Haircut...und dann?

• Wenn die Kuckuckskleber in hellen Scharen nach Griechenland einmarschieren,

ersteinmal muß es:

"Wenn die Kuckuckskleber in hellen Scharen, nach Hellas einmarschieren...."

heißen!

Dann:

brauchen sie irgendwie Geleitschutz.
    Wer übernimmt das?

bitte nicht immer so ideenlos. Unser Land steckt doch voller fröhlicher Raufbolde, die sich gerne vor den (meist U-Bahn) Kameras austoben....... :boese:

Wir schweifen leider ab.

schöne grüße

• Nein wir schweifen nicht ab.
    Wenn man die U-Bahn Schläger nach Griechenland abschiebt, haben sie dort ein noch größeres gewaltbereites Ausländerpotenzial, als ohnehin schon.
    Es müßten natürlich alle Schläger ohne Rücksicht auf ihren Stammbaum abgeschoben werden.

Dann wäre Griechenland tief im Schneider.

Italien hat seine Lampudusalibyenflüchtlinge, die zwar gern nach Frankreich weitergereicht werden wollen, die man dort aber nicht haben will.
    Man überlegt gerade, wie man das Schengenabkommen anpassen kann.
    Grenzen nach Osten auf und die nach Süden zu.

Man merkt, daß das US-Konzept einer tiefgreifenden finanziellen und sozialen Destabilisierung des Mittelmeerraumes aufgeht.

Das kriecht dann über den Balkan Richtung Norden und am Ende bleiben die 2 großen für das Endspiel übrig. Die häuten sich dann gegenseitig ab, denn seit Otto dem Großen und Charlemagne waren die sich nie wirklich grün.

So das wärs dann mit dem alten Europa gewesen und die neue Welt fährt die Ernte ein.

Die brauchbarsten europäischen NWO-Kämpfer werden ausgeflogen und der Rest, das werden die Jäger und Sammler der Neuzeit. Die werden sich von allein auf ein naturverträgliches Maß dezimieren und sie sind dann keine Rohstoffkonkurrenten mehr.

Es muß nur alles so laufengelassen werden, wie Onkel Sam es will und keiner darf eingreifen.

• :D Oder es heißt ganz trivial:"Gerichtsvollzieher am Olivenbaum"

:thumbup: Dein Avatar paßt da sogar sinnigerweise dazu. 8o [smilie_happy] [smilie_happy]

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• bereits vorbeugend die Vorstände ihrer Gesellschaften anschreiben, etwa so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erwarte ich aufgrund der aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten von Ihnen dringend Auskunft über die Zusammensetzung der Asset-Bestandteile des, meiner Versicherung Nr.XXXXXXXX zugrundeliegenden Portfolios. Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß Sie bei der Auswahl der mündelsicheren Anlagen mit äußerster Sorgfalt vorgegangen sind. Ein Bestand von mehr als 10 Prozent in Edelmetallanlagen, die physische Zugriffsmöglichkeit beinhalten, setze ich dabei als Mindestmaß voraus. Ebenfalls sollten Sie sich bereits seit längerem von Staatspapieren der sogenannten EURO-PIIGS getrennt haben. Als weitsichtige Treuhänder meines Anlagekapitals haben Sie diese Investmententscheidungen sicherlich spätestens 2008 bereits getroffen. In dem unwahrscheinlichen Fall, daß Ihre Portfoliomanager dennoch mit völliger Blindheit geschlagen sind, möchten ich Ihnen hiermit vorsorglich mitteilen, daß ich keinesfalls einer vorsätzlichen Vernichtung meines Anlagekapitals tatenlos zusehen werde. Im Umschuldungsfalle Griechenlands erwarte ich von Ihnen beispielsweise klar die Vollstreckung, eines in Deutschland rechtswirksam zu erwirkenden Titels. (siehe: http://www.bundesverfassungsge…s20070508_2bvm000103.html)
    Sollte wider Erwarten ein verantwortungsvolles und konsequentes Einschreiten, im Interesse des von Ihnen verwalteten Kapitals, von Ihrer Seite im Krisenfalle nicht erfolgen, wäre meines Erachtens der Tatbestand des vorsätzlichen Anlagebetruges und der schweren Untreue gegeben. Meine konkrete rechtliche Argumentation für diese herbe Anschuldigung, halte ich natürlich für das Eintreten des Eventualfalles zurück, denn an der Durchsetzung Ihrer ganz persönlichen Haftung wäre mir im Schadensereignis sehr gelegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen

