Kleinsilber als Zahlungsmittel in der Zeit eines Währungszusammenbruchs

  • Mit Nichten hatte doch schon @Misan mal was gepostet... ;)


    "Säumniszuschlag" - der war wieder ein echter taheth, also richtig gut!


    Manchmal wird aber aus dem Säumniszuschlag ein Panikababschlag... :eek:


    So liebe ich das Forum...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das ist echtes Geld und in Umlauferhaltung oft zu finden, das muss dabei! [smilie_blume]


    Schon erledigt... ^^





    Zitat von »Focusianer«


    Wie viele gramms sind eigentlich in den 1/2 Marks drin? Die gibts doch auch zum Silberwert, oder? :hae:
    Da musst Du aber Glück haben.


    Doch das klappt, musst nur ein wenig Geduld haben


    PS @ taheth Dein Rollenpapier ist echt der Knaller!! :]

  • Habe ja keine Ahnung, wie romantisch und naiv, sich der eine oder andere den Zusammenbruch oder die Krise vorstellt.
    Glaubt mir, da geht es richtig zur Sache!
    Habe in den 90gern, während des Bürgerkriegs in Jugoslawien, des öfteren Urlaub mit Frau und Kindern dort gemacht. Daher habe ich sehr genaue Vorstellungen von dem was zählt. 1.) Man darf sich nicht, von Geschützdonner in der Ferne, beim Baden stören lassen. 2.) An der Strandbar (oder auch im waren Leben) sollte eine Heckler & Koch in Griffnähe sein. 3.) Man sollte sich nur mit vertrauenswürdigen Menschen umgeben.
    Was damals wirklich gezählt hat, war die DM oder der US-Dollar. Gold war zwar 3. Wahl aber durch aus Kursfähig. Für Kleinsilber hat sich kein Schwein interessiert. Da kann man genau so gut alte Briefmarken oder Ü-Ei Figuren als Zahlungsmittel in der Krise empfehlen.
    Übrigens, wenn sich jemand für den inneren Wert (Feingehalt) von Silbermünzen interessiert, sollte er sich eine ältere Ausgabe der Münzrevue und einen Schön Weltmünzkatalog (beides für nicht mal 5.- € gebraucht) hinlegen. Alles was im Internet steht ist eh für den Popo, da dieses vermutlich als erstes nicht mehr zur Verfügung steht.
    @Chki. Trotzdem finde ich Deinen Faden Klasse. So macht sich der eine oder andere doch Gedanken über eine Welt ausserhalb von Bullionmünzen. Bin selber numismatisch Angehaucht und finde die "kleinen Scheißerle" süß.
    In diesm Sinne
    Nachtwächter

  • Was damals wirklich gezählt hat, war die DM oder der US-Dollar. Gold war zwar 3. Wahl aber durch aus Kursfähig. Für Kleinsilber hat sich kein Schwein interessiert. Da kann man genau so gut alte Briefmarken oder Ü-Ei Figuren als Zahlungsmittel in der Krise empfehlen.

    Wenn es nur ein einzelnes Land betrifft, würde ich Dir recht geben. Diesmal sind aber alle im Arsch. Insoweit ist Deine Argumentation also unsinnig. Mit der H&K gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachtwächter


    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Man weiß nie wie sich das Ganze letztlich entwickelt. Ich bin der Meinung, daß (allgemein gesprochen) wenn einer schon tausende Euros für Masterboxen locker machen kann, dieser sich nebenher für vergleichsweise ein paar Euros ein bis zwei Kilo Kleinsilber beiseite legen kann. Man weiß nie, denn schaden tut es nicht und verkloppen kann man die Sachen immer noch wenn gewünscht.

  • Hallo Wurschtler,


    Reppa.......? Hau bloß ab mit den Schei.....


    1. World Coin


    2. Jaeger (für deutsche Münzen)


    Ich habe auch noch andere Kataloge im Laufe der Jahre gekauft........


    aber World Coin und Jaeger sind meiner Meinung nach das beste Material, was es zum Nachschlagen für Münzen gibt (ab 1871- heute).


    Das ist aber nur meine Meinung........

Schriftgröße:  A A A A A