meiner MEINUNG nach werden wir noch weit tiefere Kurse sehen...weit unter 1600 Dollar.
Kaufen!!!
18. November 2024, 15:10
meiner MEINUNG nach werden wir noch weit tiefere Kurse sehen...weit unter 1600 Dollar.
Kaufen!!!
Ja und wir wissen ja wie gut deine Prognosen sind. Ok es sind aktuell noch 21 bis 1600 $. Da würde es mich auch nicht wundern wenn es ein bisschen unter 1600 $ landet. Aber für Dich ist hinterher ja 1598 $ schon WEIT unter 1600 $.
Hoffe das es bis in die 2te Januarwoche noch so bleibt bzw. noch mal ein Stück runter geht, da gibt es dann nen odentlichen Haufen Zettel die getauscht werden wollen.
Ich frage mich auch, wie das im Moment alles zusammenpasst:
- Krisenstimmung ohne absehbares Ende
- zunehmende Gewalt in GR
- Frankreichs Top-Rating am seidenen Faden
- Banken ohne Bares
Und die Raktion???
- Dax tümmelt sich bei 5.800 Punkten
- Euro hält sich bei 1,37 USD
- Gold dümpelt gerade noch oberhalb 1.600 USD (Silber auch nicht besser)
Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Sind wir im Auge desselben?
Verkaufen Banken und Investoren immer noch Goldenes um flüssig zu bleiben?
Wer hät den Euro soweit oben?
Welcher Vergleichswert ist im Moment der Gradmesser für den Krisenzustand?
Der Franken ist es nicht mehr.
Gold auch nicht so richtig. (wobei 1.600 ja im Grunde nicht schlecht ist - so im Jahresvergleich; alles relativ...)
EUR/USD sagt ja schon lange nichts mehr aus.
Dax? Weiß nicht...
Da hängt gerade überall ein sehr dichter Schleier vor.
Wir sollten uns eigentlich nicht wünschen, dass den irgendjemand wegnimmt. Das wird unangenehmer, als alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen zu bekommen.
Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Sind wir im Auge desselben?
Verkaufen Banken und Investoren immer noch Goldenes um flüssig zu bleiben?
Warum sollten Banken Gold verkaufen, um flüssig zu bleiben? Sie bekommen doch Buchgeld in jeder beliebigen Menge durch ein güldenes Röhrchen in den Arsch geblasen (AKA Rettungsschirm). Ich befürchte, der Goldpreisverfall hat andere Gründe als eine Liquiditätskrise.
Kellergeist: Das sehe ich wie Du: "Ruhe vor dem Sturm." Es ist allerdings SEHR schwer, den "absolut genauen" Zeitpunkt zum Nachlegen abzupassen. Deshalb mein Grundsystem: Immer systematisch nachkaufen. Jajaja, die o.g. LMU-20er kosten jetzt eben nur noch 223,- €/Stck. Ich HÄTTE jetzt also nur noch 18,- € weniger für meinen Einkauf vom Dienstag zu zahlen. Aber ich war vorhin mal gucken: Leer. Leerer. Am leersten. Und selbst wenn: Da wäre heute sicher kein Charles X oder Bonaparte-20er dabei... höchstens ein paar krumpelige Mariannes oder sowas. (Bei Reichsgold halt üblichste Willi II, aber eben keine Nicht-Preußen.)
.
Kauft eigentlich hier jemand Platin? Alles was ich von dem Zeugs weiß ist, daß wenn es sich dem Goldpreis 1:1 nähert könne man das blind kaufen!?
Der EFSF ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Darf gehebelt werden oder nicht und wenn ja, zu welchen Bedingungen?
Kommt die alle möglichen Spekulationserträge verwässernde Zwangskapitalisierung, ja oder nein?
Die deutsche Bank ist dagegen.
Bekommt die Konstruktion den Bankstatus zuerkannt und wenn ja, unter welchem Dach?
Das sind ungeklärte Fragen, von deren Beantwortung abhängt, welche Banken so nebenbei rausgekegelt werden.
Welche geht gestärkt aus der Krise hervor?
Deshalb gibt es Dissonanzen und es ist offen, ob der Plan, der noch völlig unausgegoren ist, aufgeht.
Das ist so, als wenn man sich einigen muß, an welcher Stelle der Mine der Zünder anzubringen sei, damit das Ding nicht nach hinten losgeht.
Funktionieren wird es dennoch nicht.
Erst wenn man so tun kann, als ob es vorübergehend klappt, steht genug Spekulationsmasse zur Verfügung, um alle Kurse, ohne Ausnahme, hochzutreiben.
Bis dahin ist jede Bank sich selbst die Nächste, was ihre Zahlungsfähigkeit betrfft.
