China Gold Panda Thread

• Xu Hong hat in einem anderen Forum etwas zum einschweißen der Pandas geschrieben.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen... ^^

• Hier die gewöhnlich gut unterrichtete Quelle ;)

so oder so 8| , kann man nix falsch machen :D

greetz anwir

• Der Grund zur Preisentwicklung der 2001D wurde von WG hier im Thread dargestellt.

Laut WG´s Quelle wurden von dem 1/4 Unzen Goldpanda 2001 D
    unter 1.000 Stück geprägt.

Hier die gewöhnlich gut unterrichtete Quelle ;)

Die gewöhnlich gut unterrichtete Quelle sagt aus, dass von dem 1/4 Unzen Goldpanda 2001 insgesamt 85.010 Exemplare geprägt wurden. Geplant waren insgesamt 30.000 Stück ohne "D" und 70.000 Stück mit "D". Nach Adam Riese müssten dann
    wenigstens 55.010 Stück vom 1/4 Unzen Goldpanda 2001 "D" geprägt worden sein.

Fazit:

Eine dieser Quellen irrt ganz gewaltig !

Einmal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Zu den Zahlen

bei den 1 oz 1995 müst Ihr eine abziehen. Eine von meinen wurde bei der Echtheitprüfung von dem Prüfer so dermaßen zersemmelt das Sie in die Schmelze ging :wall: :wall: :wall:

mit blutet jeuzt noch das Herz

Gruss

GH

In gold we trust

• sorry, aber auch Großbuchstaben und Fettdruck befreien einen nicht davon erstmal zu LESEN ;)

1. "wg's Quelle" ist der Panda Catalogue von Peter Anthony
    2. Peter Anthony gibt neben der geplanten und der tatsächlichen Auflage auch eine S C H Ä T Z U N G !!! der noch in grade MS 66 oder besser vorhanden Münzen an.
    3. Die Zahl "1.000" in diesem Zusammenhang ist eine solche S C H Ä T Z U N G

FAZIT zu Deiner Rechnung:

Nur weil Peter Anthony s c h ä t z t, dass von der tatsächlichen Auflage nur noch ca. 1.000 Stück in der Erhaltung MS 66 oder besser vorhanden sind, ist damit keine Aussage getroffen, wieviele ggf. tatsächlich geprägt wurden ;)

Ich habe seine auf Beobachtung des Marktes basierende S C H Ä T Z U N G einmal anhand des 99er Ag mit meinem Archiv plausibilisiert und komme zu denselben Relationen bezügl. der Verteilung der Gesamtauflage auf die 3 Varianten. Ob seine Schätzungen als absolute Zahlen stimmen wird nie jemand wissen werden.

Deshalb irren da entweder beide, einer oder keiner aber nicht basierend auf Deiner Mathematik ;) sondern weil keiner tatsächliche Auflagen und noch in MS 66 oder besser vorhandene Stückzahlen nachweisen kann :D

Mein Fazit zu 2001:

Ich habe keinen Zweifel, dass Peter Anthony Martkbeobachtung, "der 2001 D wird deutlich seltener angeboten" richtig ist. Berücksichtigt man, dass (1) die "D-Version" grundsätzlich nur in China vermarktet wurde, (2) die internationale Nachfrage nach Gold und dann noch aus China in 2001 gering war und (3) die Möglichkeit von USA aus den chinesischen Markt zu beobachten gerade erst entsteht, mag diese Martkbeobachtung ebenso richtig wie tatsächlich - weitgehend - irrelelevant sein. Einzig der Umstand, dass ein Panda, der in chinesischer Hand ist, prozentual eine geringere Wahrscheinlichkeit aufweist, wieder auf den Markt zu kommen, mag aus Sicht eines "ausländischen" Sammlers Relevanz haben.

