PruefSaeure-Anmischen mit chefboss

• In diesem Thread soll gruendlich gezeigt werden ...

... wie solche PruefSaeure hergestellt wird

==> mittels derer der mindest-GoldGehalt von Legierungen verifiziert werden kann ...

========

Daher wird dieser Thread nicht allen gefallen ... insbesondere denjenigen nicht ... die solche PruefSaeure gewerblich verkaufen ... 8) [smilie_blume]
    ==> ... : Jenige moegen mir verzeihen ...

=================

Falls niemand einen besseren Vorschlag hat wird die Saeure nach folgendem GesetzBlatt hergestellt ... :
    ==> http://www.ris.bka.gv.at/Dokum…1967_385_0/1967_385_0.pdf

=========================

Im Laufe des Threads wird im wesentlichen gezeigt ...
    ==> woher der unterprivilegierte NormalBuerger die Zutaten beschaffen kann
    ==> wie er selbige auf d. richtige Konzentration bringt und selbige prueft ...

[smilie_blume] [smilie_denk]

• Ich hoffe, Du bist Dir darüber im Klaren, welche Gefahren hier lauern.

Kaliumdichromat ist giftig und kanzerogen, 30 %ige Salpetersäure ist stark ätzend.

Wegen 10 Euro Einsparung für ein Fläschchen Prüfsäure, welches für etwa 1000 Prüfungen reicht (und meist schon vorher entsorgt wird, weil sich die Säure zu stark verfärbt hat), sollte ein Laie m.E. nicht zum Hantieren mit derartigen Chemikalien ermuntert werden.

• meinst du das ist kein fake??

na, das hat man hier bis vor wenigen Jahren auch so gemacht, ganz früher mit Zeitungspapier ... bis dann die Kosmetikahersteller den Leuten eingeredet haben, dass man pro Stuhlgang zwei Blatt zu verwenden hat, da angeblich hygienischer ... und damit den Umsatz verdoppelt hat :!: (auch hier wieder die Gier der Konzerne)

von dieser alltäglichen Banalität kommt ja der bekannte Stinkefinger den man heute in gewöhnlichen Kreisen zeitweilig sieht[Blockierte Grafik: http://www.funkstammtisch.at/j…images/d_stinkefinger.gif]

dazu, für Gesundheitsbewusste ein Artikel

• von dieser alltäglichen Banalität kommt ja der bekannte Stinkefinger den man heute in gewöhnlichen Kreisen zeitweilig sieht

Harald, hier muß ich dich leider berichtigen. Der Fingernagel des kleinen Fingers wurde für diesen Zweck etwas länger gehalten, aus hygienischen Gründen spreizte man diesen dann beim Trinken weg vom Glas/Becher. Diese Angewohnheit sieht man gelegentlich heute noch bei etwas "weicheren" Männern beim Espresso-Schlürfen.

• Moooin,

Du böser, böser Mensch Cheffe :boese: :thumbdown: ;) ;) ;) .

Warum sollten gewerbliche Hersteller wie ich damit Probleme haben wenn sich Laien vergiften/verätzen?
    Nur um dann warscheinlich eine Prüfsäure herzustellen, welche dann ohnehin nur eine "Pi mal Daumen" Säure ist ?

Ich denke, dass der Großteil der hier lesenden noch nie etwas von einem "Titer" (Nein nein, nicht die Tochter vom Dieter ;) ) geschweige denn von einem "Blindwert" gehört haben.

Auch wenn wir diese Diskussion schon mal hatten, spätestens am Besorgen der Komponenten dürften die allermeisten Normalos scheitern.
    Selbst bei einer sehr hochwertigen Säure in p.A Qualität, schwankt der tatsächliche Wert der Konzentration um 1%, weshalb auch immer der Titer bestimmt werden muss, wie es die Hersteller auch angeben 8o .
    Kaliumdichromat unterliegt als Carzinogener Stoff der ChemVO und ist selbst für gewerbliche Händler nicht mehr ohne entsprechende MAßnahmen (§5 ChemVO)handelbar.
    Hatte Besuch von den Herren des Dezernats 56,3 (Durchsetzung
    Chemikalienrecht) und kann Euch nur sagen dass ist sehr,sehr,SEHR
    Unangenehm.

