5.000 Euro sinnvoll anlegen?

  • wenn man solche "Anlagetipps" bekommt, braucht man keinen Bankberater mehr der einem das Geld verbrennt...

    [smilie_happy] [smilie_happy]

    Zitat

    ich hätte für 3000 oder 4000€ Gold gekauft und den Rest in Silber gesteckt... ob es allerdings so ratsam ist jetzt in EM zu gehen und nicht vll noch ein wenig zu warten bis sich die Märkte wieder ein bissel beruhigt haben, muss jeder selber entscheiden....

    Ja, genau so seh ich das auch...
    Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das jetzt nicht die letzten 5000 Euro sind, die man auf'm Konto hat... Etwas Bargeld schadet natürlich nie..

  • Wenn man an der Grenze zu Norwegen wohnt vielleicht.


    Ansonsten NÖ. Norwegen hängt zu stark im EU Kuddelmuddel drin und außerdem haben die so ziemlich die letzte Regierung, "ROT-ROT-GRÜNE" Koalition, gehts noch?


    NOK hat gegenüber dem CHF oder außereuropäischen Währungen nen totalen Wabbelkurs zum Euro, total interventionistisch. Ne danke.


    CHF hat als "Fluchtwährung" die höchste Akzeptanz in Europa, bekommt man im Zweifelsfall erstmal eher los als Edelmetall.

  • Tag,


    ich find die Zusammenstellung auch etwas merkwürdig. Wenn der Freund die 5000 € als sein gesamtes Vermögen bezeichnet, dann sollte man mit seinen Vorschlägen SEHR vorsichtig sein. Am Rande vielleicht mal ein Mitschnitt von einem Gespräch, daß ich mal mit einem Freund geführt habe. Der hatte sogar nicht einmal 5000 € gespart. Es waren, so glaube ich mich zu erinnern, nur 2000 € und er fragte mich "sag mal goldhamstern, was hälst du von Gold".... daraufhin habe ich ihn dann gefragt, was denn ER davon hält. Und er meinte, er sei da eher skeptisch eingestellt und das es wohlmöglich nichts für ihn sei. Ich habe ihm dann gesagt, daß er sich soeben selbst den Rat gegeben hat, die Finger vom Gold zu lassen. Das war beim Schalterkurs von ungefähr 1000 € je Unze.


    Ich finde, ein Mensch, der nicht viel hat, der kann auch nicht viel verlieren. Wer 10% von 5000 € in EM steckt, sichert nicht wirklich seinen Fortbestand während und nach der Krise.


    Ist nur meine Meinung.
    Überzeugt mich vom Gegenteil


    mfG
    goldhamstern

  • norwegen ist aber reich ! - was die für ne regierung haben wusste ich nicht . rot rot grün bedeutet das sie bald arm sind :o) . aber der franken der schweizer ... alle gehen in den franken auch jene die eigendlich nix haben um wo reinzugehen sind drinn . das sind dann die ersten die wechseln gehen das dann mall zichfachmillionen .. da fällt der kurs ganz schnell . viele denken die reichen sind immer reich -das täuscht viele porsche fahrer leben stets auf kannte und meist auf pump . beim ausfall ihres systems und dem crash der bankeb stehen die ganz schnell ohne was da . deshalb dachte ich die nok sei in diesem falle stabiler .

  • *** porsche fahrer leben stets auf kannte und meist auf pump ***
    stimmt. Da kenn ich auch einen. Latzt irgendwas bei 600 Euro pro Monat. Hat dickes Sparbuch. Wenn man aber die Verbindlichkeiten gegenrechnet, dann ist's ein Nullsummenspiel (bestenfalls).


    mfG

  • Kann sein, aber ist im Prinzip alles Klopapier. Die Frage ist mit wieviel Lagen.


    Selbst wenn in kanadische Dollar gehst kann dort in folge ner Kettenreaktion die Immoblase platzen und das wirkt sich auf den Kurs aus.


    Im Moment ist der CHF attraktiver als der Euro, wenn sich das wieder ändert dann kann man immernoch wechseln in sonstwas - mag sein das er leicht überkauft sein mag.


