Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Es geht ums kurzfristige Handeln, also Futures auf Gold oder was sicherlich viele hier nutzen Derivate (Knock Outs oder Optionsscheine). Da wurden viele, nämlich die, die mit stoploss arbeiten, in besagter Minute rasiert. Umgekehrt glaube ich kaum, dass die Emittenten bei dem nur wenige Sekunden dauernden Crash die Abstauber Kaufaufträge um 1215 Dollar bedient haben.
    Aber auch physische Käufer im Internet dürften nicht am Tagestief bei 889 Euro plus üblichen Aufschlag ihren Krügerrand erstanden haben.

  • Quatsch. Wenn der physische Markt austrocknet, ist auch damit Schluss.
    Es liegt an den Menschen selber wie schnell sie diesem Spuk ein Ende machen.
    Solange der Pöbel aber keinen Peil hat was richtiges Geld ist und nur am schnellen Konsum interessiert ist, kann sich das noch lange hinziehen.
    Zeit um weiter einzusammeln. :D


    Taheth, es geht um Papierspieler nicht um physische Investoren. Wenn letztere den Flashcrash gar nicht bemerkt haben, haben sie auch nichts verpasst. Leider machen die "Zettelwichser", wie du sie gerne nennst, aber noch immer die Preise für die physische Ware. Zum Glück wird der Papiermarkt irgendwann einlenken müssen, oder sie treiben es dermaßen auf die Spitze, dass er von heute auf morgen einfach ausgesetzt wird. Viel Spaß denen, die dann noch drin sind, egal ob Put oder Call.

  • Zum Glück wird der Papiermarkt irgendwann einlenken müssen, oder sie treiben es dermaßen auf die Spitze, dass er von heute auf morgen einfach ausgesetzt wird. Viel Spaß denen, die dann noch drin sind, egal ob Put oder Call.

    Das nennt man dann wohl Loose-Loose-Situation. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Das nennt man dann wohl Loose-Loose-Situation. :D


    Mensch taheth, is nich Dein Ernst, oder? Einer gewinnt immer das, was die anderen verlieren. Falls nicht nominell, dann aber auf jeden Fall relativ. Und im Regelfall immer die, welche die Spielregeln festlegen. Siehe Gebrüder Hunt ...

  • Mensch taheth, is nich Dein Ernst, oder? Einer gewinnt immer das, was die anderen verlieren. Falls nicht nominell, dann aber auf jeden Fall relativ. Und im Regelfall immer die, welche die Spielregeln festlegen. Siehe Gebrüder Hunt ...

    Doch, denn Gier wird irgendwann bestraft. :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Als Neuling und bekennender Laie in Sachen Gold suche ich Rat in diesem Forum.
    Ich habe zu viel Papiergeld, lebe im kantschen Sinne glücklich und sparsam und häufe deshalb zwangsläufig immer mehr von diesem Papiergeld an.
    Jetzt will ich erst einmal 5kg in Gold versenken (will heißen: Nichts spekulieren, nichts hoffen, sondern einfach nur damit mein Konto entlasten für Zeiten nach einem möglichen Kollaps des weltweiten kapitalistischen Wirtschaftsystem - also so etwas wie einen Familienschatz gründen).
    Nun verstehe ich aber noch eine Sache nicht. Angeblich belaufen sich die Herstellungskosten für Gold auf ca 900 Dollar bis 1000 Dollar. Als Laie will ich natürlich in der Nähe dieser Herstellungskosten mein Gold kaufen. Z.Zt. muss ich aber ca 1200 Dollar bezahlen und kann zufrieden sein, dass mich meine Idee (einen Teil meines Papiergeldes einfach in Gold zu gießen) erst in diesem Jahr ereilt hat. Wer bestimmt den letztlich den Kurs dieses Metalls?
    Und wann sollte ich meine Idee verwirklichen? Denn ich will möglichst keine Spekulanten bedienen.

  • Der Kurs richtet sich nach Angebot und Nachfrage und wird wie ein Börsenkurs ermittelt. Deshalb kann der Kurs auch gewaltig schwanken.
    Mit den "Herstellungskosten" hat der Spotpreis von Gold zunächst nicht viel zu tun.
    Ist der Spotpreis niedriger als die gängigen Herstellkosten, so wird das Angebot sinken. Dies kann sich auf einen steigenden Goldkurs auswirken. Muß es aber nicht.

