Haircut...und dann?


  • Dieser Thread sollte sich mit den Auswirkungen eines "Haircuts", gemeint ist nicht etwa der Haarschnitt bei einem koreanischen Hairstylisten für 10 EUR, sondern die stylische Umschreibung für den Bankrott eines Landes bei dem die Investoren die dem entsprechenden Land Kapital geliehen haben mehr oder weniger durch "Enteignung" in die finanzielle Röhre schauen, beschäftigen.


    Das er noch in diesem Jahr für Griechenland kommt steht für mich fest.
    Mich interessieren "Planspiele" wie die weitere Entwicklung vonstatten gehen wird wenn Griechenland den "Offenbarungseid" abgelegt hat.


    Schauen die anderen Länder erstmal paralysiert zu und entscheiden sich dann zum gleichen Schnitt ähm Schritt wenn Alexis Sorbas nach dem "Befreiungsschlag" bei Ouzo und Retsina den Sirtaki aufs Parkett legt?


    Wartet man bis zur bitteren Neige...Sprich....bis Deutschland auch seine letzten Zahlungsverpflichtungen aus den Würg- ähm Bürgschaften des Rettungsschirm geleistet hat und der "Deutsche Michel" ausgeblutet ist?


    Wie geht es weiter, was kann passieren, wohin geht die Reise. Was denkt ihr?


    Laßt die Planspiele beginnen. :D


    Sanfte Grüße
    Misan



  • Deutschland IST der Rettungsschirm.


    Ergo wird es soweit nie kommen.Vorher bricht entweder alles auseinander oder die Inflation zieht noch in ganz andere Sphären.


    Das fürchte ich auch und deshalb muß die Reihenfolge präzisiert werden.
    Zuerst kommt eine kräftige Silberkorrektur, insofern, als man weniger von diesem Metall in bestimmte Münzen einbringt.


    Man darf die schon jetzt nicht mehr ausgeben, weil man weniger dafür bekommt, als seinerzeit beim Erwerb der Münzen. Die werden immer unvergleichbarer und man nimmt sie vielleicht entnervt ganz vom Markt. Die kann man nur noch aufheben, bis sich wieder alles geordnet hat.

  • Solange Deutschland zahlt/bürgt läuft es weiter wie bisher. ;)
    Griechenland wird man uns als einmalige Ausnahme verkaufen (Die haben ja auch „gelogen“).


    Portugal kommt dann etwas später dran und anschließend dürfte es Schlag auf Schlag gehen. Spanien & Italien würde ich als weitere große Dominosteine sehen.
    Auf jeden Fall wird die EU/EZB/Brüssel sicherstellen, dass Deutschland so völlig ausgeblutet und genauso platt wie der Rest von Europa ist! :evil:

  • und dann kommen die Chinesen und kaufen die EU.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die letzten Tage habe ich gelesen, dass die deutschen Versicherungen einen Griechenland-Haircut verkraften würden. Ich gehe davon aus, dass im vergangenen Jahr fieberhaft daran gearbeitet worden ist, diesen Haircut möglich zu machen, ohne dass hier die gesamte Versicherungswirtschaft zusammenkracht.
    Vermutlich werden die Leute weniger raus bekommen bei ihren Lebensversicherungen und auch an anderen Stellen wird abgespeckt werden.... so gesehen ist das psychologisch ganz gut vorbereitet worden........ Wir haben ja alles versucht, diese Situation zu vermeiden (Gr-Rettung).... aber leider...... leider...... und nun müssen wir alle diesen Schlamassel ausbaden.....
    Wenns für Griechenland in irgend einer Form "positiv" ausgeht, dann wird das sofort Nachmacher finden...... Entweder Griechenland kriegt "harte" Bandagen, so dass das Ganze nicht wie eine Belohnung wirkt...... oder der nächste steht sofort vor der Tür und will auch....


  • Womit? Mit ihren US-Treasuries? [smilie_happy]

    why not..Angie verkäuft das dann weiter an Benny.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Womit? Mit ihren US-Treasuries? [smilie_happy]


    Ja - das ist die bittere Wahrheit, auf die wir uns einstellen dürfen !


    Ja !!! - und auch mit den EU- Anleihen !!!! in nicht unerheblicher Größenordnung.


    Dazu kommen Erlöse aus Seltenen Erden und den immensen (seit Jahren) angehäuften offiziellen - besonders aber inoffiziellen - Goldreserven.


