Tafelbarren?

  • Weiss hier jemand, ob auch Silber-Tafelbarren geplant sind?? Ich stoße nämlich immer mehr auf Silber-Händler, die schon in Gramm rechnen..

    Aber nicht doch. :D Diesem Unsinn hat man sogar einen eigenen Beitrag mit Link gewidmet. Verleihnix hat's gepostet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Weiss hier jemand, ob auch Silber-Tafelbarren geplant sind?? Ich stoße nämlich immer mehr auf Silber-Händler, die schon in Gramm rechnen..


    Schau mal hier:
    http://lmgtfy.com/?q=silber-tafelbarren


    Oder einfach:
    goldtafel.de
    silbertafel.de


    Und demnächst verfügbar:
    platintafel.de
    palladiumtafel.de


    PS: Bei Silber, Platin und Palladium fallen natürlich 19% MwSt an, weshalb man mit Münzen deutlich günstiger dran ist.

  • Die Idee mag witzig sein.... auch schön, daß eine Landesbank diese Produkte "listet", aber:


    - Wenn eine Bank ein Produkt listet, heisst das noch lange nicht, daß sie viel davon verkauft...


    - 50-Gramm-Barren anderer Hersteller sind entscheidend billiger, guckst Du hier: http://www.bullion-investor.com/gold/barren


    - Das Argument, man könnte auch einzelne 1-Gramm-Barren aus der Tafel herausbrechen, zieht ja nicht so richtig, oder glaubt jemand ernsthaft, daß man einen 47-Gramm-Reste-Barren leicht verkaufen kann.. das sieht dann eher aus wie ein angegessener Keks :)


    - Wo ist denn bei der Bayrischen Landesbank (das sind die, die bereits in der Vergangenheit bewiesen haben, daß sie erfolgreich wirtschaften können.... ) der Ankaufspreis für einen einzelnen herausgebrochenen 1-Gramm-Tafel-Barren....diesen sucht man nämlich vergeblich....

  • Die Idee mit der Silber/Goldtafel ist wirklich super!
    Aber ich frage mich ernsthaft: Da diese 1-Gramm-Barren recht unbekannt sind (noch dazu nicht von Umikore)- WER wird diese denn im Krisenfall annehmen?
    Nicht überall wo Gold drauf steht, ist auch Gold drin.
    Es gibt doch heut zu Tage so vieles, was nach Gold aussieht und in Wirklichkeit gar keines ist.
    Nicht jeder wird eine Chemie-Keule dabei haben, um die Echtheit überprüfen zu können.
    Meint Ihr nicht, dass gängige und bekannte Münzen wie Philis, Marples u.s.w. (auch in sehr kleinen Stückelungen) in der Krise nicht eher angenommen werden?

  • Hatte bei einem Händler mal mehrere 1 Gramm Goldbarren im Shop bestellt... der Händler mir - ohne das mit mir abzusprechen - 1 Gramm-Goldbarren aus so einer Tafel geschickt... ich hatte mich ziemlich aufgeregt, aber sie dann schlußendlich doch behalten...


    Als ich das Zeugs neulich einem Händler wieder verkauft hab, habe ich erst am Telefon einen Kurs für 1 Gramm Goldbarren ausgemacht und sie ihm dann zugeschickt: Ergebnis: Er hat mich angerufen und mir die Dinger wieder zurückgeschickt "Für so einen Schei... bezahlt er das nicht"... sein Preis sei für "richtige LBMA-Barren" gewesen, was immer das auch ist :)


    Auf jeden Fall habe ich die Lehre draus gezogen, mir das zukünftig nicht mehr andrehen zu lassen, sondern nur noch Umicore, Heraeus, Degussa etc. zu kaufen ... mag verblendet sein, erspart mir aber solche Schlüsselerlebnisse :)

  • koala schrieb:

    Zitat

    Man mag zu den Dingern stehen wie man will, aber sie sind LBMA

    Das ist so NICHT RICHTIG: Lediglich die 50x 1g - Tafelbarren werden wohl vom LBMA-zertifizierten Valcambi in der Schweiz hergestellt... die 100x 1g-Barren stellt eine Scheideanstalt in Deutschland her, die nach eigener Auskunft NICHT LBMA zertifiziert ist.


    Meine waren daher auch nicht lbma-zertifiziert . Leider.

  • Hatte bei einem Händler mal mehrere 1 Gramm Goldbarren im Shop bestellt... der Händler mir - ohne das mit mir abzusprechen - 1 Gramm-Goldbarren aus so einer Tafel geschickt... ich hatte mich ziemlich aufgeregt, aber sie dann schlußendlich doch behalten...