schöne grüße

• Nach dem Haircut werden wir von der "guten alten Zeit" reden, denn die wird dann vorbei sein. Z.B. wird es keine 25,73% "Rendite" mehr für zweijährige Staats-"Anleihen" geben. Schade!

Vielleicht gibt es dann aber auch Vorteile wie z.B. den, daß man die altbekannten und verhaßten Politikervisagen nicht mehr live im TV sehen wird.
    Ceaucescu soll ja nicht umsonst gestorben sein, als gutes Beispiel ging er voran!

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• ersteinmal muß es:
    "Wenn die Kuckuckskleber in hellen Scharen, nach Hellas einmarschieren...."
    heißen!

:hae:
    Was bringt das denn? Da ist doch eh schon alles kaputt!
    Guck
    [Blockierte Grafik: http://www.poliskultur.de/dna_media/Akropolis_448d553e12b88.jpg]
    Die Hütte hat ja Renovierungsstau ohne Ende, eine Bauruine erster Kajüte 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Meinen Vorschlag zur Einführung eines Griechensolis zum Griechenhilfswerk werde ich zurückziehen. Ich konnte ja nicht ahnen, wie die alles vergammeln lassen.
    http://www.handelsblatt.com/te…ny-datenklau/4104192.html

Japan wird weiter runtergehandelt und die Banken beruhigen in aller Eile die Gemüter.
    Damit nur ihr allerheiligstes, das Onlinebanking, nicht in den Abwärtsstrudel gerissen wird.
    Wer jetzt noch nicht begriffen hat, wie sich das verzweigen läßt, dem ist nicht mehr zu helfen.
    1. alle Kontenbewegungen haben, wegen der ständig gewordenen Terrorismusgefahr und der Sozialmißbrauchsgefahr, genehmigte Zuschauer.
    2. Das Netz oder Teile davon können jederzeit abgeschaltet werden.
    3.Der Leichtsinn Karten- und Bankdaten über das Internet weiterzugeben, kann im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlose Folgen haben. Unfreiwillige Bankensanierungen eingeschlossen.
    4.Wer mit Karte bezahlt, ist gläserner Kunde mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
    Aber die meisten von denen kommen sich noch supermodern vor. Wenn ich kein Bargeld habe, kann mich ja keiner beklauen. Wie kann man nur so Matsche inne Birne sein?

Der Finanzkrieg wird wohl auf allen Ebenen ausgetragen.
    Wir haben uns in einer Art und Weise vom Strom abhängig gemacht, daß kleinste Lieferunregelmäßigkeiten für Ausreden herhalten können, von denen man sich gar keine Vorstellungen macht.

Sie haben seit Jahren ein Konto bei uns?
    Das können wir uns gar nicht vorstellen, unsere analogen Datenspeicher haben wir vor 10 Jahren digitalisiert und den sperrigen Analogkram aus Platzgründen abgeschafft, unsere aktuellen Kundenstammdateien befinden sich in der Hauptfiliale und unsere Datenleitung dorthin ist unterbrochen oder umgeleitet worden. Die Kabelaffen von der Sub., Sub., Subfirma sind noch am suchen.
    Wenn die was gefunden haben, müssen wir die Flickarbeiten ausschreiben.
    Nicht zu fassen.

• ... bei einem Haircut wird die EZB alles und jeden, der es gerade nötig hat, weil durch den (Teil-)Verlust von Griechenlandanleihen betroffen, mit frisch gedrucktem Geld einfach zuscheissen. Die werden die Schleusen so weit aufmachen, wie es eben geht, damit ja niemandem ein Schaden wiederfährt. Keiner Bank und keiner Versicherung.

wenn das so wäre, wäre das schlimm und falsch. flasch, weil eben keine Markwirtschaft und schlimm, weil keine Motivation, daraus zu lernen.

