Mein psychologisches Problem des Investierens

  • Wobei ich mich außerhalb der Edelmetalle bisher so gut wie gar nicht eingedeckt habe.

    Moin,
    damit hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben: wer im Edelmetallsektor investiert ist, hofft nicht nur auf guten Profit, sondern geht zumeist auch von einem Systemende aus - was sich derzeit deutlich abzeichnet. Also stellt sich die Frage, was benötigen Du und Deine Familie (denke auch an Deine Freunde), wenn die Produktions- und Handelsketten abreißen? Und damit stößt Du in ein weites und kostenintensives Spielfeld vor, hier kannst Du Dein Knittergeld gegen andere werthaltige Sachen eintauschen.
    Mir geht es ja genauso, ich habe ein stattliches Edelmetalldepot und frage mich immer, ob ein weiteres Kilo Silber echt notwendig ist oder eine weitere Unze Gold. Daneben gibt es aber auch so viele andere Güter des täglichen Lebens, die bei einem Systemcrash und dem Abreißen der Produktions- und Lieferketten wichtig sind. Dann frage Dich, ob Du das Knittergeld nicht lieber in diesen Sektor investierst.


    LG, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinebar ()

  • Zitat

    fiat mit stetiger tendenz nach unten ist also kein verfall?


    ein golf vor 10 jahren ca 18000dm heut ab 18000euronen ist kein verfall?


    bei brot isses ähnlich, aber dein nick sagt weder was über realität noch qualität aus

    HAHA natürlich meinte ich nicht die Automarke fiat [smilie_happy]
    die immer billiger wird


    Sondern Fiat-Geld, das abwertet.
    Die Tendenz nach unten ist eindeutig.


    Bedeutet aber nicht, dass es linear so weiter geht - im Gegenteil.

  • *****
    Mir geht es ja genauso, ich habe ein stattliches Edelmetalldepot und frage mich immer, ob ein weiteres Kilo Silber echt notwendig ist oder eine weitere Unze Gold. Daneben gibt es aber auch so viele andere Güter des täglichen Lebens, die bei einem Systemcrash und dem Abreißen der Produktions- und Lieferketten wichtig sind. Dann frage Dich, ob Du das Knittergeld nicht lieber in diesen Sektor investierst.
    ******
    das fängt gerade bei mir auch an. ich will schon seit Tagen und Wochen meinen Werkzeugkoffer aus genau diesem Grund mal auf Mangelerscheinungen überprüfen. Meine Gedanken gehen auch in Richtung Gaskocher und son Zeug. Aber nur klammheimlich, weil mich meine Frau sonst einweisen läßt. :D


    mfG

  • Das Problem habe ich auch. Habe mich die Tage mal über Camping Gaskocher informiert.

    Jaja, geht immer selber in den Keller, um das Bierchen zu holen :D
    Trotzdem entdeckte meine Frau irgendwann einmal das Equipment und die Diskussion begann - heute kauft sie selber Edelmetall, sie ist eine richtige Dagobertine geworden. Die Equipmentfrage ist seitdem aber mein Spleen geworden, ich stellte sie vor die Alternative Spielzeugeisenbahnanlage oder Bevorratung. Einen Hobbyschaffener wollte sie nicht [smilie_happy]
    Die Antwort auf die Notwendigkeit der Vorsorge gab sie sich letztendlich selber bei der Frage, ob sie wirklich an ein Bestehen des Finanzsystem in 20 Jahren glaube.Und was passieren würde, wenn das System kollabiere, ob sie dann noch weiter mit dem Papiergeld den Rewe besuchen könne. Nein? Könne sie nicht? Ach was! Was machen wir in einem solchen Fall? Bingo! Und schon war das Thema durch ... :thumbup:


    LG, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Ich stell mir gerade auch die Frage ob ich Silber jetzt kaufen soll, oder noch etwas warten. (Bis die USA ihre Schuldenobergrenze erhöht hat. Davon bin ich überzeugt).
    Bisher hab ich nur in Gold investiert.


