China, der Retter Europas?

• Tag Forum.

Dass zahlreiche EU-Staaten sehr knapp bei Kasse bzw. bankrott sind wissen wir alle.
    Man munkelt über den Sturz oder die Schwächung des Euroraumes, Attacken aus dem anglo-amerikanischen Raum sind offensichtlich.

Nun aber springt immer öfter China in die Bresche.
    Gestern trafen sich die beiden Spitzenpolitiker Wen Jiabao aus China und der Ungar Viktor Orban. China wird ungarische Staatsanleihen in großem Stil aufkaufen.

Da steht es:

http://boersenradar.t-online.d…anleihen-ab-25007386.html

Das Ende der Dollarhegemonie ist absehbar, es gibt immer mehr Fahnenflüchtige. Wird China den taumelnden Euroraum retten? Auch wirtschaftlich beteiligt sich China immer öfter an europäischen Firmen bzw. übernimmt diese ganz. Wird das gutgehen? Das chinesische Jahrhundert entfaltet sich vor unser aller Augen...
    Nicht zu verachten sind auch potenzielle Spannungen, wenn China immer tiefer in sicher geglaubtes, westliches Territorium eindringt. Und damit ist nicht nur die Heimaterde gemeint, sondern insbesondere Afrika als Rohstofflieferant.

Gruß, Gaubu

• die chinesen raffen alles an sich was sie zur zeit bekommen können , das sieht man ja . es ist aber noch mehr unter der erde und die chinesen tragen zwar den häuptlingen den maibach vor die bambushütte - sichern aber keinerlei sozialen frieden . die globalisierung hat das tv - das internet und die grenzenlose information gebracht - daseinfache volk sieht es und will es haben . china ist nicht da sproblem , der weltweite soziale frieden ist ein viel größeres .

@ tisc - guck mal ,mehr als 2 zeilen .

• Fachleute sehen das anders:

http://www.welt.de/finanzen/ar…atzt-die-China-Blase.html

wobei ich Vermögensverschiebungen für die natürlichste Sache der Marktwirtschaft halte:
    ein Staat hat ein Exportdefizit, einen anderer riesenüberschüsse, am Ende
    besitzen Chinesische Firmen, Geldanleger, Staatliche Stellen eben US Aktien, Grundstücke etc.

Und falls es stimmt, dass China heute nach dem gleichem kapitalistischem System tickt ...
    wovon ich ausgehe, dann wird dort genauso wie bei uns auf jeden Boom mal ein Katzenjammer folgen ...

• "Fachleute sehen das anders"
    Ok, dieser Fachmann sieht es so und ein anderer würde es wahrscheinlich anders sehen. Das China in Zukunft Probleme haben wird, scheint klar. Demographie, Volksgruppen und Minderheiten, Blasenbildung an den Märkten, Schere zwischen arm und reich; das Übliche....
    Aber China akkumuliert Vermögen. Die Berge von USD werden sinnvollerweise ausgegeben, und zwar dorthin, wo das Geld gebraucht wird. Afrika, nun auch Europa....
    Jeder sollte in Gedanken mal durchgehen, was wäre, wenn der weltweite Hegemon nicht mehr USA sondern China heissen würde. Wäre die Welt dann besser? Oder schlechter? Womöglich wenigstens friedlicher? Oder noch nicht einmal das?
    Momentan würden es wahrscheinlich alle als Erleichterung sehen, wenn uns China das griechische Problem einfach abkaufen würde ...

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Es wurde hier auf dem Forum schon angesprochen: Wenn es hart auf hart kommt, dann zählt nicht mehr wer irgend welche Papiere und Ansprüche besitzt, sondern wo die Grundstücke, Fabriken (mit Fachpersonal), Wälder oder auch cross-border geleaste Abwassersysteme usw. liegen.
    Die entscheidene Frage wird dann sein, ob die investierten Staaten willens und in der Lage sind sich das, was ihnen auf dem Papier zusteht, auch zu holen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• (...) Jeder sollte in Gedanken mal durchgehen, was wäre, wenn der weltweite Hegemon nicht mehr USA sondern China heissen würde. Wäre die Welt dann besser? Oder schlechter? Womöglich wenigstens friedlicher? Oder noch nicht einmal das?

