Innenminister beantragt Schließfacheinblick

  • Immer ein Stückchen weiter geht der deutsche Staat...früher gabs mal ein Bankgeheimnis, dann durften Steuerbehörden bei Verdacht die Bank um Kontoauszüge bitten...Banken müssen ohnehin schon alle Konten und Schließfächer an eine zentrale Erfassungsstelle melden...schon immer gibt es die Meldung im Todesfall über Konten- und Depotstände ans Finanzamt... und jetzt beantragt der deutsche Innenminister auch noch bei seinen Koalitionskollegen den EINBLICK in deutsche Schließfächer... Banken sollen seinen Behörden erlauben, da bei Bedarf hereinzuschauen...


    Natürlich nur wegen ein paar schlimmer Terroristen, die sicher ihre Bazookas und ihr Ammoniak für den Bombenbau im Bankschließfach lagern... ja, ne is klar...


    http://www.bullion-investor.ne…essfaecher-und-bankdaten/

  • als ob die bankschließfächer so sicher waren.


    die sind schon immer pfändbar gewesen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Ne Pfändung bekommen die aber nur bei rechtmässiger Forderung...i.d.R. auch nach Mahnbescheid oder Zahlungsaufforderung... da kann man dann vorher noch Sachen rausholen, was verboten sein mag, aber möglich....


    Jetzt wollen die ne neue Dimension... ohne Wissen wird einfach mal da reingeschaut, was da wohl drinne ist... demnächst muß man nen Schlüssel von der Wohnung beim Finanzamt abgeben und die dürfen 24h durchs Haus laufen :)


    Wer hat die eigentlich gewählt, die sowas jetzt beschließen und WANN IST DIE NÄCHSTE WAHL?

  • bei finanz vergehen sind bankschließfacher aber ganz schnell offen gerade steuertechnisch. oder weil man verdächtigt wird.


    ich habe noch nie viel von schließfäöchern gehalten. aber das liegt vieleicht daran weil ich banken generell nicht vertraue.


    und als das letzte mal notstandsgesetze in kraft getretten waren hatte man sich auch an den schließfächern vergangen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ... Banken sollen seinen Behörden erlauben, da bei Bedarf hereinzuschauen...

    Wie groß waren noch mal Sprengfallen :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die physische Silber- und Goldanlage noch wesentlich mehr Vorteile bieten, als eine reine Fokussierung auf einen bevorstehenden Schuldgeldcrash vermuten lassen. Durchaus mit ordentlich versteuertem persönlichen Guthaben erworben, schützt der private Edelmetall-Besitz vor dem Zugriff einer weiter eskalierenden Staatskrake. Aber auch beim Schutz vor Ex-Frauen, als Pleiten-Notprogramm ist die Metallhortung einfach Freiheit. Also clever privat verstauen und darauf den persönlichen Zugriff jederzeit gewährleisten, ist meines Erachtens allererste Goldbug-Pflicht! Dabei nicht vergessen, eine gewisse Zurückhaltung sollte schon beim Einkauf empfehlenswert sein....


    schöne grüße

  • Dazu fällt mir spontan ein:


    Die Hausbank meines jahrzehntelangen Vertrauens hatte in der Presse kurz vor den Weihnachtstagen einen massiven Wasserschaden gemeldet im Haus-Kellertresor, der dann nach Neujahr gottseidank wieder behoben war.


    Zugriff der Kunden auf ihre individuellen Schließfächer? Fehlanzeige, war in den 6 Tagen nicht.


    Ob in dieser Zeit evtl. Bank-Mitarbeiter Feiertagszuschläge für geleistete Überstunden (in einem Raum ohne Tageslicht) erhalten haben? Ach Quatsch, das lag doch am Klimawandel ...

  • Wertgegenstände (insbesondere Ag und Au) in einer Bank zu lagern ist, als ob man sein Kind zur Betreuung zu einem Pedophilen bringt. Meine EM-Schätzchen befinden sich nicht mal mehr auf deutschem Boden, und wie ich gerade lesen musste ist das auch gut so.


    Edit: Typo

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

  • Wertgegenstände (insbesondere Ag und Au) in einer Bank zu lagern ist, als ob man sein Kind zur Betreuung zu einem Pedophilen bringt. Meine EM-Schätzchen befinden sich nicht mal mehr auf deutschem Boden, und wie ich gerade lesen musste ist das auch gut so.


    Edit: Typo


    sehr schönes beispiel.


    amen


    und danke :D :D :D

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Wieso überrascht mich diese Meldung nicht...?? :hae:
    Deswegen rate ich seit Jahren ja auch zu versilberten Goldmünzen :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Der Bericht über die Absicht des Innenministers ist ja noch verhältnismäßig harmlos. Alarmierend, beängstigend, aber noch nicht so weitgehend wie hier:


    http://www.markenpost.de/news_…faecher-werfen_90050.html


    Dort glaubt man zu wissen, daß im Gesetzentwurf drinsteht, daß der Bankangestellte bei jeder Öffnung protokollieren muß, was ins Schließfach reinkommt und was rauskommt und das wird dann an eine zentrale Stelle gemeldet... das fände ich dann doch den absoluten Gipfel der Unverschämtheit

  • Man sollte einfach an jedes Schließfach ein Post-It machen, wo der Inhalt sowie Name und Adresse des Mieters vermerkt sind. Würde vieles deutlich vereinfachen.


