Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Bin leider kein Wirtschaftsexperte


    In der Weltwirtschaftskrise in den 30ern war "sicheres Dollar-Bargeld" übrigens die Top-Anlage.


    Die USA von 1920 bis 1980 zu verstehen ist nicht einfach.


    die USA hat vom 1. Weltkrieg wirtschaftlich profitiert


    die USA hat vom 2. Weltkrieg wirtschaftlich profitiert


    die USA hat von 1946 bis 1980 vom kalten Krieg profitiert ( oder wo hat man diese Pershing-II-Raketen gebaut )


    ich selbst bin US-freundlich eingestellt


    aber seit China und Indien mitmischen ist das Dollar-Pokerspiel nicht mehr so einfach

  • cano: Hallo, jemand zuhause bei Dir?! Ja, was WAR der US-$ in der Wirtschaftskrise der Endzwanziger bis Anfang-30er Jahre denn?! Das war GOLD! :thumbup: Als ERGEBNIS der Krise kam dann erst das Goldbesitzverbot und dann sofort die Aufweichung des Goldstandards (35,- statt bisher 20,- $/oz - aber der US-$ war bis 1974 immer noch eine GoldKERNwährung).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • cano


    EUR oder USD kann natürlich nicht so großen Schwankungen unterliegen, da es in dem jeweiligen Land die BASIS, die Maßeinheit oder den Wertmaßstab darstellt, in dem die Menschen denken. Deshalb merken die menschen auch den "realen" Kaufkraftverlust, den die Zentralbanken oder die Geschäftsbanken durch Geldschöpfung aus dem Nichts induzieren, nicht oder erst sehr spät.


    Das ist nichts als ein physichologischer Trick, der größte Taschenspielertrick, auf den wir menschen im Laufe unseres Lebens hereinfallen.


    Natürlich gibt es auch FIAT-Phasen mit relativ stabilen Papiersystemen (z.B. BuBa hat nach 1949 kaum Geld aus dem "Nichts" erzeugt,sie hat jahrelang nur neues Geld gegen den Aufkauf von z.B. Warenwechseln gedruckt - und diesen steht ein real produziertes Gut ggü.). In solchen Phasen ist z.B. die REAL-Rendite auf kurze Staatsanleihen größer als 0, deshalb fällt in solchen Phasen EM und es ist dann sogar eine schlechte Anlage. Seit 2001 ist die REAL-Rendite auf kurzfristige deutsche Staatsanleihen aber NEGATIV, deshalb steigt seit diesem Zeitpunkt Gold.


    In der Anfangsphase/in den ersten Jahren eines neu eingeführten Papiergeldsystems ist dieses soger besser/effizienter als ein goldgedecktes, weil hier die gesamte Wertschöpfung in die Endgüter (BIP) wohlstandssteigernd eingesetzt werden kann. Bei einem goldgedeckten Geldsystem muß die hälfte der Wertschöpfung in die Produktion des goldes gesteckt werden - das Wirtschaftswunder in Deutschland nach dem Krieg wäre z.B. maximal nur halb so groß gewesen.


    Zudem ist es in der Anfangsphase eines Papiergeldsystems auch kein Problem, dass das ZWINGEND durch die Zinseszinsformel geforderte neue Kreditschöpfung (also Geldmengenwachstum) mit den neu produzierten SACHGÜTERN der Volkswirtschaft mithalten kann. Solange dies (wie gegenwärtig z.B. in China/ASIEN auch) der Fall ist, hat man kein Problem mit einem NICHT-Goldgedeckten SYSTEM. In diesen Phasen ist das HALTEN von EM nicht notwendig / bzw. soger VERLUSTBRINGEND :!:


    Dieser Vorteil in der Frühphase eines Papiergeldsystems dreht sich in der Endphase eines Papiergeldsystems um - das immer mehr in eine Sättigung gehende Güterwachstum kann nicht mehr dem durch die Zinseszinsformel in einem schuldengedeckten Geldsystem zwingend geforderte exponentielle Geldmengenwachstum stand halten, die zwingende mathematische Zinsformel bringt am Ende das Papiergeldsystem zum Zusammenbruch. So ist in den letzten 2 Jahrzenten die Geldmenge 40x so groß geworden, wogegen sich die Gütermenge nur vervierfacht hat! Der Zusammenbruch MUSS auch diesmal kommen - die Frage ist nur: Wann?


