EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Der spread ist beim Bar Wechselkurs groesser, es ist vielleicht guenstiger ein Fremdwaerungskonto bei deiner deutschen Bank zu eroeffnen und vom Berater die Summe vom EUR Konto auf's CHF Konto zu ueberweisen. Haengt alles ab von der groesse der Summe und wie du den Verkaeufer bezahlen willst (Bar oder Ueberweisung)...


    Schweiz: Service und Vertrauen:
    habe eine Stein Arbeitsplatte fuer meine Kueche gekauft, ich dachte ich muesste eine Anzahlung leisten oder wenigstens einen Bestellschein unterschreiben, nix: Handschlag genuegt, und er bestellte die Rohplatte am Telefon und 2 Wochen spaeter wird sie bei mir eingebaut, Rechnung per Post danach...


    Bank: Hypothekenkredit bekommen obwohl ich noch nicht einmal eine einzige schweizer Steuererklaerung hatte,gerade ein Paar Monate da war und ich mein Gehalt selbst festlege (1 Mann AG), Gespraech mit einem Bankberater hat genuegt (und es war nicht einmal die Bank meiner Firma), wollten nicht einmal die Bilanz der Firma sehen (war ja auch erst ein Paar Monate alt).

  • was bedeutet das im Endeffekt ? wenn man eine Währung koppelt spiegelt sie nicht mehr ihren wahren Wert wieder in diesem Fall würde der Franken zu niedrig sein; das ist doch nichts anderes als wie wenn man den Goldpreis wieder fixen oder an etwas koppeln würde ?


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…uro-fesseln/60090282.html


    "Angesichts der unaufhaltsamen Franken-Rally schließt die Schweizer Nationalbank (SNB) eine Bindung ihrer Währung an den Euro nicht mehr aus. Auf die Frage, ob eine vorübergehende Kopplung der beiden Devisen mit dem Verfassungsauftrag der Notenbank vereinbar sei, sagte SNB-Vizepräsident Thomas Jordan dem "Tagesanzeiger": "Solange dies mit Preisstabilität in der langen Frist vereinbar ist, sind vorübergehende Maßnahmen, die den Wechselkurs beeinflussen, in unserem Mandat enthalten.""

  • Schön, wie das noch funktioniert: Der Papa von der SNB droht kurz mit der Euro-Kopplung und schon geht das Fränkcchhli wieder brav wieder in die andere Richtung.


    http://www.handelsblatt.com/fi…er-notenbank/4493426.html

    Zitat

    Zürich. Für den Euro wurden erstmals seit mehr als einer Woche zeitweise wieder mehr als 1,10 Franken bezahlt. Zuletzt kostete ein Euro 1,0967 Franken nachdem er mit Kursen unter 1,07 Franken in den Tag gestartet war. Der Dollar war für 0,7702 Franken zu haben, nach knapp über 0,75 Franken am Morgen. Im Markt gingen Spekulationen um, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Wochenende in ihrem Kampf gegen die für die Wirtschaft des Landes bedrohliche Frankenstärke die Schrauben nochmals anziehen könnte, sagte ein Devisenhändler. Angesichts der Erholung der Aktienbörsen würden die Investoren zudem wieder risikofreudiger und investierten ihre Mittel in Beteiligungspapiere.


    Dollar und Euro waren nach dem Bekenntnis der USA zu einer langfristigen Nullzinspolitik in der Nacht auf Mittwoch auf neue Tiefststände gefallen, als die von den Schuldenkrisen beiderseits des Atlantiks und Konjunktursorgen verunsicherten Anleger immer stärker in vermeintlich „sichere Häfen“ wie Gold, Yen und eben Franken geflüchtet waren.


    „Jetzt stehen auch alle Politiker hinter der SNB“, sagte ein Händler. „Damit kriegt die Drohung der SNB mehr Gewicht.“ Die Notenbank hatte wegen der bedrohlichen Stärke des Frankens die Geldschleusen weit geöffnet und angekündigt, bei Bedarf weiter Maßnahmen ergreifen zu wollen. Direktoriumsmitglied Thomas Jordan hatte jüngst in einem Zeitungsinterviews angedeutet, dass auch eine vorübergehende Anbindung des Frankens an den Euro nicht ausgeschlossen sei.