    Ich mag die Chinesen mit Ihrer Disziplin und ihrem strategischen Geschick (haben die nicht auch das Schachspiel erfunden ?)


    .... und ich gebe zu bedenken, daß sie uns in vielen weiteren Parametern überlegen sind. Bis wir aus unserem Tiefschlaf erwacht sind, gehört nicht nur Volvo den Chinesen.


    Liebe Grüße


    vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Ich befürchte es geht bis zum bitteren Ende. Erst wenn Deutschland nicht mehr zahlen kann ist Game Over.


    Genau so ist es und dann wird die Schuld Deutschland in die Schuhe geschoben, weil sie nicht noch mehr gezahlt haben und wegen uns der Euro gescheitert ist, somit haben wir die Legitimation die Besatzungszone (was wir faktisch sind) auch als Phoenix nach dem GEC weiter auszubluten.


    Die letzten Tage habe ich gelesen, dass die deutschen Versicherungen einen Griechenland-Haircut verkraften würden. Ich gehe davon aus, dass im vergangenen Jahr fieberhaft daran gearbeitet worden ist, diesen Haircut möglich zu machen, ohne dass hier die gesamte Versicherungswirtschaft zusammenkracht.


    Den Versicherungen ist ein Haircut egal, PIG-Bonds wurden aus den eigenen Portfolios längst in die mit den Kundengeldern "verkauft", PIG-Bonds wurden aus diesen Töpfen gezeichnet um den Kollaps des Euro weiter zu verzögern, Selbstbedienungsladen Kundengelder.
    Überschussbeteiligungen gibts dann nicht mehr, gerade mal den Garantiezins (noch, Notstandsgesetze könnten folgen) und rasiert wird wie immer der deutsche Michel mit seiner ach so tollen Lebensversicherung.


    Ergo, im Westen nichts Neues.


    Frohe Ostern

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn man Griechenland harte Bandagen verpaßt, kann es dort für deutscheTouristen ungemütlich werden.
    Die haben ja auch ihre Bildzeitung und in der steht drin, daß wir sie ungerecht behandelt haben.
    Wie ungerecht genau, natürlich nicht, soweit geht die Pressefreiheit denn doch nicht.
    Die haben genauso wie ihre Nachbarn mit der Hürriyet bestimmte historische Erfahrungen.


    Aber egal.
    Wir schieben alles auf die prassenden Griechen und die schieben alles auf uns, oder auf ihre Migranten. Natürlich nicht auf die mit westlichem Migrationshintergrund. Das wäre politisch nicht so korrekt.
    Als Opferlamm nimmt man die Schwächsten, die keine Lobby haben.


    Deutschland und Frankreich sind die letzten und einer von denen macht das Licht aus.


    Was die deutschen Versicherungen anbelangt, kann man davon ausgehen, daß die vom Haicut betroffen sein werden.
    Aber die werden ihre Verluste ganz stilgerecht an den deutschen Michel weiterbelasten, was denn sonst.
    Wer da jetzt noch drin ist, hat alles verschlafen. Mindestrendite, das war gestern.
    Solches Besitzstandswahrerdenken ist nicht mehr zeitgemäß, das wird ganz schnell geklärt.
    Lebensversicherungen, Riester, Rürup das werden die Melkkühe sein.
    Wer jetzt raus geht hat Abschläge zu erwarten und wer drinbleibt, geht ganz leer aus.
    Das macht die Inflation schon von allein.
    Oder die Währungsreform.

  • Szenario 1
    Der griechische Ministerpräsident hält zur Primetime eine Rede im TV und erklärt:
    "Es gibt keine Alternative. Das griechische Volk leidet. Damit wir wieder frei atmen können werten wir unsere Schulden sofort um 80% ab. Wir werden irgendwann die gesamte Schuldsumme zurückzahlen, allerdings ohne Zinsen. Die Steuererhöhungen der letzten Wochen, die unser Volk in tiefe Depression gestürzt haben, werden zum Teil zurückgenommen. Das Tafelsilber des griechischen Volkes wird nicht an ausländische Heuschrecken verkauft. Die Renten steigen ab sofort um 3 und die Löhne um 5%. Wenn es der EU nicht paßt steigen wir aus der Gemeinschaft aus und führen die Drachme wieder ein. Die Gemeinschaft ist schuld das es soweit gekommen ist. Wir lassen uns nciht mehr unterdrücken. Natürlich haben wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und werden Änderungen vornehmen, aber diese Änderungen werden unser Volk nicht knechten. Wir sind die Wiege der Demokratie. Liebe Mitbürger, ab jetzt fangen wir neu an."