    Aber unabhängig davon, ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist, hätte ich noch die Frage welche EInheiten von Silber man den kaufen soll.
    Baren haben eben die erhöhte Mehrwertsteuer im Vergleich zu Münzen. Jedoch haben Münzen wieder vergleichsweise Hohe prozentualle Aufschläge zum Spotpreis.
    Deshalb denke ich, wären diese Kilo-Münzen mit 7% Mehrwertsteuer gar nicht so schlecht.


    Wäre jemand so freundlich und würde mir meinen Denkfehler um die Ohren hauen? :thumbup:

  • Ich stell mir gerade auch die Frage ob ich Silber jetzt kaufen soll, oder noch etwas warten. (Bis die USA ihre Schuldenobergrenze erhöht hat. Davon bin ich überzeugt).
    Bisher hab ich nur in Gold investiert.


    ber unabhängig davon, ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist hätte ich noch die Frage welche EInheiten von Silber man den Kaufen soll.
    Baren haben eben die erhöhte Mehrwertsteuer im Vergleich zu Münzen. Jedoch haben Münzen wieder vergleichsweise Hohe prozentualle Aufschläge zum Spotpreis.
    Deshalb denke ich, wären diese Kilo-Münzen mit 7% Mehrwertsteuer gar nicht so schlecht.


    Wäre jemand so freundlich und würde mir meinen Denkfehler um die Ohren hauen? :thumbup:


    Also die Kilomünzen oder Türstopper wie man so liebevoll sagt sind absolut empfehlenswert. Am besten noch die Lunar II Serie genommen, da profitiert man auch gleich von den Sammleraufschlägen auf lange Sicht.

  • Dankeschön!


    Das heißt, wenn man nur ein paar hundert euro hat, dann kauft man Unzen-Münzen.
    Wenn man ein paar tausend euro investieren will, dann die Türstopper? ;)


    die mischung machts...
    bei ein paar hundert euro würde ich unzen münzen kaufen
    bei ein paar tausend euro würde ich auch unzen münzen kaufen (als basis) und wenn es sich rechnet auch was größeres dazu 10 oz 1kg was auch immer...
    münzen würde ich generell einem barren vorziehen


    gold nicht vergessen!

  • Bisher hab ich nur in Gold investiert.

    Äh, öh, is' nich' wahr. oder? Ein Gold-Depot sollte auch mit Silber hinterlegt sein, zumal hier das Gewinnpotentiial größer ist - betrachtet man die historische Ag-Au-Ratio sowie das derzeitige physische Lageraufkommen (es ist mehr Gold als Silber vorrätig). Zudem wäre ein wenig Kleingeld in der Krise sehr hilfreich. Und selbst die jetzigen Unzenpreise für Silber halte ich noch für äußerst moderat, Silber ist immer noch zum Schnäpplie-Preis erhältlich. Aber zu diesem Thema wurde hier bereits ein Menge geschrieben, das Archiv gibt es her.


    LG, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Ja, eigentlich wollte ich ja auch im Moment nicht mehr Geld in Gold anlegen. Aber nachdem diese Drecks... :boese: :cursing: :wall: ...f.tze von Merkel den Euro endgültig an die Wand geklatscht hat, habe ich mir soeben nach dem Motto "Ja leckts mich doch alle am Oarsch!" nochmal ein 20-Goldmarkstück (Friedrich III. [smilie_love] (ein guter Regent. Leider nur 99 Tage an der Macht.)) zugelegt und eine neue Armbanduhr gegönnt.


    Diese Dreckspolitiker schmeissen die Kohle mit vollen Händen raus und ich spar und spar und spar wie ein Blöder und dabei soll mir auch noch die Lebensqualität flöten gehen?
    Ja, leck mich doch! Und jetzt geh ich vörnehm speisen und sauf mir einen und mach mir 'nen schönen Abend! Hau raus die (Euro-)Scheisse!


    Soviel nur zu meinem heutigen "Investment" ... ;)


    Lasst Euch nicht kleinkriegen!


    Gruß
    goldmartin

  • Ja, leck mich doch! Und jetzt geh ich vörnehm speisen und sauf mir einen und mach mir 'nen schönen Abend! Hau raus die (Euro-)Scheisse!