    Ist bei der Stückelung eh nur ne notfallreserve, mit 500€ in Franken kommt man nicht weit.

  • ok. vielen Dank für die vielen Antworten / es ist jan noch nicht zu spät!
    also besser die 5.000 Euro so anlegen:


    2.000 Euro Silbermünzen (1 Unze)
    2.000 Euro Goldmünzen (1/10 Unze)
    1.000 Euro für Survival, Nahrung, Kleidung etc.


    man sollte ja zu mindest die ersten Monate autak nach einem möglichen Crash leben können.
    = nicht viel auf der Straße sein um etwas Einzukaufen, etc.


    Gold und Silber kann man ja bekanntlich nicht essen und kochen kann man damit auch nicht. Ohne Nahrung, Wasser und Wärme (Kleidung, Schlafsack) wird man ja auch zu schnell krank.
    Dann nützen einem ja auch die Münzen nicht mehr viel. Gesundheit ist ja das Wichtigste!


    Survival Kurs und Selbstverteidigungs Kurs ist vielleicht auch noch eine sehr sinnvolle Investition für die Zukunft und kostet nicht zu viel.


    :rolleyes:

  • dessertfighter - du willst doch nicht allen ernstes für 2000,-- euronen 1/10 ünzlein gold kaufen ?????


    spricht denn was dagegen bei 2.000 Euro? 2 Unzen wäre doch nicht so gut, wegen der großen Stückelung bei dem kleinen Betrag.


    Das wäre verglichen mit Goldbarren bei 70.000 Euro - 2 Goldbarren, würde auch keiner so machen sondern eine kleinere Stückelung.


    ;)

  • also ich würde die 5000 Euro in einen riestervertrag einzahlen ;) ;) ;)



    ne im ernst, das problem wird seinm das dein freund wahrscheinlich nicht vom sachverhalt und em überzeugt ist und nur aus der panik reagiert. ich habe einem bekannten erstmal 5 unzen silber und 1 gold besorgt und ihm gesagt er soll sich erstmal mit der thematik befassen, sprich em allg. und natürlich die nachrichten lesen. dann musst du dir hinterher nix vorwerfen lassen

  • @ desertfighter


    hast du deinem kumpel schon mal gezeigt, wie klein bzw ernüchternd so ein 5000-€-edelmetall-häufchen sein kann??


    wenn der typ recht lang gebraucht hat, um die kohle anzusparen würd ich eher für ne investion in was "greifbares" raten... laß ihn in irgend nen kleinen "luxus" investieren... sei es das lang ersehnte moped, ne geile reise oder ne öfter verschobene renovierung... frei nach dem motto: entspannt in die krise :D


    und mit dem, was er monatlich auf die hohe kante legen kann würd ich ihn regelmäßig zum EM-händler schicken... da kriegt er vielleicht am ehesten ein gefühl dafür. dauert sicherlich noch ein weilchen, bis man den euro zu grabe trägt und über brüssel nen sarkophag bauen muss...


    grüße, v.

  • nein, naürlich wenn der Preis unter 500 Euro fällt
    (Theoretisch wäre der Spotpreis noch viel geringer < 440 Euronen)

    Leidest Du unter Deflatulenzen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • dessertfighter - du willst doch nicht allen ernstes für 2000,-- euronen 1/10 ünzlein gold kaufen ?????

    Das sind doch gerade mal 190 Kronen. Was spricht dagegen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Leidest Du unter Deflatulenzen. :D


    Er hat das Spiel noch nicht verstanden :) ,denn Gold ist zu teuer,kann man nicht Essen,und..............er freud sich auf die Suppenküche

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • die stückelung spricht dagegen . 1/10 ünzlein ..... dann lieber handelsgold ! ausserdem : http://www.youtube.com/watch?v=mYQZSDOWwww

    10 Kronen sind Handelsgold!


    Und ich darf mir bei meinem Banker immer die Stücke vor 1912 raussuchen. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A