Jetzt noch Gold kaufen?

• Dumm nur, dass sich die Bevölkerung vervielfacht hat. Diese Variable solltest Du schon betrachten.

So, hat sie das?
    Wo steht das?
    Und selbst wenn, es gibt genug Gold, um die gesamte Bevölkerung damit zu versorgen. Abgesehen davon, dass unser Geld schon lange nicht mehr durch Gold gedeckt ist und nur 10% der Bevölkerung EM überhaupt besitzen.
    Damals hingegen war es viel üblicher EM zu bunkern.
    Demnach müsste der Preis für Gold und Silber also noch weiter abnehmen, statt zuzunehmen.
    Wenn damals ein Arbeiter 5 Unzen Gold verdiente, so müsste er heute ca. 7 Unzen dafür bekommen, da sich die Bevölkerung sowieso nicht mehr (im Gegensatz zu damals) für Gold interessiert.
    Die heutige Zeit ist da natürlich eine Ausnahme, aber irgendwann gibts neues Fiat und dann will jeder sein Gold so schnell wie möglich loswerden.

• Die Zeit zum Goldkauf war vorige Woche.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• solange es keine alternativen gibt

ein klares und deutliches JA

yes we can :thumbup:

Teure und seltene Weine wären durchaus eine Alternative.
    Der Wert steigt von Jahr zu Jahr!
    Gold hingegen wird nach der kommenden Währungsreform um einiges an Wert verlieren! Dann werden wir wieder Goldpreise sehen bei 250 €/Unze.

• Dumm nur, dass sich die Bevölkerung vervielfacht hat. Diese Variable solltest Du schon betrachten.

Richtig, das habe ich übersehen, was gab es damals 1 Milliarde Menschen (bin mir nicht sicher & googl, mach ich nicht) und heute ca. 7 Milliarden. oh, man wer rechnet das mal aus ?

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Teure und seltene Weine wären durchaus eine Alternative.
    Gold hingegen wird nach der kommenden Währungsreform um einiges an Wert verlieren! Dann werden wir wieder Goldpreise sehen bei 250 €/Unze.

Die kannst du aber nicht in deinem Wohnklo lagern. Dazu brauchst du einen Weinkeller oder einen Weinschrank, der Unmengen an Strom frißt. Und wenn der Saft mal weg ist, kannste den Wein wegkippen. :thumbup:

• Teure und seltene Weine wären durchaus eine Alternative.
    Gold hingegen wird nach der kommenden Währungsreform um einiges an Wert verlieren! Dann werden wir wieder Goldpreise sehen bei 250 ?/Unze.

Da kann ich einen edlen Tropfen empfehlen [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die kannst du aber nicht in deinem Wohnklo lagern. Dazu brauchst du einen Weinkeller oder einen Weinschrank, der Unmengen an Strom frißt. Und wenn der Saft mal weg ist, kannste den Wein wegkippen. :thumbup:

Für sowas gibts extra eine sogenannte "Wein-Bank".
    Dort lagern sämtliche Weine, alle von unterschiedlichen diversen Investoren.
    Das ist ähnlich wie ein grosser begehbarer Tresor. Nur dass da eben nicht Geld und EM lagern, sondern Weine.
    Es gibt Weine die kosten um die 10.000 €. Neulich bei einer Auktion wurde sogar ein Wein für 100.000 € versteigert!

Sicherlich keine OPTI-Lösung, aber was ist schon das Beste?
    - EM können im Preis fallen oder gar verboten werden (Goldverbot)
    - Fiat sowieso...
    - Bei Immobilien kann es zur Zwangshypothek oder Zwangsenteignung kommen
    - Autos verlieren an Wert
    u.s.w.

Deshalb wäre es gar nicht so verkehrt nur so viel Geld einzunehmen, wie man auch monatlich ausgibt.
    So hat man zumindest nichts zu verlieren.
    Geld-Reserven braucht man für Notfälle natürlich. Am besten für 1 Jahr. Die hält man am besten in der Form, die am sichersten ist.
    Das war Jahrelang das Sparbuch. Heute sind es EM.

• ich find die weingeschichte so sinnfrei !
    ehrlich mal !
    da gibt es doch viel bessere varianten wo man kein spezialist sein muss !

Zitat

Deshalb wäre es gar nicht so verkehrt nur so viel Geld einzunehmen, wie man auch monatlich ausgibt.
    So hat man zumindest nichts zu verlieren.

nun fällt mir es abeer schwer den größeren schwachsinn rauszufinden !
    kann man irgendwo abstimmen ?

