Hallo,
hier nun mal mein Vorstoß in eine hierzulande noch relativ wenig verbreitete Sammlerleidenschaft.
Zur Geschichte hänge ich euch unten eines meiner ersten Münzen - meiner noch relativ jungen Alternativsammlung mit an.
Viel Spass und wenn es hier Sammler geben sollte die ebenfalls in diesem Bereich schon länger tätig sind freut man sich bestimmt über ein paar schöne Bilder solch alter Schätze.
Anfangen möchte ich nun gern mit der Geschichte der El Cazador.
Unten mit angehängt seht ihr eine Original-Silber-Münze von 1783 aus dem Wrack der El Cazador - Dieses war die erste Dollar-Münze der USA. Die Münze ist ca. 27 Gramm schwer und besteht aus 930er Silber. Aufgrund der langen Liegezeit am Grunde der Karibik sind einige 8 reales Stücke trotzdem in einem bemerkenswert guten Zustand.
Im Jahre 1784 verließ die spanische Brigg "El Cazador" den Hafen Vera Cruz in Mexico und steuerte das damals spanische New Orleans in Louisiana an. An Bord hatte sie einen Silberschatz. Irgendwo in den Weiten des Golfs von Mexico ging das Schiff aus bis heute ungeklärten Gründen verloren. Seine Ladung von Silbermünzen kam nie an ihrem Bestimmungsort an.
Ursprünglich sollten diese Münzen dazu dienen, die wertlose Papierwährung abzulösen, die im damals spanischen Louisiana in Umlauf war. Mit dem Verlust der Silberladung verlor Spanien die Chance, die marode Wirtschaft seiner nordamerikanischen Kolonie zu sanieren.
Einige Jahre später musste es das Territorium daher an Frankreich verkaufen, welche es 1803 den Vereinigten Staaten von Amerika weiterverkaufte. Der Verlust der "El Cazador" hatte also dazu geführt, dass die Landfläche der USA sich schlagartig verdoppeln konnte.
1993 entdeckte Jerry Murphy, Captain des Trawlers "Mistake", zufällig das Wrack der "El Cazador". Er gründete ein Bergungsunternehmen und hob den Schatz, den das Segelschiff in seinen Laderäumen barg.
Die vorliegende Acht-Real-Silbermünze, geprägt in Mexico, stammt aus dem Wrack des Schiffes. Sie zeigt auf der Vorderseite ein Bildnis des Spanischen Königs Karl III. mit der Inschrift "DEI GRATIA" (von Gottes Gnaden), darunter das Prägedatum. Auf der Rückseite befindet sich die Inschrift "HISPN.ET.IND.REX (König von Spanien und den Indien) und das Münzzeichen von Mexico City.
Den größten Raum nimmt das Wappen von Kastilien und Leon ein, ein Schild unter einer Krone, flankiert von zwei mit Bändern umwickelten Säulen. Die Säulen symbolisieren die Säulen des Herakles, die Felsen von Gibraltar, das Tor zum Ozean. In der Mitte des Schildes befinden sich drei Kreuze als Symbol der Heiligen Dreieinigkeit.
Acht-Real-Stücke wie dieses wurden in Spanien und seinen Kolonien seit 1497 geprägt. Der Name Real stammt ab von rey, dem spanischen Wort für König. Im 18. Jahrhundert wurde diese Münze zur ersten wirklichen Welt-Währung. Im Englischen nannte man die Münze "Piece of Eight" oder "Spani Acht", weil man die Münze in Ermangelung von Wechselgeld in acht Teile teilen konnte, jedes zu einem Real, oder in vier Teile zu zwei Reales (deshalb der Name Quarter-(Viertel)- Dollar).
In den Vereingten Staaten während des Unabhängigkeitskrieges stellte die Acht-Real-Münze das beliebteste Zahlungsmittel dar. Es blieb bis 1857 offizielles US-amerikanisches Zahlungsmittel und entsprach im Nominalwert einem Dollar. Die von Bändern umschlungenen Säulen neben dem spanischen Wappen auf der Rückseite inspirierten das Design des amerikanischen Dollarzeichens.