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Zitat

    Wir werden irgendwann die gesamte Schuldsumme zurückzahlen, allerdings ohne Zinsen.

    Das kann man doch diplomatischer formulieren: "Unseren Gläubigern, die so lange und fest geglaubt haben, sagen wir: Ja, Ihr werdet Euer Geld mit Zins und Zinseszins zurückerhalten, und zwar an einem Tag, der zu Ehren des Heiligen Nimmerlein heißt: Dem St.-Nimmerleins-Tag! Seiet froh und hoffet!"


    Aber was nützt der ganze Haircut, wenn man sein jährliches Defizit nicht mehr finanziert bekommt?
    Und ohne Defizit ist GR tot, da kaum einheimische Wirtschaft vorhanden ist.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Haircut...und dann?


    ...geht der Rest der PIIGS hoch ;)


    Nene, Griechenland ist nicht das Problem, war es ohnehin nie alleine und wird es auch zukünftig nicht werden. Nicht bei den Peanuts! Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wurde z.B. im Vorjahr für die weitere Finanzierung durch deutsche Banken und Versicherer..."garantiert", sprich DU zahlst wenns doch noch schiefgeht, keine Bank, keine Versicherung, doch der Michel bekommt noch paar Hunderte auf seine verschuldete Mütze hinzugebucht.
    Fatal ist hier nur das Signal und das ist wirklich übel im Detail und bislang noch nicht rettungsgeschirmt oder geschleudersitzt, je nach dem wie man es nun nennen will. Wenn der Glaube an Espana und Berlusconia erstmal fällt ist hier Ende im Gelände, alles andere ist machbar!
    Denke der einzig gangbare Weg ist zweigeteilt, einerseits ein Hair-Cut und andererseits zeitgleich auch ein Austritt aus der EU um die Finanzen außerhalb der Gemeinschaft wieder auf eine gesunde Basis zu stellen, nur so ließe sich auch der Dominoeffekt querr durch die anderen PIIGS mit unabsehbaren Folgen halbwegs noch im Rahmen halten.


    Von daher...frohe Ostern und allen viel Spaß bei der Eiersuche :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • also ich habs bislang so verstanden . früher oder später kackt der euro ab , wir versinken in schulden und die europafamilie reicht die scheidung ein . dann sind wir aber wieder ganz alleine und china bekommt kolonialisationsgedanken ... ?!

  • Die Umschuldung Griechenlands steht offensichtlich vor der Tür. Bei der EZB rechnet man dabei mit möglichen Bankenzusammenbrüchen, die über Griechenland hinausgehen werden. Na, wer hat wohl den größten Batzen der griechischen Schuldverschreibungen im Ausland? Wen würden wohl die Sekundärfolgen eines einbrechenden Aktienmarktes bensonders hart treffen?


    Zurücklehen und zuschauen können wir uns abschminken ...


    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=682034#post682034

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Szenario 1
    Der griechische Ministerpräsident hält zur Primetime eine Rede im TV und erklärt:
    "Es gibt keine Alternative. Das griechische Volk leidet. Damit wir wieder frei atmen können werten wir unsere Schulden sofort um 80% ab. Wir werden irgendwann die gesamte Schuldsumme zurückzahlen, allerdings ohne Zinsen. Die Steuererhöhungen der letzten Wochen, die unser Volk in tiefe Depression gestürzt haben, werden zum Teil zurückgenommen. Das Tafelsilber des griechischen Volkes wird nicht an ausländische Heuschrecken verkauft. Die Renten steigen ab sofort um 3 und die Löhne um 5%. Wenn es der EU nicht paßt steigen wir aus der Gemeinschaft aus und führen die Drachme wieder ein. Die Gemeinschaft ist schuld das es soweit gekommen ist. Wir lassen uns nciht mehr unterdrücken. Natürlich haben wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und werden Änderungen vornehmen, aber diese Änderungen werden unser Volk nicht knechten. Wir sind die Wiege der Demokratie. Liebe Mitbürger, ab jetzt fangen wir neu an."


    Sanfte Grüße
    Misan


    In Argentinien war Dein Szenario realistisch.
    Aber wenn das in Europa passiert, rollen Panzer und Kanonen.
    Erstmal die griechischen und wenn sie nicht erfolgreich genug sind, gibt es eine gesamteuropäische Polizeiaktion gegen griechische Terroristen.

Schriftgröße:  A A A A A