Anonym handeln wichtiger als schnell handeln?

  • Hier im Forum habe ich noch nicht gehandelt, weiß daher auch nicht, ob der Handel per Rechnung durchgeführt wird. Beim Tafelgeschäft erhältst du vom Händler einen Kaufbeleg, ohne deinen Namen anzugeben. Z. Bsp. bietet MP einmal im Monat einen Ladenverkauf am Samstag. Bei einem Kaufwert über 5000 Euro spielen die Reisekosten eine eher untergeordnete Rolle, sondern die Reputration des Händlers spielt die entscheidende Rolle.


    Rechnungsbeleg ist aber zwingend erforderlich, wenn du doch einmal dein Eigentum rechtfertigen mußt.

  • Vreneli, ich weiß zwar nicht um welche Beträge es geht...


    (sicherlich um mehr als 15.000 Euro .... mann bin ich ein Fuchs!)


    Aber es ist niemals nie gut, alles auf einmal umzuschichten!


    Klar im Nachhinein kann man sich ärgern, "hätte ich doch nur damals mehr gekauft", aber shit happens.


    Mach mal nen ganz ruhigen - es gibt sicher auch in deiner Nähe einen guten Edelmetallhändler... einfach mal genauer suchen!
    Wie schon gesagt: Such mal nach ner ReiseBank-Filiale!
    Oder vielleicht ist das hier in deiner Nähe? >> Geiger Edelmetalle 73574 Iggingen-Brainkofen#


    Sag doch mal das Bundesland und ne Himmelsrichtung, damit wir dir weiterhelfen können.


    Wenn du dann etwas in guter Nähe gefunden hast, fahrt halt jedes Wochenende hin und macht nen kleinen Einkauf. Verbindet das ganze mit nem Wochenend-Familienausflug und gut iss!


    Dann bekommen deine Eltern auch selbst das Gefühl für die Münzen. Und falls ihr auf dem Weg überfallen werdet, ist nicht gleich alles weg, sondern nur 15.000 € ;)

  • da kann ich nicht anders:


    Wenn es nun also so ist, dass


    - du "paranoid" bist (Angst vor persönlich zuordnenbaren Käufen),
    - es aufgrund der höhe der Summe gar nicht möglich ist, dass ohne Beleg auf einmal umzutauschen (Finanzamt .. imo berechtigter Weise ab bestimmten Summen) und
    - deine Eltern nicht zu taktischem Einkaufsverhalten (jeder einzeln, bzw. mehrfach) oder zig Fahrten bereit sind,


    dann bleibt doch nur der Mittelweg? Oder seh ich das falsch, was außer die Optionen zu kombiniern willst Du denn machen? Ist außerdem doch eh das Klügste, find ich.


    Also:
    1) Für das was bei euch "kleines Geld" ist eine Suchanfrage ins Form: EM: Bar gegen Übergabe, das wickelst Du für deine Eltern ab. Damit gibt es dann eine kleine komplett anonyme Reserve, allerdings auch ohne jede Rechnung.
    2) Dann für 15.000 oder etwas weniger (so dass es als Anteil am Gesamtvermöge nicht für das FA interessant ist) gegen Rechnung beim Händler.
    3) Den Rest und bei weitem größte Teil dann bei der Bank deiner Eltern oder per Onlinehändler mit Wertversand ... das ist dann auch der Teil für den man dem FA im Fall der Fälle die Quittung zeigen kann ("Do schauds her ... was Anständigs hob i kaffd ... aus is mid eich Elster-Gschwärl [smilie_happy] )


    Und das Ganze würde ich zumindest zweimal (oder gar dreimal) machen, auf einmal ist wirklich zu extrem. Damit ist dann deine Paranoia ein bisschen beruhigt (1 und 2), das FA hat was um sich zu vergewissern, dass ihr keine Geldwäscher seit (3) und deine Eltern haben kaum Aufwand.


    Und zum Thema Paranoia: Die drei Positionen würde ich dann aber auch an unterschiedlichen Orten lagern, insb. Pos. 1 würde ich auch in kein Schließfach geben: Wenn schon paranoid dann bitte richtig.



    Man, hätt ich nur auch soviele Mücken ... wüsste doch sofort wie ich es angehen würden 8)
    Genug kluggeschwafelt
    Schöne Woche
    Good Luck
    Wolf

  • Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.... :wacko:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Vreneli77,


    ist Dir eigentlich klar, dass Du der ganzen Welt mitgeteilt hast,


    dass Deine Eltern sehr vermögend sind und


    bald eine grössere Menge EM irgendwo, bevorzugt zu Hause lagern?


    Glaubt Ihr nicht, dass es Leser gibt, die eine solche Information vielleicht ganz anders nutzen wollen, als es Euch Recht ist?


    Das Einzige was Deine Eltern jetzt noch vor schwerem Raub schützt, ist die Anonymität Deines Usernamens. Da man die glaube ich knacken kann, wenn man einschlägige Talente und Interessen hat, würde ich diesen User nicht mehr verwenden.


    Ist schon irgendwo absurd, wenn man gegenüber dem Staat extrem paranoid ist, aber dem Rest der Menschheit grenzenlos vertraut?????

  • wef, du hast ja recht.


    Noch ist ja auch rein gar nix passiert. Das gute am Digitalgeld ist ja, dass es als Digitalziffer auch kaum zu stehlen ist ausser vom Staat :wacko:


    Und das mit dem extrem vermögend habt ihr jetzt dazugedichtet.


    Werde dann mal über die einzelnen Tipps und Ratschläge mit den Eltern diskutieren!


    Danke!

  • ich hoffe, euch wird das geld abgenommen.vom staat oder von freundlichen männern mit strupfmasken. das ist ja nicht auszuhalten...


    im übrigen wäre es eine natürliche umverteilung, dass die schlauen geld verdienen und die dummen geld verlieren....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • ich hoffe, euch wird das geld abgenommen.vom staat oder von freundlichen männern mit strupfmasken. das ist ja nicht auszuhalten...


    im übrigen wäre es eine natürliche umverteilung, dass die schlauen geld verdienen und die dummen geld verlieren....


    fux,


    wenn Du es als schlau ansiehst, Strumpfmasken aufzusetzen, Menschen auszurauben und umzubringen......

  • […]

    So ein Fahrzeug verkauft man auch nicht einfach an einen dahergelaufenen Musel.
    Aber… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A