    Bei AXTIEN wie TELEKOM oder RWE muss man immer auf die Gesamt-Verschuldung der Gesellschaften betrachten. wie auch bei einer Immobilie verhält sich der Schuldgedeckte Anteil dieser Sachwerte wie ein BOND oder eine Staatsanleihe, für den schuldgedeckten Anteil ist er KEIN SACHWERT, sondern ein GELDWERT. Geldwerte werden aber in einer Spätphase eines Papiergeldsystems immer weniger wert.


    Bei der Telekom AG weiss ich z.B., dass diese Gesellschaft seit fast 10 Jahren seine Dividende aus der Substanz bezahlt, d.h. der "Sachwert" wird jedes Jahr weniger wert. Hintergrund ist wohl der Hauptaktionär Bund, der versucht, möglichst viel Einnahmen aus seinen Telekom-firmenanteilen zu ziehen.


    Vor diesem Hintergrund solltest Du lieber z.B. eine SWISS-COM kaufen. Die haben keine abenteuerlichen Auslandsinvestments wie z.B. die Telekom in den USA gemacht, die Schweizer zahlen sehr viel mehr brav für ihren alten Festnetzanschluss, das Unternehmen bezahlt seine ebenfalls hohe Dividende aus REALEN GEWINNEN und nicht aus der SUBSTANZ und verschleiert diese Tatsache nicht so wie die TELEKOM AG in ihrer BILANZ.


    Übrigends hast Du beim Halten von Schweizer AXTIEN noch den zweiten Vorteil, dass Du indirekt mit der gleichen Geldsumme noch schweizer FRANKEN HÄLST :!: :D ;)


    Bei einem potentiellen Zusammenbruch des EUROS oder beim Einführen von Kapitalverkehrskontrollen kannst Du immer noch einen DEPOT-Übertrag von DEINEM deutschen AXTIEN-DEPOT auf ein neu eröffnetes DEPOT bei einer schweizer BANK machen. AXTIEN sind ja schliesslich kein GELD, deshalb ist ein Depotübertrag z.B. beim Einführen von Kapitalverkehrskontrollen nicht verboten.


    von dem Schweizer Depot aus kannst Du schweizer AXTIEN dann in der SCHWEIZ an der Börse verkaufen, weil nur schweizer AXTIEN sind ja in der SChweiz in FRANKEN notiert. Deutsche AXTIEN kannst DU dort NICHT VERKAUFEN! Fällt der EURO, sitzt Du illiquide auf deinen DAX-AXTIEN.


    ERGO: Durch den Besitz von schweizer AXTIEN hälst Du einen SUBSTANTIELLEN SACHWERT (Z.B. kein EON- oder TELEKOM - Titel, der sehr stark fremdkapitalisiert ist) und GLEICHZEITIG für den gleichen GEGENWERT Schweizer FRANKEN 8o Und das, obwohl Du eigentlich gar keine schweizer FRANKen hast :D


    [smilie_happy]


    DESHALB FINGER WEG von DAX-Werten, insbesondere TELEKOM-AXTIEN! Deutsche Werte erst dann kaufen, wenn Du ein ordentliches Portfolio mit schweizer SUBSTANZ-AXTIEN hast. Und wenn deutsche Werte, dann mit sehr niedrigem KURS-BUCHWERTverhältnis und nicht stark FREMDKAPITALISIERT WERTE. Zudem nur Werte kaufen, die ein für die Menschen möglichst LEBENSNOTWENDIGES Produkt herstellen und dieses auch noch zu sehr geringen Kosten (z.B. K+S oder Pharmawerte) Es gibt übrigends auch gute Immo-AXTIEN in der Schweiz (KEIN IMMO-FONDS, sondern normale börsennotierte AXTIEN), die z.B. sehr gute schweizer Immobilien im Bestand hat.