Einmal editiert, zuletzt von Pat-Man1st ()

• Und was wäre besser als Wein und EM?

Was soll schwachsinn daran sein, wenn man nur so viel Geld einnimmt wie man auch ausgibt?
    Angenommen man gibt monatlich 1.000 € aus. Wozu soll man dann 2.000 € verdienen? Geld verdienen kostet immerhin viel Zeit.
    Wenn man 40 Wochenstunden arbeitet für 2.000 €, dann würde man ja für 1.000 € nur 20 Wochenstunden arbeiten gehen.
    Dann hätte man ja eine viel grössere Lebensqualität, als sich den ganzen Tag mit Arbeit zu vermiesen.
    Man könnte die 1000 € die zu viel eingenommen wurden natürlich auch in Gold investieren. Aber wenn der Kurs dann irgendwann wieder einbricht und wieder bei 200 €/Unze steht, dann hat man auch nichts gewonnen- ganz im Gegenteil.
    Das meinte ich damit.
    Einfach nicht so Geldgierig sein, sondern sich mehr auf das LEBEN besinnen.
    Damals, als wir noch Kinder waren, sind wir wunderbar mit sehr wenig Taschengeld ausgekommen. Und wir waren glücklich!
    Wenn ich mir heute die meisten Berufstätigen ansehe: Die haben zwar viel Geld, sind aber immer gestresst.
    Glück kann man nun mal nicht mit Geld kaufen.

• Damals verdiente, wie schon geschrieben, ein Arbeiter 100 USD im Monat.
    Und eine Unze Gold kostete 20 USD. Also entsprach ein Arbeiter-Gehalt 5 Unzen Gold.
    Heute kosten 5 Unzen Gold ca. 6.000 €. Welcher Arbeiter verdient das?

Der Vergleich hinkt. Früher waren $35 eine Unze Gold bei einem Geld mit Gegenwert. Seit 1971 ist Geld = offizielles Zahlungsmittel und damit gar nichts mehr wert. Vergleicht man Gold/Öl historisch, so ergibt sich ein Verhältnis von ca 15. Ein spekulationsfreier Ölpreis liegt zu Zeit zw. $75-85, das würde für Gold bedeuten $1100-1200. Aufgrund gestiegener Nachfrage und Zuneige gehendem Vorkommen (auch von Öl) von mir aus auch noch $1400. Die momentanen $1800 sind Panik und Spekulation.

Bei Öl mag der eine oder andere kritisieren, dass dieses im Gegensatz zu Gold tatsächlich verbraucht wird und damit weg ist. Das Gold lagert zu grossen Teilen noch in den Tresoren der Banken. Solange diese es aber nicht herausrücken, ist es quasi "weg" und kann das Angebot nicht erhöhen. Bisher hat keines der Länder mit Schulden Problemen (auch D nicht) eine Unze deswegen verkauft. Warum wohl...

Silber-Lukas
    Sehr richtig. Während alle dem Geld hinterrennen merken sie nicht wie ihr Leben an ihnen vorbeizieht.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Also siehst Du den jetzigen Goldkurs auch als überbewertet an?

• Die Zeit zum Goldkauf war vorige Woche.

Also bei dieser Aussage wundert es mich micht, das die Dich hier hochnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, das vor ca. 1 Monat mithras und noch jemand kauftechnisch das Sommerloch voll getroffen hatten, aber zu 100pro war sicher die Goldkaufzeit nicht erst letzte Woche gewesen.
    Ob man aktuell Gold kaufen soll oder nicht entscheidet sich wohl eher an der Fragestellung von geeigneten Alternativen.
    Gibt es derzeit Alternativen?
    Aktien vermutlich, doch hier düngt es mir fallen die Kurse noch deutlich tiefer in den nächsten Monaten. Doch dann stellt sich wirklich akut die Frage ob man eher Aktien oder doch Gold wählen sollte.
    LG
    Pigs

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Gold ist ähem.. alternativlos...alternativlos so sagt SIE doch immer ,oder?
    Und Gold ist es wirklich !

Konjunktive Überlegungen stelle ich jetzt nicht an...
    JETZT erscheint erstmal der "Drache"..und die Drachen [smilie_love] werde ich kaufen !
    Und dann schauen wir mal weiter...