Das sind so die Fragen. die niemand beantworten kann. Genauso wie die Frage, ob es vor 50, 500 oder 5.000 Jahren besser, schlechter oder friedlicher war.
    Vielleicht ist die Antwort aber auch ganz simpel. Etwa so: Solange es Menschen gibt, werden diese ihre Artgenossen für sich arbeiten lassen, versklaven, auspressen, quälen, foltern und morden. Zu ihrem Besten natürlich.
    Da ist Hautfarbe, Genom, Sprache, Stammeszugehörigkeit, Nationalität, Gesinnung usw. völlig einerlei.

Wenn es ein Himmelreich gibt, mag es dort anders sein. In der diesseitigen Welt ist es aber so.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Gott oder wer auch immer - am besten wir selbst - bewahre uns vor den Chinesen!

Man muss sich nur mal anschauen, wie sie mit den unrechtmäßig okkupierten Gebieten verfahren, z.B. Tibet.

Je mächtiger China wird, umso weniger Rücksicht werden die auf andere Staaten nehmen. Die lachen doch jetzt nur noch über das Menschenrechtsgequatsche unserer Politiker.

Hab' vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, das sich mit dem Umweltverhalten bestimmter Kulturen - auch in der Vergangenheit - beschäftigt (kann den Titel noch mal raussuchen); darin wird festgestellt, dass die Chinesen eigentlich kein Umweltverhalten kennen, sondern rücksichtslos gegen Natur, Ressourcen und ihre eigene Leute Raubbau betreiben.

Wie Aliens schwärem die ja schon aus, z.B. nach Afrika, um dort ganze Landstriche aufzukaufen und in meinen Augen über kurz oder lang diese Staaten zu kolonisieren.

Hab' gestern was von Interesse an Wäldern / Holz hier in der BRD gehört...na, prost Mahlzeit. das müsste man staatlicherseits unterbinden.

Ich erkenne darin eine sozialdarwinistische Strategie: Nur der Stärkere wird überleben.

Vielelicht wären ein paar Tropfen diesen Denkens auch hilfreich für die Wahrnehmung deutscher Interessen...aber ich hab' heut noch gelesen: Die deutsche Regierung wird in der nächsten Zeit noch 300Mill. Entwicklungshilfe an China überweisen *ich bin im falschen Film*

Dann doch lieber in Gr versenken, da haben ein paar Banken noch was davon... :D

[size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen

-----------------------------------------------------------------------------------------

• hmm... vielleicht ist der Euro bald an den Renminbi gebunden...

dann müssten wir uns lediglich Ostasien unterwerfen und es wird neben Ozeanien kein Eurasien mit Europa geben...

Dystopie beiseite, die Chinesen machen mir Angst...

To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.

A. Crowley

• China kauft Europa...Ungarn haben sie bereits in der Tasche...

Lest euch DAS mal durch (Ausverkauf: So tricksen uns die Chinesen aus:( http://info.kopp-verlag.de/hin…uns-die-chinesen-aus.html

Das kann einigen "gewissen Leuten" doch so gar nicht schmecken das sich die Chinesen Euroland unter dem Nagel reißen...das wird noch ein Gezerre zwischen zwei Vögeln...und wir sind der "Wurm"... [smilie_happy]

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Auch wenn ich mir mit dieser Meinung mittlerweile ziemlich alleine vor komme: Ich halte China nach wie vor für die Megablase des Jahrtausends und man sollte eines nicht vergessen: Wenn der Crash JETZT (also innerhalb der nächsten 24 Monate) kommt, dann wird auch den Chinesen der Stecker gezogen.
    Die sitzen auf Devisenbergen (die dann vielleicht nichts mehr wert sind) und auf Fabriken, die zum Großteil nicht lebensnotwendige Konsumgüter für die USA und Europa her stellen.
    Einen stabilen, nachhaltigen Binnenmarkt haben die nicht.

