7,7 Mia. Schatz (Gold, Silber, Edelsteine) in Hindu-Tempel gefunden

  • Der Stoff aus dem die Träume sind . . .


    Indiana Jones lässt grüßen!


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,772193,00.html



    Beim Lesen dieser Nachricht kam mir sofort in den Sinn:


    Wäre die Freude auch so groß, wenn man statt EM nur 150 Jahre alte Geldscheine gefunden hätte? :D


    Was lernen wir außerdem daraus:


    1. EM ist das einzige 'Geld'


    2. Einer aus der Familie muss das Wissen eines EM Versteckes immer weiter reichen [smilie_happy]

  • D
    Beim Lesen dieser Nachricht kam mir sofort in den Sinn:


    Wäre die Freude auch so groß, wenn man statt EM nur 150 Jahre alte Geldscheine gefunden hätte? :D
    [smilie_happy]


    Mh, zu dieser Zeit war Indien noch eine brit. Kolonie, oder ? Da war wohl die Währung auch in Indien GBP ?
    Dazu wäre zu wissen: a) Sind 150 Jahre alte Pfund Scheine noch gültig oder haben sie einen gewissen Sammlerwert? b) Wie hoch ist die Inflation des GBP von vor 150J bis heute ? :) Aber EM und Edelsteine sind sicher zu präferien :whistling:

  • ja schon anfangen, die nächste Demokratisierungswelle in Indien zu planen, natürlich nach Abspaltung
    der rein zufällig widerspenstigen Provinz.
    Schade, dass der Tempel nicht in Iraq, Libyen, AFG oder Ceylon steht.
    Oder am besten gleich in Rothschildistan.

  • Die sollten sich genau überlegen, ob sie diesen Märchenschatz wie derzeit nur von ein paar Dorfpolizisten bewachen lassen.
    Dort hat sich das organisierte Verbrechen ganz sicher schon ein Stelldichein gegeben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Frage mich auf ein soo großer Pfund nicht eigentlich negative Auswirkungen auf den Goldpreis haben sollte.
    Worauf ist der heutige Anstieg zurueckzufuehren? Portugal auf Ramschgesetzt? Technische Reaktion?


    Was genau meinst Du denn mit "negativen" Auswirkungen ?


    Zu einen glaube ich nicht, daß es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat. Wieso auch - zumal man ja noch nicht einmal genau weiß, welchen Umfang an Gold der Schatz genau hat. Zum anderen liegt die Bewertung, ob eine Auswirkung negativ oder positiv ist, hier wie so oft im Auge des Betrachters ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Was genau meinst Du denn mit "negativen" Auswirkungen ?


    Zu einen glaube ich nicht, daß es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat. Wieso auch - zumal man ja noch nicht einmal genau weiß, welchen Umfang an Gold der Schatz genau hat. Zum anderen liegt die Bewertung, ob eine Auswirkung negativ oder positiv ist, hier wie so oft im Auge des Betrachters ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    Nach dem REE Fund (1000 Jahre Weltverbrauch durch Japan in 6000 m Tiefe natürlich von Murdoch persönlich geprüft ) nun auch noch EM Fund in 100 facher höhe der Weltpapierbestände in Indien . Und was sagt uns das? DIE KACKE DAMPFT GEWALTIG! Glaubt Ihr eigentlich jeden Mist ? Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Lexus: Nur wer nichts WEISZ, muß alles GLAUBEN. Und: WLKIKIV! Das nur als Tip. Die genannten Beträge beziehen sich nämlich NICHT (nur) auf das Gold (das in dem Fund bloß den kleinsten Posten ausmacht), sondern auch auf die Edelsteine und nennen insbesondere den MARKT- und nicht nur Materialwert des VERARBEITETEN Schmucks etc.


    Ansonsten ist sowas nix neues. Bei der Abspaltung Pakistans sind Hunderte vglb. Hindu-Tempel von den Mohammedanern beraubt worden. Da die damit "inhaltlich" nix anfangen können (für die ist das alles "teuflisches, heidnisches Bildwerk" und deshalb absolut pfui-bäh), wurden Goldmünzen, statuen etc. pp. zumeist eingeschmolzen. Nur die Sachen, die auf oft gefährlichen Wegen in indische oder westliche Privatsammlungen bzw. Museen gelangt sind, konnten als Kunstwerke überhaupt erhalten und damit gerettet werden.


    PS: Ein gut erhaltener Gold-Dinar der guptas wird für viele von euch hier nix weiter sein als einfach "8 g Feingold". Für Sammler aber ist das was, wo die z.T. bis zu fünfstellige Beträge in US-$ ausgeben...


