Auto Kauf Tip - klassische Limo - S 80 (-30 bis -40%)

• Wenn der ZR reißt, dann schaltet der Motor bei allen Herstellern ab, weil ja keine Steuerung der Ventile mehr stattfindet. Allerdings ist diese Art von Abschaltung nicht kontrolliert und kann bei einem Motor üblicherweise auch nur einmal gemacht werden. Ist ein Ventil max. geöffnet und der Kolben kommt zum Verdichten hoch, gibt es einen saftigen Rumms auf den Ventilteller und den Kolbenboden. Das Spiel wiederholt sich dann so oft, bis die Krubelwelle ausgedreht hat oder der Motor mechanisch blockirt ist. Das Ergebins ist idR. immer das Selbe - kapitaler Motorschaden.

Nur echte Freiläufer, wo der Kolbenboden bei max. geöffneten Ventilen nicht den Ventilteller berühren kann sind davon nicht betroffen. Diese Art von Motor sind heute aber eher die Seltenheit. Bei Dieseln gibt es Systembedingt gar keine Freiläufer.

Alternative: Wankelmotor, aber der hat andere Schwachstellen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• So gesehen geht er immer kaputt.

"Nur echte Freiläufer, wo der Kolbenboden bei max. geöffneten Ventilen nicht den Ventilteller berühren kann sind davon nicht betroffen. Diese Art von Motor sind heute aber eher die Seltenheit. Bei Dieseln gibt es Systembedingt gar keine Freiläufer."

Eben das meinte ich.

Ojemineh: Wenns um Technik geht funktioniert das gut in Foren.

"Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

• Alternative: Wankelmotor, aber der hat andere Schwachstellen.

Schluckluder. Als junger Hüpfer hatte ich mal einen Mazda RX7 mit Wankelmotor, der hat zwischen 16 und 17 l/100 km geschluckt. :boese:

• nja mann muss den japsen allerdings schon lassen das sie innovativer als unsre Premiumdeppen sind; es ist zb für die kein Problem über die variable Ventilsteuerung bei Schubabschaltung die Ventile komplett zu schliessen und den Motor leerdrehen zu lassen ....(Fiat/Alfa hat zumindest bei den Einlaßventilen nun "einfach" Magnetventile drinne da wird je nach Motortemp und Gaspedalstellung der Öffnungshub des Ventils stufenlos angepasst) sowas könnte bei einem Zahnriemenriß nützlich sein aber dennoch bei hoher Drehzahl warscheinlich zu langsam (Massenträgheit); dedektiert wird das Ganze von den hunderttausend versch. Gebern und Fühlern die mittlerweile eine Fehlersuche ohne Software fast unmöglich machen.

• Wie findet ihr den Jaguar XF?

Ich bevorzuge Deutsche Hersteller.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Alfa, du hast von Autos soviel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen.

Und ja, wenn der Zahnriemen zerfetzt, schaltet der Motor ab, und zwar für IMMER!!!! Weil sich dann die Kolben in die schlagartig stehenbleibenden Ventile fressen.

Lexusforum..........o Gott laß Hirn regnen. [smilie_happy]

Ich glaub meine Steuerketten rasseln, ach ne war nur der Weihnachtsmann und bemalt Ostereier. :love:

• hihi, jetzt muß ich mich für den fauxpas mitn rolls
    nich mehr schämen :)
    ich hab nich mal ne fahrerlaubnis und das fahren is
    auch nich so meine sache
    bin begeisterte beifahrerin :) nee karten lesen kann
    ich auch nich, dafür gibs navis

,___,
    {o,o}
    /)__)
    -"-"-

OMNIA PRAECLARA RARA SUNT
    Alles Vortreffliche ist selten