Grüss Gott, die Damen - Servus, die Herren!

  • Hallo,


    nachdem ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden habe, einiges Geld in physischem Gold und Silber, eventuell auch in anderen Metallen anzulegen, bin ich erst mal auf´s Maul gefallen:


    Kaum, dass ich Silbermünzen angekauft hatte, ist der Kurs erst mal abgestürzt.


    Nun gut, ich will die Münzen ja behalten - also was soll es.


    Jedenfalls hab ich mich hier angemeldet, um mehr zu lernen.


    Z.B. wie (also in welcher Form) kaufe ich Gold günstig ein? Und wo ??


    Beim Silber habe ich mir für 10 DM Münzen entschieden, die ich für einen Preis von 15,30 E je Münze knapp über Spot erworben hatte. Das war günstig. bis der Preis fiel ....


    Wie man nun Goldmünzen kauft und in welcher Form, das würde mich interessieren.


    Lohnen sich Metalle wie Rhodium - und kann man die notwendigenfalls auch wieder VERkaufen?


    Fragen über Fragen - und ich habe schon endlos viele Threads gewälzt, ohne wirklich zu verstehen, was ich machen soll.


    In diesem Sinne wünsch ich uns alle steigende Kurse - und gelegentliche Kursstürze zum Nachkaufen.


    [smilie_blume]

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • Hallo,
    damit Du dich nicht so alleine fühlst.
    Ich habe auch seit ein paar Monaten die Kurse beobachtet, immer in der erwartung einer Korrektur, um dann im (fast) ungünstigste Moment einzusteigen..


    Gold kaufen?
    Ich würde sagen dort wo es am günstigsten ist und sicher geliefert wird ;)
    auch ein Argument ist der anonyme Kauf gegen Cash beim Händler oder noch besser beim Trottel von nebenan der sich über das viele Geld für so wenig Gold freut
    Von der Form her gefallen mir am besten die 400Oz Barren, aber.... naja kannst dir ja denken.


    Bei Metallen abseits von Gold/Silber würde ich mich vorher genau umschauen, da wird der Spread recht hoch sein.
    Für einen passenden Preis und in der entsprechenden Menge nimmt das bestimmt der nächste grössere Recyclingspezialist oder eBay.
    Ich hätte ja gerne so nen 1m³ Kupferwürfel :)

  • Vergiss alles ausser Gold und Silber, wenn Du keinen wirklich guten eigenen Kenntnisstand dazu hast.
    Selbst Silber ist z.B. aufgrund Volatilität -> wie gerade miterlebt, "wo ist die Kotztüte" -> sowie MWSt. (hohem Spread), etc. nicht ganz ohne.


    Die alten Diskussionen reichten von "nur Silber" bis "nur Gold", in der Regel war ein Durchschnitt die Meinung so bei 25-40% Silber / Rest Gold.
    Kauf beim Gold entweder Bullionmünzen, oder altes Handelsgold (LMU 20 Fr, Sovereign, Kronen, Dukaten, Kaiserreich 20 Mark...) - aber keinen unbekannten Kram, keine Nuggets, kein Granulat, und besser auch keine zu grossen Einheiten. Guck doch mal, was hier so bei ist (nur als Beispiel).


    FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF :thumbup:


    Mal auf die Schnelle hab ich "Gold Münzen kaufen" in die Suchfunktion eingegeben... beschränkt auf den Einsteigerbereich... und als Thema anzeigen... nach Datum geordnet... voila.
    Nur mal als Beispiele:
    Brauche Tipps...
    Familienvermögen sichern :-( Überfordert!
    EM wo kaufen? Bezugsquelle
    Anfänger Fragen - Sorry
    Gold kaufen
    Geldanlange in Gold oder Silber (für einen Neueinsteiger)
    Warum macht es sinn Silber trotz MwSt statt Gold zu kaufen??
    Na ja, es wiederholt sich halt....


    Alles Gute, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Kaum, dass ich Silbermünzen angekauft hatte, ist der Kurs erst mal abgestürzt.


    na ganz toll, offensichtlich bist du also schuld an diesem schlamassel :D


    ma hinten angefangen:


    kaufen tust beim händler deines vertrauens und zwar knete gegen ware (tafelgeschäft)
    oder hier im forum, ebay etc, aber ich würde nur tafelgeschäfte machen wollen, grad bei ihbäh
    hier im forum gibt es ja genug ehrbare verkäufer, aber als betreff würd ich dann lieber puffauslagen als 10 krügerrands angeben 8)


    das ganze packste dann mit deinen 10ern irgendwo hin, wo du nicht sofort ran kommst, aus zweierlei gründen:


    1. ausn augen ausn sinn
    2. natürlich sicherheit


    das wars!
    je nach konditionierung und wissen wie die matrix funzt machste einfach weiter wie bisher, oder triffst weitere vorbereitungen


    ick wünsch dir alles jute!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @ Dummfrager


    Die angebotene Goldmünze liegt zur Zeit im Normbereich - allerdings für meinen Geschmack im oberen.