    Ist das mit der Schätzung des "Wertes" jetzt klarer?! Prima...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras: Das mit dem Mix aus EM ,Juwelen, Diamanten etc ist mir völlig klar , Der WERT ggüb Papier war nur Ironisch gemeint. Zur Sache stelle ich mir folgendes vor: Entweder kmmen die Gegenstände in ein offizielles Museum ( wobei schon auf dem Weg dorthin einiges verlorengeht) und der Bestand auch dort von schwindsucht befallen ist oder er bleibt dort wo er ist und verursacht Hohe Kosten für Bewachung. In keinem Fall werden die Gegenstände auf dem offiziellen Markt verkäuflich sein. So auch keinerlei Einfluss auf Metall / Kunstmärkte haben. War eigentlich der Meinung daß bereits alle derartigen Lager ausgeräumt seien, daher bis zum Gegenteiligen Beweis meine Vorbehalte. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Lexus: Gerade Indien ist auch heute noch DAS "Märchenland" im Sinne solcher "unerkannter Schätze". Und ja, genau das Thema dieses Threads hier ist sicher sehr interessant (Du schneidest oben ein paar Punkte auch durchaus korrekt an!), hat aber in einem Forum für EM-Anleger inhaltlich nicht wirklich was verloren. Ganz andere Ebene, stimmt!


    Meine "Glaskugel" als Kenner dieses Landes sagt, daß dieser Fund dort in nächster Zeit noch durchaus RELEVANT im Sinne von "News" werden wird ... inkl. ggf. Mord und Totschlag... Aber sein Bezug zum internationalen Goldmarkt ist de facto null. Punkt. Ende. Aus. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Insgesamt eine wirklich spannende Story. Bin gespannt was da noch kommt.


    Nur die Summe kann ich nicht so richtig glauben. Nehmen wir mal an, der Schatz besteht nur aus Gold. Dann wären das bei den 7,7 Milliarden EUR immerhin ca. 226.500 Kilo. Bei aller Begeisterung der Inder für das edle Metall: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich so viel zusammen gesammelt wurde.

  • Insgesamt eine wirklich spannende Story. Bin gespannt was da noch kommt.


    Nur die Summe kann ich nicht so richtig glauben. Nehmen wir mal an, der Schatz besteht nur aus Gold. Dann wären das bei den 7,7 Milliarden EUR immerhin ca. 226.500 Kilo. Bei aller Begeisterung der Inder für das edle Metall: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich so viel zusammen gesammelt wurde.

    Es wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass Gold nur einen Bruchteil ausmacht. Edelsteine haben eine deutlich höhere Wertdichte. zumindest nach heutiger Definition. Da kann ein einzelner Klunker schon mal mehr wert sein als eine ganze Europalette Gold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Uiuiui, Thodie?!?!?! Huhu, jemand zu Hause bei Dir?!?! Lies doch noch mal, was ich oben schrieb: Es geht um den MARKTwert von KÜNSTLERISCHEN ARTEFAKTEN.


    Gegenfrage: Welchen "Materialwert" hat wohl ein Picasso oder die Mona Lisa"? Na, komm, erzähl mal :) : etwas Leinwand, Farbpigmente, ein bißchen wurmstichiges Holz für den Rahmen... ;)


    Glaub's mir: Wenn Du mir nur 80 g Feingold in Form von gut ausgeprägten und stilistisch feinen Golddinaren des Kumaragupta vom Typ "Peacock Rider" oder alternativ des Chandragupta II als Lyraspieler bzw. dessen "Pferdeopfer-Dinar" anbietest GARANTIERE ich Dir dafür 15.000,- € bar in die Hand. SOFORT!! Du bekämest alternativ dieses "Geld" selbstverständlich auch gleich in Form von ca. 14 Anlegerunzen (je nach Tageskurs) - null problemo, da sparst Du das Umtauschen! Also ca. 220 g Feingold von mir gegen 80 g von Dir! Ist das 'n guter Deal?! ;)


    (Und hinterher gäbe ich dann ggf. eine Riesenparty, weil ich Dich "Idioten" so toll abgezockt habe ... Denn je nach Feinheit des Stils ist das Besagte u.U. locker auch 70.000,- € wert ... also bis 2 kg Feingold.)


    :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das war natürlich eine Vereinfachung. Ich wollte einfach die Plausibilität checken.


    In deinem Beispiel, Mithras, wären wir in etwa bei einm Faktor von 1:5. Das wären dann immer noch mehr als 50 Tonnen von dem Zeug. Erscheint mir ehrlich gesagt immer noch zu viel.


    Außerdem ist das natürlich eh schwer zu bewerten, wenn überhaupt. Das weißt du ja selbst am besten.


    wenn der Schatz 500 Mio. Wert ist, dann ist es ja immer noch sehr viel. Warten wir mal die nächsten Meldungen ab ;)

  • Denkt bloß nicht über Edelsteine als alternative Anlage nach !


    Nur wer sich selber sehr gut auskennt, oder einen entsprechenden vertrauenswürdigen Prüfer hat könnte überlegen ob er im hochmodernen Vakuumverfahren erzeugte reine Rubine, oder ähnliches kaufen sollte und warum.


    Finger weg, von den Glitzersteinen.


    Es lebe Gold, es kann NICHT BELIEBIG vermehrt werden !


    PS: Das Verfahren der reinen Rubine kommt übrigends von den Russen, minderwertige unreine Steine werden zu taubenblutfarbigen Rubinen,(Sahpire,blabla).


    PPS: Nur EM zählt heutzutage und auch keine Zertifikate.


    Gold-Silber-Ratio 1:45 ???


    LOL

Schriftgröße:  A A A A A