EM Preisdrückung, wie?

  • Hallo Forum,


    hier wird ja ständig der Verdacht geäusert dass der (mehr oder weniger) regelmässige, massive Preisverfall innerhalb kürzester Zeit
    von der "crimex" gemacht ist.
    Angenommen das ist so (Persönlich könnte ich mir auch vorstellen dass das technische Reaktionen sind)
    wie soll das denn funktionieren?
    Da müssten je massen von Gold/Silber Papieren gleichzeitig auf den Markt geworfen werden.
    Irgendwann sollte ja dann nichts mehr da sein zum auf den Markt werfen
    oder das kostet nen sauhaufen Geld...


    Hat jemand eine Theorie?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ermüdend, solche Fragen immer wieder von Newbies zu sehen.


    Lasse das Thema so stehen, wandert von selbst nach und nach in den Orkus...


    Und ab damit in den Einsteiger Bereich.....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D Ich dachte erst es wäre wieder unser Iring. [smilie_blume] :rolleyes:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Zitat

    Ich dachte erst es wäre wieder unser Iring.


    und ich an Supergold alias Silber-Lukas


    aber dann hätte das Thema geheißen:


    "Silber-Kompott"


    reicht es wenn ich mein Silber ganz normal mit dem Obst einkoche damit es haltbar bleibt???

  • Also meiner Meinung nach würde das Thema "preismanipulation bei EM" sogar 2 Threads verlangen und NICHT im Einsteigerbereich!


    Der Titel dieses Threads ist natürlich arg naiv.


    Auch wenn die Tatsache der Manipulation für die älteren Mitglieder etwas ausgelutscht erscheint, ist es dennoch eine zentrale Frage bei Gold und Silber. Und eben einem starken zeitlichen Verlauf unterworfen. Ganz offensichtlich hat sich sehr sehr sehr viel geändert bei den Manipulationsversuchen. Die zitierten Quellen und Bücher sind ein ganz alter Hut! (aber für einen Neueinsteiger sicher sinnvoll, um mal ein bisschen Verständnis zu bekommen)


    Am Beispiel Gold: früher haben die Zentralbanken verkauft, heute kaufen sie. Wenn die westlichen ZBs Gold drücken wollen, helfen sie China, Russland..et.al.. billig Gold zu kaufen..


    Am Beispiel Silber: JPM ist offensichtlich nicht willens oder in der Lage ähnlich hohe Shortpositionen wie in der Vergangenheit aufzubauen.

  • Man hat ja hoffentlich nicht umsonst zweimal am Stück "Das Silberkomplott" gelesen.


    Und sein Erstwerk, das wir hier im Forum gratis als PDF rumliegen haben unter Sammelthread: Gratis Hörbücher und e-Bücher rund um EM, Minen & Co.
    In Gedenken an Reinhard Deutsch [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nehmen wir als Beispiel den Ölpreis.
    Mittlerweile dürfte jeder "Dummdödel" erkannt haben, dass der Preis nach oben MANIPULIERT wird und wurde.


    Zum einen lag es an mehrmaligen Deregulierungen der Ölmärkte. Bush-Regierung sei-dank.
    Auf ARTE liefen sehr interessante Dokus über die Bushs und deren Verwicklungen in Öl-Geschäfte.


    Es gibt vielfache andere Möglichkeiten der Manipulation.
    Das funktionierte schon zich mal - man erinnere sich an die 80ern.
    Damals hat man jedoch andere Mittel dazu verwendet (künstliche Verknappung).


    All das funktioniert jedoch nur solange, solange die "Musik spielt".
    Jedem Teilnehmer ist wirklich klar, dass der Ölpreis nichts mit Realität zu tun hat.
    Irgendwann gibt es darum mehr oder weniger starke Einbrüche.



    ----


    Übersetzt auf den EM-Markt läuft hier exakt das gleiche Spielchen ab.
    Auch hier wird fleissig der Preis nach oben gepusht.
    Man erinnere sich an die Käufe der ZB - die den Markt künstlich verknappen
    und eine "Inflation" suggestieren. Das ist deren JOB, nach dem Motto:
    seht her, wir lassen keine Deflation zu.


    Nur funktionieren wird es nicht dauerhaft.
    Aus den schon genannten Gründen.
    Jedem ist wirklich klar (außer hier vielen im Forum),
    dass der Preis übertrieben ist und einbrechen muss.


    Solche "Shocks" sind kein Anzeichen von Stabilität, sondern eher von Instabilität eines Kurses.
    Es ist klar erkennbar in welche Richtung manipuliert wurde - natürlich nach oben.


    Gäbe es eine Manipulation nach unten, dann wären die Shocks spiegelverkehrt.
    Jedoch ist sowas völlig ungewöhnlich und untypisch, da kein Interesse an billigen Kursen besteht - sondern alle wollen möglichst viel Geld machen und die Kurse nach oben pushen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Deflationator:


    ich gehe von etwas aus, was wohl einer Deflation am naehesten kommt, aber ob klassische Deflation oder etwas ganz anderes: Die Waehrungen der Welt haben fertig, wo kann ich mein Geld anlegen? Doch nur in Gold (und Silber). Insofern kann ich Deine Begruendung mit der Inflation nicht nachvollziehen. Selbst vorrausgesetzt es wuerde stimmen, dass der POG nach oben gepusht wuerde, wuerde er wg. "alternativlosigkeit" an Moeglichkeiten sein Geld zu sichern durch die Decke gehen (auch und gerade!! in einer Deflation).


    Gruss


    Teddy

  • :D An Defla ...den Mann mit den eisernen Nerven [smilie_blume] (das Wort von taheth verkneife ich mir ;( )
    :rolleyes: Leider… Anmelden oder registrieren

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A