hat sicher auch einen Preis ;)


    greetz anwir

  • Hallo Schalker,


    ist eine der selteneren Ausgaben. Auflage 13.849. Ist nicht das TOP-Stück das teilweise doppelten spot bringt (1998 mit 4.168 Auflage) aber ein kleiner Aufschlag ist schon drin, vor allem, wenn noch originalverschweißt mit Kontrollzettel. Würde ich beim aktuellen spot so auf 375 taxieren - Twinson hat sicher auch einen Preis ;)


    greetz anwir

    Danke anwir, ja der Kontrollzettel hängt noch dran.

  • ... hab mich zwar bezgl. Zoll noch nicht schlau gemacht, aber Goldmünzen sind ja Mehrwertsteuer frei, drum sollte daß doch den Zoll auch nicht jucken, oder?! Anderseits kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, daß jemand mit ´ner größeren Menge einfach durch die Kontrollen am Flughafen geht ....


    Güße Ente

  • Es gibt eine deutsche Regelung für Goldmünzen .( dafür sind die Deutschen weltweit bekannt ;) , Lösungen )


    Wenn der Kaufpreis einer Gold Münze 180 Prozent des Goldwertes nicht übersteigt , dann brauchste nix's bezahlen . 8| 8o :thumbup:


    Rechenbeispiel :Feinunzenmünze


    100 Prozent + 80 Prozent = 180 Prozent Freibetrag


    Goldmünze 600,-Euro + 480,-Euro(80%) = 1080,-Euro ;)


    Unbedingt ein Kaufbeleg mitführen , falls die Frage kommt beim Zoll . ;( 8o :D :thumbup: [smilie_love]


    Gruss und schönen Einkauf im Urlaub . [smilie_love]


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Twinson,


    Danke für Deinen Rat!


    Bezgl. "Marge" bei Gold: Grundsätzlich schon richtig, aber vor allem die Panda-Münzen werden bei uns um einiges höher gehandelt, als Philharmoniker oder so ..., und drum dachte ich mir, wenn Du schon da bist, schaust Dich mal um ....


    Ok, und bezgl. Betrug: hm, China ist wohl das "Mutterland" der Fälscher, wahrscheinlich fälschen die auch Klopapier ... :D


    Gruß Ente

  • Hallo depotente,


    leider sagen mir die chin. Schriftzeichen nix und Englisch wollen die nicht schreiben :boese: , aber das könnte die webiste der Shanghai Gold Corp. Inc. sein


    Wenn Du das lesen kannst, sollte da eine Adresse stehen ?)


    Ansonsten würde ich in den größeren Kaufhäusern nach einem Stand der China Gold Coin Inc. suchen und nur dort kaufen. Aber keine Pandas sondern Lunar Gold Barren, wenn sie welche haben :D Da ist es nämlich kein Frage des Preisunterschieds, die gibt's in Europa schlicht nicht :D


    Viel Erfolg :thumbup:


    greetz anwir

  • Scheint so üblich zu sein (nicht bei jeder Münze).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A