Ist vielleicht auch schon ein paar Leuten aufgefallen, dass die rote Silberprüfsäure nahezu VOLLSTÄNDIG vom MArkt verschwunden ist ;( ;( ;( .

Solltet Ihr noch einen Händler kennen, der noch welche Hat und diese an nicht speziell geschultes Volk verkauft, dann greift zu, denn der wird alsbald auch "netten und sehr teuren" Besuch bekommen.

Viel Spaß beim mischen:

Sirvival

• Der Fingernagel des kleien Fingers wurde für diesen Zweck etwas länger gehalten

ja, andere Länder, andere Sitten und Gebräuche ... in unseren Landen war es schon der Mittelfinger der ja auch der längste an der Hand ist ... vermutlich hat sich die Evolution nach Darwin (optimale Anpassung an Erfordernisse) dabei schon etwas gedacht, ansonsten wenn deine Theorie stimmen würde, wäre ja der kleine Finger der Längere ... kann aber auch gut sein, dass die Darwin`sche Theorie in diesem speziellen Fall noch nicht ganz ausgegoren ist oder aber, dass sich die Evolution einfach nicht nach Darwin gerichtet hat; aber vielleicht kann ja ein Naturwissenschaftler der mit dieser Theorie sozusagen aufgezogen wurde, dazu etwas beitragen; wäre in der Tat einen eigenen Thread wert - mit dem Titel des jetzigen Threads locken wir ja an der speziellen Thematik Interessierte kaum an - das würde auch dem Forum in seiner Gesamtheit eine besondere, ja geradezu einzigartige Note verleihen

• Selbst bei einer sehr hochwertigen Säure in p.A Qualität, schwankt der tatsächliche Wert der Konzentration um 1%, weshalb auch immer der Titer bestimmt werden muss, wie es die Hersteller auch angeben .

... : Einer der Ahnung hat ... [smilie_blume]

Nun: Die genaue Konzentration gedenke ich ...
    ==> mittels eines Abbe-Refraktometers zu bestimmen ..
    ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Abbe-Refraktometer

Dabei wird sich nebenbei zeigen ... ob auch billigere Refraktometer geeignet sein koennten ..
    ==> Ein Abbe-Refraktometer kostet ab ca. 50 EUR bei ebay ... die einfacheren fuer Imker-usw.-Bedarf sind tlw. erheblich billiger ...

Auch hat das Verfahren den Vorteil dass wenige Tropfen Saeure zum Test genuegen ... und es ausserdem sehr genau ist ...

Andere Ideen sind natuerlich jederzeit willkommen ...

======

Als naechstes brauchen wir daher erstmal fuer SalzSaeure u. SalpeterSaeure
    ==> den Zusammenhang zwischen Dichte u. BrechungsIndex ... :thumbup:

======

Dann sehen wir ob d. Konzentration der in d. Drogerei beschaffbaren Saeuren hoch genug ist ...
    ==> und welche PruefSaeuren der Normalo daraus bereits anmischen koennte ohne extra-KonzentrationsVerfahren ...
    ... [smilie_denk]

• Zitat

... kann aber auch gut sein, dass die Darwin`sche Theorie in diesem speziellen Fall noch nicht ganz ausgegoren ist oder aber, dass sich die Evolution einfach nicht nach Darwin gerichtet hat; aber vielleicht kann ja ein Naturwissenschaftler der mit dieser Theorie sozusagen aufgezogen wurde, dazu etwas beitragen...