    Sorry ob des OT, aber ich möchte nicht, dass hier nette Forumsmitglieder durch schlechte TiPS dazu verleitet werden, DAX werte wie Telekom zu kaufen und dann evtl. noch der Meinung sind, einen guten SACHWERT zu besitzen. DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL!!!!! :wall:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Zitat

    Der Preis pro Feinunze kletterte von 700 US-Dollar auf über 1900 US-Dollar – Schuld daran waren nicht nur die ernsthaften konjunkturellen Sorgen, die Land und Börse plagten, sondern vor allem die Paranoia, die der Propagandasender Fox News streute. Moderatoren wie der Rechtsextreme Glen Beck warben aggressiv für Gold als einzige Wertanlage, um sich gegen den kompletten Untergang des kapitalistischen Systems zu versichern. Beim ungebildeten Volk zog die Masche: Nie war das Interesse an Gold größer, nie floss mehr Geld in den Markt.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…uschs-article4404346.html


    Genau..Fox News und Glen Beck haben den Goldpreis in die Höhe getrieben :thumbup: Ihr dummen ungebildeten Hillbillis auch, werdet schon sehen was ihr davon habt :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Zitat

    Moderatoren wie der Rechtsextreme Glen Beck warben aggressiv für Gold als einzige Wertanlage, um sich gegen den kompletten Untergang des kapitalistischen Systems zu versichern.

    Und wieder sind die "Nazis" schuld. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich kann ja noch verstehen, wenn einer von Gold nicht überzeugt ist...und gut ist.


    Aber in einem Goldforum bashing gegen das Metall mit grossem Aufwand zu betreiben, lässt für mich nur einen Schluss zu:


    Derjenige der Gold so verteufelt ist schlicht frustriert...frustriert über die Tatsache, das seine eigenen monetären Mittel nicht ausreichen, um sich in nennenswerten Gewichtseinheiten mit dem Zeug einzudecken, oder dieser den Einstiegspunkt schlicht versäumt hat.


    Wäre ich gegen Gold und begeistert von anderen Anlagen, dann würde ich hier meine Zeit mit rumbashen nicht vertrödeln und in einem anderen Fachforum lieber schauen, was grad' an Papier so angesagt ist. Denn Zeit ist Geld!



    Feuerpferd

  • DER SCHBIGGL mal wieder - diesmal scheinbar(!) "pro Gold": http://ml.spiegel.de/article.do?id=788671


    Interessanter als der Artikel sind wieder einmal die Kommentare.


    Die Gehirnwäsche + gezielte Verblödung, die wir "von der Wiege bis zur Bahre" durchleben, scheint bei >90% der Menschen zu funktionieren. Querdenken, kritische Betrachtungen, ändern des Blickwinkels, etc pp.... Fehlanzeige :hae:


    Gruß,
    GS

  • Dieses Deflationsgelaber von Einzellern geht einem einfach nur noch auf den Sack.


    Gerade die neue BMW M5 Preisliste bekommen. Grundausstattung 105.000 Oiro. Dafür gabs Letztes Jahr im Sommer noch nen vollausgestatteten M6.
    Mit allen Schnickschnack soll der 5er so 135.000 kosten.



    Vielleicht schreibst du mal an BMW dass wir uns gerade in der Deflation befinden und sie gefälligst die Preise nach unten anpassen. [smilie_blume] [smilie_happy]
    Gold und Silber werden ja schließlich auch billiger (wenns auch nur Kurse von mitte Juli sind aber alle so tun als wärs ein 2 Jahres Einbruch) :D :whistling: :tired:

  • Gerade die neue BMW M5 Preisliste bekommen. Grundausstattung 105.000 Oiro. Dafür gabs Letztes Jahr im Sommer noch nen vollausgestatteten M6.
    Mit allen Schnickschnack soll der 5er so 135.000 kosten.

    goony...du bist Unverschämt ! Gerade du solltest wissen was die Grundierung kostet... :D


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/5620/bmwm5gold.jpg]

  • DER SCHBIGGL mal wieder - diesmal scheinbar(!) "pro Gold": http://ml.spiegel.de/article.do?id=788671


    Also mir fehlt kein Gramm. Habe extra schnell einen Blick in den Tresor geworfen -> kein Unterschied zu letzter Woche erkennbar!
    Der Spiegel will einfach nicht verstehen, dass nicht das Gold mehr oder weniger wird, sondern die Recheneinheit. Scheint ultrakompliziert zu sein.