Vor allem bei einem Cut, weil dadurch ettliche Vermögensansprüche hinfällig werden und dabei das allgemeine Mißtrauen verschärft wird.
Wer will schon noch Anleger sein, wenn Auszahlungsversprechen nur noch von 12 bis Mittag gelten.
Hinzu kommt, daß nicht nur die USA Drückerpotenzial aufgebaut haben. Das kann man mittlerweile jeden Morgen beobachten.
Ach so, Platin ist wie Silber ein Konjunkturindikator.
Diese Metalle sollte man schon dabeihaben.
Ach so, Platin ist wie Silber ein Konjunkturindikator.
Diese Metalle sollte man schon dabeihaben.
Hmm ja, dass es ein Industriemetall ist wusste ich, meine Frage zielte viel mehr auf den Kaufzeitpunkt ab.
Meinte mehrfach gehört, gelsen zu haben, dass Platin "billig" ist und man es blind kaufen könne wenn es
zu einer Parität mit dem Goldpreis kommt. Kann jemand dazu was sagen?
Bzw. momentan ist es ja billiger als Gold. Ich habs jetzt nicht im Kopf, war Platin i.d.R. nicht immer teurer als Gold?
Bzw. momentan ist es ja billiger als Gold.
stimmt nicht, weil auf Platin beim Kauf zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer erhoben werden.
wer bei eintrübender Konjunktur Platin kauft sollte bitte nochmals nachdenken.
ocjm
Obwohl ich ein alter, exzessiver Goldbug bin, sage ich dennoch ganz klar, daß derzeit Silber relativ preiswert ist - und Platin ausgesprochen günstig (und das trotz SSchOIbles Märchensteuer ... dann leiste ich damit eben meinen GANZ PERSÖNLICHEN Beitrag zur Rettung der PIGIS... ).
Meine Glaskugel sagt, daß die GPR kaum noch weiter sinken wird, als sie jetzt bereits ist. Ich grüble deshalb schon, mir mal ein oder zwei Pt-Noble zuzulegen. Eintrübung der Konjunktur hin oder her...
stimmt nicht, weil auf Platin beim Kauf zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer erhoben werden.
wer bei eintrübender Konjunktur Platin kauft sollte bitte nochmals nachdenken.
ocjm
Immer diese Schreihälse, ich verstehe Dich auch wenn Du es nicht EXTRAFETT RUMBRÜLLST.
Außerdem ist mir der Mehrwertsteuersatz in D durchaus bewußt. Es gibt aber Möglichkeiten es knapp über Spott und ohne MWSt zu kaufen und es trotzdem physisch zu besitzen! Aber das war nicht meine Frage Brüllhals. Solche konstruktiven Beiträge sind wirklich sehr sinnvoll.... maaOmann sind wir hier im Kindergarten. Anonsten scheinst wohl nix von PL, ausser das es ein Konjunkturindikator ist, zu wissen... na toll, das wissen wir wohl alle.
Und ich nehme mich da nicht aus, kenne mich NULL mit dem Zeugs aus, aber so ein geflame, da krieg ich echt n Hals... DESWEGEN frag ich ja hier!
Gehts auch mal SACHLICH?
Wenn man die Risiken breiter streuen will, versucht man es mit mehreren Standbeinen.
Die Zettler machen das genauso.
Also nutzt man Preisschwankungen aus und nimmt immer das mit, was günstig zu haben ist.
Platin ist unter anderem ein Schmuckmetall.
Sieht aus wie Silber, ist doppelt so schwer und läuft nicht an.
Es war lange Zeit beinahe doppelt so teuer wie Gold, so daß sich der gegenwärtige Preis als Ausrutscher darstellt. Dazu können die Chartisten bestimmt auführlicher Stellung nehmen.
Oder sie haben es schon getan, man kann hier in bestimmten Threads nachsehen.
Mir ist das mit den Charts relativ egal, weil darin manchmal Wunschdenken zu erkennen ist.
Bei der Preisgestaltung überlagern wirtschaftliche Gründe das Wunschdenken und die kurzfristigen Preismanipulationen deutlich.
Beim Silber wurde ja unlängst auch nach unten gehebelt, was das Zeug hält.
Na gut, wenn die das so wollen, immer her mit solchen Einladungen.
Wenn ich sowas sehe, nehme ich das leise zur Kenntnis und mache was draus.
Mit der Märchensteuer, das ist zwar ärgerlich, aber wer jetzt kauft, hat die in einigen Jahren sicher wieder drin.
Nehmen wir nur mal den Autokat und wenn Asien umweltfreundlich motorisiert werden soll, geht die Nachfrage rasant hoch.