    Moin der Wutbürger. Gute Einstellung! Was weg ist weg und man lebt ja nur einmal. :thumbup:

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Ich kenne schon das Gefühl, dass einem das Silber (Gold) momentan teuer vorkommt. Allerdings verfliegt dieses trügerische Gefühl schnell wenn man sich ins Gedächtnis ruft dass alle bullischen Faktoren für EMs nicht nur weiterhin bestehen, sondern sich m.M.n. sogar noch verstärkt haben. Nur weil man das Kilo Ag nicht mehr für 400€ kriegt heisst das nicht dass es nicht kaufenswert ist. Wer für Silber kein weiteres Aufwärtspotential mehr siehst sollte eher überlegen, seine Bestände aufzulösen anstatt sich zu überlegen weiter nachzukaufen. Ich persönlich kaufe weiter, solange bis ich der Meinung bin dass es Zeit für eine allmähliche Umschichtung wird - in was wird sich dann hoffentlich zeigen.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • @all
    Danke für die Hinweise. Dann werd ich wohl demnächst mal ein paar Silberunzen besorgen gehen. Dann siieht dass alles auch nicht so mickrig aus :wall:


    Äh, öh, is' nich' wahr. oder? Ein Gold-Depot sollte auch mit Silber hinterlegt sein, zumal hier das Gewinnpotentiial größer ist...


    Genau deswegen fange ich jetzt ja auch an Silber einzukaufen. Das Gold hab ich ja auch erst seid 3 Wochen. Bin also absoluter Neuling hier. Hab erstmal etwas Gold geholt und nun wird noch etwas Silber dazugeholt.
    Ich hab mir einfach die Frage gestellt: "Ok, den großen Gong hast du nicht gehört. Lohnt es sich jetzt noch in EM zu investieren, wenn man bisher nix gemacht hat?"


    Und dann hab ich mich eben entschieden noch miteinzusteigen. Alleine schon deswegen, dass man was über die Krise retten kann, von dem der Statt nicht weiß, dass es existiert. Unabhängig von zukünftiger Kaufkraft.

  • Ich mache es mal wie taheth, der wegen der alsoluten überkürze seiner Kommentare, heute als erster überhaupt auf meiner Ignore-Liste gelandet ist.


    ""Alles unter 50$ ist billig für die Unze Silber!"", sollte so ein Kommentar sein, wird aber doch mehr(lol)


    Lasst euch doch nicht verrückt machen.


    Es geht um Sicherheit, das hat mit einem eigenen psychologischen Hemmniss in EM nichts zu tun.


    Silber soll billig bleiben, damit billig produziert werden kann.


    Aber da es eigentlich nur noch Schulden gibt überall, ahem warum soll kein Silber gekauft werden vom kleinen Mann?


    Damit einer durchaus möglichen Konkurrenz zu den Währung ein für allemal der Stecker gezogen wird.


    Das passiert momentan, hier im Forum, in den Presse, usw, alles ist wieder gut.......


    Wers glaubt wird selig...

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen,
    nur noch in die ETFS-Physical-Silver-
    und Physical-Swiss-Gold-Zettel zu investieren.

    bei aktueller Rechtslage völliger Unsinn ... Gewinn voll zu versteuern,
    während Barren und Münzen nach einem Jahr frei sind.


    Falls sich was ändert .. weniger als Null Steuern geht nicht, also könnte
    es teuerer werden .. steht nicht auf der Tagesordnung, aber könnte möglicherweise.
    Was ist dann einfacher zu verkaufen von Privat zu Privat ?


    Also kann ich nur sagen: Finger weg von Papiergold und -silber !

  • 2emBeine:

    Mein Problem ist Momentan, dass ich eine psychologische Blockade habe und nicht in Silber investieren kann. Zumindest nicht in physischer Form! Ich habe für mein SIlber im Schnitt 13?/Oz bezahlt. Und habe einfach ein MEGA-Problem damit bei aktuellen Preisen knapp 32? dafür zu bezahlen.

    ich denke auch, dass Du eine psychologische Blockade hast: Dein Fokus liegt auf Gewinn lenke ihn mehr auf Sicherheit und Du kaufst wie ein Wilder.


    Emotionen (hauptsaechlich Angst und Gier) sind bei Investitionsentscheidungen meist teuer, zu diesem Thema empfehle ich "Genial Einfach Investieren" von Martin Weber.


    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A