    Solches Ansinnen würde innerhalb kürzester Zeit dafür sorgen, dass in deutschen(!) Schließfächern nur noch Meisterbriefe und Omas Stammbuch liegen werden.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Wie gut, daß ich in meinem Schließfach nur ein paar persönliche Unterlagen mit erhöhtem sentimentalem Erinnerungswert habe, wie Originale der Urkunden für akad. Abschlüsse, ein unglaublich wertvolles bibliophiles Büchlein (Handelswert in den USA um 2000 herum von noch "nur" ca. 2000,- $ auf - gemäß einer akt. Auktion in New York 2010 - mittlerweile 40.000,- $ gestiegen!) und solchen Krimskrams.


    Das WEISZ man als denkfähiger Mensch doch, daß man bei der Anmietung von so einem Ding "systemrelevanten" Einrichtungen JEDERZEIT VOLLEN UND UNWIEDERUFLICHEN Zugriff auf sein Eigentum gibt. Das ist doch "alternativlos". :wall:


    BTW: Noch weniger als das Anmieten von solchem wohnungs-externen Stauraum für den Fall, daß es zuhause mal brennt oder so, verstehe ich übrigens die Deppen, die allen Ernstes glaub(t)en, in der BRD gäbe es sowas wie "ImmobilienEIGENTUM". Letzteres besteht doch AUSCHLIESZLICH in ein paar Milligramm Tinte auf einem "Grundbuch", das "Pappi Staat" führt. Wenn der gem. Art 14 Abs. 3 GG (dieser besagt bekanntlich ganz lapidar: "Eine Enteignung ist [...] zulässig.") auf die Idee kommt, daß ab sofort je µm² (Wohn)fläche vom "Eigentümer" 1 Zentilliarde (=10^603 !) Euro pro Millisekunde ;( an "Grundsteuer" (oder sowas der Art) zu zahlen sind, und bei Verzug von größer 1 quadrilliardstel Cent länger als eine Femtosekunde das bisherige Eigentumsrecht automatisch erlischt, dann war's das. Genauso mit Goldscheibchen in Bank"safes".


    Onkel Mithras hat deshalb sowas wie ImMOBILien nicht. Und im "Banksafe" wie gesagt nur Papier. Ach halt: und 'ne alte Uhr, ich vergaß...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • bei finanz vergehen sind bankschließfacher aber ganz schnell offen gerade steuertechnisch. oder weil man verdächtigt wird.


    Ge-nau!


    Als gegen mich wegen "Steuerhinterziehung" ermittelt wurde (genauer: ich hatte "unrechtmäßig" den Unterhalt meines Gatten von der Steuer abgesetzt und auch 2 Jahre lang ca. 2000,- €/Jahr zurückbezahlt bekommen - hätte das aber nicht gedurft, da mein Mann zwar kein lfd. Einkommen, wohl aber "Vermögen" hatte, da wir ja in GüterGEMEINSCHAFT leben und er natürlich Mitinhaber UNSERES GEMEINSAMEN Girokontos ist: Die GEMEINSAME Grenze liegt dann - inkl. Hausrat, Auto und so ...! - bei m.W. 20.000,- € ... und da hatte ich schon mehr an Guthaben allein auf dem besagten "Sparkonto"), wurde auch in unser Schließfach geschaut (volles Programm mit bewaffneten Bullen, Handfesselung und "Vorführung" in der Bank zum Öffnen des Faches). Damals hatte ich da auch noch ein paar antike Münzen mit drin (meist Kupfer- und Silberkram). Wurde erstmal alles beschlagnahmt. 2 Jahre später bekam ich die sogar wieder, nachdem ich die ca. 30.000,- € Steuerstrafe nebst Rückzahlung des von mir "rechtswidrig erschlichenen" Betrages von ca. 4000,- auf Heller und Pfennig bezahlt hatte.


    Seither bin ich schlauer.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ne Pfändung bekommen die aber nur bei rechtmässiger Forderung...i.d.R. auch nach Mahnbescheid oder Zahlungsaufforderung... da kann man dann vorher noch Sachen rausholen, was verboten sein mag, aber möglich....


    Jetzt wollen die ne neue Dimension... ohne Wissen wird einfach mal da reingeschaut, was da wohl drinne ist... demnächst muß man nen Schlüssel von der Wohnung beim Finanzamt abgeben und die dürfen 24h durchs Haus laufen :)


    Wer hat die eigentlich gewählt, die sowas jetzt beschließen und WANN IST DIE NÄCHSTE WAHL?


    Wenn ich immer zu dem Schließfach meiner Bekanntschaft gehe komme ich immer an fremden Fächern vorbei die über das Schlüsselloch VERSIEGELT sind.


    Da stehen dann solch Sachen drauf "Öffenen ist strafbarer Siegelbruch nach $$$ = §§§ = XYZ StGB, mit freundlichen Grüßen Ihr Finanzamt für Straf- und FahndungsSACHEN"


    Wat nützt es dem Eigner / Verfügungsberechtigten wenn die nicht pfänden aber ohne Terminabsprache siegeln dürfen :hae:

  • Osterhase: Man könnte meinen, Du besuchest dieselbe Bankfiliale wie ich. Hauptstädtisch vielleicht?! Also hier gibt's auch an MINDESTENS jedem 50. Fach solche Aufkleber. Tendenz seit 3 Jahren massiv steigend...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Diesem Kerl schaue ich auch mal unangemeldet ins Arschloch.....mit meiner Stiefelspitze. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

    Da brauchst aber scharfe Spitzen, wegen dem Sitzleder. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A