Keine Atomkraftwerke-> kein billiger Strom-> keine elektroautoas????


  • Und, was kost sowas, mit Speicher?


    Uyyyy das ist aber eine schlaue Frage. Was wäre die Welt nur ohne Google und die Fähigkeit diese Suchmaschine auch zu nutzen ... :D


    http://www.SolarCarportsimpel.de/


    Du kannst aber gerne auch mal persönlich bei Solarworld und Co anfragen, wenn Du ein anderes Carport willst. So macht man das nämlich, wenn man ein individuelles Angebot will. ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Aber kucken wir mal, was dieses neue Ding namens "GUUGLE" so zum Thema liefert ... man ist ja nett und hilft Leuten, die dieses Tool nicht bedienen können ... solche Leute soll es noch geben, hört man ... :D


    http://www.dachscheich.com/ass…ts/Ubersicht_EA-N-PDF.pdf


    Und jetzt tut man sich da die neuesten Zahlen mit diesem Ding GUUGL suchen und rechnet das selbst mal durch ... das ist ökonomisch und spart die Kosten für einen Anruf bei Solarworld und Co... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Wie viel kostet die unbegrenzte Betriebshaftversicherung?

    Es gibt keine unbegrenzte Betriebshaftpflichtversicherung. Das gab es mal früher in der Kfz-Versicherung, war aber auch damals schon auf maximale Summen pro geschädigter Person begrenzt. Im Zuge der Sanierungen in der Versicherungsbranche, die anlässlich des 11.09.2001 durchgezogen wurden, begrenzte man grundsätzlich alle Haftpflichtversicherungen.


    Im Übrigen wird dir niemand hier im GSF ein konkretes Angebot für ein AKW unterbreiten, da es sich hierbei um eine Poollösung (analog Luftfahrtpool) mit vielen Beteiligten handelt.

  • Es gibt keine unbegrenzte Betriebshaftpflichtversicherung. Das gab es mal früher in der Kfz-Versicherung, war aber auch damals schon auf maximale Summen pro geschädigter Person begrenzt. Im Zuge der Sanierungen in der Versicherungsbranche, die anlässlich des 11.09.2001 durchgezogen wurden, begrenzte man grundsätzlich alle Haftpflichtversicherungen.


    Im Übrigen wird dir niemand hier im GSF ein konkretes Angebot für ein AKW unterbreiten, da es sich hierbei um eine Poollösung (analog Luftfahrtpool) mit vielen Beteiligten handelt.


    Dieses neue Ding GUUGLE scheint ein Teufelszeug zu sein, denn jeder meidet es aus Angst wie es scheint ... :D


    Schauen wir uns mal die Kosten für einen Kernfusionsreaktor an:
    http://marktcheck.greenpeace.a…ia/Kernfusionsreaktor.pdf

    Zitat

    Mit einer einfachen Rechnung lassen sich die Amortisationskosten pro kWh Strom ausrechnen: Gehen wir von 8'000 Betriebsstunden pro Jahr mit 1.4 GW Leistung und einem Zinssatz von 8% aus, so ergeben sich bei Kosten von 4.8 Mia €, einer Bauzeit von 6 Jahren und einem Abschreibungszeitraum von 20 Jahren, Amortisationskosten für das Atomkraftwerk in der Grössenordung von 4 bis 5 €-Cent pro kWh. Dies sind reine Amortisationskosten für die Investitionen, dazu kommen noch die effektiven Kosten zum Betrieb der Anlage, die Brennstoffkosten, Versicherungsprämien, Kosten zur Lagerung der Abfälle sowie Rücklagen für den Rückbau der Anlage, usw.


    http://www.wendezeit.ch/kernkr…osten-neue-atomkraftwerke

    Zitat

    Mit einer einfachen Rechnung lassen sich die Amortisationskosten pro kWh Strom ausrechnen: Gehen wir von 8'000 Betriebsstunden pro Jahr mit 1.4 GW Leistung und einem Zinssatz von 8% aus, so ergeben sich bei Kosten von 4.8 Mia €, einer Bauzeit von 6 Jahren und einem Abschreibungszeitraum von 20 Jahren, Amortisationskosten für das Atomkraftwerk in der Grössenordung von 4 bis 5 €-Cent pro kWh. Dies sind reine Amortisationskosten für die Investitionen, dazu kommen noch die effektiven Kosten zum Betrieb der Anlage, die Brennstoffkosten, Versicherungsprämien, Kosten zur Lagerung der Abfälle sowie Rücklagen für den Rückbau der Anlage, usw.


