Mein psychologisches Problem des Investierens

  • Joa, dito.


    Hat dir übrigens schon mal einer gesagt, daß du einen ganz tollen Avatar hast? :)
    Das is die richtige Einstellung, weiter so.


    :D Fehlt nur noch...am ARSCH lecken. :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Ab und an mal eine "Sammlerunze" kaufen, dann gewöhnt man sich recht schnell an das aktuelle Preisgefüge und freut sich beim nächsten Bullionkauf über die günstigen Preise

    Meinst du solche Rechnungen. Weniger kann ich leider nicht bieten :D


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mein erster Silberbarren kg hat mich echte Überwindung gekostet, so geldmäßig betrachtet. Als mir dann hinterhertelefoniert wurde, es sei noch ein leicht angelaufener Barren aufgetauch, den ich auch noch günstig haben könnte, kurz nachgedacht und dann mit schon leichter fallender Überwindung auch geordert, per Post.....Preis jeweils: 170 Euro......... 8o


    Metall ist zu keiner Zeit gefühlt billig!


    Auch die 1/10 Unze Känguruh hat mir bei 35 Euro weh getan, aber das hat sie inzwischen durch viele Augenstreicheleinheiten wieder mehr als wet gemacht! [smilie_happy]
    Und auch die darauf folgende 1/10 Britannia zu 45 kostete Überwindung, weil sie bei gleichem Gewicht schon 10 Euro (30%!!!) mehr kostete! Aber seit dem ist sie Aufpasserin im Streichelzo0 in der Schublade....
    Reden wir also folglich nicht vom 1/10 Tiger 2 zu 105.......ja jaaaaaa stöhn....


    Was waren das Zeiten, für 10 Euro 1 Unze bei MDM als Lockangebot zu bekommen....



    Also KAUFEN, auch jetzt noch! Es wird weiter steigen, zwingend!

  • Hab heute ein paar 10Cor.-Stücke für gerade mal 2,5% über Spot bekommen und alles Stücke vor 1912, also keine Nachprägungen, das älteste von 1897, alle in exzellenter Erhaltung und alle Typen vertreten.
    Wo doch immer behauptet wird, dass die kleinen Stücke einen verhältnismäßig hohen Aufpreis haben. Auf die Unze gerechnet waren die billiger als ein einzelner Krügerrand.
    Also meiner Psyche schadet das keineswegs. :D Ich liebe Handelsgold. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Nach einem 3 wöchigen Urlaub, fernab aller Medien, sieht man einiges klarer!


    Habe gestern eine kleine Position Silber gekauft und werde mich mit einem Cashbestand, weiter auf die lauer legen!


    Der schon beschriebene Ofen ist bestellt und bezahlt, das Holz für 2 WInter habe ich gleich mit dazubekommen (geschicktes Verhandeln).


    Den Verlusten in meinem Aktiendepot, sehe ich gelassen entgegen, weil es sich nur um substanzstarke Unternehmen handelt. Hier werde ich bei weiter fallenden Kursen vielleicht den ein oder anderen Einstiegskurs, etwas nach unten drücken! Aber die Aktienanlage sehe ich wie alles sehr langfristig.


    Ich glaube ich habe es schon einmal gesagt: In der kommenden Krise geht es nicht darum, wer kann daraus Profit schlagen, sondern es darum wer verliert am wenigsten! Und mit Aktien fühl ich mich besser als mit Bar(Giral-)geld oder gar Staatsanleihen. 8|


    Gruß 2


    P.S.: Bis wohin hat Misan mal gesagt kauft er? Waren es 40$ oder 50$? @Misan: Kaufst du aktuell?

  • Pschologische Probleme beim Investieren?


    Nein, wieso?


    Ich sehe EM recht unemotional als Geld. Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder einige Unzen Gold oder kg Silber abgestoßen wenn ich cash benötigte, aber dann auch wieder zugekauft, wenn cash auf dem Konto herumlag.


    Das Ganze seit mehreren Jahren. Ich habe demzufolge nur immer meinen Einstiegskurs einwenig nachgezogen...


    Die psychologische Barriere dürfte nur bei Leuten auftreten, welche ohnehin niemals irgendwas verkaufen wollen :whistling:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bei diesen Kursen macht es echt wieder Spass zu kaufen! Ich denke meine Rente ist jetzt schon Sicher ;)


    Werde ja erst in ca. 30Jahren verkaufen! Trotzdem tendieren ich aktuell zur Zurückhaltung: Die Inflation wird kommen, aber erst nach einer Rezession und daraus resultierenden Deflation.


    Da sollte man noch mal nachlegen. Falls es anders kommt hat man ja jetzt schon ein weinig Ag.


    Also meine Strategie: Jetzt (bis jetzt) die Grundsicherung versilbern. Dann auf die Lauer legen für den Spekulativen Teil der EM-Rallye. Aber immer mal wieder kaufen, wenn die Entzugserscheinungen zu groß werden ;) Aber dagegen hilft auch das schon vorhandene EM einfach streicheln!



    Gruß 2

  • Ein wahrhaft teurer Fetisch muß man sagen. :-))


    Na ja..... stoßen wir alles ab, was wir haben und warten auf die Deflation?
    Mein Fetisch ist der Garten..... nicht dass ich darin viel arbeite.... er ist weitgehend wild belassen. Mal schauen, wie ich den heil durch die Defla bringen kann.

  • ein KIlo Ag sehr günstig eingekauft. Ich konnte die letzten Male bei ähnlichen Gelegenheiten beobachten, dass der Kurs in der Woche darauf kräftig gen Süden ging. Zufall oder nicht, ich scheine der klassische Kontraindikator zu sein. Aber: Ich kann mich nicht beherrschen. [smilie_happy] Und freue mich schon auf den schönen Barren [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A