  • Ein weiterer Beweis, dass keine ZB der Welt an einer starken Währung interessiert ist. Alle wollen schwache Währungen und Inflation. Gut für Gold, da ich noch nie wirklich verstanden habe, weshalb CHF oder Dollar als sicherer Hafen angesehen werden. Der CHF war bisher sowas wie die DM und damit das beste unter den schlechtem Papiergeld. Die SNB hat aber mehr als deutlich klar gemacht, wohin die Reise gehen soll. Von daher ein weiter Sargnagel für die Schweiz...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Also auf Gedeih - und vor allem auf Verderb...


    http://www.handelsblatt.com/fi…nken-bindung/4498172.html

    Zitat

    Schweizer machen Ernst bei Franken-Bindung


    14.08.2011, 18:06 UhrDie massive Aufwertung des Franken macht den Eidgenossen Angst und Bange. Damit soll jetzt Schluss sein, die Alpenwährung könnte bald schon an den Euro gekoppelt werden.


    Eine Bindung des stark gestiegenen Schweizer Franken an den Euro steht laut einem Medienbericht möglicherweise kurz bevor. Die Schweizerische Notenbank (SNB) und die Schweizer Regierung seien derzeit in intensiven Gesprächen, berichtete die Schweizer „Sonntagszeitung“. Die Pläne seien fertig, und die SNB könnte eine Fixierung des Wechselkursziels des Franken gegenüber dem Euro in den kommenden Tagen bekanntgeben.

  • Tja, da ist wohl das Großkapital etwas angesäuert - für mich sieht das nach einem billigen Versuch aus, den Mittelstand aus dem Franken zu vertreiben - daher die offenen Diskussionen - steht der €/CHF Kurs dann wieder bei 1,40 schichten die Reichen weiter schrittweise um und plötzlich ist keine Rede mehr von festen Wechselkursen. Ich glaube davon kein Wort.


    Zitat

    Damit soll jetzt Schluss sein, die Alpenwährung könnte bald schon an den Euro gekoppelt werden.


    Zitat

    steht laut einem Medienbericht möglicherweise kurz bevor


    Glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich die Großbanken eine plötzliche Umstellung auf feste Wechselkurse gefallen lassen ? :D Wäre ja ganz was neues, wenn Uncle Joe und Co. plötzlich nicht mehr mitreden könnten - die lassen sich doch nicht einfach die Butter vom Brot nehmen. ;)

  • Eben hat der Franken binnen Minuten 10% zum Euro verloren.


    Erklärung folgt


    Zitat

    EilmeldungSchweizer Zentralbank legt Mindest-Wechselkurs zum Euro fest
    10:16 UhrSchweizer Zentralbank legt Mindest-Wechselkurs zum Euro fest


    Die Schweizer Notenbank erklärte, dass sie ab sofort keinen Euro-Wechselkurs unter 1,20 Franken mehr tolleriere


    Schweizer Notenbank setzt Euro-Wechselkursziel fest= Zürich, 06. Sep (Reuters) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat in ihrem Kampf gegen die Frankenstärke einen
    Wechselkurs zum Euro festgelegt und will diesen mit allen Mitteln durchsetzen. Die SNB toleriere ab sofort keinen Euro-Wechselkurs unter 1,20 Franken mehr, teilte sie
    mit. „Die Nationalbank wird den Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen und ist bereit, unbeschränkt Devisen zu kaufen“.


    Das kann man mit Recht eine Anbindung zum Euro nennen.


    Die Frage ist,wieviel Munition die SNB hat um dieses Durchzuziehen,sollten die "Investoren" dagegen wetten.

  • Und schön zu sehen, wie sich die Anlegerherde sofort in den Euro gestürzt hat. Keine Herde ist so einfach zu treiben wie gierige Renditejäger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diese "Bankenpolitik" wird sich mit der "Politik" in der Schweiz nicht vereinbaren lassen.


    Da wird sich jemand nach Außen und Inen verteidigen müssen , und das is schwer.


    Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen das Schweizer Bürger eine Politik tollerrieren die solche "Bankpolitik" tollerriert


    Genießt den Tag

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Fester Mindestkurs bei 1,20. So weit sind wir also schon. Da bleibt dann ja wirklich nur noch Gold.


    Würde mal sagen: Alle anschnallen bitte.

    Hast Du wirklich geglaubt, dass Schweizer Zettel was besseres ist als der übrige Papiermüll? 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nein, es bleibt nicht nur Gold.
    Mir fällt da in allererster Linie Silber ein.


    Ich wurde vor einiger Zeit hier als Trottel hingestellt, als die SNB die "grosse" CH-Euronitis-Intervention betrieb und ich schrieb, dass das der Startschuss für die Hyperinfla sei.


    Der CHF ist FIAT, sieht etwas hübscher aus, ist aber genau wie der andere Dreck aus warmer Luft gemacht.
    Gold erhält den Status Quo aber Silber erhöht die Kaufkraft. Definitiv.
    Rolf Nef hat recht. Es wird genau so kommen.

Schriftgröße:  A A A A A