    Mensch jetzt weiß ich auch, warum der Guttenberg so begeistert ist von diesem neuen Ding GUUGLE :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Der Wechsel der Energieversorgung wird uns teuer kommen. Nicht nur aus sachlichen Gründen, sondern auch weil alles was in Deutschland mit dem Automobil zu tun hat, uns traditionell teuer kommt. Gute Gewohnheiten soll man nicht mutwillig entsorgen. Wir zahlen dabei für alles das 1,5 fache wie sonst üblich (geschätzt).


    Energiespeicherungstechnisch sind Elektroautos aber geradezu der Hit. Man könnte nämlich das Auto tagsüber laden, wenn die Solarzellen brummen und der Wind weht. Bei, sagen wir 150 Kilometer mit Batterie, hält das meistens für den Nachhauseweg und ins Büro. Und warum sollte man nicht in jedes Haus so eine Batterie einbauen. z.B. als Speicherofen. Es gab ja mal Nachtspeicheröfen, vielleicht wären mit einigen technischen Umbauten auch Tagspeicheröfen möglich?
    Nachtspeicheröfen waren im Verbrauch anscheinend ziemlich teuer und deshalb unbeliebt. Aber wenn es stimmt - was vor kurzem in einem Interview der Bosbach sagte - tagsüber manchmal soviel Strom gibt, dass man an der Strombörse was dafür zahlen muss um ihn los zu werden, dann immer her damit in den Tagspeicherofen, meine Kontonummer für die Gutschrift könnt ihr haben.


    Aber das wird nicht passieren, wir werden bluten. Denn bevor ein zuviel an Strom preiswert verteilt wird, werden wir alles in ein gigantische Reservoir leiten (wobei Energie verloren geht) und dann alles nochmal produzieren (wobei Energie verloren geht). Das Reservoir wird hauptsächlich vom Steuerzahler finanziert werden und wird dann den Aktionären eines Stromkonzerns gehören. Der jedes Jahr die Preise erhöhen muss, weil das Wasser immer teurer wird (Das können sie ja im Supermarkt verfolgen, sehen sie sich mal den Literpreis an). Wenn das gigantische Objekt steht und der Stromzähler tickert, dann, ja dann ist die alternative Energie endlich gesellschaftsfähig. Hauptsache, gross, komplex, zentral, im Privatbesitz, von allen bezahlt.


    Nicht weil wir von Atomstrom auf Alternativ umstellen, nein, weil wir den Kostenschwanz den Atomstrom beim Rückbau hat zahlen müssen und zusätzlich die Umstellung der Infrastruktur auf Neues. Das gute ist bloss, dass mindestens 50 % der Haushalte finanziell so am Anschlag sind, dass viel mehr gar nicht zu holen sein wird. Und die Krankenversicherung, die Pflegeversicherung müssen ja auch noch erhöht werden. Vielleicht gar die Steuern.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin:
    http://www.wendezeit.ch/kernkr…osten-neue-atomkraftwerke


    Zitat

    Mit einer einfachen Rechnung lassen sich die Amortisationskosten pro kWh Strom ausrechnen: Gehen wir von 8'000 Betriebsstunden pro Jahr mit 1.4 GW Leistung und einem Zinssatz von 8% aus, so ergeben sich bei Kosten von 4.8 Mia €, einer Bauzeit von 6 Jahren und einem Abschreibungszeitraum von 20 Jahren, Amortisationskosten für das Atomkraftwerk in der Grössenordung von 4 bis 5 €-Cent pro kWh. Dies sind reine Amortisationskosten für die Investitionen, dazu kommen noch die effektiven Kosten zum Betrieb der Anlage, die Brennstoffkosten, Versicherungsprämien, Kosten zur Lagerung der Abfälle sowie Rücklagen für den Rückbau der Anlage, usw.


    Echt billig :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich sag dir mal was, es wird eher ein Weg gefunden um aus Scheiße Benzin zu destillieren, als dass alle Welt Elektrokarren fahren wird.
    So ein sinnloses Solarworldcarport ist doch nur für den ländlichen Raum und den Häuslebesitzer geeignet. In der Stadt wo man es bräuchte, ist für sowas kein Platz.


    Erdgas, Wasserstoff wurde alles von BMW angeboten und wieder eingestampft, weils kein Schwein kauft. Keine Infrastruktur vorhanden. Und genau da wird der Elektroquatsch auch enden. Keine Ladestationen. Versuch mal in der Großstadt nen Parkplatz zu bekommen.


    Hybrid wirds geben, aber nur als Rückgewinnungssystem. Der Hauptantrieb ist nach wie vor ein Verbrennungsmotor. Da kommt man nicht drumrum. ENDE.


    Das kannst du nun glauben oder nicht, aber das ist Fakt. Der großartige BMW i3 und i8 wird 2013 auch ne Dieselwumme als Hauptaggregat drinhaben. Weils eben nicht geht ohne.


