Ist der Staatsbankrott der USA längst beschlossene Sache?

  • Aber da fällt mir eine weitere Möglichkeit ein: Die USA könnte einfach nur die von der FED gehaltenen Bonds nicht weiter bedienen.
    Dann wäre es tatsächlich wie Gelddrucken.


    Ne, das wäre dann ein default, dies eräbe eine Einstufung wie bei Griechenland.
    lg meggy

  • Na ja, 1/7 ist doch schon mal ganz gut. Wenn die den Anteil in der nächsten Zeit schrittweise erhöhen, dann sind sie am Tag X ihre Schulden los. Wie gesagt, die FED kann ja die Zettelchen einfach verbrennen. Es geht also lediglich um ein Agreement mit den Großgläubigern...... damit die auch den Eindruck haben, von der ganzen Sache genügend zu profitieren. Wie ich hörte, hat die EU in den letzten Monaten ihren Kauf amerikanischer Staatsanleihen erheblich gesteigert.... die "Renditen" griechischer Anleihen reichen denen nicht mehr :-))) ........ da muß schon mal ein bißchen was "Seriöses" dazu, kleine AAA-Einmischung, schließlich müssen ja die Renten sicher sein und das Sparguthaben muß garantiert werden........... :-((((

  • Hallo 1000er Fein,


    http://video.foxbusiness.com/v…001/weve-defaulted-before


    Hab ich mir gerade angekuckt: die USA schulden ca 1/7 der Gesamforderung ... sich selber 8| Also wenn nur die Verbindlichkeiten an die FED "irgendwie" verschwinden bzw abgeschrieben werden, wäre schon wieder alles in Butter ... für vielleicht n paar Monate ;) :wall:

    das ist ein Trugschluss. Diese Lösung erscheint lediglich auf den ersten Blick sehr charmant: die Notenbank bucht ihre Fordreungen an den Schuldner Staat aus, was solls - schadet ja eigentlich niemandem und der Staat ist seine Schulden los. Ergo, es gibt nur Gewinner oder zumindest keine Verlierer.


    Es gibt aber einen wichtigen Grund, warum eine Notenbank so nicht vorgehen kann:


    sie hat im Gegenzug für die notleidenden Papiere Liquidität in das System gegeben! Wenn sie nun die Papiere (wie auch immer) aus ihrer Bilanz werfen würde, hätte sie keine Möglichkeit mehr, diese überschüssige Liquidität jemals wieder aus dem System herauszunehmen!


    Da es aber für die Notenbank unerlässlich ist, diese Liquidität wieder aus dem System zu saugen (wg. Inflation), kann sie so nicht vorgehen. Und die Notenbänker träumen weiterhin den Traum, dass sie diese Liquidität wieder aus dem System absaugen können. Sind halt Traumtänzer ... [smilie_happy]


    VG clarius

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • RIESEN BLAMAGE FÜR OBAMA

    Zitat


    Obama habe „eine Krisen-Atmosphäre kreiert“


    Der 2. August sei willkürlich genannt worden, hatten Obamas Gegner schon früh behauptet, Sie unterstellten dem Präsidenten, er habe es nur gesetzt, weil er am Tag danach mit seiner Familie zum Sommerurlaub auf die Atlantikinsel Martha's Vineyard vor der Küste von Massachusetts beginnen wolle.


    Zumindest bis zum 10. August werde die Regierung Renten, Gehälter, Zinsschulden und alle anderen Verpflichtungen bezahlen können, hätten die Experten des Think-Tanks errechnet.


    http://www.welt.de/politik/aus…a-boeses-Ende-nehmen.html

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Spätestens am Montag ist alles wieder in Butter. :rolleyes:


    Nein, dem wiedersprech ich energisch :!: ....


    Vielleicht wird die "Schuldenobergrenze" angehoben, das mag sein und das Spielchen geht noch ein paar Jährchen weiter, aber dadurch werden keinerlei
    "Altschulden" getilgt... :P .... :!: . im gegenteil, es werden noch mehr NEUE schulden produziert :!:
    dann bei gelegenheit noch ein bischen die zinsen erhöhen und bumms ,
    fliegt der schuldenberg aufgrund der nichtmehr bezahlbaren zinsen, den ganzen kaugummifressern um die ohren. :D :P


    ÄTSCH.... :P ....



    DSH
    [smilie_blume]

  • Obama hatte auch noch einen weiteren Grund dafür, dass er nach dem 2. August gern seine Ruhe hätte: er feiert zwei Tage später seinen 50 . Geburtstag.
    Dumm gelaufen. Die Geburtstagstorte wird er sich aus dem Gesicht wischen müssen.


    Sieht wirklich ganz so aus, als habe das Weiße Haus den 2.8. deshalb einfach mal als letztmöglichen Einigungstermin vor der Pleite anberaumt. So'n paar Tage wären im Normafall ja auch nicht weiter aufgefallen. Aber im Moment ist halt nichts normal. Nu steht er da, der kleine Barack: Kurze Hose, Sommersprossen, und keiner wird ihm gratulieren...

Schriftgröße:  A A A A A