Betroffen sind natürlich alle, die indirekt investiert haben, also auch die Anleger der Bank, und die Lebensversicherten,
    also fast alles Bürger und Steuerzahler. Also so oder so sind wir alle mit betroffen.

Ich hoffe nur, dass sich alle einig sind (auch und gerade die Griechen), dass es nicht anders geht.
    Ein Firmenkonkurs ist ja auch nichts anderes: es gibt eine Quote und zu dem Faktor werden die
    Schulden zurückgezahlt. Daran geht die Marktwirtschaft auch nicht zugrunde.

also ich habs bislang so verstanden . früher oder später kackt der euro ab , wir versinken in schulden und die europafamilie reicht die scheidung ein . dann sind wir aber wieder ganz alleine und china bekommt kolonialisationsgedanken ... ?!

Den Euro betrifft das eher weniger, der ist ja im Vergleich zur einizgen relevanten Alternative Dollar stark und
    gesund. Die Stärke ist eher das problem für die schwachen Volkswirtschaften, die besser mal bei ihrer
    alten Binnenwährung geblieben wären, wie die Polen oder Tschechen. Ein Zurück für einen Einzelstaat ist dagegen
    für mich kaum denkbar: die Schulden würden ja in EURO (oder DOllar) bleiben, und Waren nur in Euro oder Dollar
    eingekauft ... man hätte also nichts wirklich gewonnen ... siehe Türkei, wo in der realen Wirtschaft längt in Euro
    gerechnet wird, (oder auch die DDR in Westmark, oder die UDSSR in Dollar, den man schlicht Verrechnungseinheit nannte)

Selbst wenn GR zurück zur Drachme ginge und abwerten könnte, dann würden innerhalb kürzester Zeit z. B. die Energiekosten für die Privathaushalte und die Industrie steigen. Nach einer Umschuldung würde kein Staat an GR gegen Bezahlung in Drachmen liefern - nur gegen harte Währung! Das war in Argentinien etc. genauso.

Die Bevölkerung wäre davon erheblich betroffen - vielleicht sogar mehr als bei den jetzigen Sparprogrammen.

eben, den Weg Zurück gibt es de facto gar nicht

• Den Euro betrifft das eher weniger, der ist ja im Vergleich zur einizgen relevanten Alternative Dollar stark und gesund.

Hilfeeee. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• siehe Türkei, wo in der realen Wirtschaft längt in Euro
    gerechnet wird, (oder auch die DDR in Westmark, oder die UDSSR in Dollar, den man schlicht Verrechnungseinheit nannte)

Aber erst zu einer Zeit, als man nicht mehr SOLCHE Rubel hatte... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Zitat

Betroffen sind natürlich alle, die indirekt investiert haben, also auch die Anleger der Bank, und die Lebensversicherten,
    also fast alles Bürger und Steuerzahler. Also so oder so sind wir alle mit betroffen.

Wie kommst Du denn auf solchen Schwachsinn? Das hier ist ein Forum für richtiges Geld.
    Wenn ich die Beiträge der letzten Jahre richtig gelesen habe, ist das gros der Meinung, dass es eben NICHT mt haftbar gemacht werden will für die Schweinereien des Hosenanzugs im Auftrag der Hütchenspieler.

Zitat

Ich hoffe nur, dass sich alle einig sind (auch und gerade die Griechen), dass es nicht anders geht.
    Ein Firmenkonkurs ist ja auch nichts anderes: es gibt eine Quote und zu dem Faktor werden die
    Schulden zurückgezahlt. Daran geht die Marktwirtschaft auch nicht zugrunde.

Seit wann sind denn UBS, Deutsche Bank, HRE und wie die ganzen Schwindelunternehmen heissen die Griechen? Bringst Du da nicht ganz massiv etwas durcheinander? Es geht um die Banken und nicht um irgendwelche Länder!
    Frag mal in ISLAND nach, die haben gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht, DESHALB hörst Du auch nichts mehr davon. Die liessen die Bankster über die Klinge springen.