    Von der Akkulebensdauer und Wintertauglichkeit will ich erst garnicht anfangen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.treehugger.com/solarcarport938475345.jpg]


    Soso ... :D


    Eine Frage an die Betonköpfe, Dampfplauderer, Unwissenden und Ewiggestrigen hier: Wir können keine H2-Tankstellen bauen, weils böses Gas ist? Hmm.. das ist ein Argument ... sprechen wir nachher weiter ... ich muss noch schnell mein Erdgas-Auto zum Tanken fahren... :D


    Und stellt Euch mal vor wie gefährlich das wäre, wenn jeder im Haus ne eigen Wasserstofftankstelle hätte... des wäre ja unbezahlbar.. stellt Euch das mal vor ... da müsste man ja Erdgas-Leitungen...ääähh...Stadtgas-Leitungen...äääh.. Wasserstoff-Leitungen in die Häuser verlegen... [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Google spricht die Wahrheit...ja, das wollt ich wissen. Wir diskutieren als o auf Googlehupf und Witzipedianiveau....


    Was machste eigentlich wenns schneit mit deinem Carport? Dann is abends der Speicher leehr...
    Muss ich dann alle Woche einmal Laub und Dreck vom Carportdach fegen? Wer bezahlt mir das Krankenhaus, wenn ich runterfall?
    Also ich hab ein Carport (Eigenbau), da muß ich NIE aufs Dach...
    Wie lange halten diese Zellen, wieviel Garantie gibt SolarCarportsimpel?
    Wie lange hält der Speicher? Was ist das für ein Speicher, was kostet der, ob den die Firma da wohl eingerechnet hat?
    Weißte homm, wenn sich das lohnen würde, würde sich das jeder kaufen...


    Und ja, sowas geht überhaupt nur bei relativ vermögenden Menschen. Mein Auto hat 1200 € gekostet, vor 6 Jahren, und steht seitdem auf der öffentlichen Straße rum. Mit wievielen Carsharern muß ich mich zusammentun, damit die Anschaffung von Elektroauto UND Carport lohnt?


    Ich wollte doch nur konkrete Zahlen, über die DU SELBST schonmal nachgedacht hast.

  • Zitat


    Weißte homm, wenn sich das lohnen würde, würde sich das jeder kaufen...


    Weißte Oh Jemineh, das ist so wie mit dem Gold und Silber, das findet auch JEDER lohnenswert und investiert nicht in Papierfetzen ... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @Homm,


    warum sollten diese die 100 % Risikofrei sein? Weil das ein paar Wissenschaftler sagen? Weil sie versichert werden können?


    Ich weiss zuviel über komplexe Systeme, um daran zu glauben, dass sowas wie ein Atomkraftwerk jemals sicher sein kann. Es wird nie 100% sicher sein. Ausserdem gibt es nach 20 Jahren Laufzeit auch nicht ein Atomkraftwerk, sondern das Atomkraftwerk, das ein Flickwerk ist aus Teilen, Verbindungen, Softwareversionen, Schnittstellen, Dokumentationen, Ausbildungsständen aus 20 Jahren. Mit allen möglichen auftretenden Problemen beim Zusammenstecken der verschiedenen Versionen,. Und wenn man 10 neue AKW's in 2015 bauen würde, hätte man nach 30 Jahren eben 10 unterschiedliche AKW's. Und somit passiert es eben auch, dass ein Netzstecker eines herbeigeschafften Notstromaggregates nicht zum Anschluss im Kraftwerk passt. Weil innerhalb von 40 Jahren bei Tepco irgendwann die Verbindung gewechselt wurde.


    Nochmal. Es wird nie 100% sicher sein. Den Schadensfall muss man dann schon aushalten können. Können wir das?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Weißte Oh Jemineh, das ist so wie mit dem Gold und Silber, das findet auch JEDER lohnenswert und investiert nicht in Papierfetzen ... ;)



    Naja diesem Faden hier zu urteilen können viele das. Die meckern immer rum, wie es sich für Pessimisten gehört, anstatt mal konkrete Vorschläge zu bringen, wie sie es machen würden ... Oh Jemineh schätze ich so radikal ein, dass er für seine Wasserkraft Täler fluten würde ohne Rücksicht auf Verluste. Die Idee ist nicht ganz so schlecht, ich würde Sachsen fluten ... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Und du meinst allen Ernstes, dass BOSS, NIKE, Adidas usw. woanders fertigen lassen? :hae:

    Diese Worte hast du mir in den Mund gelegt, üble Argumentationstechnik mein Lieber. Aber du hast natürlich recht, dass diverse Markenklamottenproduzenten keinen Deut besser sind.