Wir gehen alle den Bach runter, aber nach uns aufkaufen zumute wird es den Chinesen dann imho nicht sein. Die werden selbst genug Probleme haben.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich warte noch auf die automatische, in China produzierte ARXXX-Abwischmaschine (die sich natürlich auch Harzis leisten können) mit elektronischem "VOICE-SENSOR", die sofort loswischt, wenn man "ABBUTTZE" ruft! :]

Wieso?! ...gibbet's doch schon in China!...[Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com…slcm/Automatic-Toilet.jpghttp://de.made-in-china.com/co…tic-Toilet_hniysohug.html und sogar noch viel "ausgefeilter", weil dieses WC deine Hämorrhoiden auch noch trocken fönt ! [smilie_happy]

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Gott oder wer auch immer - am besten wir selbst - bewahre uns vor den Chinesen!
    Man muss sich nur mal anschauen, wie sie mit den unrechtmäßig okkupierten Gebieten verfahren, z.B. Tibet.

Oh, schiessen die Chinesen dort auch mit Uran-Munition so wie andere Imperien im Irak, Afghanistan und Libyen und schädigen so das Genom der okkupierten Bevölkerung auf Generationen hinaus?
    Wie heißt eigentlich das chinesische Pendant zu Abu Ghraib bzw. Guantanamo? Platz des himmlischen Friedens?

Je mächtiger China wird, umso weniger Rücksicht werden die auf andere Staaten nehmen. Die lachen doch jetzt nur noch über das Menschenrechtsgequatsche unserer Politiker.

Erinnert mich ein wenig an die Rechtfertigung von westlichen Waterboarding-Praktiken sowie das Verschleppen und jahrelange Festsetzen von Menschen ohne Gerichtsurteil.

Hab' vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, das sich mit dem Umweltverhalten bestimmter Kulturen - auch in der Vergangenheit - beschäftigt (kann den Titel noch mal raussuchen); darin wird festgestellt, dass die Chinesen eigentlich kein Umweltverhalten kennen, sondern rücksichtslos gegen Natur, Ressourcen und ihre eigene Leute Raubbau betreiben.

Zum Glück kennt der westliche Kapitalismus ein solches Verhalten überhaupt nicht.

Wie Aliens schwärem die ja schon aus, z.B. nach Afrika, um dort ganze Landstriche aufzukaufen und in meinen Augen über kurz oder lang diese Staaten zu kolonisieren.

Die einen kaufen auf, die anderen okkupieren mit Militärmacht. Vielleicht auch mal umgekehrt.

Hab' gestern was von Interesse an Wäldern / Holz hier in der BRD gehört...na, prost Mahlzeit. das müsste man staatlicherseits unterbinden.

Etwa so wie man den Ausverkauf unserer Kanalisation per Cross-Boarder-Leasing, die Maut-Privatisierung, die Shale-Gas-Rechte usw. unterbunden hat?

Ich erkenne darin eine sozialdarwinistische Strategie: Nur der Stärkere wird überleben.

Zustimmung. Das christliche Kernelement wie in der Bergpredigt (u.a. "liebe Deinen Feind") kennt heute keiner mehr und passt sowieso nicht in das Wertekonzept.

Dann doch lieber in Gr versenken, da haben ein paar Banken noch was davon... :D

Na wenn Anteilseigner dieser Banken aber Chinesen wären? Was dann?

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Witzigerweise habt ihre beide Recht: Sozialismus & Kapitalismus sind doch nur Vorder & Rückseite der gleichen Medaille ! ...wer Macht hat nutzt diese auch, um seine Interessen durchzusetzen !

Und was den Ausverkauf angeht...ist da überhaupt noch wat ?!...unser gesamtes "Volksvermögen" ist eh schon über'n Ladentisch gegangen und keiner hat's gemerkt ! ... :wacko:

• […]

...stimmt, die Chinesen sind blöd wie Stulle und nur der Ideenreichtum und die unglaubliche… Anmelden oder registrieren

Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A