  • hallo Anton,


    die angeblichen Herstellungskosten sind ja noch nicht einmal tatsächliche kosten. hinzuzurechnen wären noch explorations-, finanzierungskosten etc. alle diese kosten sind von mine zu mine verschieden.
    die minen selbst wollen auch etwas verdienen..
    richtwert zum kauf sind der spot, quasi der weltmarktpreis, vereinfacht ausgedrückt. z.zt. 1.249 $
    zu diesem preis gibt es aber noch keine münzen, keine kleinen barren, die müssen erst hergestellt werden.
    waren bekommt man ja nicht zum herstellungspreis.
    eine orientierung für preise für goldmünzen oder -barren findest du bei http://www.bullionweb.de oder http://www.gold.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton


    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]

    Beachtlich, einen nicht ganz geringen Wert gleich in Gold investieren zu wollen. Bevor Du zur Tat schreitest, lies Dich mal in einige Themen ein, die einiges an Informationen verschaffen.


    Der Preis wird vom Markt bestimmt. Allerdings ist der Marktpreis nicht ganz frei von „Beeinflussungen“, bei starker physischer Nachfrage schwächelt er derzeit u.a auch durch Papierpreismanipulationen.


    Wenn Du die Preise in den Münz und Barrenthemen im Forum verfolgst, oder die zuvor angebenen Quellen, bist Du schon am Markt, um zu entscheiden, was Du, wieviel und wann kaufen kannst.
    Handfeste Termine wird Dir niemand nennen und Deine Entscheidungen abnehmen können.


    Grüsse & Viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Anton,


    zu Anfang ein gutgementer Rat von mir. Vorausgesetzt Du bist authentisch, dann sollte eine Umschichtung in dieser Größenordnung verschleiert werden. Wenn Du länger mitgelesen hast, bekommst Du ein Gefühl dafür, wer vertrauenswürdig ist. Über einzelne Posten wird gelegentlich diskutiert, aber der wahre Besitzstand bleibt in der Regel anonym. Du siehst, ein Beitrag wie deiner erzeugt viel Resonanz.


    Ansonsten gilt: viel lesen. Wenn wirklich erst seit kurzer mit dem Thema beschäftigt, muß das nötige Gefühl zur Materie aufgebaut.


    - Preisverhalten
    - Art, Form und Stückelung
    - Lagerung und Sicherung
    - Einkauf
    - Verkaufsakzeptanz


    Les dich ein (nicht nur hier) und bilde dir deine eigene Meinung. Das wird dir keiner abnehmen können. Zum besseren Verständnis: 1 kg Gold entspricht derzeit einem Spot(t)preis von 29350 Euro. Das weckt Begehrlichkeiten. Für ganz so "unbeleckt" schätze ich dich nicht ein ;) . Für ein EM Invest muß die eigene Überzeugung stimmen und sollte ständig kritisch hinterfragt werden.

  • Vor allem darf man sich nicht von den schillernden Aussichten blenden lassen, wie sie US-"Investoren" hin und wieder in die Runde schmeißen.
    Was die schon an Tonnen von Edelmetallen gehortet haben müßten, wenn man ihren Worten Glauben schenken würde.
    Der Markt wäre längst ausgetrocknet.
    Das sind alles Zettelwixer, wie sie Taheth mit völlig berechtigter Verachtung nennt.
    Also. die Rahmenbedingungen machen den Preis.
    Natürlich auch mit Manipulation und geziehlter Desinformation.
    Aber darüber sollten wir erhaben sein.
    Immer das Gesamtbild im Auge und alles läuft richtig.


  • Was ist ein "EM Invest" ? Dank für diesen Beitrag. Es sind genau die Fragen, die ich habe. Bis auf "Lagerung und Sicherung"; das übernehme ich mit gebotener Phantasie.

