Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Das Szenario das du aufzeichnest stellt in meinen Augen ganz und gar kein passendes Verhältnis dar


    Doch schon, der Kollege rechnet so:
    Haus ist 100000,- wert, davon 70% sind 70000,-
    Gold hat er für 20000 + 160000 = 180000,-, davon 50% sind 90000,-
    90000´plus 70000 ergeben max. Kredit von 1600000,-
    Wer so gut rechnen kann, dem kann nix passieren. :)

  • massiv: wenn ich das richtig verstehe gibt der Kollege sein Haus und sein Gold der Bank um 100 Unzen auf Kredit zu kaufen die dann auch im Banktresor schlummern bis der Kredit zurückgezahlt ist


    wenn er jetzt die Zinsen und die Tilgung nicht zahlt ist alles weg oder wenigstens viel


    wenn die Bank Pleite geht und der Kassier noch schnell mit dem Tresorinhalt türmt ist auch alles weg


    wenn der europäische Zentralrat beschliesst dass alles Gold ihm gegeben werden muss um im Höheren Interesse den Haushalt Europas zu sanieren ist auch alles weg


    kein überzeugendes Geschäftsmodell :thumbdown:

  • Ich wollte auf so einen Thread eigentlich nicht antworten:


    Das Haus gehört durch die Hypothek quasi und de facto der Bank.


    Das Gold ist im Gewahrsam der Bank und muss bei einem staatlichen Eingriff dem Staat übergeben werden, ob der Staat dann eine Abfindung zahlt???


    Es kann dem Zahler immer etwas passieren, Verkehrsunfall, plötzliche Infektion mit anschließender ERWERBS(nicht Berufs)-Unfähigkeit.


    Man könnte meinen, manche Neider wollen Dich davon abhalten.. dem ist aber mit Sicherheit nicht so.


    Wenn Du die Raten nicht mehr zahlen kannst, ist ab der zweiten nichtbezahlten Rate Schluss, die Bank kann kündigen. Die Angestellten der Bank haben Bekannte/Verwandte die dein Haus zum Spottpreis vermitteln.


    Ich bin hier seit über 10 Jahren Mitleser und seit 8 Jahren Schreiber. Ich lese täglich ziemlich viel über Wirtschaft/EM etc.


    Keiner, auch die Spezis hier im Forum und Börsenzykliker können die Zukunft voraussagen.


    Das System kann heute K.O. gehen, in einer Woche in einem Jahr in drei oder in 10 Jahren. Ob der Goldpreis immer nur steigen wird???


    Vielleicht kündigt die Bank, wenn Gold eine längere Durststrecke zurücklegen muss. Der Bankdirektor/Filialleiter/Kreditabteilungsleiter wechselt oder andere Einflüsse kommen dazu.


    Wenn es schief geht, ist Deine Lebensleistung, Deine Zukunft dahin und... Du hast noch Schulden. Die Bank hat money for nothing.


    Let it be!!!

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

    Einmal editiert, zuletzt von goldwing ()

  • und da sag nochmal einer Gold auf Kredit wäre ein potentieller Totalverlust. ;) Ist nämlich viel schlimmer als das.


    Gold was man sich leisten kann wird nie wertlos.
    Gold was man sich nicht leisten kann und es trotzdem holt, nimmt einem im worst-case das Leben.


    Also lass es, vor allem wenn man so viel Ahnung vom Spekulieren auf Kredit hat wie du, Lukas 2.0.

    • Offizieller Beitrag


    Doch schon, der Kollege rechnet so:
    Haus ist 100000,- wert, davon 70% sind 70000,-
    Gold hat er für 20000 + 160000 = 180000,-, davon 50% sind 90000,-
    90000´plus 70000 ergeben max. Kredit von 1600000,-
    Wer so gut rechnen kann, dem kann nix passieren. :)


    1,6 Mio Kredit wäre wohl arg utopisch, kleiner Tippfehler ;)
    Die Rechnung könnte realistischer so aussehen:


    70 % Kredit auf 100 000 € Immobilie = 70 000 €
    50 % von 70 000 als Gold hinterlegt = 35 000 €
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insgesamt 105 000 € Kredit = Gold, abgetreten an Darlehensgeber/ Bank.
    Bei diesem Überschlag ist 20 000 € Gold im eigenen Besitz unberücksichtigt.


    Äusserst zweifelhaftes Modell, bei der die Bank nahezu alle Rechte auf das Haus UND das abgetretene Gold besässe !!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A