SirVival .... wir hatten ähnliche Ideen in der Jugend, wie war doch die Anleitung in meinem Chemiebuch: man leite Chlor in warme Kalilauge ein, bis sich ein Niederschlag von Kaliumperchlorat bildet. Das brauchte ich zur Sprengstoffherstellung. Leider gabs auch nach 3 Stunden Chlor-einleiten noch keinen Niederschlag, meine Vorräte an Permanganat und Salzsäure waren erschöpft und nachts dann keine Luft mehr gekriegt ![]()
Aber im Ernst, Prüfsäure ist für jeden Sammler von Antiksilber unverzichtlich, es gibt so viele falsche Punzen und nur nach dem Klang versilberten Schrott von Echtsilber zu unterscheiden, fällt selbst mir mit ziemlich viel Erfahrung auf dem Gebiet nicht immer einfach.
Für quantitative Zwecke gibts gute Spektrometer ... hab letzte Woche eines bei einem Händler getestet, einfach Prüfling drauf legen, starten, 30 Sekunden später kommt die Metallanalyse am Bildschirm, wirklich geniales Gerät. Kostete 50 k ... nicht billig, aber wenn man viel mit Edelmetallen rummacht, amortisiert sich das ggf. irgendwann.