  • Edelmetall Investment


    Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen »Dies gehört mir« und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: »Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört«."
    Jean-Jacques Rousseau, Discours sur l'origine et les fondements de l'inégalité parmi les hommes -



    INVESTMENT. Genau damit hätte meine Idee nichts zu tun.

  • wer uninformiert und blauäugig seine investment-entscheidungen trifft, steht irgendwann mit nichts da. das ist die natürliche umschichtung: von den dummen zu den schlauen. dabei macht es kaum einen unterschied, ob es um papier, immos oder em geht....
    irgendwie auch beruhigend, oder?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Hab mir deinen 1. Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass du doch das Wesentliche schon weißt. Also geh hin und versenk deine 5 kg (was eigentlich) in Gold, ganz nach deinem Geschmack und Gefühl. Nur ein Frage bleibt, wie hälst du einen späteren Preissturz aus oder, noch wichtiger, einen gewaltigen Anstieg? :)

  • Hab mir deinen 1. Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass du doch das Wesentliche schon weißt. Also geh hin und versenk deine 5 kg (was eigentlich) in Gold, ganz nach deinem Geschmack und Gefühl. Nur ein Frage bleibt, wie hälst du einen späteren Preissturz aus oder, noch wichtiger, einen gewaltigen Anstieg? :)



    Ich werde beides, Anstieg und Fall, gar nicht zur Kenntnis nehmen. Versenkt ist versenkt.
    Heben würde ich -oder die Nachfahren- jenen, wegen mir ruhig "Pseudo"-Schatz erst, wenn das "Schreckgespenst" dieser Gesellschaft untergegangen ist. Und der Begriff "Wert", wird dann hoffentlich anders verstanden werden. Und wenn´s nur dieser Hoffnung geschuldet ist, war die "Versenkung" völlig in Ordnung.

  • Zitat

    Ich werde beides, Anstieg und Fall, gar nicht zur Kenntnis nehmen.

    Mmmh, die Einstellung finde ich bedenklich. Klingt sehr nach Brutfürsorge ;) .

    Zitat

    Als Brutfürsorge bezeichnet man in der Verhaltensbiologie alle Verhaltensweisen von Weibchen und/oder Männchen, die vor der Eiablage bzw. Geburt dazu führen, dass die Nachkommen optimale Überlebenschancen haben. Das Verhalten der Pflege darüber hinaus wird Brutpflege genannt.

    Überleg mal, dein Urenkel treibt sein Unwesen mit dem hart erarbeiteten Schatz. Die Art der Verwendung vertreibt dich aus deinem Grab, wie den armen Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.


    Ganz ehrlich, so eine stoische Gemütsruhe möchte ich auch haben. Anton, Gold besitzt für heutige Verhältnisse eine hohe Wertedichte. Es ist nicht direkt eßbar und weckt, wie von mir erläutert, Begehrlichkeiten. Bei mehreren Kilos würde mich der Gedanke der Lagerung umtreiben. Du bist ja doch beunruhigt über die gegenwärtige, gesellschaftliche Situation, sonst hättest Du nicht sonderlich viel über deine Wertanlagen nachgedacht.


    Momentan habe ich ein kleineres Aktienpaket, daß mir jede Menge Sorgen bereitet. Ich wollte die Aktien für meinen Ruhestand aufbewahren (egal ob rauf oder runter), aber nicht von mir steuerbare Umstände werden mich wahrscheinlich dazu veranlassen, die Aktien zu verkaufen. Mir mißfällt das, jedoch der Verstand steht gegen das Gefühl. Diversifikation und vermeiden von Klumpenrisiko ist mir noch wichtig.

  • Deshalb auch meine Überlegung, mein Papiergeld in Gold "zu gießen". Ich hab dann weniger zu verwalten, lebe ordentlich im "hier und jetzt" und wenn Kurse steigen oder fallen -was soll´s. Jeder Euro, der dir -oder mir- durch Zins zufällt, wurde aus irgendeinem Menschen bekanntlich ausgepresst oder als Papierschuld festgeschrieben. So lebe ich lieber im "hier und jetzt" und kann dies, trotz Versenkung eines Teils des Papiergeldes, noch nicht einmal "bescheiden" nennen.

Schriftgröße:  A A A A A