Apropos Drache...die Puhdys,so denk ich,hatten mal irgendein Lied mit "Drache",
    finde es aber nicht... :hae: [smilie_denk]

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

2 Mal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Apropos Drache...die Puhdys,so denk ich,hatten mal irgendein Lied mit "Drache",
    finde es aber nicht... :hae: [smilie_denk]

Hier wirst Du sicher geholfen...

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Ist es das was Du suchst? :hae:

Viele Grüße!
    g.

Einmal editiert, zuletzt von goldnuss ()

• Ja, die ollen Puhdys das warn noch Zeiten Geh zur Ihr, Klasse eine super Band. :thumbup:

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Also siehst Du den jetzigen Goldkurs auch als überbewertet an?

Was heisst "überbewertet"? Der Markt bestimmt die Preise und in dem Umfeld hier jetzt und heute kostet Gold nunmal soviel. Die Märkte sind aber nicht rational. Der Dax hat in 14 Tagen über 2000 Punkte verloren. Von den Zahlen her und wenn man Gold mit anderen Dingen vergleicht ist es zur Zeit teuer. Wenn am Sonntag die Währungsreform von Dollar und Euro verkündet wird, mit einem Umtauschverhältnis von 1:10, man also 90% seines Zahlungsmittels verliert, dann würde ich sagen Gold ist heute Spott-billig.

Das ist die Perspektive die man einnehmen sollte. Deswegen rate ich jedem der Zahlungsmittel aber kein Gold hat, sich die Versicherung Gold zu holen, egal zu welchem Preis. 10% in Gold, wer mutig ist kauft zyklischen in den Dips dazu, sind wie die Haftpflichtversicherung für's Auto. In guten Zeiten macht man sich Gedanken über die Kosten. Wenn's knallt ist man gottfroh sie zu haben.

Es ist selbst für den blindesten unter den Blinden nicht mehr zu übersehen, welches Verbrecherpack in Berlin, Brüssel und den Banken regiert. Dem Papiergeld zu trauen wäre äusserst fahrlässig. Von daher ist Gold ein Kauf für jeden der noch keines hat. Im Preis wird es nur fallen, wenn alles gut wird mit diesem Finanzsystem. Dann verlierst Du mit Gold ein paar Euros, so what? Ärgerst Du Dich dann auch, dass der Crash ausgeblieben ist und Dein Bargeld nicht wertlos wurde? Wohl kaum.

Im viel wahrscheinlicheren Fall dass es anders kommt und uns das Papiergeld um die Ohren fliegt, bist Du versichert. Ich denke mir immer: Kein Papiergeld der Welt ist mehr gedeckt, ausser mein eigenes, mit meinem Gold! Sei Deine eigene kleine Zentralbank. So falsch kann Gold nicht sein, wenn es in vielen Zentralbanken der Welt noch immer herumliegt. Rekordpreise und keiner verkauft. Im Gegenteil: Zentralbanken der Schwellenländer kaufen weiter zu.

Fazit: Zahlentechnisch ist Gold überbewertet zu anderen Rohstoffen oder Aktien (Dow/Gold <6). Im Gesamtbild aber kann man auch das Gegenteil zusammenrechnen (Kredit/Geld-Menge VS Gold). Die Kaufentscheidung für jemanden der kein Gold hat lautet immer JA.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Also bei dieser Aussage wundert es mich micht, das die Dich hier hochnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, das vor ca. 1 Monat mithras und noch jemand kauftechnisch das Sommerloch voll getroffen hatten, aber zu 100pro war sicher die Goldkaufzeit nicht erst letzte Woche gewesen.

Witzbold es gibt sogar Leute, die die Goldrally schon vor 10 Jahren vorhergesagt haben...da hat wohl jemand kauftechnisch die Rally voll getroffen. Toll oder?

Die Zeit zum Goldkauf war vorige Woche bzw. die letztmöglichst beste Gelegenheit im Sinne von "günstig (nach)kaufen" vor der Explosion auf >1850 US Dollar. Genauso war die Zeit zum Silberkauf vorige Woche.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Die Kaufentscheidung für jemanden der kein Gold hat lautet immer JA.

Dem stimme ich voll & ganz zu, Gold oder Silber ist nie wieder ''billiger'' (was heißt eigentlich billig) als heute, nur sehen es die meisten nicht . Für den Großteil war Gold bei 500, 600 oder 1000 teuer & ist es natürlich heute wo jede Propagandazeitung von Blase spricht erst recht. Naja, warten wir und schauen was geschrieben bzw. gesprochen wird bei ca. 2500 oder mehr.

Schriftgröße:  A A A A A