Leider kannst Du nicht mehr bei besagtem Herrn reklamieren; ausgestorben nach nur 2 Generationen wegen Inzucht.
    So ein Pech aber auch. Gab's da nicht mal irgendeinen klitzekleinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

@cheffboss

Toller Anarchisten-Fred, besonders für die hier im Forum überreichlich vorhandenen Bedenkenträger und Vrhinderer jeglicher Erfahrung.
    Gibt bestimmt auch ne Versicherung (notfalls von der Hamburg-Mafia äh Humbug-Mülleimer) gegen Unfälle mit Prüfsäure.

• Auch wenn wir diese Diskussion schon mal hatten, spätestens am Besorgen der Komponenten dürften die allermeisten Normalos scheitern.
    Selbst bei einer sehr hochwertigen Säure in p.A Qualität, schwankt der tatsächliche Wert der Konzentration um 1%, weshalb auch immer der Titer bestimmt werden muss, wie es die Hersteller auch angeben .
    Kaliumdichromat unterliegt als Carzinogener Stoff der ChemVO und ist selbst für gewerbliche Händler nicht mehr ohne entsprechende MAßnahmen (§5 ChemVO)handelbar.
    Hatte Besuch von den Herren des Dezernats 56,3 (Durchsetzung
    Chemikalienrecht) und kann Euch nur sagen dass ist sehr,sehr,SEHR
    Unangenehm.

Auf SilberpreufSaeure wollte ich erstmal auch gar nicht eingehen ... aus den genannten Gruenden ...

... aber SalzSaeure u. SalpeterSaeure gibt es in der Drogerie ... zumindest in der richtigen ... wo noch e. sog. Drogist hinter dem Thresen steht ...
    ==> die SalpeterSaeure mit ca. 53 % ...
    ==> u. d. SalzSaeure mit ca. 33-34 % ...

Wer sich damit veraetzt hat nix zum lachen .. sofern d. Augen betroffen sind ... 8)
    ==> aber hier wird ja auch nur eroertert wie man es machen _koennte_ ... ... ; selbstverstaendlich darf das keiner ausser mir nachmachen ... :thumbup:

SalzSaeure wird oft zum beseitigen von ZementSchleier verwendet ... u. steht auch in manchen Baumaerkten im Regal ... in der FarbenAbteilung ... ... allerdings in tlw. ungewisser Konzentration ... ; frueher wurde selbige fuer alles moegliche verwendet ...
    ==> bspw. Klo saubermachen
    ==> beseitigen von KalkAblagerungen usw. ...

Ich finde: Wer volljaehrig ist und bspw. elektrische WErkzeuge benutzen darf ... ...
    ==> der riskiert mit SalzSaeure u. SalpeterSaeure (HCl u. HNO3) vergleichsweise wenig ...
    ==> sofern er eine ordentliche SchutzBrille auf hat wo auch zur Seite nix reinspritzen kann
    ==> und sofern ordentlich belueftet wird ... bzw. gleich im Freien gearbeitet wird ... .

• Ey cheffe,

Refraktometrie von Säuren???

Mache besser ne IC oder RFA 8) 8) 8) 8) .

Ich bin derzeit im modernsten privaten Analytiklabor in Trottelland Deutschland beschäftigt, alle zu benutzenden Säuren werden mittels Titrator vorher exact bestimmt.
    Refraktometer haben wir auch einige stehen, hierauf werden allerdings nur Kohlenwasserstoffe und Salze bestimmt und auf keinen Fall konzentrierte Säuren, ich denke dass hat auch seinen "Grund" :P . Werde nächste Woche mal meinen schlauen Chef fragen ob das Sinn machen würde. (Wenn ich daraus einen Verbesserungsvorschlag machen kann und es Knete dafür gibt teilen wir 50:50 60:40 75:25) [smilie_blume] :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Kleiner Tip noch: benutze 65% HNO³ und 32% HCL, dann ist die Umrechnerei aus der Punz VO einfacher. ;) ;)

Unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen, beide Säuren erzeugen schon bei sehr kurzem Hautkontakt tief reichende Nekrosen.
    Die beim Mischen entstehenden Dämpfe enthalten freies Chlor und Nitrosamine, was in der Kombination schon bei ein zwei Atemzügen zu einer heftigen Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt. Das ist sehr schmerzhaft, habe ich letztes Jahr selber erlebt und wäre fast "Hops" gegangen. :whistling:
    Was bei Augenkontakt passiert brauche ich wohl nicht weiter auszuführen. 8|

Von der Baumarktsäure würde ich abraten, diese taugt bei mir lediglich dazu meinen Ionenaustauscher zu regenerieren, für alles andere ist einfach zu viel Dreck drin.

Halt uns auf dem Laufenden so lange du es noch kannst Cheffe 8o .

In diesem Sinne:

Sirvival

• @ SirVival
    Hab ich Dich recht verstanden, dass die Silberprüfsäure mit Kaliumdichromat aus dem Handel genommen wird? Gibts denn Ersatz? Gerade die Bildung von Silberchromat ist doch spezifisch für die Prüfung, oder?

Ich hab übrigens viel herumexperimentiert, um für den Silbernachweis die optimale Dichromat-Konzentration und Salpetersäure-Konzentration herauszufinden, bin aber auch vom Fach und hab diese Experimente im geschlossenen Abzug durchgeführt. Ergebnisse behalte ich für mich, um keine Nachahmer zu animieren (und die gekaufte war nicht wesentlich schlechter).

Vor Experimenten im heimischen Keller sei dringend gewarnt (weiß ich spätestens seit meinem 15. Lebensjahr, als meine Eltern nachts den Notarzt nach meinen chemischen Versuchen mit Chlorgas holen mussten).

• Da haben wir wohl beide etwas gemeinsam Rheini [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .

Nun in jungen Jahren stand wohl des öfteren die Feuerwehr bei uns am Haus und der näheren Umgebung :wacko: :wacko: :wacko: , hab aber verletzungsmäßig immer viel mehr Glück als Verstand gehabt, bis auf taube Finger und angesengte Augenbrauen ist nix passiert. [smilie_love]

Einen Ersatzstoff für die Rote Silbersäure gibt es bislang noch nicht, sollte auch sehr schwierig sein etwas ähnlich einfaches für den Laien darzustellen.

Sicherlich gibt es diverse NAchweisreaktionen die durchfürbar sind, diese laufen allerdings alle über Zwischenreaktionen ab was die Anwendung für Laien fast unmöglich macht.

Das einzig wahre ist meiner Meinung nach nur die RFA , wenn wir alle hier zusammenschmeißen würde ich mir son Ding in den Keller stellen. :whistling: :whistling: :whistling: [smilie_love] . Kostet doch blos 10 Millionen son mickriges Teil :D .

Sollte noch irgend jemand Rezepte oder Ideen haben für einen einfach durchzuführenden Silbernachweis, immer her damit, Setze hier nun Offiziell und notariell beglaubigt :hae: eine Unze Ag als Belohnung aus für Ideen die zum Erfolg führen. 8o 8o 8o .

Das alte Rezept mit der Eisessigsäure habe ich schon getestet, bringt leider nur sehr schlechte Ergebnisse.

In diesem Sinne:

Sirvival

• Silver, Thema klar verfehlt ;) .

Oder hättest Du kein Problem damit, wenn ich die Philis die ich von Dir kaufen will vorher in Salzsäure Auflöse :boese: .

Die Boraxprobe sollte auch nur von Leuten gemacht werden die sich mit den Flammenfärbungen auskennen und auch die "Querschießer" kennen.

Obwohl ich prinzipiell auch dazu neige die Lösung in einer einfachen Fällung zu suchen, das dürfte dann allerdings nur bei Silbergehalten >900 klappen.

In diesem Sinne:

Sirvival

Schriftgröße:  A A A A A