  • @ Focusianer: Der Beitrag zum "Papiergeldsystem" ist super, voll auf den Punkt gebracht, danke!


    @ Copperfield u.a.
    Der Argumentation, dass es völlig egal ist, wann man sein Metall gekauft hat, weil die Masse sich nicht ändert, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich bei 1200 Euro die Kilobarren gekauft hab und in einem halben Jahr kosten sie 600, dann ist das beschissenes Timing und höchst ärgerlich, auch wenn der Tresorinhalt nicht weniger geworden ist. Eine andere Einstellung ist Selbstbetrug.

  • @ Focusianer: Der Beitrag zum "Papiergeldsystem" ist super, voll auf den Punkt gebracht, danke!


    @ Copperfield u.a.
    Der Argumentation, dass es völlig egal ist, wann man sein Metall gekauft hat, weil die Masse sich nicht ändert, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich bei 1200 Euro die Kilobarren gekauft hab und in einem halben Jahr kosten sie 600, dann ist das beschissenes Timing und höchst ärgerlich, auch wenn der Tresorinhalt nicht weniger geworden ist. Eine andere Einstellung ist Selbstbetrug.


    "Euro" :rolleyes:


  • @ Copperfield u.a.
    Der Argumentation, dass es völlig egal ist, wann man sein Metall gekauft hat, weil die Masse sich nicht ändert, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich bei 1200 Euro die Kilobarren gekauft hab und in einem halben Jahr kosten sie 600, dann ist das beschissenes Timing und höchst ärgerlich, auch wenn der Tresorinhalt nicht weniger geworden ist. Eine andere Einstellung ist Selbstbetrug.


    Richtig, das wäre ärgerlich. Deswegen nur Papier-Geld in EM tauschen, das man längerfristig "verschmerzen kann" und nicht auf Kredit.


    Sonst muss man evtl. lange warten, bis sich die Kurse wieder erholen. Man sieht das, wenn man z.b. auf 1980 zurückblickt. Das Gute ist allerdings, dass wir die Kurse von 1980 noch lange nicht erreicht haben, daher ist die Chance auf weiter steigende Kurse sehr gut, auch wenn man am bisherigen ATH gekauft hat. Die Geduld muss man allerdings mitbringen.

  • @ Copperfield
    So weit liegen wir nicht auseinander, für mich ist das wahre Geld auch das Edelmetall und das Papier ein wertloses Versprechen, mit dem man im schlimmsten Fall irgendwann die Hütte beheizt.
    Mir gehts nur darum, dass die Einstellung "Unze = Unze" auch nicht sachdienlich ist. Wenn Edelmetall = Geld, dann ist für mich wichtig, was ich im Gegenwert kriege. Ich kauf das Metall als Kaufkraftsicherung, sonst nichts.
    Wenn die Kaufkraft sich halbiert, dann war das eben Mist.
    Angst und Gier, sie treiben uns alle .... wenn die Angst nicht wäre, dass unser Papiergeld bald vor die Hunde geht, stünde Silber bei den derzeitigen Rezessionsängsten eher bei 15 als bei 50, IMHO. Dennoch muß man sich auch ständig fragen, ob der Kaufkrafterhalt beim aktuellen Kurs auch gewährleistet ist ...... @ Silberfinger... das Beispiel von 1980 ist treffend, wer damals in Gier (oder Panik)zu Höchstkursen eingestiegen ist, kann noch so viel Geduld haben, ich glaube nicht, dass er seine Kohle jemals wiedersieht (in "Kaufkraft" gerechnet, wobei das natürlich ein philosophisches Thema ist .... umgerechnet auf was??? Nahrungsmittel, Energie, Häuser ?????)

Schriftgröße:  A A A A A