Mein psychologisches Problem des Investierens

  • @Vorsichtiger: Wann kommen die Russen nun genau?


    So unrecht hast du damit garnicht, ist bei mir wahrscheinlich genetisch bedingt. Meine Leute waren allesamt vor den Russen abgehaut, sowas prägt. Fabrik futsch, Villa futsch - die andre Seite der Familie hat auch nix behalten.


    Kann man doch irgendwie verstehen dass ich langsam den Rucksack packe und alles in EM umwandeln will - oder ?

  • mal aus einem anderen Faden kopiert

    Zitat


    ... tröste dich! Unsere Gesellschaft neigt m.E. seit einigen Jahren
    vermehrt dazu alles Mögliche zu psychologisieren, außer den echten
    psychischen Problemen. Ich selbst bin gespannt, wann es die erste
    Publikation über die "Notwendigkeit strenger Datenstrukturen und ihre
    prägenden Auswirkungen auf die Psyche der Programmierer" gibt. [smilie_happy]

    die psychologischen Probleme beim Investieren sind absolut nicht unwichtig und wer meint sich nicht damit auseinandersetzen zu muessen, der macht entweder instinktiv alles richtig - oder er verliert Geld!


    z.B. ist es "wider die Natur" antizyklisch zu investieren. Hoeren wir den Meister (aus Andre Kostolany "Die Kunst ueber Geld nachzudenken" Eine Frage der Charakterstaerke):


    "...denn sogar jener, der diese Theorie kennt und ihr folgen moechte, aendert im letzten Moment unter Druck der Massenpsychose seine Meinung..."


    "...Man muss sehr trainiert, kuehl und sogar zynisch sein, um sich der Massenhysterie zu entziehen..."


    ...


    "...Die naechste Pruefung wartet in der dritten Phase der Aufwaertsbewegung. Der Spekulant koennte am Beginn, wenn der Optimismus langsam Ueberhand gewinnt, natuerlich sofort aussteigen. Leider entgehen ihm dann die saftigsten Gewinne, denn erst in der dritten Phase explodieren die Kurse. ..."


    "... Wo auch immer wir uns befinden, stuerzt eine Flut von Informationen auf uns ein. Nur dem extrem trainierten und charakterfesten Spekulanten kann dieser Umstand nichts anhaben..."


    Die Meisten, die hier lesen und schreiben sind sich einig darin, in was man investieren sollte.


    Wer zu diesem Entschluss gekommen ist, hat einige Zusammenhaenge begriffen und weiss, dass uns schlimme Zeiten bevorstehen. Auch das hat mit Psychologie zu tun. Auf Realitaeten zu schauen, die richtig weh tun, ist keine Kleinigkeit. - Aber ein grosser Vorteil, denn den Willigen fuehrt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es hinter sich her und wer nicht wegschaut kann sich noch mindestens etwas absichern, wenn nicht sogar sein Glueck machen.


    Wer zu beginn der EM Hausse informiert und investiert war, hat meinen allergroessten Respekt, ich bin erst 07 darauf gestossen, da war es keine grosse Leistung mehr. Die groesste Herausforderung und Kunst ist fuer mich aber der Ausstieg, das werden nicht viele gut hinkriegen. Klar ist, dass wir auch bei EM in eine Uebertreibung (dritte Phase) kommen werden und dass danach diese Speiche des Rads sich weiterdrehen wird, klar ist aber auch, dass es bis dahin ein sichers unterbewertetes Asset geben muss, in das man dann umschichten kann.


    Da wir aber eine Systemkrise haben wird es diesesmal tatsaechlich anders sein und genau kann niemand sagen was kommt, zu viele Schwarze Schwaene, zu gross und komplex die Probleme auf fast jeder Ebene.


    Wer sich fragt, warum ich gerade Kosto zitiere: Wuerde er noch leben waere er ein Goldbug: (selbes Buch, "Der Friede ist das wichtigste")


    "...Immer wieder wurde ich gefragt, warum ich in den letzten Jahren so optimistisch gewesen bin. Viele haben meinen Tipp mit den Schlaftabletten gehoert. ... Die Begruendung fuer meinen Optimismus ist sehr kurz: Der Weltfriede....Das neue Zeitalter ist eine Pax Americana...Solange es irgendwo nach Pulver riecht, sind die Kapitalanleger nicht bereit, uneingeschraenkt in Aktien zu investieren. Jeder will Sachwerte wie Gold in seinem Tresor haben..."


    Teddy

  • Hallo Vorsichtiger :)

    Meine 2010er Winterdieselvorräte habe ich nicht mit Grotamar behandelt - das Zeug ist ziemlich teuer, gerade für die Menge Dusel die ich eingelagert habe. Dafür habe ich kistenweise Dieselfilter um den Sprit wieder sauber zu bekommen. Passiert da trotz des Biodieselanteils drin überhaupt noch 'was wenn kein Wasser reinkommt ? BD soll doch Algen killen.


    Dieselpest hatte ich bei der Pölerei schon mal - und auch der Filter von meinem Bagger war vor kurzem dicht (schwarzer Schleim). War ärgerlich, aber auch schnell behoben. Beim Bagger ist aber der Tankdeckel undicht - da war besimmt Kondenswasser im Sprit (Kiste stand 6 Monate nur rum).

    Grotamar ist zwar teuer, Du brauchst aber nur sehr wenige ml pro Kanister. Kannst es jetzt noch dazugeben, es kann sogar den Sprit wieder entkeimen, wenn er befallen ist, dann brauchst Du aber deutlich mehr.


