Wiedermal Hilfe bei der Münzbestimmung und Wert


  • Ich hab die zahl 12euro einfach mal schnell gesagt ohne nachzurechnen, ist aber im Endeffekt egal ob 12 oder 20 euro. Wichtig ist ja erstmal das die münzen nicht viel wert sind.

  • Ich hab die zahl 12euro einfach mal schnell gesagt ohne nachzurechnen, ist aber im Endeffekt egal ob 12 oder 20 euro. Wichtig ist ja erstmal das die münzen nicht viel wert sind.


    Da brauchst Du auch nicht "nachrechnen" Der 5er ist nach dem Bild zu urteilen ein Hobel und eine Schande für jede Sammlung. Alleine die Randmacken sind absolut inaktzeptabel und 2er Hindenbg. sind Massenware aus fast Billon (.625). Also 15 + 5 Gramm fein = 20 g fein x 0,49€ - 10% Schmelzkosten = 8,82


    So einfach ist die Welt ;(


    Nachtwächter


  • Da brauchst Du auch nicht "nachrechnen" Der 5er ist nach dem Bild zu urteilen ein Hobel und eine Schande für jede Sammlung. Alleine die Randmacken sind absolut inaktzeptabel und 2er Hindenbg. sind Massenware aus fast Billon (.625). Also 15 + 5 Gramm fein = 20 g fein x 0,49€ - 10% Schmelzkosten = 8,82


    So einfach ist die Welt ;(


    Nachtwächter


    Na dann stell mal ein paar solcher Angebote ins Forum.
    Aber als Verkäufer.
    Habe ich bei dir noch nicht gesehen.
    Das du gern zu dem Preis kaufen möchtest kann ich nachvollziehen....
    :)


  • Na dann stell mal ein paar solcher Angebote ins Forum.
    Aber als Verkäufer.
    Habe ich bei dir noch nicht gesehen.
    Das du gern zu dem Preis kaufen möchtest kann ich nachvollziehen....
    :)


    Sorry, aber Weissmetall ist nicht so mein Ding, ist wie mit den Weissfischen. Maximal als Beifang, wenn überhaupt. Schade ums Geld, oder um beim Angeln zu bleiben, Schade um den Wurm.


    Wobei ich natürlich aus numismatischer Sicht nichts gegen einen Quinar, Denar, Tournose, Dicken, Taler ezt. einzuwenden habe. Aber auch da ist die Erhaltung das A + O.


    Zum Riestern (für die Rentenkasse) favoritisiere ich das Sonnenmetall. Ist wie beim Fischen, wenn ich an der Wörnitz ein Wurmbündel an den Haken hänge, erwarte ich einen Waller (min. doppeltes Schonmaß :thumbup: ) und keine Braxe.


    Nachtwächter

  • Sorry, aber Weissmetall ist nicht so mein Ding, ist wie mit den Weissfischen. Maximal als Beifang, wenn überhaupt. Schade ums Geld, oder um beim Angeln zu bleiben, Schade um den Wurm.


    Hmmm ja. Das kann man anders sehen.


    Sonnenmetall ist unnütz, weil
    1. man kann es höchstens essen
    2. zu viele haben es gekauft in der Hoffnung auf Rettung
    3. es gibt schon genug Schmuck, die Schaufenster und Schatullen sind voll


    Mondmetall braucht die NSA um das "Ohr am Volke" zu haben.
    Es ist alternativlos.
    :)

  • Mondmetall braucht die NSA um das "Ohr am Volke" zu haben.
    Es ist alternativlos.


    Sicher gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich sehe in erster Linie die Wertdichte. Wenn ich bedenke, dass 1 Kg Mondmetall Pi mal Daumen einer 1/2 Unze Sonnenmetall entspricht, ist für mich die Sache klar.


    Bin schon immer ein fauler Mensch gewesen, der nicht so viel tragen will. Leider reicht es bei mir nicht zum Sultan, der sich von seinem Hofstaat seinen Krempel hinterher tragen lassen kann.


    Und auf der spirituellen Ebene ist es doch so: Je mehr man sich in das Boot läd, um so schneller säuft der Kahn ab. Zu viel Besitz belastet und macht das Leben unübersichtlich ;)


    Nachtwächter

  • Ich sehe in erster Linie die Wertdichte. Wenn ich bedenke, dass 1 Kg Mondmetall Pi mal Daumen einer 1/2 Unze Sonnenmetall entspricht, ist für mich die Sache klar.


    Das muss nicht immer so sein und war es auch nicht.



    "Beginnendes 16.Jahrhundert.....Die Folge dieses Ungleichgewichts: In Afrika war Gold billig und Silber teuer, in Europa war es genau umgekehrt ....."
    http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&id=69&type=a


    "Zur Zeit der Pharaonen lag die Gold-Silber-Ratio bei 3:1"
    http://www.miningscout.de/kolu…nbeginn-bis-heute-teil-1/


    Im ca. 12.-16.Jhd. war Silber, je nach Jahreszeit, auch in China, Annam und Japan teurer als Gold, hing von der Ankunft der Handelsschiffe ab
    Da gibt es noch andere Aufzeichnungen, hier nur ein Beispiel:
    https://archive.org/stream/jap…delmetal00mngoog_djvu.txt



    Du beschwerst dich das Silber heute billig ist, wenn ich das richtig verstehe.
    Also wäre es dir lieber du bekommst weniger Metall für dein vorhandenes Geld.
    Das wird die Verkäufer freuen.
    :)

  • 1 Karolin Württemberg 1735 in Gold steht zur Werteinschätzung. Zustand würde ich mal laienhaft als "normal" bezeichnen, keine großen Macken, nicht groß abgenutzt, aber auch nicht perfekt. Die Fotos waren zu schlecht. Versuche bessere nachzureichen. Danke für die bereits genannten Hinweise. Wenn noch jemand Auktionsergebnisse oder Eigeninteresse hat, bitte melden.

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • in dem googlelink sind ganz andere Gewichte als beim verlinkten Angebot
    aber ist eh Käse, mit so miesen Fotos nach dem Wert von numismatisch wertvollen Münzen zu fragen
    (bei mir gibt es zudem eine Fehlermeldung, wenn ich den Pixelbrei vergrößert anschauen möchte)

  • Da brauchst Du auch nicht "nachrechnen" Der 5er ist nach dem Bild zu urteilen ein Hobel und eine Schande für jede Sammlung. Alleine die Randmacken sind absolut inaktzeptabel und 2er Hindenbg. sind Massenware aus fast Billon (.625). Also 15 + 5 Gramm fein = 20 g fein x 0,49€ - 10% Schmelzkosten = 8,82


    So einfach ist die Welt ;(


    Nachtwächter

    Moin,


    fast richtig: Das 5 Mark-Stück hat allerdings 25g fein + 5g fein Hindenburg = 30g


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in dem googlelink sind ganz andere Gewichte als beim verlinkten Angebot

    Sind sie nicht, schau mal richtig hin. Unten rechts. Ansonsten hast Du natürlich recht.


    P.S. auf Seite 644

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Im Angebot ist das Feingewicht 7,47 Gramm angegeben (was ich ungewöhnlich finde), im Katalog das Raugewicht 9,7 Gramm. Laut Katalog 770er Gold.

    Die Karoline waren in damaliger Zeit überbewertete Bescheissermünzen.
    Nichts des do Trotz, aus numismatischer Sicht sehr interessant.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A