Silberbarren 100g von der Istanbul Altin Rafinerisi

• Hallo allerseits,

bei ebäh habe ich den 100g Silberbarren gesehen(Art.180695827356).

Ist das ein seriöser Schmelzer, der die Standards einhält und entsprechend zertifiziert ist?

Es gibt doch eine Art Gütesiegel für diese Betriebe.

Danke

PS: Ob so ein Barren allerdings wieder leicht zu verkaufen wäre...

• Offizieller Beitrag

Forsche nach, ab dieser Affineur überhaupt existiert, und wenn ja, ob er 'London good delivery'-Status hat....
    Zufällig HEUTE David Reyman's Büchlein gekauft: er erwähnt diesen Hersteller nicht.

L.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Habe eine "London good delivery" Liste gefunden, aber die Istanbuller stehen nicht darauf.

http://www.lbma.org.uk/pages/i…e_id=30&title=silver_list

Vielleicht ist es aber auch eine falsche Liste.

Also besser Finger weg und Zurückhaltung üben?

Der Verkäufer schreibt auch was über eine Dubai Zertifizierung oder bedeutet es einfach das London mehr Konkurennz bekommt und deren Fixing obsolet werden könnte?

Ich kaufe den lieber nicht, zumal bei dem Preis.

• Ist das ein seriöser Schmelzer, der die Standards einhält und entsprechend zertifiziert ist?

Es gibt doch eine Art Gütesiegel für diese Betriebe.

Ich war vor ca. 3 Jahren direkt in der Istanbul Altin Rafinerisi bzw. İstanbul Altın Borsası, damals stellten sie nur Silberperlen bzw. Granulat für die Schmuckindustrie her und sämtliche Goldbarren für den arabischen Raum auch unter fremden Label.
    http://www.iar.com.tr/UrunDeta…b2b9-226188b626c6&Lang=Tr
    :D Aber mach Dir keine Sorgen, das türkische Gold ist garantiert echt, worauf ich bei dem aus USA nicht blind vertrauen würde. :thumbup:

• Das ist doch Gramgümüs - steht doch sogar drauf :whistling:

Einen Heraeus-Barren gibts schon für rund 19 Euro weniger... Aber wenns ein Souvenier für die Grammgemüse-sammlung sein soll - why not?

Einmal editiert, zuletzt von goldnuss ()

• Offizieller Beitrag

LuckyFriday

Im Edelmetallhandbuch gelistet sind die im den deutschen Sprachraum bekanntesten Hersteller, da hat Jennifer mit der Silver List den großen, globalen Wurf gemacht. Findet sich der Produzent dort nicht, so ist er auch nicht "Good Delivery" im klassischen Sinne.

MbG
    DMR

• nur mal so - warum muss denn unbedingt ein türkischer barren sein - zudem du ohnehin von anfang an "unsicher" bist ? . es gibt doch auch hereus - degussa und all die anderen ?...

• Die grundsätzliche Frage ist, warum man einen Barren erwerben möchte. Geht es rein um die Wertanlage durch Edelmetalle, sind die bekannten Hersteller und insbesondere die von der LBMA gelisteten vor dem Hintergrund des möglichst einfachen Wiederverkaufs erste Wahl. Verbindet man - wie z.B. ich - damit auch Sammleraspekte (Aussehen, Stempel, Form, Herkunftsland, Alter, Seltenheit) gilt eher das Gegenteil: je exotischer, desto besser.
    Gruß GOLD-BOB

Einmal editiert, zuletzt von GOLD-BOB ()

• wenn ich meine " basar" ware sammeln zu müssen dann frag ich nicht obs echt ist . wenn ich aber silber kaufen will weil es mir gefällt oder weil es so schön glitzert oder weil ich was für die rente will dann geh ich einfach zu einem seriösen händler wie proaurum .na gut - die sind vieleicht 3 euro teurer , aber ich sag euch was - ich schlaf einfach besser :o)))) . und geiz ist nicht geil und ich bin froh das es hier wie dort richtige seriöse händler gibt , un die unterstütze ich sehr gerne wenn auch nur mit meinen sehr bescheidenen mitteln :o) .

vieleicht geht e suns eines tages wie den alten rolatorenfahren die immer jammern das es in ihrem nest keinen bäcker keinen metzger keinen sonnstwas mehr gibt - hätten sie früher die händler leben lassen wäre es bei ihnen jetzt auch nicht so tot !

• Ist das ein seriöser Schmelzer, der die Standards einhält und entsprechend zertifiziert ist?

IAR ist seriös. Gold- und Silberwaren von denen kann man kaufen - wenn man es möchte und wen sie einem gefallen - wieso nicht...

• http://www.faz.net/artikel/C30…-edelmetall-30126435.html

Wer es lesen will kann es auch sein lassen, allerdings passt der Artikel zeitnah genau in diesen Thread.

Also, es gibt nicht einfacheres als Gold oder Silber kaufen.

Mann/frau nimmt Geld, geht zum Händler, kauft ein und dann nimmt man des eingekaufte mit nach Hause oder sonstwohin!

Niemand käme auf die Idee, den gerade im Elektronikmarkt gekauften LCD-TV sich nicht liefern zu lassen, sondern bla...

Es soll ja noch richtig gute Banken in Deutschland geben und damit meine ich nicht unbedingt die Stressgetesteten.

Der Autor will in ETF investierte Personen umleiten in LBMA zertifizierte Lagerungen oder so(hier allerdings Gold)?

Ich habe von gestern bis heute verstanden, das es bei den LBMA Zertifizierungen um einen Qualitätsstandard geht.

Das heisst, wenn auf dem Barren 1oz steht ist die auch drin und wenn auf dem Barren steht Feinsilver 999, dann ist das auch so.

Übrigends vielen Dank für die Antworten und ich habe ja immer noch das alte Gold-Silber-Ratio im Auge, aber der Türkenbarren ist schon teuer...

Mir sagte mal ein freundlicher Mensch über den Silberpreis, "alles unter 50$ die Silberunze ist billig" aber ich kaufe den Barren trotzdem nicht.

Merci vielmals

• und bei der Einheit 100g handlet es sich ja kaum um reine Anlagestücke,
    sondern um Barren, die als… Anmelden oder registrieren

Einmal editiert, zuletzt von juergenlangen ()

Schriftgröße:  A A A A A