Aber:

Nur weil, z.B. 20.000 Stücke in der Hand von Leuten in USA und Europa sind, die weitestgehend den Panda als bullion ansehen und ihn beim steigenden POG verkaufen, wie einen Krüger, während 40.000 Stücke in Händen von Chinesen liegen, die darauf sitzen, wie die Henne auf dem Ei, heißt nicht dass 40.000 weniger als 20.000 ist ;)

greetz anwir

• @gh

Ich hoffe es war nicht die Münze über die wir uns vor einiger Zeit so intensiv ausgetauscht haben!?

Leider doch. Aber Guido hat mir zu Lasten des "Zerstörers" eine Neue besorgt. :thumbup: Nicht nur eine 95er nein sogar die richtige Datumsvariante.
    Meinen Respet und Dank dafür nach Moers. [smilie_blume] So hatte ich keinen Schaden. Die "geprüfte Münze" war natürlich echt. Die "Ersatz" hatte übrigens
    genau die gleichen leichten roten Sprenkler. Das war schon die 8. aus der Shenzen Mint zwischen 94-97 mit diesen Problemen. Ich glaube ja
    das es sich hierbei um Hydraulikflüssigkeit mit anderen Verunreinigungen handelt. Lässt sich aber leicht entfernen und kommen anscheinend auch
    nicht wieder.

Gruss

GH

In gold we trust

• Hallo,

nach schweren Verhandlungen und schweren Herzens... [smilie_blume] das 25 Jahre Panda Gold Set....mit lebenslanger "Option" für beide Verkäufer... ;) Die schönste Box die ich je gesehen habe... :love:

habe versucht einfach mal ein paar Preise in Erfahrung zu bringen... :hae: ....kennt jemand für dieses Set aktuelle Marktpreise... [smilie_blume]

Grüsse
    bt.

• das 25 Jahre Panda Gold Set...
    habe versucht einfach mal ein paar Preise in Erfahrung zu bringen... :hae: ....kennt jemand für dieses Set aktuelle Marktpreise...

Auflage 18.000 Stck, Gesamtgewicht 1 Oz.
    Ein Marktpreis an sich ist da schwer zu finden. Letztens wurde es in der Bucht zu ca. 1400 € im Sofortkauf angeboten :!: Also Marktpreis heißt hier wohl eher Sammlerpreis. Das muß jeder für sich entscheiden. Würde ich mir persönlich nur zulegen, wenn ich alle anderen schon hätte. Hast Du das Teil nun erstanden :?:

• Hier mal zwei interessante Auktionsergebnisse.
    1/10 Oz Panda Au 1998, Auflage:8.502 Stck, OVP,Preis:530 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    1/4 Oz Panda Au 1998, Auflage:13009, OVP,Preis: 585 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Vor allem letzterer ist relativ günstig ?) Aber da macht es wohl letztendlich die Auflage :?:

Der 1/4 oz war ein Schnapper :D sind allerdings beides Small Date.
    Die Large Date kommt etwas teurer - hier mal 1/2 oz 8)

greetz anwir

• Hallo,

kleiner Nachtrag zu den 2001ern Domestic.

Habe heute von Kovacic Lieferung bekommen, ist jetzt meine dritte Viertel- und die zweite Halbunze (alle
    originalverschweißt und Folie authentisch mit Schriftzug der Shenzen Guobao Mint).

Keine von denen allen ist makellos :boese: . Die heutige Viertel ist 99%-ig, die Halbunze sieht schlimm aus (dafür gabs
    nene Fuffi Nachlass :S )

Die Zahlen von Peter Anthony zur Erhaltung sind für mich durchaus nachvollziehbar. Große Gesamtauflage ja,
    makellose Stücke megaselten ....

Grüße snaekoll

• Naja, die Fotos sind nie und nimmer die der Münze, in sofern hat er eh verloren...mannmann... leute gibts... :wall:

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

• mmh :hae: "geschickt" fotografiert... ich wäre auch angepisst... :boese:

also der Unterschied zwischen seinem Bild und das von dir ist echt extrem... wie schon gesagt wurde, war hier Stahlwolle am Werk oder hat der die Münze monatelang im geldbeutel gehabt...??

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A