Tut das eigentlich weh, die Realität so auszublenden?

• @tex

natürlich bist Du nicht betroffen, wenn Du nur EM hast, ansonsten weder arbeitest noch Steuern zahlst.
    Da das aber selbst auf hartgesottene EM Anleger in der Regel nicht zutrifft, zahle ich mit, obs nur die Lebensversicherung ist,
    das Festgeld was man ja auch noch hat, oder über die Steuern und Abgaben, denen man sich nicht entziehen kann,
    oder irgendwann mal der Wert der staatlichen Rente.

Also mit wir ist gemeint der Bürger und Steuerzahler ... (natürlich der eine mehr und der andere weniger)
    als Schwachsinn würde ich es bezeichnen, zu denken, man könne sich allem entziehen ...

zum 2ten Teil: da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du denkst, was ich denke ?

soviel ich weiss, geht es hier um den Staatshaushalt, d.h. konkret die vom Staat ausgegeben Anleihen,
    eine Währung hat der Griechische Staat nicht, und griechische Banken, Firmen etc sind auch nicht Gegenstand der
    anstehenden Staatspleite/Quotierung/Haircut. Was da ansteht ist also weder ein Totalkollaps der griechischen Wirtschaft
    (wenn es da was zu kollabieren gibt :) ) noch eine Enteignung aller griechischen Sparer.

Bei einer Quote von z.B. 50% würden also alle Staatsanleihen nur noch zu 50% ausgezahlt.
    Die notieren aber wahrscheinlich schon lange vorher unter 100 .. sind also entweder schon mit Rabatt
    spekulativ gekauft worden, oder im Portfolio von Banken und Investmentfonds Teil-Abgeschieben. Egal:
    jeder der direkt sowas besitzt, der wird Verluste erleiden (und vielleicht draus lernen, mehr auf Bonität zu achten).
    Wer aber in Griechenland ein Konto hat, oder einen Kredit, der wird nicht betroffen sein, es sei denn
    die Einzelne Bank oder Sparkasse geht pleite und hat keinen Absicherungsfond. Und der Kredit wird natürlich
    aber bei Bankpleite nicht weniger ...

Die nachhaltigen Auswirkungen werden aber sein: wenn ich nicht mehr drauf spekulieren kann, dass
    ich dem schlechten Gläubiger Geld leihen kann und hohe Zinsen kassiere, und dann steht die Gemeinschaft
    der Steuerzahler und/oder Euro-besitzer dafür ein, wenns schief geht (siehe Kauping) .. dann werden die
    Zinsen für schlechte Bonitäten drastisch steigen. Und nur das wird die nächsten Kandidaten daran hindern,
    so weiter machen wie bisher.

P.S.

Ein Vergleich mit einem Währungsschnitt wie in Argentinien z.B. passt in GR gar nicht. Da
    war der Peso fix an eine Fremdwährung gebunden (1 Peso = 1 Dollar) ... diese (unrealistische) Relation
    würde über Nacht aufgegeben, danach war der Peso nur 25 cent wert. Das hat dann alle schlagartig
    betroffen, weil die Importwaren plötzlich 4x so teuer waren ... dafür war die Volkswirtschaft wieder
    wettbewerbsfähig, die Arbeitslosigkeit sank, der Tourismis boomt, der Export wuchs 2 stellig.

Island ist wieder was anderes, hier hat ein wohlhabender und soviel ich weiss, konservativ wirtschaftender Kleinststaat
    zugesehen, (oder die Aufsicht vernachlässig) wie eine einzelne Bank ein vielfaches des Staatshaushalts verspekuliert hat,
    und jetzt diskutiert man (zu recht) inwieweit sich die Bürger an den Folgen beteiligen müssen.