    Kondenswasser bei laengerer Lagerung auszuschliessen ist fast unmoeglich. Es wird ja beim normalen Diesel auch der Bioschrott zugesetzt und der kann schon mit Wasser belastet sein.


    Uebrigens lese ich deine Beitraege gerne, sind interessant.


    Teddy

  • Zitat

    Diese indirekte Proportionalität zwischen PS/ Zylinderanzahl/ Hubraum und der Penisgröße herzustellen ist schon ziemlich ärmlich, aber ein Paradebeispiel für unsere Neidgesellschaft.


    Es hat eher was mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun wenn man keinen mehr hochbekommt wenn der Nachbar einen größeren Motor im (womöglich noch älteren und billigeren) Auto hat als im Kredit-VW Bürgerkäfig. :thumbup:

  • Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens bekennen: JA, ich fahre Nissan Micra. [smilie_happy]


    Und ich lieb das Teil....kannst fahren wie einen Geländewagen, aber auch wie einen Porsche, je nach Lust und Laune.
    Aber einen Mercedes CLK hätt ich auch gern. :)
    Aber der kann warten bis ich ihn bar übrig hab.

  • Die Hauptfrage ist doch wie viel Edelmetall ist genug? An alle Neulinge, der Zug ist angefahren aber mit dem letzten Wagon noch im Bahnhof!

    Der Zug ist noch nicht abgefahren solange man am Monatsende noch etwas über hat und noch EM zu kaufen ist. Allerdings wird die Anzahl derer immer weniger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ganz allgemein :


    Ein psychologisches Problem bzw.eine Art innere Zerissenheit bzgl.
    EM-Kauf,kann meiner Meinung nach, umgangen werden,in dem ich meinen
    Blickwinkel,phasenweise u.nach Prioritäten zwischen EM und den,
    ich nenne es mal, alltagsbedingten Notwendigkeiten,frühzeitig ausrichte.


    Selbstverständlich kann sich niemand gegen Alles absichern,aber
    sowieso unumgägliche,auf mich zukommende Dinge, sind erkennbar,
    und ich kann mich dementspr.aufstellen.


    Habe ich mir den Rücken freigehalten,kann ich mich ganz frei dem
    "Kerngeschäft" EM widmen,und zwar mit richtig Spaß an der Sache....
    ...der gehört einfach dazu.


    Gruß
    Golden Mask

  • Ein Kumpel hat das selbe Problem, nun kauft er sich seit Monaten andere Metalle (vor allem Niob- Indium und Wolframbarren). Teilweise hat er auch "seltene Erden" gekauft wie Dysprosium und Terbium.
    Da hat er schon einen super Schnitt gemacht, wenn man bedenkt das der Einkaufspreis bei ca 3000 USD/kg liegt und er vor 2 Monaten noch 800USD bezahlt hat...
    Vielleicht solltest du dir auch was anderes raussuchen...

  • ist echt ein schwieriges Thema.
    Wenn ich mir den Silberchart anschaue wirds mir auch schlecht.
    Gold dagegen fällt, wenn nur moderat, und einen kurzfristigen max. 10% Verlust sollte man überleben können.
    Dagegen 20,30% beim Silber sind schon ne harte Nummer.
    Mir gehts Haargenauso, will gerne noch was investieren, am liebsten ins Silber, aber 30EUR+ die Unze ist echt zum heulen,
    andererseits sind USD/EUR 1,43 echt ein Schnapper, was die Unzen kosten wird wenn wir wieder in Richtung 1,19 rauschen kann sich auch jeder ausmalen.
    Ich tippe eher gegen den EUR, ein Wunder dass er nach all den Turbolenzen keine Federn gelassen hat...
    Neueinsteigern würde ich raten nicht auf die Kurse zu achten, als ich vor ein paar Jahren rein bin, waren die Preise auch ganz oben, und ich dachte OMG soll ich?
    Ich glaub ich für mich werf ne Münze Ag/Au, keine Ahnung :hae:
    Goldsilber Ratio spricht eigentlich für Silber, wer lieber ruhig schläft die nächsten Monate sollte doch eher ins Gold gehen.


    Viel Glück und ein gutes Händchen ;)

  • Der Zug ist noch nicht abgefahren solange man am Monatsende noch etwas über hat und noch EM zu kaufen ist. Allerdings wird die Anzahl derer immer weniger.


    Und wenn man nichts über hat, muß man halt dafür sorgen.... Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Gott ist mit den Tüchtigen!


    Dafür wird ja die Zahl der DSDSglotzer und dergleichen immer größer, das ist doch auch was.

  • Probleme beim Investieren ?? :D :thumbup:
    Eine gesunde Familie, Haus, Acker, Wald , nen Holzherd und " GENÜGEND " EM - was soll da noch passieren außer das Unvermeidliche ?

  • Eine gesunde Familie, Haus, Acker, Wald , nen Holzherd


    ich übersetze : Arbeit, Arbeit, Arbeit, Arbeit ne Arbeit. 8| Ist wohl unvermeidlich. Ersteres und letzteres habe ich auch schon angeschafft. :) :)

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an mal eine "Sammlerunze" kaufen, dann gewöhnt man sich recht schnell an das aktuelle Preisgefüge und freut sich beim nächsten Bullionkauf über die günstigen Preise ;)


    Auch beim Bauchgefühl kann das behilflich sein, denn der Sammlerwert entwickelt sich nicht 1:1 mit dem Materialwert und kann daher ggf. ein Sicherheitspolster sein.

Schriftgröße:  A A A A A