Wiedermal Hilfe bei der Münzbestimmung und Wert

• Hallo,

die nachfolgenden Dukaten sollen zum Verkauf angeboten werden. Da ich hiervon keine Ahnung habe und trotz Zertifikat nicht weiterkomme, bitte ich um Eure Hilfe anhand der beigefügten Photos. Die ungefähre Einordung habe ich soweit ermittelt. Es könnte sich um folgende Münzen handeln:

-Nürnberger Dukat 1/4

-Rheinischer Golddukat

-Niederländischer Dukat

-Zecchine Venedig

Weiter komme ich leider nicht. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung und den Wert der Dukaten mitteilen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Intendance

• Hallo,

die nachfolgenden Dukaten sollen zum Verkauf angeboten werden. Da ich hiervon keine Ahnung habe und trotz Zertifikat nicht weiterkomme, bitte ich um Eure Hilfe anhand der beigefügten Photos 1 bis 4. Die anderen Photos ( 5 bis 8 ) sind im Beitrag vor diesem, da ich aufgrund der Größe der Dataianhänge zwei Beiträge schreiben mußte. Die ungefähre Einordung habe ich soweit ermittelt. Es könnte sich um folgende Münzen handeln:

-Nürnberger Dukat 1/4

-Rheinischer Golddukat

-Niederländischer Dukat

-Zecchine Venedig

Weiter komme ich leider nicht. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung und den Wert der Dukaten mitteilen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Intendance

• Moin,

der 1/4 Lammdukat Nürnberg Stadt aus dem Jahr 1700 hat in der Erhaltung ss-vz bei Gorny EUR 160,00 gebracht. Dein Stück hat leider auf der Bildseite erheblich Kratzer und dürfte sich im Bereich um die 80 - 100 EUR einordnen. Es gibt jedoch eine Sache, die mich bei Deinem Stück stört - es fehlt das übliche Münzmeisterzeichen "G F N" . Ich kenne keinen 1/4 Lammdukaten aus dem Jahr 1700 ohne dieses Münzzeichen. Ganz interessant ist die Tatsache, dass diese Stücke zwar das Jahr 1700 tragen, aber erst ab 1764 geprägt wurden.

Dein Dukat 1748 aus den Niederlanden wird in der Erhaltung um die 220 EUR gehandelt.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Hallo GS Forum,

kürzlich sind aus unserer Familie Münzsammlungen aufgetaucht. Wäre prima, wenn Ihr mir eure allgemeine Meinung über Sammlerwert & einen Richtwert zu den hier abgebildeten Münzen geben könntet.

Den Hindenburg 2 Deutsche Reichsmark ist in den Jahrgängen 1937-39 vorhanden!

Die Weihnachtsmünze 1981 ist Spiegelglanz 1/2 oz 1000/1000 Feinsilber & Zertifikat

Kloster Schöntal 1oz mit Kette & Fassung aus Silber 835

Besten Dank für eure Antworten

Nitro

• Der aktuelle Spot.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo NitroDigger

leider sind das nicht besonders Wertvolle Stücke, die Medaillen wirst du wahrscheinlich nur zum Silberpreis los und bei den Silbermünzen ist ebay dein bester freund, leider wirst du auch da nicht mehr als ein paar Euro bekommen. Also wenn du das Geld verkraften kannst behalte die Stücke :thumbup:

Oft erfolgreich gehandelt

Einmal editiert, zuletzt von mg939 ()

• Zitat

die Medaillen wirst du wahrscheinlich nur zum Silberpreis los und bei den Silbermünzen ist ebay dein bester freund

Bei der Weihnachtsmünze war mir klar, das hier der Spot ein Richtwert ist, da auch keine Auflage definiert ist. Beim Kloster Schöntal bin ich da nicht ganz schlüssig, welche Auflage vorliegt. Ganz bekannt sollte dieses kleine Kloster nicht sein? Oder doch mit große Bekanntheit bei Sammlern?

Die 5 Pfennig Münze (Jahr 1876), die 5 Reichsmark und 2 Reichsmark Münze sind bestimmt nicht aus Silber, da ehemaliges & gängiges Zahlungsmittel. :?: ?)

• Bei der Weihnachtsmünze war mir klar, das hier der Spot ein Richtwert ist, da auch keine Auflage definiert ist. Beim Kloster Schöntal bin ich da nicht ganz schlüssig, welche Auflage vorliegt. Ganz bekannt sollte dieses kleine Kloster nicht sein? Oder doch mit große Bekanntheit bei Sammlern?

Die 5 Pfennig Münze (Jahr 1876), die 5 Reichsmark und 2 Reichsmark Münze sind bestimmt nicht aus Silber, da ehemaliges & gängiges Zahlungsmittel. :?: ?)

bei Medaillen ist die auflage meistens egal weil es fast keinen markt gibt, die 2 und 5 mark sind aus silber und düften zusammen etwas um 12 euro bringen ;)

Oft erfolgreich gehandelt

• bei Medaillen ist die auflage meistens egal weil es fast keinen markt gibt, die 2 und 5 mark sind aus silber und düften zusammen etwas um 12 euro bringen ;)

Die 5 Mark Münze ist doch Kaiserreich....die ist viel teurer, da wäre auch die andere Seite interessant. Falls es nicht gerade der Wilhelm II. ist, kann es sogar eine sehr teure Münze sein. Falls du mehr Münzen hast, lohnt sich "Kleiner deutscher Münzkatalog", mit Richtwertpreisen, kostet nur paar Euro...

NitroDigger lass dich nicht über den Tisch ziehen von den Abstaubern hier!
    Die "helfen" sehr eigennützig wie man sieht..phhh.
    ;)

• NitroDigger lass dich nicht über den Tisch ziehen von den Abstaubern hier!

Klar doch, wegen den paar Münzen aus dem Klingelbeutel. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• kürzlich sind aus unserer Familie Münzsammlungen aufgetaucht.

Er schreibt -Münzsammlungen-, 5 Münzlein.... ?)

Tilo woher weisst du das es eine Münze aus Preussen ist, bist du Hellseher? Die sehen doch hinten alle gleich aus, auch die dt.Länder mit den kleineren Auflagen, .....

Schon grenzwertig, wenn jemand in einem Edelmetallforum schreibt, 2 RM Hindenburg + 5 Mark Kaiserrreich zusammen für 12 Euro.
    Absicht oder Unwissen, beides schlecht...
    Na gut, ich weiss auch nicht viel, aber man kann ja dazulernen und andere dumm weiterziehen lassen, die ordentlich fragen mache ich auch nicht absichtlich.

edit: Nach gooogeln gibt es 5 Mark 1913 nicht in den ganz kleinen Ländchen....

• Erstmal besten Dank für eure Antworten & Einschätzungen. Interessante Runde.

Ohne hier irgendjemand zu zitieren, ist es doch eigentlich egal woher & wie viele Münzen da noch sich in der Sammelmappe verbergen! Keine Sorge, da sind noch welche :thumbup:
    Die vorgestellten Münzen habe ich aus optischen Gründen & Merkmale wie Jahresangabe gewählt. Just 2 know!

Hier noch die Vorderseite der 5 Mark Kaiserreich....

• schau doch einfach bei ebay !
    da findest du deine münze(n) massenhaft und auch noch mit wertangaben 8o
    solltest du in deinem bestand noch was finden was du bei ebay nicht erforschen kannst dann melde dich doch wieder :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A