• richtig, was Du alles aufzählst und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.
    Aber das liegt bei jedem selbst. Ich habe für mich beschlossen, dass ich so wenig wie möglich arbeite, somit mir nur ein ganz kleines Gehalt zahle, somit der Steuer weitestgehend winke-winke sage, alle Konten nahe 0 halte, meine Rentenversicherung bereits vor einigen Jahren gekündigt und in Silber angelegt habe, auf Konsum, der den Hütchenspielern zuarbeitet, verzichte, trotzdem froh und glücklich den Tag geniesse, auch auf gutes Essen und guten Wein nicht verzichte (warum auch?). Versicherung heisst für mich Kfz-Haftpflicht und Zwangskrankenkasse mit höchstem Selbstbehalt. Basta.
    Das schöne an der Einstellung ist, dass ich Zeit habe, zu lesen (möglichst politisch inkorrekt), darüber zu reflektieren und mir zu überlegen, was ich morgen mache.
    Und noch meine Meinung zum ZINS. DAS ist der Betrug schlechthin, zusammen mit dem fraktalen Banksystem der Motor, der fast alle im Hamsterrad hält. Ja, man kann sich weitestgehend davon verabschieden. Ohne Einbussen an Lebensqualität.
    Meines Kenntnisstandes nach werden sich die Isländer nicht privat an der Haftung beteiligen, es war übrigens nicht nur 1 Bank, aber das sind petitessen. Anleihen sind also etwas für Gierhälse, ergo bitte die Konsequenzen tragen.
    Ich wünsche Dir noch einen ganz schönen Tag.

• wird es KEINEN Haircut...ähm Umschuldung für Griechenland geben.
    Obama tot und auch schon entsorgt
    Griechenland gerettet
    Dollar steigt
    Gold fällt (SIlber sowieso)

Die Welt ist gerettet. Osama ähm Obama sei Dank.
    Ich hab jahrelang an den Weihnachtsmann geglaubt :wall:

Danke USA & Brüssel....ihr habt mir mein Vertrauen zurückgegeben :thumbup:

Der Thread hat sich damit erledigt. :D

Sanfte Grüße
    Misan
    PS:..der Kotz Smilie fehlt mir wirklich

• Zitat

Bei einer Quote von z.B. 50% würden also alle Staatsanleihen nur noch zu 50% ausgezahlt.
    Die notieren aber wahrscheinlich schon lange vorher unter 100 .. sind also entweder schon mit Rabatt spekulativ gekauft worden oder im Portfolio von Banken und Investmentfonds teilabgeschieben.

Wie kommst du denn auf diese absurde Behauptung?
    Es wären ja über 150.000.000.000€, die deiner Meinung nach im Laufe der letzten 12 Monate abgeschrieben worden wären. Irland und Portugal nicht mit eingerechnet, Spanien und Italien schon gar nicht.
    Merkst du was?
    Der Bilanzbetrug bei Banken, Versicherungen, Handels- und Industriekonzernen und vor allem Zentralbanken, das ist der größte Betrug aller Zeiten.

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Heute im GS-Blog: Jan Kneist:

Zitat

Die Verluste sind ja längst da und spiegeln sich in den gesunkenen Kurswerten wider, sie wurden nur noch nicht in den Bilanzen der Banken ausgewiesen und realisiert bzw. abgeschrieben.

Schuldenkrise: Münchhausen als Bilanzbuchhalter
    Auszug:

Aus den bisherigen Beiträgen @jürgenlangens spricht seine Unerfahrenheit und Blauäugigkeit, sonst müßte man ihm böswillige Desinformation unterstellen.

P.S. In meinem weiter oben stehenden Beitrag habe ich eine falsche Zahl verwendet. Bei offiziellen 340.000.000.000 € griechischen Staatsschulden hätten schon 170.000.000.000 € statt 150.000.000.000 € abgeschrieben sein müssen.
    Naja, was sind schon 20 Milliarden Eurotz bei 10 Millionen Gries-chen.

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Aus den bisherigen Beiträgen @jürgenlangens spricht seine Unerfahrenheit und Blauäugigkeit, sonst müßte man ihm böswillige Desinformation unterstellen.

toll argumentiert !!

... und im Beitrag, in dem Null von juergenlangen zitiert wird, steht auch nichts, um welche Infos ode desinfos es geht.

ich bin offen für jedes Zitat, was immer ich hier geschrieben habe und darunter die Widerlegung oder die Gegenargumente.

Schriftgröße:  A A A A A