    Dir zuliebe ändere ich also mein Beispiel:
    SO BILLIG WIE MÖGLICHE PRODUKTIONSKOSTEN HABEN DEN PREIS NEGATIVER AUSWIRKUNGEN AN EINEM ANDEREN ORT UND/ODER ZU EINER ANDEREN ZEIT.
    Beispiel: Herstellung von Klamotten zu Billigstpreisen --> der Preis dafür ist die Ausbeutung dritter-Welt-Arbeitssklaven (egal, ob diese "Preisersparnis" nun an den Verbraucher weitergegeben [Takko] oder zur Profitmaximierung genutzt [BOSS, NIKE, Adidas usw.] werden)


    Übertragen auf die Kernenergie: Nutzung "billigen" Atomstroms (weil die kw/h so wenig kostet) --> Strahlungsbelastung für die Zukunft / Entsorgungskosten nicht im Strompreis enthalten / Entsorgungsproblematik ungelöst / Verstrahlung des Kraftwerksstandorts, Rückbaukosten nicht im Strompreis enthalten / Unfallschäden (GAU, Reaktorleck, Grundwasserverseuchung, etc.) nicht im Strompreis enthalten --> Deine Kinder, Kindeskinder, Kindeskindes.....kindeskinder dürfen für den heute billigen Atomstrom dann den Preis bezahlen.


    Ich habe gestern in irgendeiner Internetseite einer großen Zeitung sinngemäß folgendes gelesen:
    Hätte es zur römischen Antike schon Atomreaktoren zur Beheizung der Bäder und Thermen gegeben, den Römern aber nicht bekannt gewesen, dass die Atomabfälle eine Halbwertszeit von einigen 100.000 Jahren haben, dann würde unsere jetzige Generation nur noch aus Krüppeln und Mißgeburten bestehen.
    Warum?
    Weil die Römer die Atomabfälle in Bergschächten, Salzgruben oder einfach Tief unter der Erde vergraben hätten und darüber keine Dokumentation angelegt hätten.
    Nehmen wir an, beim Untergang des Römischen Reiches wäre auch alles Wissen über die Atomkraft sowie die Endlagerstellen unwiderbringlich verloren gegangen...
    Zu Zeiten des Bergbaus (industrielle Revolution) wären dann die Bergarbeiter verstrahlt worden, die Kohle wäre verstrahlt, würde in den Fabriken verbrannt und der radioaktive Staub von allen Menschen eingeatmet.... das gleiche gilt für das Salz, welches zur Herstellung von Speisesalz abgebaut wurde. Denn im 16./17./18. Jahrhundert wäre noch niemand auf die Idee gekommen, nach Radioaktivitätsbelastung zu Messen.

  • AKW ist nicht gleich AKW, es gibt verschiedene Technologien (nicht nur die Stromstecker ;)) und wenn's mal richtig kracht geht einiges von dem Kram ueber Grenzen.


    Soweit ich sehen kann (ja ikipedia) laufen z.B. noch 10 Reaktoren oder 10 AKWs vom 'Chernobyl' Typ. Von der Technologie (Moderator Graphit, etc...)her gesehen nicht besonders stabil und ungefaehrlich (warum wollten die Russen so was? Stellt grosse Mengen Pu her und kostet nicht relativ viel). Werde die die Dinger abstellen wenn Merkel mal Putin &Co darum bitten? Vielleicht, aber auch nur vielleicht wenn wir ihnen was besseres und billigeres bieten koennen.


    Waere es nicht besser Deutschland, Frankreich,usw... entwickeln und forschen weiter (Thorium Reaktoren z.B., wie China jetzt anfaengt) und bieten damit auch den Russen sichere Alternativen um so schnell wie moeglich dieses Risiko abzuschalten? Wenn wir hier alles abschalten haben wir immer noch das Risiko eines grossen Unfalls dank einiger besch... Reaktoren im Osten...

  • Zwischenfazit: Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Deutschland auch Amish-People gibt. Aber wartet mal? Wenn hier im Faden welche davon schreiben, warum benutzen die dann das pöse Internet? :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Es wird ein Weg gefunden, auf billige Art Diesel und Benzin zu synthetisieren. Natürlich mit Hilfe von erneuerbaren Energien. Ein Elektroauto wird es nicht geben. Das ist Fakt.


    Das will ja auch kein vernünftiger Mensch, denn den Strom vom Carport speist man clevererweise ein ... warum mir immer Leute hier unterstellen ich wäre ein Befürworter von Elektroautos, obwohl ich die Wasserstofflösung präferiere ... naja, was Bilder so alles bewirken [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A