Goldmünzen mit 1/10 oder 1/20 Oz.

  • Zur Zeit verkauft pro-Aurum wien den Dukaten um 113,09?.Zum Vergleich der 1/10 Goldphil steht bei 116?.


    Dukat zu 113,09 = 32,875 € / g
    1/10 zu 116 = 37,29 € / g


    ich denke die Zahlen sprechen für sich ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Die lokale Wiedererkennungsrate ist hier wo mich die Krise ereilt so sie mich ereilt, sehr hoch. An eine 1/10 Unze Maple Leaf möcht ich nicht mal denken.
    MfG.:CARLOZ

    die Standard 0815-Bullions sind aber bekannt...Maple Leaks, Känguruhs, Eagles, Krüger...und sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ich kenn mich z.B. mit den Dukaten, Napoleons, etc. überhaupt nicht aus. Da finde ich die gängigen Bullions besser.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich kenn mich z.B. mit den Dukaten, Napoleons, etc. überhaupt nicht aus.


    Wenn ich sowas schreiben müsste nachdem ich seit 2008 hier bin und mich mit der Thematik beschäftige würde ich mich schämen :rolleyes: , aber keine Angst, das Fremdschämen spare ich mir :P


    War schon immer so, wer sich nicht auskennt zahlt halt mehr fürs gleiche in anderem Design/Verpackung.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn ich sowas schreiben müsste nachdem ich seit 2008 hier bin und mich mit der Thematik beschäftige würde ich mich schämen :rolleyes: , aber keine Angst, das Fremdschämen spare ich mir :P


    War schon immer so, wer sich nicht auskennt zahlt halt mehr fürs gleiche in anderem Design/Verpackung.

    ich gebs zu...ich hab Nachholbedarf. Hätte ich damals das gewußt, was ich jetzt weiß, dann hätte ich "damals" nicht wie blöd Silber Maples, Eagles, sondern Lunar I und noch mehr Pandas gekauft.


    Zurück zum Thema: Hab mir vor ein paar Wochen mal ein paar 1/20 Gold gekauft..sehr schnucklig. hoho :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Bei mir flattern bald mal wieder ein paar Little Dinkums rein, 5 AUS$ 1/25 in 999,9 ....
    Ja 6 Unzen / 150 Stueck ist bei dem Unzen Preis in Polierte Platte/Proof irgendwie doof ... aber die sind soo suess :love:
    Auflage von 10,000 St, davon ein paar dutzend Komplette Sets bei mir ... geht doch noch ;)
    Umgepackt, weggepackt, und gut is :D

  • ich muss gestehen, ich habe es auch eher mit 0815-anlagemünzen als mit dukaten napoleon ect


    hauptgrund für mich, es steht drauf was drinn ist
    ich gehe auch davon aus, dass ich nicht ewig in deutschland bleibe und im ausland standard-anlagemünzen einfacher handelbar sein werden.


    vorteil der dukaten und konsorten ist der preis, der in der regel günstiger als bei anlagemünzen ist


    evtl wären sovereigns ein kompromiss, da günstig und auch außerhalb europa sehr bekannt...

    • Offizieller Beitrag

    Sovereigns werden - mit Unterbrechung - seit über 200 Jahren geprägt. Gesamtauflage über 1 Mrd. Münzen!


    Weltweit bekannteres "Kleingeld", und das zu meinem meist unschlagbaren Preisen, gibt es kaum. Auf die Idee 1/10 Unzen zu kaufen um bei 100 Euro Kapitalbedarf wieder liquide zu sein werde ich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht kommen. :)

  • Mir sind die Aufpreise für kleine Stückelungen (1/10 und kleiner) auch zu hoch.


    Ich habe nur 5Stk. 1/10 Unzen,die habe ich so im August auf der Münzmesse in Wuppertal gekauft.


    Der Händler verkaufte Sie mir zum 1/2 Unzenpreis (500 Euro) weil er keine 1/2 und 1/4 Unzen mehr hatte.


    Das ist aus meiner Erfahrung aber sehr selten.


    Andererseits geht mein Weg vom favorisierten Goldkauf von "Papiergold" so um das Jahr 2004 über Barren im Jahr 2005 zu Unzen in den Jahren 2007 und 2008 zu Vrenelli ,Sovereign ,Willy und 1/2 Unzen in den letzten 2 Jahren.

  • Kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein, persönlich mag ich die 1 Oz.er auch lieber. Andererseits, je höher der POG steigt umso attraktiver werden dadurch auch kleinere Stückelungen, was wäre denn, wenn warum auch immer :hae: :whistling: der POG sich nochmal verdoppelt, bzw. sich der Währungswert noch mal halbiert?
    Gold ist Gold...aber wenn Geld kein Geld mehr ist, mag es angehen, das kleinere Goldeinheiten durchaus Vorteile vor den größeren haben, sei es nur deswegen, um bei einem späteren Verkauf zudem eine breitere Interessentenschicht anzusprechen, die sich diese Größenordnung auch noch leisten können.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Souvereigns sind gut, nur muss man sicher gehen, dass die auch echt sind. Der Nachteil dieser Münze und der hohen Prägezahl ist eben, daß es davon auch viele Fälschungen gibt. Ich persönlich bevorzuge als Beimischung die Maple 1/10 und 1/4 (nur in org. Folie) sowie die Lunar 2 wenn mir das Motiv gefällt sowie es beim Tiger war. 1/20 und 1/25 sind nicht so mein Ding da muss man ja aufpassen, das man die nicht einatmet :-).


    Auch ich halte die kleinen Stückelungen für einen Krisenfall für gut oder wenn man mal ein paar Euro braucht sind die auch gut und einfach verkäuflich, da die Leute eher kleine Stückelungen für 1-200 Euro kaufen als ganze Unzen. Grundsätzlich muss ich Münzen aber auch schön finden (Ausnahme Maple) deshalb kaufe ich bei Bulliomünzen eigentlich fast nur Buffalos :-).

  • Also ich finde auch das eher standart Bullions besser sind zum handeln. Auf dem Sovereigns steht ja zumal nichts drauf :hae:


    Auf einem Gummibärchen steht auch nix drauf. Schmeißt Du ihn nun weg?


    Argumente gibts. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Anleger betrachten so kleinen Einheiten kaum als Objekt für Investitionen, somit wird
    man selten jemand finden, der 10 oder 20 Stück privat abnimmt.
    Also zur Bank und der Aufpreis ist futsch.


    Oder Privat aber dann einzeln, da fallen dann 5-10% Porto an und 5-10% Ebay Gebühren.


    Vom Bäcker, der 1/20 Krügis nimmt zu träumen, halte ich mal für nicht sehr realistisch,
    zumal ich behaupte, dass bei den Fitzelchen mehr Fachkenntnis als bei einer Unze gebraucht wird:
    nicht weil es professionelle Fälschungen geben würde, aber es gibt nunmal unzählige dieser


    unsäglichen Gedenkprägungen, Pandas, Krügers, teilweise MASSIV (o,5 gramm) teilweise
    vergoldet oder auch echte Münzen mit Springbock von irgendwelchen Inselstaaten. Und bei den
    Dimensionen einer 1/20 Unze brauchen Menschen über 40 eh eine Lupe oder Lesebrille,
    um die Wertangabe entziffern zu können.


    Ich kaufe Kleinstmünzen nur, wenn die in die Sammlung passen, Länder wie Ukraine und
    Lettland haben da eine Tradition, und zumindest früher gabs die 1/25 Unzen of nahe am Bullion
    Preis - jedenfalls finden sich da immer Käufer, die auch Aufpreis und Porto bezahlen, aber das sehe ich
    auch als Sammlungsstücke und weniger als Investment.

  • 1/20 krüger gibts die überhaupt?


    Nein, bisher nicht, erst 1980 wurden die Kleinstückelungen halbe, viertel und zehntel Unze eingeführt.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Auf einem Gummibärchen steht auch nix drauf. Schmeißt Du ihn nun weg?


    Argumente gibts. :hae:

    Das esse ich und muss es auch nicht wieder verkaufen im Notfall :whistling: Und wenn keiner das Gummibärchen in meiner Nähe kennt, weil er keine Ahnung bisher davon hatte würde er es auch nicht abkaufen von mir, weil er nicht weiß woraus es besteht ;)
    Auf ner Standart bullion stehts drauf, das wollte ich damit ausdrücken 8)

  • Das esse ich und muss es auch nicht wieder verkaufen im Notfall

    Ganz sicher? Auf dem Gummibärchen steht ja nicht drauf, dass es essbar ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nochmal für dich, du scheinst es nicht so zu verstehen: Ich weiß das ,aber andere nicht ! :rolleyes:
    Hoffe jetzt ist es auch bei dir angekommen :S
    [smilie_blume]



    Völlig falsche Richtung!


    Jeder weiß, dass Gummibärchen essbar sind und deshalb langt auch jeder hin. Genauso wie jeder weiß wieviel ein Sovereign wert ist, wenn er sich mit Gold beschäftigt.


    Vielleicht dämmert es Dir ja was ICH aussagen wollte.


    Möglicherweise gehörst Du aber zu der Fraktion die nachts besser schlafen kann, wenn sie zu allem ein Zertifi(c)kat haben. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A