    Als ich das Zeugs neulich einem Händler wieder verkauft hab, habe ich erst am Telefon einen Kurs für 1 Gramm Goldbarren ausgemacht und sie ihm dann zugeschickt: Ergebnis: Er hat mich angerufen und mir die Dinger wieder zurückgeschickt "Für so einen Schei... bezahlt er das nicht"... sein Preis sei für "richtige LBMA-Barren" gewesen, was immer das auch ist :)


    Auf jeden Fall habe ich die Lehre draus gezogen, mir das zukünftig nicht mehr andrehen zu lassen, sondern nur noch Umicore, Heraeus, Degussa etc. zu kaufen ... mag verblendet sein, erspart mir aber solche Schlüsselerlebnisse :)


    So sehe ich es auch.
    So ist es ja auch bei Münzen. Unbekannte Münzen will kein Mensch haben, genauso wenig wie No-Name-Barren.
    Wer glaubt, Silber sei gleich Silber oder Gold sei gleich Gold, der irrt!
    Es gibt grosse Unterschiede.

  • Und welchen Sinn haben 1-Gramm-Goldbarren?
    Die sind doch sowas von winzig klein, dass sie schon belächelt werden...
    Vor allem aber der grosse Aufschlag sollte einem doch von einem Kauf abhalten.
    1 Gramm Gold entspricht einem Wert von 45-50 Euro.
    Da kann man auch gleich 1,5 Unzen Silber für nehmen. Kostet weit weniger Aufschlag.
    Meine Rechnung ergab: Goldbarren lohnen sich erst ab einer Grösse von 5 Gramm.
    Billigster Barren kostet momentan 218,- rechnet man das auf eine Unze hoch, sind das 1355,96.
    Ein super Preis! Wenn man mal bedenkt, dass der 1-Oz-Phili schon 1.365 kostet!

  • Als kleinste sinnvolle Einheit sehe ich eine 1/10-Unzen-Münze an, aber nur bekannte Münzen wie Maple-Leaf, Gold-Eagle, Philharmoniker u. Krügerrand.


    Als kleinste "sinnvolle" Einheit stehe ich auf die LMU 20er mit 5,8g fein. Als Beifang geht mir zwar auch Kleinzeugs wie die 10er oder Dos Pesos (1,5g fein) ins Netz, aber ob das Krümelzeug wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung, zu mal der Goldpreis nicht nur eine Richtung kennt.


    Nachtwächter

  • Als kleinste "sinnvolle" Einheit stehe ich auf die LMU 20er mit 5,8g fein. Als Beifang geht mir zwar auch Kleinzeugs wie die 10er oder Dos Pesos (1,5g fein) ins Netz, aber ob das Krümelzeug wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung, zu mal der Goldpreis nicht nur eine Richtung kennt.


    Nachtwächter

    Selbst das Krümelzeugs wirs Du eines Tages nicht mehr mit der Post verschicken können. Vor gut 10 Jahren gingen noch volle 2oz, heut nicht mal mehr eine halbe.
    Ich mag die kleinen LMU's.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachtwächter: Ich sehe das genau wie Du. Allerdings haben die gaaaaaaaanz kleinen Dingelchen wie speziell die DOS PESOS, die wenigstens noch eine "gewisse" Dicke haben (verglichen damit sind ja LMU-5er oder 1 US-$ wirklich nur noch geprägte Folien.... ;) ) schon ihren Reiz für ausgemachte EM-Snobs:


    Unsere Dicke sammelt Playmobilfiguren - und der "Pirat" hat seine Schatztruhe bei ihr voller ECHTER "Golddublonen" ... eben 25 * 2-Peso-Nachprägungen, die ich mal bei einem Händler zum Schmelzpreis gekauft habe (genauer: zum Tagespreis eines Centenarios)..... Passen größenmäßig perfekt und sind vor allem stilecht zur Potenz!! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich mag ja winzige Münzen aber zu den 2 Pesos-Stückchen habe ich mich noch nicht entschließen können. Was mir aber sehr eingeleuchtet hat, sind die 1 g-Andorra-Münzchen..... Steht ein Gramm drauf, sind ganz aus Gold (keine Legierung).... sind so zart, dass man sie sogar zerschneiden könnte.... (theoretisch natürlich... ;-)) .... Finde die ganz super. Sind halt was für mein Kinderherz..... und das Schönste daran...... immer wieder hat sie irgend ein Händler im Sonderangebot..... richtig preiswert.....s Töchterchen hat inzwischen auch bereits eins..... die hat aber auch so nen 2-Peso-Münzchen.... niedlich sind sie ja...... steht aber einfach kein "Preis" drauf.... ähm... ich meine, keine Grammangabe.

  • Die kleinsten Münzen, die ich hab, sind die 2,5 Peso-Stücke (1,87 g fein), die find ich schon in Ordnung...
    Zu 2 Peso würde ich mich auch noch hinreißen lassen, wenn es original gelaufene Echtgeld-Jahrgänge sind....
    Also bei allem, was noch im Entferntesten einen numismatischen Wert hat, geh ich in der Stückelung auch weiter runter. So bei modernen Anlagemünzen kauf ich minimalst 1/10 oz Andorra, kleiner nicht...
    Die dünnen Dukaten find ich generell ziemlich geil, nehm ich bei Gelegenheit auch als NP immer gern mit, eine Zuneigung hab ich für die holländischen Ritterdukaten entwickelt...
    "Ein Dukaten, gut geschlagen, bedecken Ross und Reiter bis zum Kragen..."

Schriftgröße:  A A A A A