    1/2 oz fein bekommst Du hier im Forum in Form von 100 EUR Münzen bereits für 510-530 EUR zur Zeit angeboten - also wenn Dein Herz für französisches Gold schlägt, wirst Du wohl keinen groben Fehler damit machen. (Es sei denn, der Goldpreis rutscht dem Silber hinterher - ich lehn mich aber hier mal aus dem Fenster und behaupte - zumindest für die nächsten 5 Monate das Gegenteil).


    Liebe Grüße vom


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • DANKE!!!

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • Was ist EM ??


    Mein Ziel ist es, einige Silbermünzen zum aktuell billigeren Kurs nachzukaufen.


    Zudem möchte ich einige Goldmünzen erwerben.


    Dabei ist mir wichtig, einen günstigen Einstiegspreis zu haben, eine Münze zu erwerben, die man auch sicher wieder verkaufen kann und vor allem: Als Einstieger nicht bechissen zu werden .... :whistling:

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • WAS Du machen willst habe ich schon verstanden: Du willst möglich billig EM (=EdelMetall) kaufen.
    Aber WARUM?
    Was ist Dein angestrebtes Ziel mit dem Erwerb von EM?


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Beim Silber habe ich mir für 10 DM Münzen entschieden, die ich für einen Preis von 15,30 E je Münze knapp über Spot erworben hatte. Das war günstig. bis der Preis fiel ....


    Das war, mit Verlaub, überhaupt nicht günstig, selbst beim Höchststand. 8|


    Die werden hier im Forum ständig etwas unter Spot gehandelt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das war, bevor ich das Forum kannte.


    :wacko:


    Hinterher ist man immer schlauer, irgendwann muss man aber halt uach mal anfangen ....

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • WAS Du machen willst habe ich schon verstanden: Du willst möglich billig EM (=EdelMetall) kaufen.
    Aber WARUM?
    Was ist Dein angestrebtes Ziel mit dem Erwerb von EM?


    Ping


    Die Frage ist gut.


    Zunächst mal möchte ich einen Teil meines Vermögens krisen- und inflationsgesichert anlegen. Ausserdem hoffe ich immer noch langfristig auf massvolle, aber über der Inflationsrate liegende Kursgewinne.


    Ich hoffe daher, hier zu lernen, wie man zur richtigen Zeit günstig einkauft (siehe vorletzter Beitrag).

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • Hinterher ist man immer schlauer, irgendwann muss man aber halt uach mal anfangen ....

    Vor allem weitermachen und nicht von den selbstgekrönten Schlaumeiern ins Bockshorn jagen lassen. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Frage ist gut.


    Klar, ist ja auch von mir.
    Von der Antwort hängt maßgeblich ab, in welches EM Du gehen solltest.


    Zunächst mal möchte ich einen Teil meines Vermögens krisen- und inflationsgesichert anlegen.


    In diesem Fall solltest Du möglichst Gold in Form von Standardanlagemünzen in mittlerer Stückelung (1 Oz) kaufen.
    Gold, weil MWSt-frei.
    Größere Stückelung, weil weniger Prägeaufschlag.


    Ausserdem hoffe ich immer noch langfristig auf massvolle, aber über der Inflationsrate liegende Kursgewinne.


    Man sollte nicht gierig werden, Dir sollte der Inflationsschutz reichen. Wenn die Inflation zuschlägt, stellt sich sowieso das Problem, in welcher Währung Du die Kursgewinne misst...


    Ich hoffe daher, hier zu lernen, wie man zur richtigen Zeit günstig einkauft (siehe vorletzter Beitrag).


    Vergiss es, hier weiss es jeder genauso wenig, wie Du.
    Du kannst hier im Forum evtl. günstiger an Gold kommen als beim Händler, aber totsichere Tipps gibts hier sehr selten.
    Die Silberzehner (Euro) war mal so einer, aber auch da gab und gibt es Andersdenkende.
    Ein anderer guter Tipp von Dr. Mayer war mal "in Positionen kaufen", also nicht alles auf einmal.
    Schau Dir mal bullion-investor.com oder gold.de die Preisvergleiche an und welche Münzen Dich ansprechen und beobachte die Angebote hier im Forum (es gibt auch entsprechende Bewertungen der User) und wenn Du denkst, es passt, dann kauf Dir Deine erste Unze. Die erste ist die schwerste...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • In diesem Fall solltest Du möglichst Gold in Form von Standardanlagemünzen in mittlerer Stückelung (1 Oz) kaufen.
    Gold, weil MWSt-frei.
    Größere Stückelung, weil weniger Prägeaufschlag.


    warum werden hier eigetlich immer Münzen empfohlen wenn der Prägeaufschlag bei Barren noch geringer ist?
    Na gut Barren sind es ja IMHO eigetlich erst wenn sie auch gegossen sind, aber was spricht gegen diese gestanzten Goldchips?

  • Werter Thaheth,
    bist doch ein alter Fuchs gegen mich Greenhorn.


    Geht Silber noch weiter runter? Was meinst du?


    Chessna [smilie_love]


    Kurzfristig möglich


    Mittelfristig unwahrscheinlich


    Langfristig nein.


    Nicht traden, nur akkumulieren. Ausschließlich physisch.


    Das ist mein Rezept und damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.


    Es hätte auch mehr sein können, aber ich habe bis jetzt noch keinen Anbieter für gute Ersatznerven gefunden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A