Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:

  • Ersatzkasse: .......Also, soooooooooooooooooo wörtlich muß man den Ausspruch von Voltaire in meiner Signatur auch nicht nehmen - es gibt schon bestimmte GeldSCHEINE, die richtig wertvoll sind. Für spleenige Sammler! Der 100 Bio. Schein ist heute in gutem Zustand kaum unter 500,- ? zu bekommen...


    Ich habe auch schon so manche Mark und so manchen Euro in Vorläuferansichtskarten versenkt :D


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()


  • Gewicht linke Münze: 1,995 Gramm
    Gewicht rechte Münze: 1,999 Gramm

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Vielleicht noch etwas zum Vergleich.
    Zweimal 5 Mark Karl von Württemberg 1877.
    Vielleicht versucht Ihr erst mal selbst zu beurteilen, ob überhaupt eine davon und ggfls welche falsch ist.
    ich werd mal vorerst nix dazu schreiben.


    Erst die Kopfseite


    Habe das Stück von Guy Franquinet anschauen lassen.
    Vorhin hat er mich zurück gerufen.
    Das rechte Stück ist, wie ich bereits selbst so beurteilt hatte, falsch.
    Es ist zwar aus Gold, und es ist geprägt, aber eben kein echter Württemberger

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Was mich bei den 5er "Hausmännern" verwundert, ist, daß hier insbesondere auch das Thema "Randbeschaffenheit" oft der ENTSCHEIDENDE Hinweis ist.


    Also auch bei den 5ern ist der (blanke) Rand NACH dem Prägen geschaffen worden - man sieht auf den wirklich sehr guten Fotos :thumbup: deutlich den feinen "Grat" am Rand von der Nach-Rändelung am rechten Exemplar (besonders oben rechts, also in der Stellung etwa "0 bis 2 Uhr" gemäß Zifferblatt), der dem Original links fehlt, weil das eben erst gerändelt und dann geprägt worden ist, wodurch der Randstab absolut "gratlos" ausfällt.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich warte jetzt auf detaillierte Infos, da ich nicht glaube, dass es eine Hausmann-Fälschung ist.
    Es gibt zur Zeit gute Fälschungen aus China

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Sorry, ich hätte das klarer schreiben sollen, wie die Gänsefüßchen bei dem Gattungsnamen hier gemeint waren: Ist eben KEIN echter Hausmann (weil entweder komplett Guß oder zumindest aus "Gußabnahme"-Stempeln geprägt), aber in derselben Reihenfolge hergestellt, wie 'n "echter" ;) ;) Hausmann (was allerdings bei Guß auch nicht anders geht...). Es genügt also, nur den Rand anzugucken... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich meines Preußen-Fünfer.
    Auf der Kopfseite oben links (Deutscher) ist ein „grünen Fleck“
    Die Münze wurde als Original beim Händler gekauft....... ist mir gar nicht aufgefallen, als ich das Stück vor ca. 6 Jahren gekauft habe.

    Gewicht, Durchmesser.........alles im grünen Bereich........aber dieser Fleck...........
    ist das vielleicht Prägebedingt, wie z.B. die Milchflecken bei den Maple Leaf?

  • ist der 5er echt oder eine nachprägung, bitte um eine einschätzung, danke.

    Den halte ich für echt, wenn man das anhand der Fotos festmachen will.
    Indiz: charakteristische Umlaufspuren, saubere Randstäbe, saubere und gleichmäßige Perlkreise.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Den halte ich für echt, wenn man das anhand der Fotos festmachen will.
    Indiz: charakteristische Umlaufspuren, saubere Randstäbe, saubere und gleichmäßige Perlkreise.


    da bin auf deiner Seite,
    was mich ein bischen stutzig macht, die Bildseite sieht nach "Guß" aus (vielleicht täuscht auch nur die Bildperspektive).


  • Es gibt zur Zeit gute Fälschungen aus China

    sagt der guy des öfteren(auch beim silber),ich denke aber das die "guten"fälschungen aus china kein problem sind wenn man sich auskennt.
    herr franquinet geht halt davon aus das der durchschnittliche sammler wenig bis keine ahnung hat :) (denke ich mal)
    wie gesagt,ist alles ne sache der erfahrung,wieviele füchse und reichssilbermünzen man schon in der hand gehalten hat und eben auch die besseren stücke.
    ich mach mir da nicht so den kopf obwohl ich auch manchmal was zu guy schicke und ich die telefonischen besprechungen echt super finde ! :thumbup: :thumbup:
    das trägt aber eher dazu bei das man selbst sicherer wird und von ihm auch einiges lernen kann wenn er auch seine letzten geheimnisse nicht ausplaudert.

  • Mag Jemand ne Aussage treffen ob Echt ? Sieht wie ich finde auf den ersten Blick ok aus oder ??

    Geh mal davon aus, dass es ein Hausmann ist. Hab sehr nahe herangescannt und die Schrift sieht mir verdächtig rund aus, soweit man das mit diesem Scan beurteilen kann. Kaiserreich in st sind generell mit Vorsicht zu genießen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A