Die Staatsschulden- Bank- und Währungskrisen nehmen anscheinend einen Bogen um die jetzigen Industrie- und Schwellenländer. Das sollte man ausnutzen, jeder weiß ja inzwischen darüber Bescheid.
bei Preisgleichheit würde ich Platin bevorzugen
das erscheint mir doch sehr billig derzeit auch und vor allem im Verhältnis zu Gold
also wer will kann sein Platin bei mir 1:1 gegen Gold tauschen
Außerdem ist mir der Mehrwertsteuersatz in D durchaus bewußt. Es gibt aber Möglichkeiten es knapp über Spott und ohne MWSt zu kaufen und es trotzdem physisch zu besitzen!
meine Antwort war an goldene Bratwurst gerichtet.
Mit dir wollte ich eigentlich keine Konversation, da du eine sehr gewöhnungsbedürftige Kinderstube hast.
Aber wo du mir jetzt in recht unglücklicher Form ein Gespräch aufdrängst hier meine Frage:
wie schaffst du es, ohne MWST Platin in der BRD zu erwerben, und trotzdem physischen Besitz daran zu gewinnen.
Physischen Besitz definiere ich wie folgt:
ich habe es in der Hand und kann es jederzeit von a nach b bewegen und auch ggf. zu verkaufen.
Bitte nicht mit physischem Eigentum verwechseln, da das Wort Eigentum NUR das rechtliche Verhältnis zu der Sache bestimmt aber nicht beschreibt wer denn uneingeschränkter Besitzer ist.
Ich denke, dies ist von allgemeinem Interesse.
ocjm
...........................................................
nicht das ich dir diesen Sachverhalt wieder extra Fett darstellen muss.....
Das würde mich auch interessieren.
Dann kann es sein, daß daedalus etwas mir gut bekanntes hat.
Ich war auch mal so.
Die Einsteigerhemmschwelle.
Er will, traut sich aber nicht. Das macht nervös.
Der Preis ist zu hoch, ich muß abwarten.
Der Preis ist noch nicht tief genug gefallen, ich muß abwarten.
Eigentlich muß ich immer warten, weil der Preis nie angemessen erscheint.
Dagegen hilft nur, notfalls in Begleitung, eine Kleinigkeit zu kaufen.
So klein, daß man nichts falsch gemacht haben kann, weil es einen finanziell nicht umhaut.
Ganz bescheiden und dann nach Hause mitnehmen und es sich genauer anschauen.
Beim Kaffee to go, fragt man vielleicht:
Wieviel kostet ein kleiner Kaffee?
1,30
Und wieviel kostet die doppelte Menge?
2,00
Dann bitte einen großen Kaffee, den kleinen kann ich mir nicht leisten.
So geht das auch bei den Edelmetallen, alles die gleiche Überlegung.
Gesetzt den Fall, ich würde eine Lebensversicherung füttern wollen.
Wie hoch würde ich meine monatliche Prämie ansetzen?
Diese Summe kann man genau so gut in den Edelmetallshop tragen.
Man braucht nicht mal jeden Monat einzuzahlen, nur wenn man will.
Man kann auch mehrere Monatsraten zusammenfassen und etwas Größeres kaufen, dann wird es relativ billiger.
Egal wie der Preis gerade ist.
Man kauft mal auf ATH, na gut.
Genau so kauft man mal an einem Tiefpunkt.
So hat man über die Zeit einen Durchschnittspreis bezahlt.
Und gemessen daran, warum man das macht und was man damit vorhat, ist das egal.
Sogar die Mehrwertsteuer.
Man kann aber auch von privat, "gebraucht" kaufen.
Wenn man sein gebrauchtes Auto verkauft, verlangt man vom Käufer wohl keine Mehrwertsteuer. Das wäre eine Alternative, wenn man das dazu notwendige Vertrauen aufbringt.
Wie man so sagt, würdest Du von dem ein gebrauchtes Auto kaufen?
Das sagt viel aus und so ist das auch im privaten Edelmetallhandel.
leider ist es bei Privat an Privat Gang und Gebe, dass die Mehrwertsteuer zwar nicht ausgewiesen ist, da diese nicht abgeführt werden muss, aber gern in den Verkaufspreis mit einfließt.
(Gut erkennbar bei 1 kg Silber Barren, alternativ dito Münzen, weil Mwst-Differenz 12 %).
Ich habe bis dato noch kein Angebot bei Platin 1 ozer zu Spot oder bis Spot plus 10 % gefunden.
Sollte da jemand zu Spot bis plus 9 % die Noble anbieten, würde ich mich sehr freuen.
Suche ich schon länger.
ocjm
damit hat die Suche ein Ende.
ocjm